Rucksack statt Thek, ab welcher Klasse ?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Schwups
Vielschreiberin

Re: Rucksack statt Thek, ab welcher Klasse ?

Beitrag von Schwups »

Die Tochter hat einen grossen Step by Step Thek, er sieht noch schön aus und wir haben eigentlich abgemacht, dass sie ihn noch die ganze 4. Klasse braucht. Anscheinend haben in ihrer 4. Klasse nur noch 6 von 23 Kindern den Thek und alle anderen haben schon auf einen Rucksack gewechselt. Sie liegt mir fast täglich damit in den Ohren und jedes Mal wenn wir das Geschäft paar Dörfer weiter betreten, schaut sie, ob ihr auserkorenes Model vom Satch Schulrucksack noch vorhanden ist. Wir haben jetzt die Vereinbarung getroffen, dass sie sich auf ihren 10. Geburi Mitte Dezember diesen Satch inkl. Schlamperbox wünschen darf.

Ich hoffe, dass der immer noch schöne Thek inkl. Etui und Turnsack von ihrer jüngeren Cousine übernommen wird. Zuerst darf sie mal ihr Kindsgi-Täschli erben.
Meitli 12/05
Bueb 06/07

zoe_007
Junior Member

Beitrag von zoe_007 »

Bei uns haben die meisten erst ab der 5. Klasse einen Rucksack. Einige haben sogar in der 5. noch den Thek. Scheint nicht so viele übereifrige zu geben bei uns.

Manana
Senior Member

Beitrag von Manana »

Also da habe ich doch ein Thema, das viele von euch beschäftigt.
Offenbar scheint es doch "usus" zu sein, spätestens in der 5. Klasse zu wechseln.

Ich werde unserem Sohn also noch grad keinen Rucksack kaufen. Aber wohl für die 5. Klasse das vorsehen.
Einerseits ist ja bis dahin noch genug Platz im Thek. Aber dann will ich auch nicht, das er dann in der
5. der einzige ist mit Thek.

tukki
Vielschreiberin

Beitrag von tukki »

Manana hat geschrieben: Einerseits ist ja bis dahin noch genug Platz im Thek. Aber dann will ich auch nicht, das er dann in der
Diesen Gedanken finde ich ungut.
Als Mutter wäre es empfehlenswert, darüber zu stehen und seinen Überzeugungen zu folgen, das Kind stark zu machen und nicht "Mitmachen um des Mitmachens Willen", finde ich.
Es wird noch hunderte anderer Sachen geben, bei denen Kind "das Einzige" sein wird wegen was auch immer.

badeentli84
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von badeentli84 »

tukki hat geschrieben:
Manana hat geschrieben: Einerseits ist ja bis dahin noch genug Platz im Thek. Aber dann will ich auch nicht, das er dann in der
Diesen Gedanken finde ich ungut.
Als Mutter wäre es empfehlenswert, darüber zu stehen und seinen Überzeugungen zu folgen, das Kind stark zu machen und nicht "Mitmachen um des Mitmachens Willen", finde ich.
Es wird noch hunderte anderer Sachen geben, bei denen Kind "das Einzige" sein wird wegen was auch immer.

Ich persoenlich finde, diese Frage soll man dem Kind stellen, denn es soll sich wohl fühlen, egal ob sich anpassen oder anders sein, das ist so individuell.
Quikquikquik

Manana
Senior Member

Beitrag von Manana »

@tukki
Eigentlich gebe ich dir Recht, dass man nicht alles anpassen muss. Nun im Falle meines Sohnes wäre es in diesem Fall eben wohl Sinnvoll sich anzupassen. Er ist sonst schon ganz anders als die Andern und fällt dadurch in der Klasse schon genug auf.

@badeentli
Genau deswegen ist das Thema aufgekommen. Zwei seiner wenigen Freund(innen) haben bereits einen Rucksack bekommen jetzt in der dritten Klasse und da er eben gleich sein möchte wie sie, kam die Frage, wann er denn wechseln könne.

tukki
Vielschreiberin

Beitrag von tukki »

Manana,
Ich kann Dir nur sagen: mein Sohn ist auch komplett anders als die anderen. Und weisst Du was? Das ist gut so :D .
Möchte Dir nur Mut machen: ein Thek oder nicht wird Deinen Sohn nicht "gleicher" machen. Es ist eine totale Nebensache und ob Dein Sohn "dazugehört" oder nicht, hängt nicht davon ab.
Mach es so, wie es für DICH stimmt. Lass Dich nicht innerlich "jagen" wegen all diesen tausenden von Trends, die in der Schule grad "in" sind.

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

@Manana, da würde ich auch nicht mitmachen. Ein Thek ist nicht nur für 2 Jahre gemacht, das ist doch sowieso ein Blödsinn, den nach 2 Jahren bereits aufzugeben. Es sei denn, man war so kurzsichtig und hat ein Motiv gekauft, welches dem Kind nach 2 Jahren schon peinlich ist.
Und nach dem Thek musst du dann die Schuhe anpassen, die Jacke, die Hosen,...
Ich würde mehr das Kind versuchen zu Stärken, dass es genau gleich wertvoll ist, egal was es besitzt... Und vielleicht sogar mit den Frühwechlenden darüber reden.
Hinterherrennen finde ich nicht gut. Und es wäre mir auch zu teuer.

Und wenn 2 gewechselt haben, dann bleiben noch 18, dies nicht machten.

badeentli84
auf Wunsch deaktiviert

Es bringt einfach nicht viel wegen einen Rucksack das Kind zu enttäuschen, man kann heute schnell online einen guten Occassion kaufen und die Theke verkaufen statt stur zu bleiben,wenn das Kind Sich einen neuen Rucksack wünscht. ist zwar mit etwas Aufwand verbunden, aber was soll.
Quikquikquik

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Konsumgesellschaft lässt grüssen....
Nö, dazu erziehe ich meine Kinder nicht.

badeentli84
auf Wunsch deaktiviert

@HElena:

Wenn du das fuer DEIN Kind so willst, ist das DEIN Ding, finde ich OK. Andere Leute und Denkweise abzuwerten dafuer finde ich total daneben, hat schliesslich nur mit Neid zu tun. :S
Quikquikquik

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Wir hatten bei Pfunzi einen 0815 Thek... In der 3. Klasse war ihr Achulthek dann zwischen 3 und 6 kg schwer, Schulweg 1.5 km... Sie bekam Nackenschmerzen. Daher haben wir auf einen Satchbag (das Modell für ältere Kinder von Ergobag) mit Hüftgurt gewechselt...

Gumsi hat von Anfang an einen Ergo, nun ist sie 143 cm gross, der geht bis "nur" 150 cm. Hat sie die Grösse erreicht, werden wir ihr einen Satch kaufen...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Neid??? Nö.
Nachhaltiges denken:-)

badeentli84
auf Wunsch deaktiviert

Helena hat geschrieben:Neid??? Nö.
Nachhaltiges denken:-)
Ein Umtausch ist genau so nachhaltig wie weiter mit der Theke laufen, soll doch jedem selbst ueberlassen sein statt zu werten, DASS finde ich enorm wichtig fuer ein friedliches und vorurteilsfreies Miteinander.
Quikquikquik

Antworten