Streptokokken

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
banane
Member

Re: Streptokokken

Beitrag von banane »

Habe jetzt nicht alles gelesen, aber nur mal allgemein: Streptokokken sind ja Bakterien, und jeder Mensch hat auf der Haut und den Schleimhäuten (Mund, Vagina, Darm, Nase etc.) etliche verschiedene Bakteriensorten! Man muss also nicht geschockt sein und sich fragen, woher man die hat, vielleicht hat man die schon sein ganzes Leben lang (bei der Geburt aufgelesen von der mütterlichen Vaginalbesiedlung, was ja den meisten von euch auch sehr wichtig ist, dass das Baby das mitbekommt!)!
Wenn man zB. einen Pilz hat (ich bin da grad betroffen, habe das erste Mal in meinem Leben, wegen der SS halt, einen Vaginalpilz) dann kommt der auch nicht vom Partner, vom WC oder so, sondern man hatte eigentlich den schon, er hat sich aber gut ins Ganze System von Bakterien und Pilzen eingefügt, und hat dann einfach durch die Hormonveränderung die Möglichkeit gehabt, Überhand zu nehmen.
2014, 2016, 2020

Fledermaus

Beitrag von Fledermaus »

Ich hatte beim
2.Kind auch einen positiven Streptokokken Abstrich. Während der Geburt bekam ich AB, ansonsten wurde aber nichts speziell unternommen. Das Baby kam im Wasser zur Welt und wurde auch nicht speziell überwacht nach der Geburt, ich bin sogar noch am gleichen Tag mit dem Baby wieder nach Hause gegangen.

Sunne12
Vielschreiberin

Beitrag von Sunne12 »

Was mir einfach noch auffällt: Die Babys werden scheinbar oft nicht überwacht. Das finde ich echt problematisch... Für dass das AB auch wie gewünscht wirkt müssen versch. Faktoren stimmen. Aber es gibt halt schon Ärzte die denken;Medi gegeben,med. Massnahme ergriffen=alles gut.

joli
Member

Beitrag von joli »

Ich war auch positiv, für AB hat es während der Geburt aber nicht mehr gereicht. Töchterchen wurde auch sehr engmaschig überwacht und war alles ok...
Bild

banane
Member

Beitrag von banane »

Ich war positiv, bekam AB unter der Geburt, Baby kam sehr schnell und wurde dann sehr engmaschig überwacht!!!
Bei der nächsten Geburt möchte ich eigentlich gerne nach Hause gehen nach der Geburt und müsste das dann wohl selbst machen (mit Hilfe der Hebamme, die kommt aber natürlich nicht alle 2-4 Stunden vorbei).
2014, 2016, 2020

seestern1
Junior Member

Beitrag von seestern1 »

Banane, die Hebamme kann dir aber erklären, was du machen musst. es ist nicht so schwierig. Wir haben es immer zu zweit gemacht um uns abzusichern. Und man muss natürlich den Wecker stellen in der Nacht, was nach einer anstrengenden Geburt recht hart sein kann. Ich fand das Wochenbett zu Hause trotz eigenen Überwachen viel erholsamer. Das muss also kein Grund sein, um im Spital zu bleiben.
Seestern mit Lumpemuus 9/11 und Strahlemaa 2/14

mlr
Newbie

Beitrag von mlr »

Ich denke auch, dass meistens alles gut geht, aber ganz hat mich das Thema nie losgelassen. Das hat sicher auch damit zu tun, dass es bei meiner Schwester nicht so gut verlaufen ist. Sie war auch Streptokokken positiv. Unter der Geburt bekam sie zwar AB, welche aber leider nicht abschliessend gewirkt haben (relativ schnelle Geburt). Jedenfalls hat der Kleine sich dann tatsächlich angesteckt und musste dann (zum Glück wurde er engmaschig überwacht) am Tag nach der Geburt in die Neo verlegt werden, da er offenbar einen schweren Infekt aufgrund der Strepto-Ansteckung bekam. Diese Zeit war für alle Beteiligten nicht einfach, aber glücklicherweise scheint der Kleine alles gut überstanden zu haben ohne Langzeitschäden.

Kosi1980
Senior Member

Beitrag von Kosi1980 »

Ich war auch positiv in der Ss. Ich habe noch während der Schwangerschaft Antibiotika bekommen, weil bei mir dadurch vorzeitige Wehen ausgelöst wurden. Ich glaube, ich war da in der 29.Ssw oder so. Die Infektion ist in der Ss dann nicht zurückgekommen und die vorzeitigen Wehen haben aufgehört.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
BildBild

Antworten