Wie lange Autositz?
Moderator: conny85
Re: Wie lange Autositz?
Seid ihr sicher, dass ihr die Kopfstütze ganz ausgefahren habt?
War hier auch schon ab und zu jemand, der das Baby mit 9 Monaten nicht mehr in die Schale brachte, aber nicht wusste, dass man die Dinger verstellen kann....
War hier auch schon ab und zu jemand, der das Baby mit 9 Monaten nicht mehr in die Schale brachte, aber nicht wusste, dass man die Dinger verstellen kann....
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Helena ja ganz ausgefahren, sitzkeil rausgenommen und seitlich die " Hörnchen " auf die breiteste stelle geschoben.
Sie passten nicht mehr rein.
Mit füdli passt nicht in Sitz mein ich Vorallem zwei meiner Kids.
Die beiden haben ein breites füdli.
Während Junior zum Beispiel noch auf der kleinsten seiteneinstellung gut Platz hat, passt meine jüngere Tochter selbst in den breitesten sitzerhöher nicht mehr rein.
Sie sind nicht dick! Einfach ums füdli rum halt voller.
Ich hab einige sitze getestet...
Sie passten nicht mehr rein.
Mit füdli passt nicht in Sitz mein ich Vorallem zwei meiner Kids.
Die beiden haben ein breites füdli.
Während Junior zum Beispiel noch auf der kleinsten seiteneinstellung gut Platz hat, passt meine jüngere Tochter selbst in den breitesten sitzerhöher nicht mehr rein.
Sie sind nicht dick! Einfach ums füdli rum halt voller.
Ich hab einige sitze getestet...
war bei uns genau gleich! die sitzhersteller haben einfach keine anpassung auf die gesetzesänderung mitgemacht.
sehr sehr ärgerlich!! vorallem unverständlich!
mein grosser hätte unmöglich bis 1.50 im sitz platz gehabt: anstehende schultern und eingequetschtes becken....
böckli gab es bei uns nie. halte gar nichts davon! verstehe auch nicht, warum das so viele gutheissen und sich von den kindern vorschreiben lassen, nicht mit lehne zu fahren.
hier sieht man ab 4. klasse keine kids mehr in sitzen.
alle nur auf böckli oder gar nichts.
und ganz viele 4./5. und sogar 6. klässler sind noch längst keine 1.50..... sie fühlen sich vielleicht so und wärens gerne, sind es aber definitiv nicht!!
sehr sehr ärgerlich!! vorallem unverständlich!
mein grosser hätte unmöglich bis 1.50 im sitz platz gehabt: anstehende schultern und eingequetschtes becken....
böckli gab es bei uns nie. halte gar nichts davon! verstehe auch nicht, warum das so viele gutheissen und sich von den kindern vorschreiben lassen, nicht mit lehne zu fahren.
hier sieht man ab 4. klasse keine kids mehr in sitzen.
alle nur auf böckli oder gar nichts.
und ganz viele 4./5. und sogar 6. klässler sind noch längst keine 1.50..... sie fühlen sich vielleicht so und wärens gerne, sind es aber definitiv nicht!!
maturand + musiker
Meine Kinder (10 und 12) sind seit langem nicht mehr in den Sitzen.
Mein Sohn seit ca einem Jahr ohne nichts, da er über 1,5 Meter ist. Meine Tochter noch im Sitzerhöher, sie ist knapp unter 1.5 Metern. Meine passen auch schon lange nicht mehr in die Sitze: zu eng um die Schultern, zu unbequem am Kopf und vor allem zu lange Beine (kein Platz gegen den Vordersitz).
Nicht dass das ein Kriterium wäre. Aber bei uns fahren gar keine Kinder in dem Alter noch im Kindersitz.
Mein Sohn seit ca einem Jahr ohne nichts, da er über 1,5 Meter ist. Meine Tochter noch im Sitzerhöher, sie ist knapp unter 1.5 Metern. Meine passen auch schon lange nicht mehr in die Sitze: zu eng um die Schultern, zu unbequem am Kopf und vor allem zu lange Beine (kein Platz gegen den Vordersitz).
Nicht dass das ein Kriterium wäre. Aber bei uns fahren gar keine Kinder in dem Alter noch im Kindersitz.
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Lunita 6 klässler noch längst keine 150 woher das denn?
Ich hab alle grossen Ende vierter Klasse aus den Sitzen rausnehmen müssen weil sie 150 überschritten.
Meine jüngere Tochter anfangs dritte! Klasse hat jetzt 146 cm. Hab es gestern nachgemessen.
Also kannst du schon drauf gehen das Kinder in der 4/5/6 klasse schon längst aus dem Sitz entwachsen sind!
Ich hab alle grossen Ende vierter Klasse aus den Sitzen rausnehmen müssen weil sie 150 überschritten.
Meine jüngere Tochter anfangs dritte! Klasse hat jetzt 146 cm. Hab es gestern nachgemessen.
Also kannst du schon drauf gehen das Kinder in der 4/5/6 klasse schon längst aus dem Sitz entwachsen sind!
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Und sie sind genauso gross wie ihre gspändli.
Nichts da mit Grösse Kinder
Nichts da mit Grösse Kinder

Unsere Kids passen mit fast 12 und 10 Jahren noch perfekt in ihre Autositze. Und sie sitzen daher auch sehr gerne in den Cybex-Sitzen. Es scheint, dass hier auf dem Land die Kinder wohl kleiner sind, denn fast alle Gspändlis sitzen noch so im Auto...
Gesendet von meinem PULP mit Tapatalk
Gesendet von meinem PULP mit Tapatalk
Phase, diese Grössene mögen deine Erfahrungswerte sein, entsprechen aber sicher nicht dem Durchschnitt, sind sogar weeeeeit drüber!
Was esst ihr bloss sa oben?!
In der 1. Klasse meines Sohnes gibts Kinder zw. 100 cm & 140 cm... Der allg. Durchschnitt bei 7jährigen ist ca. 120... Wenn eure Kids schon in der 4. mind 150 cm gross sind, dann werden sie alle Riesen oder aber sie vergessen zu wachsen in der Pubertät! Bin gespannt, was dann zutrifft!
Was esst ihr bloss sa oben?!
In der 1. Klasse meines Sohnes gibts Kinder zw. 100 cm & 140 cm... Der allg. Durchschnitt bei 7jährigen ist ca. 120... Wenn eure Kids schon in der 4. mind 150 cm gross sind, dann werden sie alle Riesen oder aber sie vergessen zu wachsen in der Pubertät! Bin gespannt, was dann zutrifft!
@phase
sorry, ich sah doch deutlich, dass viele gspänli um einiges kleiner waren als meine söhne.
jetzt im 2. gym gibts noch jungs, die deutlich keine 1.50 haben. sind natürlich bereits 12 gewesen. daher keine sitzpflicht mehr. schauen aber kaum aus dem fenster...und gurtverlauf ist bestimmt nicht optimal...
auch sehr kleine erwachsene müssen ihre gurte richtig einstellen.
sorry, ich sah doch deutlich, dass viele gspänli um einiges kleiner waren als meine söhne.
jetzt im 2. gym gibts noch jungs, die deutlich keine 1.50 haben. sind natürlich bereits 12 gewesen. daher keine sitzpflicht mehr. schauen aber kaum aus dem fenster...und gurtverlauf ist bestimmt nicht optimal...
auch sehr kleine erwachsene müssen ihre gurte richtig einstellen.
maturand + musiker
- Allegra85
- Vielschreiberin
Ich mit meinen 156cm wre froh, wenn die Sitzerhöher breiter wären und ich rein passen würde. dann würde mir nicht immer der Gurt am Hals einschneiden.lunita hat geschrieben: auch sehr kleine erwachsene müssen ihre gurte richtig einstellen.
Meine Kinder 5 (114cm) und 7.5Jahre (118cm) passen noch mindestens bis zur 6. Klasse in die Sitze rein

In den Ferien (mit Flugzeug) hatten wir einmal nur die Sitzerhöhrungen mit und das fanden sie gar nicht toll!
Allegra85 with boys 2009 & 2011
Bei uns fahren die Kids die Platz haben mit 10 Jahren alle noch mit Sitz.
Unserer ist erst 135 Gross. Wird also sicher bis 12 mindestens eine Erhöhung brauchen.
Die Höhe des Kopfteils ist allerdings jetzt schon auf der höchsten Position.
Und in der Breite lassen sich unsere Sitze nicht verstellen. Das Füdli passt wohl
dann auch nicht ewig rein, vorallem beim Römer nicht. Concord ist breiter.
Wenn die Kinder aber mit anderen mitfahren für Hobbies etc. benutzen sie jeweils den Sitzerhöher
wenn sie selber einen Sitz mitbringen müssen.
Finde ich zu mühsam, noch den ganzen Sitz mitzuschleppen. (Unserer muss den Sitzerhöher erst mit
auf den Bus nehmen bis zum Treffpunkt).
Unserer ist erst 135 Gross. Wird also sicher bis 12 mindestens eine Erhöhung brauchen.
Die Höhe des Kopfteils ist allerdings jetzt schon auf der höchsten Position.
Und in der Breite lassen sich unsere Sitze nicht verstellen. Das Füdli passt wohl
dann auch nicht ewig rein, vorallem beim Römer nicht. Concord ist breiter.
Wenn die Kinder aber mit anderen mitfahren für Hobbies etc. benutzen sie jeweils den Sitzerhöher
wenn sie selber einen Sitz mitbringen müssen.
Finde ich zu mühsam, noch den ganzen Sitz mitzuschleppen. (Unserer muss den Sitzerhöher erst mit
auf den Bus nehmen bis zum Treffpunkt).
@Phase
Unser 12 Jährige (1. Kanti) ist erst 143 cm gross ... somit bleibt er voläufig noch auf dem Sitzerhöher, wenn wir ausnahmsweise mal ein Auto benützen. Wir haben selber keines, benutzen aber einige Male im Jahr ein Mobility-Auto. Es gibt sie also, die kleinen Kinder, die mit 12 Jahren die 1.50 noch nicht erreichen
.
Unser 12 Jährige (1. Kanti) ist erst 143 cm gross ... somit bleibt er voläufig noch auf dem Sitzerhöher, wenn wir ausnahmsweise mal ein Auto benützen. Wir haben selber keines, benutzen aber einige Male im Jahr ein Mobility-Auto. Es gibt sie also, die kleinen Kinder, die mit 12 Jahren die 1.50 noch nicht erreichen

von gesetzes wegen müsste er ja nicht.
ist ja das "oder" prinzip.
finde es selber nicht gut, da doch die grösse ausschlaggebend ist. whs haben sie diese alterslimite gesetzt, da ab 12 sowieso kaum jemand mehr den sitz benützen würde...
ist ja das "oder" prinzip.
finde es selber nicht gut, da doch die grösse ausschlaggebend ist. whs haben sie diese alterslimite gesetzt, da ab 12 sowieso kaum jemand mehr den sitz benützen würde...
maturand + musiker
ich denke dass stark vom sitzhersteller abhängig ist. gestern hab ich unseren nachbarsjungen mitgenommen, geht in die 5. klasse, ist ca 150 gross (eventuell grösser) und er hat noch gut in den kiddy von meinem sohn gepasst. er fährt übrigens auch noch bei seinen eltern im auto mit sitz, marke weiss ich aber nicht - sie haben allerdings mal einen neuen gekauft weil der alte nicht mehr passte. das war ein römer sitz, der sich nur in der höhe und nur minimal in der breite verstellen liess. so teuer sind die sitze ja jetzt wirklich nicht, und wenn mein kind dafür 3 jahre länger sicher fahren kann dann wär mir das das geld allemal wert.

mit sternchen 01/2010
@Lunita
Ja, das ist so. So lange der Gurt aber am Hals einschneidet bleibt unser Sohn sicher auf dem Sitzerhöher. Diesen benützen wir übrigens weil es im Mobility-Combi fast unmöglich ist drei Kindersitze nebeneinander zu platzieren. Er ist so schon eingequetscht zwischen den beiden Sitzen.
Unser Sohn hätte in unserem Cybex Sitz wohl auch noch Platz (haben den aber schon lange nicht mehr für ihn gebraucht).
Ja, das ist so. So lange der Gurt aber am Hals einschneidet bleibt unser Sohn sicher auf dem Sitzerhöher. Diesen benützen wir übrigens weil es im Mobility-Combi fast unmöglich ist drei Kindersitze nebeneinander zu platzieren. Er ist so schon eingequetscht zwischen den beiden Sitzen.
Unser Sohn hätte in unserem Cybex Sitz wohl auch noch Platz (haben den aber schon lange nicht mehr für ihn gebraucht).
- danci
- Foren-Guru
Es ist nicht immer nur die Körpergrösse. Das Verhältnis Oberkörper-Unterkörper darf nicht vernachlässigt werden.
Ansonsten schliesse ich an, dass meine Kinder so lange in den Kindersitzen sitzen werden, wie sie reinpassen. Wir haben zwar ein Böckli, das wird aber nur in Ausnahmefällen gebraucht. Wir haben die Besafe Izi up fix-Sitze, diese gehören zu den grösseren und v.a. zu den breiteren. Meine Tochter ist 8 Jahre, aber mit 130 cm gehört sie zu den Grösseren und sitzt noch gut drin. Sie findet es auch viel bequemer als ein Böckli. Allerdings ist sie auf der zweithöchsten Einstellung. Ob es wirklich bis 150 cm gehen wird, bin ich nicht sicher. Bei meinem Neffe (bald 11, knapp unter 150 cm) ging es noch bis ca. 143 cm, danach war fertig. In der Breite hat sie übrigens noch sehr viel Platz, obwohl sie nicht gerade schmal ist. Das ist aber auch der Vorteil dieses Sitzes, der einiges breiter ist als die Meisten, braucht halt damit auch mehr Platz im Auto.
Der Mittlere (5, ca. 115 cm und gute 20 kg), sitzt immer im Sitz, auch Besafe Izi up fix. Er ist mit fürs Böckli wirklich noch zu klein, auch wenn es zulässig wäre. Mit 15 kg hätte ich ihn nicht einmal vorwärts fahren lassen, geschweige denn auf einer Sitzerhöhung.
Ansonsten schliesse ich an, dass meine Kinder so lange in den Kindersitzen sitzen werden, wie sie reinpassen. Wir haben zwar ein Böckli, das wird aber nur in Ausnahmefällen gebraucht. Wir haben die Besafe Izi up fix-Sitze, diese gehören zu den grösseren und v.a. zu den breiteren. Meine Tochter ist 8 Jahre, aber mit 130 cm gehört sie zu den Grösseren und sitzt noch gut drin. Sie findet es auch viel bequemer als ein Böckli. Allerdings ist sie auf der zweithöchsten Einstellung. Ob es wirklich bis 150 cm gehen wird, bin ich nicht sicher. Bei meinem Neffe (bald 11, knapp unter 150 cm) ging es noch bis ca. 143 cm, danach war fertig. In der Breite hat sie übrigens noch sehr viel Platz, obwohl sie nicht gerade schmal ist. Das ist aber auch der Vorteil dieses Sitzes, der einiges breiter ist als die Meisten, braucht halt damit auch mehr Platz im Auto.
Der Mittlere (5, ca. 115 cm und gute 20 kg), sitzt immer im Sitz, auch Besafe Izi up fix. Er ist mit fürs Böckli wirklich noch zu klein, auch wenn es zulässig wäre. Mit 15 kg hätte ich ihn nicht einmal vorwärts fahren lassen, geschweige denn auf einer Sitzerhöhung.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
also meine fuhren/fahren bis 150 cm im richtigen Sitz mit Rückenlehne mit, nur ein reiner Sitzerhöher ist einfach nicht gut
https://www.youtube.com/watch?v=LC0mRxO32xM
wenn die Sitze wegen der Grösse nicht mehr passen, dann besser halt ein neuer Sitz kaufen oder ist euch das Leben eures Kindes nichts wert?!
http://beste-kindersitze.de/sitzerhoehu ... ormationen
http://www.kvw-mhm.de/autokindersitze/h ... utzen.html
https://www.youtube.com/watch?v=LC0mRxO32xM
wenn die Sitze wegen der Grösse nicht mehr passen, dann besser halt ein neuer Sitz kaufen oder ist euch das Leben eures Kindes nichts wert?!
http://beste-kindersitze.de/sitzerhoehu ... ormationen
http://www.kvw-mhm.de/autokindersitze/h ... utzen.html
@Buffy
Wenn wir ein Auto hätten würde unser Ältester sicher noch in einem Sitz mit Rückenlehne sitzen. Wir sind aber so selten mit dem Auto unterwegs und die Platzverhältnisse in den Mobility-Autos sind so eng, dass es fast nicht möglich ist drei Sitze hinten zu platzieren (und ich passe auch nicht wirklich gut zwischen die beiden Sitzli
). In einem Automodell ist gar nicht erlaubt. Wenn wir selber ein Auto hätten, dann wäre das so gross, dass drei Sitze Platz hätten.
Wenn wir ein Auto hätten würde unser Ältester sicher noch in einem Sitz mit Rückenlehne sitzen. Wir sind aber so selten mit dem Auto unterwegs und die Platzverhältnisse in den Mobility-Autos sind so eng, dass es fast nicht möglich ist drei Sitze hinten zu platzieren (und ich passe auch nicht wirklich gut zwischen die beiden Sitzli

Nein, das ist es mir nichtbuffy hat geschrieben: wenn die Sitze wegen der Grösse nicht mehr passen, dann besser halt ein neuer Sitz kaufen oder ist euch das Leben eures Kindes nichts wert

Deshalb sitzen meine Kinder schon länger auf einem Sitzerhöher, dürfen ohne Helm Velofahren, sind nicht gegen MMR geimpft, dürfen auf Bäume klettern, alleine ins Schwimmbad und müsse Zähne putzen (das aber auch nur wegen der Folgekosten)!!!!!!
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)
- danci
- Foren-Guru
@ buffi
In welchem Sitz fuhren deine bis 150 cm?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
In welchem Sitz fuhren deine bis 150 cm?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015