Harry Potter 1/2 für 8jährige?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

danci
Foren-Guru

Re: Harry Potter 1/2 für 8jährige?

Beitrag von danci »

@ Phase 1
Ich meinte, sie liest allgemein noch keine Bücher und auch sonst nur das Minimum....aber das kommt noch, ich bin optimistisch und eigentlich auch nicht gestresst deswegen, sie hat ja noch Zeit, aber ich habe als Kind (ab 7) Bücher geliebt und verschlungen und wünsche mir halt einfach, dass meine Kinder diese tollen Erfahrungen auch machen.

@ Allegra
Das Vorlesen versuche ich immer wieder einzubauen....nicht ganz einfach, wenn eine 1,5jährige dazu laut singt, das Buch aus der Hand reisst oder über alle drüberklettert, um sie abzuknutschen :lol: :lol: :lol:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Allegra85
Vielschreiberin

Beitrag von Allegra85 »

@ Danci
Stimmt an deine Kleinste habe ich gar nicht gedacht :D Bei uns gehört es zum Abendritual, wo bei ich es trotzdem nicht immer schaffe. :?
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Danci ich war auch ein Bücherwurm und kann irgendwie gar nicht nachvollziehen wieso meine Kinder keine lesen und nicht mal vorgelesen haben wollen.
Das interessiert sie echt nicht die Bohne und daher sag ich frech, das Bücher lesen gen haben sie von ihrem Vater geerbt und nicht von mir! Hihi

dede
Vielschreiberin

Beitrag von dede »

Erst das Buch die Geschichte, dann der Film, gilt auch bei uns. Bei uns ist das Selberlesen schwierig, da unser Kind Legastheniker ist. Mittlerweile gibt es aber viele gute Hörbücher und diese werden rauf und runter gehört. Gerade die Harry Potter Lesung von Rufus Beck finde ich toll. Die Filme werden wir aber noch nicht schauen, die Bilder finde ich sehr stark und happig in den Filmen. Da kommt es aber schon auf die Kinder an, einige ertragen Filme super, andere haben Albträume.

Ariadne
Vielschreiberin

Beitrag von Ariadne »

Unsere Älteste hat Harry Potter 1 diesen Sommer mit 8,5 Jahren selber gelesen und war sehr begeistert. Sie hat m.E. auch alles verstanden. Jetzt ist sie beim zweiten Band, aber sie zögert nun, weil es ihr etwas unheimlich wird. Sie findet also nicht nur die Filme unheimlich, sondern auch die Bücher. Ich finde das prima, sie wird dann weiterlesen, wenn sie bereit dazu ist. Ansonsten liest sie seit sie 7,5 ist "leichtere" Bücher selber, wie die Baumhaus- oder Fabelhafte Zauberfeen-Reihe.
Vom ersten Potter-Film haben wir mal den Anfang gesehen, aber bald schon wurde ihr auch das zu unheimlich. Die Kinder signalisieren m.E. selber, ob sie bereit sind oder nicht.
LG,
Ariadne

There is a crack in everything - that's how the light gets in.
Leonard Cohen

Antworten