Kinderzimmer teilen

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

tago
Newbie

Re: Kinderzimmer teilen

Beitrag von tago »

Das kommt auf die Kinder an. Ich denke in dem jungen Alter deiner Kinder könnte es noch eine Zeit lang gut gehen. Aber das grössere wird bald darunter leiden, wenn es immer alle Dinge wegräumen muss wegen dem jüngeren Kind.

Es kommt auch auf den Grundriss der Wohnung an. Wenn ihr einen grossen Wohnraum/Essraum habt, dann könnte man dort auch Trennwände einziehen. Du müsstest dich mal schlau machen aber ich denke Fachleute könnten da eine Abtrennung machen mit Türe sogar oder einem Vorhang oder ähnlich. So könnte zum Beispiel eines der Kinder in diesem separat erstellten Raum schlafen. Das bedingt natürlich, dass es ordentliche Trennwände sein müssten und dies alles fachmännisch angebracht wird wegen der Unfallgefahr. Ich denke es ist auch mit einer 3.5Zimmer-Wohnung einiges zu machen. In anderen Ländern wohnen sie noch enger. Kann mir gut vorstellen, dass du dort wohnen bleiben willst und eben wegen dem Preis. Vielleicht lässt ihr euch mal beraten? Es gibt ja auch heutzutage sehr platzsparende Möbel. Ich denke da an I... :) Ich finde dieses Möbelhaus perfekt für kleine Grundrisse und sie bringen mit ihren Möbeln so vieles wohnlich und sogar noch praktisch hin.

Akiko
Senior Member

Re: Kinderzimmer teilen

Beitrag von Akiko »

Auch unsere Kinder sind zusammen im selben Zimmer, und dann erst noch zu Dritt in einem Hasenstall :lol: :wink: Das geht bis jetzt wunderbar, sie sind es sich von Anfang an gewohnt (auch zuerst grosse Schwester und kleiner Bruder, dann noch kleinste Nachzüglerin). Ich bilde mir ein, dass dies möglicherweise auch eine ideale Basis für eine gute Geschwisterbeziehung ist, zumindest bei unseren drei Kindern (Alter bald 9, bald 7 und 3), die es wirklich sehr gut miteinander haben. Im Moment ist es kein Thema, dass ein Kind ausziehen möchte, das wird aber sicher irgendwann kommen, und dann sehen wir dann weiter.

Einfach mal ausprobieren, in der Regel geniessen die Kinder ja die Gesellschaft der Geschwister in der Nacht, nicht alleine zu sein sehe ich als Grundbedürfnis des ja sehr sozialen Menschenwesens :) .
Wenn die Kinder tagsüber die Möglichkeit zu einem Rückzug haben und nicht immer auf dem Geschwister "sitzen", sollte dies gut möglich sein.

Antworten