- Zecken rammen ihr Bohrteil da in die Haut und "kotzen" sich erstmal aus (Ausscheidungen, glaub ich), und genau in diesem Moment werden Krankheitserreger übertragen. Je früher die Zecke entfernt wird, desto weniger Krankheitserreger werden übertragen. Je nach Immunsystem kann auch wenig für eine Infektion, die behandelt werden muss, reichen, andererseits gibt es sicher auch solche, die "die volle Ladung" abbekommen haben und nicht erkranken, weil die Immunabwehr ausreicht. Das ist wie bei jedem anderen Erreger auch.
- Zecken warten an Gräsern und Büschen bis in ca. 1 m Höhe ab Boden und reagieren auf Schweiss (Buttersäure). Wenn jemand an "ihrem" Ast entlangstreicht, klettern sie schleunigst rüber. Wenn dann die Temperatur (36-37°C) nicht stimmt, lassen sie sich wieder fallen. Ich habe schon bemerkt, dass sie an meinen Wanderhosen (so luftige, leichte Dinger) waren und sich dann wieder fallen liessen, da an den Hosen die Temperatur nicht hoch genug war. Lange, helle Kleidung schützt nicht wirklich vor Zecken, aber auf der hellen Kleidung sieht man sie besser, und bei langen Kleidern dauert es einfach länger, bis sie sich ein schönes Plätzchen gesucht haben.
- Zecken brauchen durchschnittlich 6 Stunden, bis sie an ihrem "Ziel" sind und stechen. Wasser mögen sie gar nicht. Nach Spaziergängen also möglichst schnell unter die Dusche!

- Zecken nicht lebend die Toilette runterspülen, die überleben das wahrscheinlich noch, die doofen Viecher. Zwischen Daumennägel zerdrücken oder ins Feuer oder sonstwas. Beim Zerdrücken knackts, wenn der Panzer bricht, vorher sind sie nicht tot.
- IMMER aufschreiben, wo die Zecke war, wann sie gebissen hat und aus welcher Region!! Ich habe meine Zettelchen noch von wo ich 5 war. Die beiden Krankheiten können auch Jahre später noch ausbrechen!!! Vielleicht einfach ein Foto von der Stelle machen, ausdrucken und die Stelle da markieren und irgendwo sicher aufbewahren.
- Bei meinem Papa haben wir mal die Wanderröte entdeckt, ohne dass wir vorher eine Zecke bemerkt hätten. Wie das möglich ist, wissen wir heute noch nicht. Evtl. hat ihn mal eine gebissen, ohne dass sie lange dran war, oder er wurde schon als Kind infiziert und kann sich nicht mehr dran erinnern. Es war dann auch Borreliose und es ging gut mit AB weg.
- Bei unerklärlichen Krankheitssymptomen und langem Herumgedokter würde ich dem behandelnden Arzt sagen, dass man doch mal auf Borreliose testen soll, da man (egal wie lange es her ist!!) einmal einen Zeckenbiss hatte. Man kann ja da auch ein bisschen flunkern und sagen, es sei noch nicht so lange her.
@ zangola: Solange nicht weitere Symptome auftreten, denke ich, kannst du weiterhin beruhigt sein und deine Tochter einfach gut beobachten.