zeckenbiss

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Astin
Senior Member

Re: zeckenbiss

Beitrag von Astin »

Noch ein paar allgemeine Infos zu Zecken (hatte sicher schon 100 Stiche und noch nie Borreliose oder FSME - inzwischen habe ich mich gegen FSME impfen lassen, da ich auch immer wieder in Wald und Wiese herumstreife ;-) ):

- Zecken rammen ihr Bohrteil da in die Haut und "kotzen" sich erstmal aus (Ausscheidungen, glaub ich), und genau in diesem Moment werden Krankheitserreger übertragen. Je früher die Zecke entfernt wird, desto weniger Krankheitserreger werden übertragen. Je nach Immunsystem kann auch wenig für eine Infektion, die behandelt werden muss, reichen, andererseits gibt es sicher auch solche, die "die volle Ladung" abbekommen haben und nicht erkranken, weil die Immunabwehr ausreicht. Das ist wie bei jedem anderen Erreger auch.

- Zecken warten an Gräsern und Büschen bis in ca. 1 m Höhe ab Boden und reagieren auf Schweiss (Buttersäure). Wenn jemand an "ihrem" Ast entlangstreicht, klettern sie schleunigst rüber. Wenn dann die Temperatur (36-37°C) nicht stimmt, lassen sie sich wieder fallen. Ich habe schon bemerkt, dass sie an meinen Wanderhosen (so luftige, leichte Dinger) waren und sich dann wieder fallen liessen, da an den Hosen die Temperatur nicht hoch genug war. Lange, helle Kleidung schützt nicht wirklich vor Zecken, aber auf der hellen Kleidung sieht man sie besser, und bei langen Kleidern dauert es einfach länger, bis sie sich ein schönes Plätzchen gesucht haben.

- Zecken brauchen durchschnittlich 6 Stunden, bis sie an ihrem "Ziel" sind und stechen. Wasser mögen sie gar nicht. Nach Spaziergängen also möglichst schnell unter die Dusche! ;-)

- Zecken nicht lebend die Toilette runterspülen, die überleben das wahrscheinlich noch, die doofen Viecher. Zwischen Daumennägel zerdrücken oder ins Feuer oder sonstwas. Beim Zerdrücken knackts, wenn der Panzer bricht, vorher sind sie nicht tot.

- IMMER aufschreiben, wo die Zecke war, wann sie gebissen hat und aus welcher Region!! Ich habe meine Zettelchen noch von wo ich 5 war. Die beiden Krankheiten können auch Jahre später noch ausbrechen!!! Vielleicht einfach ein Foto von der Stelle machen, ausdrucken und die Stelle da markieren und irgendwo sicher aufbewahren.

- Bei meinem Papa haben wir mal die Wanderröte entdeckt, ohne dass wir vorher eine Zecke bemerkt hätten. Wie das möglich ist, wissen wir heute noch nicht. Evtl. hat ihn mal eine gebissen, ohne dass sie lange dran war, oder er wurde schon als Kind infiziert und kann sich nicht mehr dran erinnern. Es war dann auch Borreliose und es ging gut mit AB weg.

- Bei unerklärlichen Krankheitssymptomen und langem Herumgedokter würde ich dem behandelnden Arzt sagen, dass man doch mal auf Borreliose testen soll, da man (egal wie lange es her ist!!) einmal einen Zeckenbiss hatte. Man kann ja da auch ein bisschen flunkern und sagen, es sei noch nicht so lange her.

@ zangola: Solange nicht weitere Symptome auftreten, denke ich, kannst du weiterhin beruhigt sein und deine Tochter einfach gut beobachten. ;-) Vielleicht für nächstes Mal, wenn ihr in die Ferien geht (je nach dem wohin) den KiA fragen, ob er vorsorglich etwas mitgeben kann, falls die Wanderröte oder sonst ein akutes Symptom auftritt (wie z.B. bei Schoefli die Gesichtslähmung). In Indien würde ich dafür nicht gerne zu einem Arzt gehen müssen. ;-)
Wirbelwind (Sommer 2013) und Wundernas (Februar 2016)

zangola
Newbie

Beitrag von zangola »

@astin
vielen dank für deine antwort und die vielen infos! sehr hilfreich! meine tochter ist inzwischen wieder fit, werde sie aber weiter beobachten.
lg zangola

tukki
Vielschreiberin

Beitrag von tukki »

Astin hat geschrieben: - Zecken brauchen durchschnittlich 6 Stunden, bis sie an ihrem "Ziel" sind und stechen. Wasser mögen sie gar nicht. Nach Spaziergängen also möglichst schnell unter die Dusche! ;-)
Dieser Durchschnitt ist aber sehr hoch gepokert. Bei all unseren Stichen ging es nicht länger als 1-2 Stunden.

Wir haben auch schon geduscht und geschrubbt und abgesucht und trotzdem war am nächsten Tag dann eine Zecke am saugen. Wasser macht leider den Zecken gar nichts. Nicht mal ein Waschmaschinendurchgang von 40 Grad stört sie. Zecken mögen Feuchtigkeit und Wärme. Erst ab 60 Grad finden sie es nicht mehr so toll. Zecken können sogar bis 3 Wochen unter Wasser überleben.
Am meisten hassen sie Hitze und Trockenheit. Also ist Tumbler etwas vom wenigen, das ihnen nicht behagt und sie absterben.

Zu sagen ist, dass diese Viecher sehr, sehr zäh sind. Leider.

Astin
Senior Member

Beitrag von Astin »

@ tukki: Das ist nicht gepokert, das ist ein angegebener Durchschnitt, der in vielen Zecken-Broschüren zu finden ist. Zecken stechen am liebsten an weichen, warmen, feuchte, dunklen Orten (Achselhöhlen, Intimzone), und sie brauchen ihre Zeit, bis sie da sind. Und wie immer ist es bei Statistiken und Durchschnitten so, dass sich darauf nicht auf Einzelfälle schliessen lässt - für jede Zecke, die 12 Stunden braucht, gibt es also eine, die sofort zusticht. :-)

Und das die Viecher zäh sind, weiss ich aus eigener Erfahrung!! ;-)
Wirbelwind (Sommer 2013) und Wundernas (Februar 2016)

tukki
Vielschreiberin

Beitrag von tukki »

Ja, die lieben Broschüren. Brauchen vielleicht auch wieder mal etwas Auffrischung.
Man wähnt sich definitiv in falscher Sicherheit, wenn man diese meiner Erfahrung nach übertriebenen Zeitangaben liest.
Die Statistik dazu hab ich noch nie selber gesehen.

AnnaMama
Vielschreiberin

Beitrag von AnnaMama »

Unsere Tochter hat heute wahrscheinlich innerhalb höchstens einer halben Stunde eine Zecke aufgelesen. Zugebissen hat sie zwischen zwei Fingern. Virher war es fast nicht möglich, dass sie von einer Zecke auserwählt wurde (ausser sie hielt sich im Bus oder Zug auf :lol: ). So viele Zeckenbisse wie dieses Jahr hatten wir noch nie (bis jetzt drei, vorher zwei innerhalb von 4 Jahren).

Antworten