Kann gelöscht werden... danke!
Moderator: conny85
Re: Blaues Auge in der Schule geholt und keine Info von Schu
Aber was hätte es gebracht wenn die Lehrerin informiert hätte? Wenn es beim spielen irgendwo draussen mit Freunden passiert wäre, dann wäre aß Kind auch nach Hause gekommen, hätte es erzählt und man wäre um Arzt.
Was ich aber auch nicht toll finde. Das man nicht angerufen hat und das Kind abholen ließ mit diesen starken Kopfschmerzen. Das Eingangspost klang so als wäre es nach Schulstress passiert.
Was ich aber auch nicht toll finde. Das man nicht angerufen hat und das Kind abholen ließ mit diesen starken Kopfschmerzen. Das Eingangspost klang so als wäre es nach Schulstress passiert.
Was es gebracht hätte? Dass man mit einem Kind mit einem eventuell verletzten Auge oder Gehirnerschütterung gleich zum Arzt gekonnt hätte. Und dass dem Kind suggeriert wird: ich nehme dich ernst, wenn du Schmerzen hast.
Da es bereits vor der Schule passiert ist, hätte ich auch erwartet, dass mich die Lehrerin anruft und informiert, oder vorschlägt, das Kind abzuholen (sofern man zu Hause ist...), vor allem nach deinem 2. Post. Zumal sie ja noch eine Praktikantin hat, die übernehmen kann, sie sind also zu zweit.
Bei uns rief die Kindergärtnerin mal an, als die Kleine kurz vor Schulschluss von einem anderen Kind mit einem Metallstück blöd an den Kopf getroffen wurde. Sie verarztete sie und begleitete sie sogar noch ein Stück weit nach Hause, was ich sehr nett fand. Das musste dann geklebt werden. Die Grössere fiel mal blöd aufs Gesicht grad nach der Schule, da rief mich auch die Lehrerin an und sagte, ich soll dann nicht erschrecken.
Ich finde es besser, offensiv zu informieren, extrem geschwollenes Auge und Kopfschmerzen sind nicht grad harmlos. Habe aber auch mal das umgekehrte erlebt - die Lehrerin rief eine Mutter an, deren Kind starke Kopfschmerzen hatte, sie soll sie abholen und die Mutter weigerte sich, weil sie grad am Kochen war
. Gibt also alles
Bei uns rief die Kindergärtnerin mal an, als die Kleine kurz vor Schulschluss von einem anderen Kind mit einem Metallstück blöd an den Kopf getroffen wurde. Sie verarztete sie und begleitete sie sogar noch ein Stück weit nach Hause, was ich sehr nett fand. Das musste dann geklebt werden. Die Grössere fiel mal blöd aufs Gesicht grad nach der Schule, da rief mich auch die Lehrerin an und sagte, ich soll dann nicht erschrecken.
Ich finde es besser, offensiv zu informieren, extrem geschwollenes Auge und Kopfschmerzen sind nicht grad harmlos. Habe aber auch mal das umgekehrte erlebt - die Lehrerin rief eine Mutter an, deren Kind starke Kopfschmerzen hatte, sie soll sie abholen und die Mutter weigerte sich, weil sie grad am Kochen war

@Berlin
Doch.... bei uns gehen die Lehrer nicht mit den Kindern zum Arzt. Und ich weiss es nicht nur vom Hörensagen. Mein Sohn hatte in der Pause einmal ein Metallstück einer Hängematte an den Kopf bekommen und das gab ein Loch auf der Stirn, welches ziemlich stark blutete. Die Lehrerin hat ihn behelfsmässig verarztet, mich angerufen und mir gesagt, dass er zum Arzt muss, da es wohl genäht werden muss (was es dann auch musste). Vielleicht ist das auch etwas ein Unterschied zwischen Stadt und Land.
@Solvej und lunita
Danke... also bin ich doch nicht so alleine mit meiner Meinung.
@Sternli05
Es hätte soviel gebracht, dass ICH hätte entscheiden können, ob ich es für eine Bagatelle halte und er in der Schule zu bleiben hat, oder ob ich mit ihm zum Arzt gehen möchte. Und ja bei Unfällen mit dem Kopf / Augen ist ein Gang zum Arzt eigentlich schon wichtig. Man hat nur zwei Augen und einen Kopf.
@Zwacki
Wow... die Mutter ist ja auch dreist.
Doch.... bei uns gehen die Lehrer nicht mit den Kindern zum Arzt. Und ich weiss es nicht nur vom Hörensagen. Mein Sohn hatte in der Pause einmal ein Metallstück einer Hängematte an den Kopf bekommen und das gab ein Loch auf der Stirn, welches ziemlich stark blutete. Die Lehrerin hat ihn behelfsmässig verarztet, mich angerufen und mir gesagt, dass er zum Arzt muss, da es wohl genäht werden muss (was es dann auch musste). Vielleicht ist das auch etwas ein Unterschied zwischen Stadt und Land.
@Solvej und lunita
Danke... also bin ich doch nicht so alleine mit meiner Meinung.
@Sternli05
Es hätte soviel gebracht, dass ICH hätte entscheiden können, ob ich es für eine Bagatelle halte und er in der Schule zu bleiben hat, oder ob ich mit ihm zum Arzt gehen möchte. Und ja bei Unfällen mit dem Kopf / Augen ist ein Gang zum Arzt eigentlich schon wichtig. Man hat nur zwei Augen und einen Kopf.
@Zwacki
Wow... die Mutter ist ja auch dreist.
Ich schreibe ja das ich es auch so finde wenn es zu Beginn der schule oder in der Pause war. Nicht aber wenn es nah der Schule war da das Kind eh heim geht. Abermals, so wie sie es beim 2. Mal geschildert hat, hätte ich auch einen Anruf erwartet. Vor allem weil das Kind Schmerzen hatte.
- stella
- Mod. im Ruhestand
Gumsi hatte auch mal ein g schwellendes Auge. Es dauerte mehrere Stunden bis zur Vollschwellung. Sie hatte es beimZusammenprall auf dem Spielplatz bekommen am Nami um ca 16 Uhr und erst um ca 19 Uhr war die volle Schwellung da. Vorher hatte ich das Gefühl, es sei nicht so schlimm - wir sind dann auch noch in den Hausarztnotfall am Abend... Damit will ich nur sagen, dass es ev. in der Schule noch gar nicht sooooo schlimm aussah. Dazu müsste man die LP fragen können...
Im zweiten Post lese ich nix von Kopfschmerzen - aber vielleicht überlese ich das auch...
Jedenfalls, wenn du ein ungutes Gefühl hast, dann würde ich dies der LP sagen und mit ihr abmachen, dass sie sich bei dir in dem und dem Fall in Zukunft melden soll...
Im zweiten Post lese ich nix von Kopfschmerzen - aber vielleicht überlese ich das auch...
Jedenfalls, wenn du ein ungutes Gefühl hast, dann würde ich dies der LP sagen und mit ihr abmachen, dass sie sich bei dir in dem und dem Fall in Zukunft melden soll...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07
@Stella: war auch erst im dritten Post auf Nachfrage.
- Nellino
- Posting Freak
Also wir wohnen auf dem land und hier probieren sie die Eltern zu erreichen udn in notfällen gehen sie direkt ins spital/arzt...
Musstet ihr anfangs Schule nicht ein krankenblatt ausfüllen? Da mussten wir den hausarztt etc angeben eben für solche notfälle.
und was wäre wenn sie bei euch niemanden erreichen? dann sitzt das kind mit schmerzen da eventuell über ne längere zeit? kann ich mir jetzt nicht vorstellen.
Musstet ihr anfangs Schule nicht ein krankenblatt ausfüllen? Da mussten wir den hausarztt etc angeben eben für solche notfälle.
und was wäre wenn sie bei euch niemanden erreichen? dann sitzt das kind mit schmerzen da eventuell über ne längere zeit? kann ich mir jetzt nicht vorstellen.

- aryu
- Mod. im Ruhestand
Sie hat dich ja auch erreicht, und es war nichts, was extrem pressiert hat. In so einem Fall würde ich auch bevorzugt die Eltern zum Arzt schicken, habe schliesslich noch 15-20 andere Kinder zu betreuen. Aber wenn die Eltern nicht in nützlicher Frist (abhängig davon, wie zeitkritisch die Sache ist...) erreichbar sind, bin ich sicher, dass die Lehrer auch auf dem Land (wo wir auch wohnen) keine Kinder verbluten lassen müssen...Shiva hat geschrieben:@Berlin
Anyway, ist ein Detail und hat ja mit deinem Kind nicht mehr viel zu tun... Ich hoffe, es geht ihm inzwischen wieder besser. Hast du schon mit der Lehrerin sprechen können?
lg, aryu
Gutmensch - no one likes us, we don't care.
Gebe Stella recht, manchmal kommen schwellungen erst später. Ich hätte wegen einem blauen Auge keinen Anruf erwartet. Ich wurde schön öfter wegen was angerufen (zerkratztes gesicht, beule am Kopf, nasser skianzug!,...) und war jedes mal erstaunt, dass sie überhaupt anriefen.
Solvej, während der Schulzeit sind halt die lehrpersonen verantwortlich, nicht du...
Solvej, während der Schulzeit sind halt die lehrpersonen verantwortlich, nicht du...
Bei einem Schlag aufs Auge, können verschiedene schwerwiegende Verletzungen des Auges entstehen, die gerade beim kleineren Kind und stark geschwollenen Auge überhaupt nicht offensichtlich sein müssen. Wenn das Auge sehr stark geschwollen ist, dann fällt dem Kind u. U. gar nicht auf, dass es auf dem einen Aug einen (teilweisen ) Sehverlust aufgrund einer Schädigung des Sehnerves durch den Schlag aufs Auge erlitten hat. Deswegen erachte ich eine Kontrolle beim Augenarzt (!) sinnvoll bzw.gar notwendig.
Beim Auftreten von Kopfschmerzen müsste man zusätzlich an eine Gehirnerschütterung denken.
Ich persönlich fände im Sinne einer guten Zusammenarbeit zwischen Eltern und Schule eine kurze Info an die Eltern bei Kindergarten- und Grundschulkinder mindestens wünschenswert.
Bei uns sind die LP sehr zurückhaltend mit Infos dieser Art, was ich sehr schade finde.
Beim Auftreten von Kopfschmerzen müsste man zusätzlich an eine Gehirnerschütterung denken.
Ich persönlich fände im Sinne einer guten Zusammenarbeit zwischen Eltern und Schule eine kurze Info an die Eltern bei Kindergarten- und Grundschulkinder mindestens wünschenswert.
Bei uns sind die LP sehr zurückhaltend mit Infos dieser Art, was ich sehr schade finde.
Da gebe ich dir 100% Recht. Und deshalb erwarte ich auch ein verantwortungsbewussten Umgang mit kleinen und grossen Unfällen. Eine LP trägt die Verantwortung für eine ganze Klasse und kann sich deshalb gar nicht intensiv um ein zu Schaden gekommenes Kind kümmern. Hat das Kind also Schmerzen nach einem Sturz oder Unfall die länger anhalten, dann ruft man halt die Eltern an.Amaryllis hat geschrieben:Gebe Stella recht, manchmal kommen schwellungen erst später. Ich hätte wegen einem blauen Auge keinen Anruf erwartet. Ich wurde schön öfter wegen was angerufen (zerkratztes gesicht, beule am Kopf, nasser skianzug!,...) und war jedes mal erstaunt, dass sie überhaupt anriefen.
Also unser Sohn war nicht beim Augenarzt wegen einem geschwollenen Auge (durch Schlag o.ä.) - normaler Arzt reicht erstmals auch

- stella
- Mod. im Ruhestand
Es ist sicher besser, von der Schule her lieber zu oft als zu wenig zu informieren.
Offenbar hielt es die LP für eine Bagtelle - darüber kann man diskutieren.
Wenn ich als Mutter ganz doll mit so was nicht einverstanden bin, dann rufe ich die LP an. Und als LP wünsche ich mir, dass Eltern das Gespräch suchen (natürlich nicht wegen jeder Kleinigkeit...), wenn es für sie in einem solchen Fall andere Prioritäten gibt.
Darum: Anstatt hier im Forum Bestätigung zu suchen, ruf die LP an und teile ihr dein Befremden und deine Wünsche für zukünftige solche Ereignisse mit.
Offenbar hielt es die LP für eine Bagtelle - darüber kann man diskutieren.
Wenn ich als Mutter ganz doll mit so was nicht einverstanden bin, dann rufe ich die LP an. Und als LP wünsche ich mir, dass Eltern das Gespräch suchen (natürlich nicht wegen jeder Kleinigkeit...), wenn es für sie in einem solchen Fall andere Prioritäten gibt.
Darum: Anstatt hier im Forum Bestätigung zu suchen, ruf die LP an und teile ihr dein Befremden und deine Wünsche für zukünftige solche Ereignisse mit.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07
@stella
Ich habe ja gleich nachdem wir beim Arzt waren mit der Lehrerin Kontakt aufgenommen und heute beim Schulbesuchstag hat sie dann auch nochmals persönlich mit mir gesprochen. Jetzt ist alles geklärt und ich denke das wird nicht mehr vorkommen. Sie hat mir übrigens am Donnerstag nach der Pause eine SMS geschickt und mir mitgeteilt, wie es ihm geht und das er keine Schmerzen hat. Das fand ich super und habe ihr das auch gesagt.
Ich habe ja gleich nachdem wir beim Arzt waren mit der Lehrerin Kontakt aufgenommen und heute beim Schulbesuchstag hat sie dann auch nochmals persönlich mit mir gesprochen. Jetzt ist alles geklärt und ich denke das wird nicht mehr vorkommen. Sie hat mir übrigens am Donnerstag nach der Pause eine SMS geschickt und mir mitgeteilt, wie es ihm geht und das er keine Schmerzen hat. Das fand ich super und habe ihr das auch gesagt.
Lp sind diesbezüglich sehr zurückhaltend - meiner Erfahrung nach.
Wir hatten schon, dass eins unserer Kinder von eine Biker angefahren wurde - mit Knieverletzung, Bänderriss während des Turnens, schwere Stürze mit Hirnerschütterung, usw... nie wurde angerufen. Nein, die Kinder kamen hinkend, torkelnd und mit Schmerzen nach Hause.
Gleiches gilt für Kopf- und Bauchschmerzen, sowie Durchfall.
Angerufen wurde ich dafür jedesmal bei Erbrechen...... und bei der Kigä. Die nahms immer ernst.
Achja, diese Erfahrung beruht auf versch. Stufen, Lp und Schulen.
Wir hatten schon, dass eins unserer Kinder von eine Biker angefahren wurde - mit Knieverletzung, Bänderriss während des Turnens, schwere Stürze mit Hirnerschütterung, usw... nie wurde angerufen. Nein, die Kinder kamen hinkend, torkelnd und mit Schmerzen nach Hause.
Gleiches gilt für Kopf- und Bauchschmerzen, sowie Durchfall.
Angerufen wurde ich dafür jedesmal bei Erbrechen...... und bei der Kigä. Die nahms immer ernst.
Achja, diese Erfahrung beruht auf versch. Stufen, Lp und Schulen.
Gemäss Augenärzten müsste nach einem Schlag aufs Auge (auch Bälle) immer eine Kontrolle durchgeführt werden. Eine Blutung, ein Riss in der Netzhaut oder auch eine Teilablösung bleiben häufig unbemerkt, können aber fatale Folgen bis hin zur Blindheit haben.
3 Mädchen 2 Jungs
Kinder sind halt auch sehr unterschiedlich. Es gibt welche, die machen wegen jeder Bagatelle so ein Drama, dass man sie nicht mehr ernst nimmt und somit auchmal was ernsteres übersehen kann. Und dann gibts welche, die man zwingen muss, eine wunde hwrzuzeigen, die dringenst genäht werden muss, weil sie finden, is eh nicht so schlimm.
Jedebfalls mir geht es so, hab viel mit kindern gearbeitet.
... und gerade weil es schlecht einzuschätzen ist, sage ich: im Zweifel für den Angeklagten.. statt versuchen zu identifizieren, ob jemand eine Dramaqueen oder Märtyrer ist - bei Verletzungen lieber ab zum Arzt - oder zu den Eltern.Amaryllis hat geschrieben:Kinder sind halt auch sehr unterschiedlich. Es gibt welche, die machen wegen jeder Bagatelle so ein Drama, dass man sie nicht mehr ernst nimmt und somit auchmal was ernsteres übersehen kann. Und dann gibts welche, die man zwingen muss, eine wunde hwrzuzeigen, die dringenst genäht werden muss, weil sie finden, is eh nicht so schlimm.
Solvej, da ticken halt nicht alle Eltern gleich. Auch für die Lehperson wahrscheinlich schwierig einzuschätzen, welche Eltern immer sofort ein Telefon wünschen und welche nicht.
Bei dir wissen sie jetzt wohl, dass du immer sofort informiert werden willst, und ich nehme an, sie werden das ab jetzt auch so mache bei dir.
Bei dir wissen sie jetzt wohl, dass du immer sofort informiert werden willst, und ich nehme an, sie werden das ab jetzt auch so mache bei dir.