@all
Danke für eure Blätter und Infos. Heute wurde Mia wütend und traurig. Scheinbar grundlos. Nach einem langen Gespräch mit gg und ihr (ich bin im moment ausser haus), kam heraus, dass sie sich fürchtet vor der schule morgen und dass sie nicht mehr gut einschlafen kann. Ich werde daher morgen nochmal nachfragen bei Mia, ob wir uns an den Lehrer oder direkt an den schulpsychologischen dienst wenden sollen. Aber bin euch dankbar für den Hinweis, dass wir uns Hilfe von aussen holen sollen. Das werden wir nun tun.
mami, kannst du mir helfen?
Moderator: conny85
Re: mami, kannst du mir helfen?
MIA (Dez 05), FEE (Sept 07) OSCAR (Jun 09) und CASPAR (Jan 12)
5 Sternli im Himmel
MÖWE (Feb 16) macht die Familie komplett
5 Sternli im Himmel
Liebe ashu
Äxgüsi, ich habe mich da ja in Dein Thema "reingeschmuggelt", ich hoffe Du nimmst mir das nicht übel
.
@ all: Dank all den Hinweisen/Merkblättern haben wir uns nun entschlossen, das Thema aktiv anzugehen und werden morgen Vormittag ein Gespräch mit der Lehrerin haben.
Liebe Grüsse, gügg
Äxgüsi, ich habe mich da ja in Dein Thema "reingeschmuggelt", ich hoffe Du nimmst mir das nicht übel

@ all: Dank all den Hinweisen/Merkblättern haben wir uns nun entschlossen, das Thema aktiv anzugehen und werden morgen Vormittag ein Gespräch mit der Lehrerin haben.
Liebe Grüsse, gügg
@gügg
Kein problem. Bei uns sind nun auch lehrer und spd informiert. Mal schauen wie es weiter läuft.
Kein problem. Bei uns sind nun auch lehrer und spd informiert. Mal schauen wie es weiter läuft.
5 Sternli im Himmel
5 Sternli im Himmel
@ ashu
Danke!! Wie war die Reaktion auf eure Meldung?
Lg gügg
Danke!! Wie war die Reaktion auf eure Meldung?
Lg gügg
Der Lehrer wird zunächst mal mit der ganzen Klasse am Thema arbeiten ohne meine Tochter expliziet zu erwähnen. Auch die SPD wird in die Klasse gehen. Dann sehen wir weiter. Falls nötig bekommt Mia Einzelsitzungen bei der SPD.
5 Sternli im Himmel
5 Sternli im Himmel
Ich wollte dir nur Mut machen, wir hatten letztes Jahr auch eine ähnliche "Mobbing-Situation" mit Meite und es hat sich also wieder aufgelöst. Ich habe die Schulsozialarbeiterin involviert und mit der LP gesprochen, diese haben mir zu wenig aktiv reagiert, später wurde dann aber auch für die ganze Klasse das Thema Freundschaft etc. thematisiert mit der Soz. Ich habe mich damals in der Situation entschieden sofort eine eigene Massnahme zu ergreifen. Ich habe also die Leitung für ein Fussballgrümpelturnier übernommen, fast alle Mädchen der Klasse, insbesondere die "Schwierigen" haben dort mitgemacht. Ich habe diese Mädchen dann zu einem Trainings-Nachmittag bei uns auf den Tschuttiplatz eingeladen und mit ihnen nebst Fussballtraining viel Teambildungsübungen gemacht. Zudem hatten wir viel Spass, auch danach am Turnier. Es war sehr sehr wirkungsvoll, dass sich die Mädchen alle einmal in einer völlig anderen Situation kennenlernen konnten und etwas gemeinsam erlebt haben. Inzwischen sind die Hauptmobberin und Meite sogar sowas wie Freundinnen geworden, vor einem Jahr hätte ich nie gedacht, dass ich das Kind überhaupt je ins Haus lasse
Trotzdem, es gibt immer wieder Troubles unter den Mädchen, Meite hat aber in der Schulzeit auch gelernt sich breiter zu interessieren und hat nun viele verschiedene Gspänli, auch aus der Nachbarschaft / aus anderen Klassen. Das gibt ihr viel mehr Selbstbewusstsein und mehr eine "mir doch egal"-Stimmung, wenn wieder irgendwer sie nicht dabei haben will. Für mich ist ein gewisses Mass an Zickereien normal, wenn aber ein Kind ganz alleine da steht, da würde ich auch handeln. Von daher finde ich es gut, dass ihr es angeht und würde euch Mut machen, vielleicht auch selber etwas anzureissen.. würde aber etwas wählen, das nicht bei euch zu Hause ist, sondern "neutral".
Lg naura

Lg naura
Naura
Schön, dass sich das Problem wieder aufgelöst hat.
Merkblätter
http://www.fhnw.ch/ph/iwb/beratung/gesundheit/ernstfall
Ich finde das das "Merkblatt der Beratungsstelle Gesundheitsbildung zum Umgang mit Mobbing und Ausgrenzung unter Schülerinnen und Schülern" gut. Ist zwar für Lehrpersonen geschrieben. Bei uns in der Schule in einer Klasse meiner Kinder ist gerade der Ansatz «No Blame Approach» am Anlaufen. Etwa in der Mitte der HP darauf drücken, dann kann man das PDF öffnen.
Schön, dass sich das Problem wieder aufgelöst hat.
Merkblätter
http://www.fhnw.ch/ph/iwb/beratung/gesundheit/ernstfall
Ich finde das das "Merkblatt der Beratungsstelle Gesundheitsbildung zum Umgang mit Mobbing und Ausgrenzung unter Schülerinnen und Schülern" gut. Ist zwar für Lehrpersonen geschrieben. Bei uns in der Schule in einer Klasse meiner Kinder ist gerade der Ansatz «No Blame Approach» am Anlaufen. Etwa in der Mitte der HP darauf drücken, dann kann man das PDF öffnen.
Meitli 12/05
Bueb 06/07
Bueb 06/07