Stillkinder sind weniger mäkelige Esser?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

mamamanolito
Member

Re: Stillkinder sind weniger mäkelige Esser?

Beitrag von mamamanolito »

unterschreibe bei klipklap! bei uns wars genauso!
Ä liebä Gruess

Nicoletta
Member

Beitrag von Nicoletta »

Bei uns auch

1. Kind 3 Monate gestillt - isst fast alles, offen um alles zu probieren
2. Kind 9 Monate gestillt - ist recht heikel und ist schwerer zu überzeugen etwas zu probieren

Meine Meinung: Ich denke nicht, dass man das schubladisieren kann. Muss es denn für so etwas einen konkreten Grund geben?

Gruessli

Nicoletta

Netterl
Posting Freak

Beitrag von Netterl »

Was ist heikel? Ich empfinde meine Kids nicht als heikel, aber sie essen auch nicht alles. Käse nur milden z.B., der Große mag kein Geflügel, der Kleine keinen Fisch, dafür mögen beide gerne Obst und Gemüse.

Und: Welches Alter wurde zugrunde gelegt in dieser Studie? Erwachsenen? Ich hab als Kind weder Käse noch Oliven gegessen, jetzt mag ichs.

Wie bei den meisten beobachte ich immer wieder Veränderungen im Essverhalten der Kids.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

mrsweasley
Junior Member

Beitrag von mrsweasley »

vier kinder zwischen einem und zwei jahren gestillt, drei sind alles-esser, eines ist heikel. ein schoppenkind, ist im moment fast alles. (ist aber auch erst 20 monate)

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

joli
Member

Beitrag von joli »

Töchterchen wurde lange gestillt und is(s)t total mäkelig
Bild

BettyBossy
Member

Beitrag von BettyBossy »

@ Beluga
Hast du genauere Angaben zur Quelle? Würde mich extrem wunder nehmen wer, was und wie getestet und ausgewertet wurde.

Akiko
Senior Member

Beitrag von Akiko »

Eine interessante und durchaus logische Theorie - aber wie so vieles wohl zu simpel, weil multifaktoriell.

Bei uns würde es jetzt auch nicht aufgehen, alle drei Kinder wurden deutlich über ein Jahr gestillt und wir haben kein einziges Kind, das wirklich ein unproblematischer und neugieriger Esser wäre. Und das trotz Eltern, die eigentlich alles essen - damit wir die Vorbildstheorie auch gleich noch abgehakt hätten an einem Beispiel :wink:

Ich selber war auch oberheikel bis ich auszog und selber kochen musste/durfte. Ab dann hab ich mein Spektrum an tolerierbaren Nahrungsmitteln langsam erweitert und esse heute in Sachen Gemüse und Früchte eigentlich alles.

Patrizia
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Patrizia »

1. Kind vier Monate gedtillt, Breilisze rauf und runter gegessen, jetzt mit 11 Jahren wählerische Esserin
2. Tochter 7 Tage gestillt, kaum je Brei gegessen, fing mit 11 Monaten an am Tisch zu essen ohne Eingewöhnung. Isst viel ausgewogener und wenig mäkelig. Ist jetzt 9 Jahre alt.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Bild Bild

gast
Senior Member

Beitrag von gast »

Bei uns auch verschieden, Zwillinge, beide gestillt, ein Kind isst fast alles, das andere dafür um so weniger.
Liebi Grüessli

Gast

2 Gnome im Oberstufenalter

Ich
Member

Beitrag von Ich »

Quatsch.
Unsere Kids sind beides Flaschenkinder.Die Grosse mega " schnäderfrässig " , hat fast nichts gern und die Kleine ein Traumkind am Esstisch. Gibt fast nichts was sie nicht gern hat.

Berlin
Vielschreiberin

Beitrag von Berlin »

beluga hat geschrieben:Auch finde ich die Mär vom 7 x probieren auch so ein Schwachsinn. Meine Kids, mittlerweile 8 haben manche Dinge schon 20 x oder mehr probiert und sie essen's immer noch nicht oder eben, haben gar den Geschmack verändert und mögen nun ihr früheres Lieblingsessen nicht mehr... Macht ihr da ähnliche Erfahrungen?
Meine Kinder hatten auch Mäkelphasen. Ich habe sie immer ermuntert (mit etwas Druck, gebe ich zu), von Allem zu probieren. Wenn sie etwas nach x Versuchen definitiv nicht mochten, dann habe ich damit aufgehört. Irgendwann frage ich dann, ob sie wieder mal probieren. So hat mein Sohn kürzlich festgestellt, dass Rotkraut ihm nun doch schmeckt.

Meine Kinder sind inzwischen 10 und 11 Jahre alt. Und wenn wir eingeladen sind, dann Essen sie von Allem, ohne ein Drama zu machen. Das war und ist mir wichtig und ich denke, dass sich die stetige Ermunterung, ohne viel Druck, bei uns bewährt hat.
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

Büsi3
Senior Member

Beitrag von Büsi3 »

Das einzige was bei uns einen Einfluss hat ist mein Umgang damit. Als ich endlich beschloss strenger zu werden und zu verlangen dass wenigstens ein bisschen gegessen wird, hat's extrem gebessert. Meine Jungs (knapp 10) essen heute viel besser als noch vor ein paar Jahren. Es gibt ein paar Sachen die sie gar nicht mögen, da drücke ich auch mal ein Auge zu (vor allem da ich selber auch eher heikel bin) und ansonsten wird gegessen was auf den Tisch kommt.

Sent from my iPhone using Tapatalk

beluga
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von beluga »

Quelle - BettyBossy
Ich glaube das war 20 Minuten. Mein Mann hat's mir verklinkert und ich sagte "Quatsch" und wollte Beweise, die ich hier ja bekam! :-)

Akiko
Das ist es!!! :-D Vielleicht müssten unsere Kids selber kochen!! Neee, :-( meine Tochter machte mal Gemüsesuppe mit ganz wenig Hilfe meinerseits und uns allen hats geschmeckt, ihr selber aber kaum... :-(
Äs liebs Meitschi un ä koole Giäu 2007

BildBild

Träumerli
Senior Member

Beitrag von Träumerli »

Ich glaube nicht, dass das einen Zusammenhang hat.
Meinen ersten Sohn habe ich nur 3 Monate gestillt, er hat lange alles gegessen, in der Krippe war er einer der wenigen, der alles Gemüse gegessen hat, nun "motzt" er fast über alles Essen, es sei denn es gibt Wurst oder Teigwaren :wink: Ist aber wohl auch eine Phase...
Der Kleine wurde fast 9 Monate gestillt und ist schon jetzt wählerischer und schmeisst manche Dinge quer über den Tisch, die er nur kurz im Mund hatte. Mal schauen, wie sich das entwickelt :lol:
Jungs 2011/2015

Sephora
Member

Beitrag von Sephora »

Tochterkind (4) wurde knapp 9 Mte gestillt (5 davon voll) und ist dann direkt zu Tischkost übergegangen. Schoppen hat sie stets abgelehnt.

Seit Beginn weg isst unser Kind absolut alles! Sie probiert alles was man ihr hinstellt und auch aussergewöhnliche Sachen wie Meeresfrüchte etc isst sie sehr gerne.

Gesendet mit Tap-a-Talk
♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
Bild Little Girl 10/2011
♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

african dream
Newbie

Beitrag von african dream »

Stimmt bei uns auch nicht wirklich :wink:

Der Grosse wurde 4Mt gestillt und ist ein eher schlechter Esser (es kommt langsam, Gemüse fängt er nun an zu essen aber gar keine Früchte)

Die Zwillinge habe ich nur 2Mt gestillt und die essen praktisch alles. Sie wollen auch neues probieren, da ist der Grosse dann eher skeptisch.
2. Klässler Februar 08
Chindergärtler/-in September 10

Antworten