Jeden Abend Zahnputzdrama...

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Maggie
Senior Member

Re: Jeden Abend Zahnputzdrama...

Beitrag von Maggie »

Zähne putzen mit so kleinen ist nicht lustig.
Bei uns war auch Festhalten angesagt. Mund aufdrücken oder gar fixieren haben wir aber nie gemacht.
Geputzt haben wir jeweils nur kurz, vielleicht 20 Sekunden, dann durften sie selber noch etwas. Später haben wir langsam die Putzdauer verlängert. Manchmal haben wir schon vorher das Gutenachtbüechli ausgesucht und dann gesagt wir schauen es sofort nach dem Zahnputzen an. Wählen lassen ist auch gut: Willst Du mit Mami oder Papi Zähne putzen?

Am Morgen/Mittag durften sie selber putzen.

Ab einem gewissen Alter: Zweieinhalb jährig oder so: Sagten wir einfach: Wenn Du nicht Zähne putzen willst gibt es morgen nichts süsse: Keine Glace, Keine Gummibärli, oder Schoggi, da ging der Mund jeweils ganz schnell auf!

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

Also doch Festhalten ist für mich sehr wohl ein "Angriff" oder "Eingriff" ...schwer zu sagen, wo da eine Grenze ist, aber für mich kein Zustand, welcher ich tollerieren würde !
Bei uns hats bei allen 3en mit Geduld geklappt. Und NEIN, wir haben weissgott keine Engelchen zu Hause. Mein Mann hatte ab und zu das Gefühl, festhalten zu müssen, da habe ich jeweils interveniert und übernommen :?
Grüssli
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Lotus naja Wendung draussen unterwegs bist musst du das Kind ja auch festhalten damit es nicht davonrennt oder noch schlimmer in ein Auto springt.
Ich halte sie ja auch fest um sie anzuziehen. Nackt im Schnee draussen geht auch nicht und ein 1 jährige versteht ja nicht.. Aha ich hab kalt muss mich anziehen..
Verstehst du was ich meine?

whatelse32
Vielschreiberin

Beitrag von whatelse32 »

Wir haben ihr unsere elektrische Zahnbürste in die Finger gedrückt (surrend), das hat sie abgelenkt :-) Mittlerweile (15 Monate) macht sie ganz toll mit und findet es super.
Grosse (04/2015)
Kleine (08/2017)

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Phase 1 hat geschrieben: Ich halte sie ja auch fest um sie anzuziehen. Nackt im Schnee draussen geht auch nicht und ein 1 jährige versteht ja nicht.. Aha ich hab kalt muss mich anziehen..
Doch, das merkt sie sobald du sie einmal ohne kleider raus lässt. Sie kommt schnell wieder rein, glaub mir (x beliebig erweiterbar mit "ohne schuhe bei regen gibt nasse socken", "ohne jacke bläst der wind so eklig" etc)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Xera
Senior Member

Beitrag von Xera »

Bei uns geht's im Moment bei der Kleinen meistens einigermassen. Ihr passt es aber manchmal plötzlich nicht mehr und dann lässt sie sich einfach fallen - da ist Reaktion gefragt.
Beim Grossen hatten wir auch eine sehr schwierige Phase. Irgendwann wurde es mir dann zu blöd und ich habe entgegen all meiner Prinzipien die Ginger-App heruntergeladen. Diese wirkte wahre Wunder, wohl auch, weil unser Grosser zu der Zeit puzzelte wie ein Wilder...
Irgendwann hat sich das Handy dann von selber wieder ausgeschlichen.
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

II
sonrie hat geschrieben:
Phase 1 hat geschrieben: Ich halte sie ja auch fest um sie anzuziehen. Nackt im Schnee draussen geht auch nicht und ein 1 jährige versteht ja nicht.. Aha ich hab kalt muss mich anziehen..
Doch, das merkt sie sobald du sie einmal ohne kleider raus lässt. Sie kommt schnell wieder rein, glaub mir (x beliebig erweiterbar mit "ohne schuhe bei regen gibt nasse socken", "ohne jacke bläst der wind so eklig" etc)
Ja, und ohne Zähneputzen wirds dann auch gaaaanz eklig, und das Sackgeld für die ersten 10 Jahre sind auch grad wieder weg...

Aber, logische Konsequenz hin oder her - so weit sollte es nicht kommen (leider kommts eben leider oft dazu)

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

ich fürchte, diese Konsequenz ist für ein Kleinkind zeitlich ein ganz klein bisschen zuuuuuu weit weg ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Also meine 1-2 jährigem Kinder konnten nicht sagen oder einschätzen was sie tun sollten.
Sie wussten nicht " aha kalt ich zieh mich an".
Das wussten sie erst so ab zwei drei Jahren.
Dann wäre so was ok aber früher doch nicht!
Und was willst du einem 4 Monate Baby sagen wenn es nicht Zähne putzen will?
Oder sechs oder acht Monate??

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

meine auch nicht - aber sie haben es recht schnell gemerkt, wenn sie nasse socken hatten und kamen dann doch rein um die schuhe anzuziehen ("wääääh, nass...!!!!!"). Ich kann hundertmal sagen "komm, schuhe anziehen, draussen regnet es - und dann kann ich sie entweder festhalten und sie dazu zwingen, oder ich mach die tür auf uns lass sie nach draussen. Man muss nicht jede schlacht ausfechten (zumindest ich nicht),wenns auch einfacher geht.
(Und was hat das mit Babys zu tun? )

Satara
Member

Beitrag von Satara »

Wir schauen Handy Videos. Zur Zeit "the wheels on the bus" und "finger Liedchen mit Farben auf English" absolut pädagogisch unwertvoll, klappt aber tiptop mit 1.5. Die Grosse 4.5 putzt nun auch ohne Video ;) ist also nicht soooo schlimm ;)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Es * im AUG13
Bild
Bild
Bild

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Sonrie weil es hier um Babys geht die den Mund nicht aufmachen wollen um Zähne zu putzen.

Minchen
Mod. im Ruhestand

Beitrag von Minchen »

Es spielt eigentlich keine Rolle, wer Festhalten als 'Angriff' oder 'Eingriff' empfindet und wer nicht.
Wichtig an dem Ganzen ist nur, dass: a) schlussendlich die Zähne geputzt sind und man nicht Gefahr läuft, dass das Kind Löcher bekommt (1 Woche lang ohne Zähneputzen, da hätte ich persönlich ein sehr schlechtes Gewissen und würde mir Sorgen machen) und b) dass das Kind grösser und einsichtiger wird und das Zähneputzen kein 'Problem' mehr ist.
Bild

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

@minchen

genau - und - was ich auch wichtig finde - dass das Kind für später lernt, dass Zähneputzen wichtig ist - auch, wenn es selbst dafür besorgt sein muss!

Kenne leider zu viele Fälle, die meinten mit 18 sei das dann nicht mehr wichtig...

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Phase 1 hat geschrieben:Sonrie weil es hier um Babys geht die den Mund nicht aufmachen wollen um Zähne zu putzen.
aha. ich ging von einem 16 monatige alten Kind aus, wie von der TE beschrieben.

EDIT: (und nicht von 4 oder 6 monatigen Babys .... :roll: )
Zuletzt geändert von sonrie am Do 4. Aug 2016, 08:30, insgesamt 1-mal geändert.

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Also das ist für mich ein Baby sonrie;-)

redgizmo79
Junior Member

Beitrag von redgizmo79 »

Ich finde es ehrlich gesagt erschreckend, wie viele grobe Abläufe hier beschrieben werden.
Dass ein Kind immer schön mitmacht, das gibt es vermutlich nicht. Auch bei uns nicht.

Die Kleine (20 Mo) ist jetzt auch in einem Alter, indem Sie sehr stur sein kann... und Zähneputzen ist alles andere als ihr Hobby! Aber ich klemme sie nie fest, versuche nicht gewaltsam ihren Mund zu öffnen.
Ich versuche auf ihre aktuelle Stimmung einzugehen, manchmal hilft ein Liedli, manchmal ein Geschichtli oder ein bisschen den Kasper machen.
Manchmal geht es gut, manchmal schaffe ich nur kurz die Schaufeln.
Das ist am abend, am Morgen "putzt" sie selber.

Meine Erfahrung vom Grossen:
ganz schwierig ist es zwischen eins und zwei, mit zwei ist's schon viel besser mit paar mühsamen Phasen, ab drei kann man schon recht vernünftig erklären und jetzt mit vier ist es eigentlich gar kein Problem mehr, ausser, dass er es immer "vergessen" würde.

Wenn's bei uns ein paar Tage garnicht klappen würde, dann würde ich beim Essen ansetzen, kein Zucker, keine Früchte vor dem Schlafen gehen, nur Wasser und Tee trinken.
Ist aber bei uns bisher noch nicht nötig gewesen.
Schlingu , Dez. 2011
Schportzi, Nov. 2014

* 2010, 2013

Lisa-Maria
Senior Member

Beitrag von Lisa-Maria »

Ich setzte meinen Kleinen zB auf den Wickeltisch oder auf die Abdeckung vom Lavabo, das geht auch recht gut. Er kann nicht davonspringen und ich muss mich nicht bücken :)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

Ich persönlich finde man muss bei einem Kind nicht ewigs höfelen und schmeicheln, damit es endlich mal was macht.
Gibt ja auch den falschen Anreiz...

Meinem Kind hat die Gewalt nicht geschadet - im Gegenteil... er erwartet jetzt nicht jedesmal noch etwas spezielles, damit er auch die Zähne putzt!

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

Naja, er weiss ja was passiert, wenn er nicht spurt. Ist das eigentlich befriedigend, wenn Kinder GEHORCHEN? Ich bin stolz auf meine, die wissen, was man muss, warum man muss, was man darf, was man sollte, und dass man auch mal nicht muss. Ich finde das irgendwie schlauer ;)
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Antworten