Borrelien

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

schoefli
Vielschreiberin

Re: Borrelien

Beitrag von schoefli »

Das finde ich jetzt gerade sehr interessant. Dann mache ich glaubs am Montag gleich einmal einen Termin bei meinem Hausarzt. Ich bekomme einen Termin zu einer Szintigraphie wegen meiner langanhaltenden Rückenschmerzen und den kürzlich dazugekommenen Gelenkschmerzen. Dann möchte ich doch lieber zuerst die Borreliose ausschliessen bevor sinnlos Geld verpulvert wird :roll: Vielleicht kommen die Gelenkschmerzen ja davon. Obwohl ich in den letzten paar Wochen keine Zecke hatte, aber manchmal verliert ,an die ja auch wieder :roll:
schoefli mit 3 Teenagern

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Schoefli also bei uns wird bei gelenkschmerzen immer erst nach Borreliose gesucht.

uetliberg
Senior Member

Beitrag von uetliberg »

schoefli hat geschrieben:Das finde ich jetzt gerade sehr interessant. Dann mache ich glaubs am Montag gleich einmal einen Termin bei meinem Hausarzt. Ich bekomme einen Termin zu einer Szintigraphie wegen meiner langanhaltenden Rückenschmerzen und den kürzlich dazugekommenen Gelenkschmerzen. Dann möchte ich doch lieber zuerst die Borreliose ausschliessen bevor sinnlos Geld verpulvert wird :roll: Vielleicht kommen die Gelenkschmerzen ja davon. Obwohl ich in den letzten paar Wochen keine Zecke hatte, aber manchmal verliert ,an die ja auch wieder :roll:
Bei langanhaltenden Beschwerden wird dir der Bluttest nicht weiterhelfen, da er dann nur zeigt, dass du irgendwann Borrelien gehabt hast (oder nicht), aber nicht wann.

schoefli
Vielschreiberin

Beitrag von schoefli »

Die Rückenschmerzen habe ich schon sehr lange (da wird ein Gelenkproblem an der Wirbelsäule vermutet). Die Gelenkschmerzen habe ich seit etwa 4 Wochen. Es war Zufall, dass ich jetzt gerade einen Termin hatte beim Schmerzspezialisten, und der hat aufgehorcht wegen den Gelenkschmerzen und will nun sehen, ob ich eventuell auch im Rücken entzündete Gelenke habe, oder welche Gelenke denn allenfalls alle entzündet sind im Körper.
schoefli mit 3 Teenagern

Biloba
Member

Beitrag von Biloba »

@Papa68
Ich würde zu einem Klinghardt-Kinesiologen gehen. Dr. Klinghardt ist DER Borrelien-Spezialist und arbeitet wenn immer möglich mit alternativen Heilmethoden. Im Raum Zürich und Luzern hätte ich Dir bei Bedarf gute Adressen.

AnCoRoJe
Vielschreiberin

Beitrag von AnCoRoJe »

Biloba hat geschrieben:@Papa68
Ich würde zu einem Klinghardt-Kinesiologen gehen. Dr. Klinghardt ist DER Borrelien-Spezialist und arbeitet wenn immer möglich mit alternativen Heilmethoden. Im Raum Zürich und Luzern hätte ich Dir bei Bedarf gute Adressen.
Das würde ich definitiv nicht tun! Der Typ scheint mir sehr suspekt und wenn es ernsthaft um Borreliose geht würde ich eine alternative Behandlung zur Unterstützung einsetzen aber sicher nicht als alleinige Therapie!!!
never regret anything that made you smile

uetliberg
Senior Member

Beitrag von uetliberg »

AnCoRoJe hat geschrieben:
Biloba hat geschrieben:@Papa68
Das würde ich definitiv nicht tun! Der Typ scheint mir sehr suspekt und wenn es ernsthaft um Borreliose geht würde ich eine alternative Behandlung zur Unterstützung einsetzen aber sicher nicht als alleinige Therapie!!!
Unglaublich, was er auf seiner Homepage für Informationen verbreitet. Klingt definitiv sehr unseriös!

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

@Bilboa: glaubst du wirklich einem, der strickt Mikrowellen und W-Lan verteufelt (ja, ich gehöre zu denen, die es Nachts immer abstellen und ich hasse alle Nachbarn, die es nicht tun), behautet, ich hätte einen epigenetischen Schalter, der durch Berührung (Wunderheiler?) umgelegt werden könne, sagt, Spazieren im Regen könne gefährlich sein und Impfungen seien alle vom Teufel? (Ja, die Welt wäre viel besser, hätten alle Tuberkulose, Masern, Kinderlähmung, Hirnhautentzündungen...)
Ach ja, und wenn man scwer krank ist, muss man sich für 20 Minuten in ein Erdloch im Garten legen, dann wird man gesund (oder kann sich ja gerade darin begraben lassen :roll: )

Biloba
Member

Beitrag von Biloba »

Sorry, ich wollte nicht, dass der Thread in eine Klinghardt-Diskussion abrutscht. Ich wollte lediglich der Thread-Eröffnerin (oder Thead-Eröffner?) einen in meinen Augen wertvollen Tipp für Ihr Problem geben.

@AnCoRoJe
Sorry, habe mich wohl unklar ausgedrückt. Die Klinghardt-Therapie würde ich ergänzend machen. Beim Schulmediziner ist die Tochter von Papa68 ja bereits.

@uetliberg
Er ist alles andere als unseriös. Seine Arbeit erhält immer wieder viel Anerkennung und Auszeichnungen. Und da Borreliose (neben Autismus) eines seiner Kernthemen ist, fand ich den Tipp passend. Es geht für mich aber in Ordnung, wenn Du dies anders siehst.

@Helena
Ja, ich glaube ihm. Ich und meine Familie haben als Klienten bereits mehrfach von seinen Therapeuten profitiert. Einerseits bei chronischen Beschwerden, welche nach 1-2 Sitzungen geheilt/verschwunden sind, andererseits ist z.B. die MFT-Methode zur Selbstanwendung genial bei Stress oder emotionalen Themen.

Und nun zurück zu Papa68's Thema Borrelien.

dede
Vielschreiberin

Beitrag von dede »

@stella
Hier findest du eine Übersicht über die versch. Labortests
https://www.gesundheit.gv.at/Portal.Nod ... -borm.html

Akute Infektion: Nachweis von IgM
Durchgemacht Infektion/ Immunität

Problem bei der Borreliose: IgM kann nach einer Infektion über Jahre nachweisbar sein. Bei anderen Erregern nur in den ersten Wochen nach der Infektion.

Weiteres Problem: viele falsch positive und falsch negative Testresultate, mehr als bei anderen Erregern.

Liquor: dort wird gesucht, wenn der Verdacht auf Neuroborreliose besteht, d.h. Gehirn/ Nervenzellen betroffen sind. Ist aber unabhängig vom Nachweis einer akuten Infektion.

dede
Vielschreiberin

Beitrag von dede »

@papa68
Der Nachweis der Borreliose gelang bei der Zecke und nicht bei deinem Kind. In der Schweiz sind 5-35%, in gewissen Gebieten gar bis 50%, der Zecken befallen. Eine Infektion beim Menschen findet in 1 von 100 Zeckenbissen (von einer infizierten Zecke) statt. Eine Behandlung im Fall deines Kindes wird nicht empfohlen. Würde jedes Mal eine Behandlung begonnen, dann wäre dies in 99 von 100 Fällen falsch/ unnötig gewesen. Sobald man an Resistenzen auf Antibiotika oder an Nebenwirkungen denkt, macht eine Antibiotikatherapie im Fall deiner Tochter keinen Sinn. Das Testen der Zecken macht meiner Meinung nach keinen Sinn, weil daraus keine Konsequenz gezogen wird.

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Dede
Danke für die kompetente Info! Auf Swissmom ist eben Verlass.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Ich habe die Website durchgelesen...
Zwei Punkte möchte ich noch präzisieren:

1. In rund 25% der Fälle wird keine Wanderröte gezeigt. (Meine Tochter hatte z.B. keine.

2. Zecken kann man nicht nur im Wald auflesen. Auf jeder Wiese, in jedem Grasstreifen kann es Zecken haben. Darum JEDEN Abend die Kids absuchen!

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Also bei uns krabbelten die auch schon auf dem Fussboden rum. Von den Schuhen reingebracht.

Papa68
Stammgast

Beitrag von Papa68 »

Dede, danke. Solche Infos kann man gebrauchen.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÃCHTIG!

Akiko
Senior Member

Beitrag von Akiko »

dede hat geschrieben:@papa68
Der Nachweis der Borreliose gelang bei der Zecke und nicht bei deinem Kind. In der Schweiz sind 5-35%, in gewissen Gebieten gar bis 50%, der Zecken befallen. Eine Infektion beim Menschen findet in 1 von 100 Zeckenbissen (von einer infizierten Zecke) statt. Eine Behandlung im Fall deines Kindes wird nicht empfohlen. Würde jedes Mal eine Behandlung begonnen, dann wäre dies in 99 von 100 Fällen falsch/ unnötig gewesen. Sobald man an Resistenzen auf Antibiotika oder an Nebenwirkungen denkt, macht eine Antibiotikatherapie im Fall deiner Tochter keinen Sinn. Das Testen der Zecken macht meiner Meinung nach keinen Sinn, weil daraus keine Konsequenz gezogen wird.
Das sprang mir beim Lesen des Eingangsposts auch grad in die Augen! Unsinnig!
Grad aktuell bei uns im Bekanntenkreis: Bei einem Kind wurde eine Zecke erst spät entdeckt (Haare...), die Zecke hat sich schon recht vollgesogen. Ein paar Tage nach der Entfernung entstand eine Wanderröte , beim Kind wurde das Blut danach auf Borrelien getestet: Positiv. Es folgte eine AB-Therapie.

Wichtig scheint mir hier, wie lange die Zecke ungefähr schon am Körper war, eben weil die Uebertragung seine Zeit dauert, unabhängig davon, ob die Zecke selber jetzt den Erreger in sich trägt oder nicht. Wurde die Zecke grad ganz frisch noch entdeckt, ists eher unwahrscheinlich, dass sie die Viecher übertragen konnte. Bei Unsicherheit würde ich sicherheitshalber trotzdem einen Bluttest veranlassen, bevor du, papa68, dich deswegen total verrückt machst. Und dann kann man weiterschauen...

Finds auch mit direktem Absuchen nach dem Heimkommen mühsam mit den Zecken. Grad kürzlich nach einer Wanderung haben wir alle einander abgesucht und danach geduscht. Aber man glaubts nicht, etwa zwei Stunden danach hab ich bei MIR eine Zecke gefunden! Weiss nicht, wo die sich festgekrallt hat, hab logischerweise auch die Kleidung gewechselt. Jetzt suchen wir lieber zwei oder dreimal ab, noch am nächsten Morgen...

tukki
Vielschreiberin

Beitrag von tukki »

Akiko hat geschrieben:Wurde die Zecke grad ganz frisch noch entdeckt, ists eher unwahrscheinlich, dass sie die Viecher übertragen konnte.
Nach neusten Erkenntnissen (und dem Zeckenspezialisten Dr. N. Satz) ist diese Meinung (leider) überholt. Es reicht ein kurzer Stich. Viele seiner Patienten haben niemals eine Zecke an sich entdeckt und haben Borrelien. Auch ich gehöre zu diesen...

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Es Frage an die Fachpersonen:

Wenn jemand eine Borreliose II Grades hatte, vor 5-6 Jahren, die mit einer 14-tägigen AB-Gabe intravenös therapiert wurde, kann dann Jahre später erneut, ohne neue Ansteckung, eine Borreliose auftreten?

tukki
Vielschreiberin

Beitrag von tukki »

Stella, ich denke ja.
Persönlich muss ich jedes Jahr zum Bluttest, damit man frühzeitig sieht, ob die Borrelien wieder "erwachen".

uetliberg
Senior Member

Beitrag von uetliberg »

stella hat geschrieben:Es Frage an die Fachpersonen:

Wenn jemand eine Borreliose II Grades hatte, vor 5-6 Jahren, die mit einer 14-tägigen AB-Gabe intravenös therapiert wurde, kann dann Jahre später erneut, ohne neue Ansteckung, eine Borreliose auftreten?
Meiner Meinung nach gibt es keine Reaktivierung. Dr. Satz ist eine in Fachkreisen nicht unumstrittene Person.

Antworten