Kinderarzt verlangt Fotos bevor er Termin gibt?!?
Moderator: conny85
-
- Member
Re: Kinderarzt verlangt Fotos bevor er Termin gibt?!?
Siehst du denn Bläschen im Mund?
Wenn ja, könnte es schon diese Krankheit sein. Als meine Kinder es hatten, musste ich immer vor dem Essen schmerzmedi geben, sonst hätten sie gar nichts gegessen, das tut wirklich wahnsinnig weh.
Wir haben irgendwann vom Kinderarzt zum Hausarzt gewechselt, dort kriegen die Kinder immer sehr schnell einen Termin und werden auch kompetent behandelt.
Wenn ja, könnte es schon diese Krankheit sein. Als meine Kinder es hatten, musste ich immer vor dem Essen schmerzmedi geben, sonst hätten sie gar nichts gegessen, das tut wirklich wahnsinnig weh.
Wir haben irgendwann vom Kinderarzt zum Hausarzt gewechselt, dort kriegen die Kinder immer sehr schnell einen Termin und werden auch kompetent behandelt.
Die Chance, dass es sich um die HMK handelt ist zwar relativ gross, aber für mich wäre es trotzdem angebracht gewesen, ein so junges Kind noch anzuschauen. Schon nur zur Beruhigung, denn wie die Themeneröffnung sagt: dann geht man halt am Abend ins Kispi. Das gäbte es eigentlich zu vermeiden...
Gute Besserung und achtet Euch einfach gut auf sPiseln!
Gute Besserung und achtet Euch einfach gut auf sPiseln!
200120042007
Ich würde mich trotz Kinderarztmangel nicht so abwimmeln lassen!Marmotte hat geschrieben:Leider herrscht in Olten ein absoluter Kinderarztmangel. Wir haben bereits während der Schwangerschaft eine Praxis gesucht und nur mit Mühe gefunden! Daher sehe ich Schwarz für einen neuen Kinderarzt...
Wir hatten nie einen Kinderarzt. Unsere Kinder ab Geburt wurden von guten Allgemeinmedizinern in einer HMO-Gesundheitspraxis kompetent behandelt. Wir bekamen immer einen Termin am gleichen oder am nächsten Tag, i.d.R. bei dem unsere Familie hauptsächlich behandelnden Arzt. In Notfällen bei einem der anderen Ärzte. Wenn nötig (selten) wurden wir ins Spital oder zu einem Kinderarzt überwiesen. Mit Überweisungsscheinen des Hausarztes bekommt man beim Facharzt/Spital schnell einen Termin. Ich bin der Meinung, dass grundsätzlich gesunde Kinder keiner ständigen fachärztlichen Behandlung durch einen Kinderarzt bedürfen.
Clau und zwei Buben (Mai 2004, Juni 2006)
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Wie geht es heute?
Hab die ganze Zeit an euch gedacht?
Hab die ganze Zeit an euch gedacht?
Egal was es ist: einem 8,5 monatiger Kind Medikament verschreiben ohne dass man das Kind gesehen hat, das geht einfach nicht.
Gibt es in Olten keine Permanance?
Gibt es in Olten keine Permanance?
Dieser Meinung bin ich nicht ganz. Das "verhebt" für mich nur, wenn der HA die Vorsorgeuntersuchungen überhaupt und dann auch anständig macht. Ich finde die wichtig. (Und für was gibt's denn sonst auf Kinder spezialisierte Ärzte?)Clau hat geschrieben:. Ich bin der Meinung, dass grundsätzlich gesunde Kinder keiner ständigen fachärztlichen Behandlung durch einen Kinderarzt bedürfen.
200120042007
Die allermeisten Routineuntersuchungen können auch vom Allgemeinmediziner gemacht werden (nur für den Hüftenultraschall wurden wir ins Spital überwiesen). Selbstverständlich ist auch hier wichtig, dass der Arzt Erfahrung mit Kindern hat und Zugang zu den kleinen Patienten findet, war bei uns nie ein Problem, da es meistens Frauen sind, die selber Kinder haben.
Clau und zwei Buben (Mai 2004, Juni 2006)
Bin zwiespältig, wenn ich die Kommentare lese...
Ich denke, wir vergessen VIEL zu schnell, wie WAHNSINNIG gut es und hier mit unserem Gesundheitssystem geht. Wir sind allesamt verwöhnt, was das angeht!! Von daher wäre ein bisschen mehr leiser treten und weniger gewisse Ärzte abkanzeln sicher angebracht.
Ich hab auf dem Notfall gesehen, was Eltern jeweils als "sterbenskrank" oder so betitelt haben....
Und da jammern alle dann wegen den steigenden Kosten!?!
Sollte es nun besser gehen bei der TE ist ja alles super und es wurden Kosten gespart. Das ist ja das Ziel. Denn diese Kosten steigen sooo enorm, es ist unglaublich.
Ich finde es total richtig und legitim, zuerst ein Foto zu verlangen. Der Arzt verdient dadurch weniger. Und er versucht offenbar, Kosten tief zu halten. Das ist lobenswert.
Ansonsten kann man in einer ruhigen Minute bei Handlungen, die man nicht versteht/verstanden hat, auch nachfragen.
Ich denke, wir vergessen VIEL zu schnell, wie WAHNSINNIG gut es und hier mit unserem Gesundheitssystem geht. Wir sind allesamt verwöhnt, was das angeht!! Von daher wäre ein bisschen mehr leiser treten und weniger gewisse Ärzte abkanzeln sicher angebracht.
Ich hab auf dem Notfall gesehen, was Eltern jeweils als "sterbenskrank" oder so betitelt haben....
Und da jammern alle dann wegen den steigenden Kosten!?!
Sollte es nun besser gehen bei der TE ist ja alles super und es wurden Kosten gespart. Das ist ja das Ziel. Denn diese Kosten steigen sooo enorm, es ist unglaublich.
Ich finde es total richtig und legitim, zuerst ein Foto zu verlangen. Der Arzt verdient dadurch weniger. Und er versucht offenbar, Kosten tief zu halten. Das ist lobenswert.
Ansonsten kann man in einer ruhigen Minute bei Handlungen, die man nicht versteht/verstanden hat, auch nachfragen.
Liebe Marmotte,
Hoffe deinem kleinen geht es mittlerweile besser.
so was habe ich auch noch nie gehört. Falls du nochmals so einen Fall hast, oder auch jetzt noch. In Liestal (Ist ja nicht so weit) gibt es eine Kindertagesklinik, grad wenn Wochenende ist, eine sehr gute alternative. Die ist super, haben 365 TAge im Jahr offen und man bekommt sehr schnell einen Termin, wenn es um einen Notfall geht. Wartezeiten in der Regel sehr kurz, musste einmal 20 min warten, sonst war ich kaum im Wartezimmer.
Hoffe deinem kleinen geht es mittlerweile besser.
so was habe ich auch noch nie gehört. Falls du nochmals so einen Fall hast, oder auch jetzt noch. In Liestal (Ist ja nicht so weit) gibt es eine Kindertagesklinik, grad wenn Wochenende ist, eine sehr gute alternative. Die ist super, haben 365 TAge im Jahr offen und man bekommt sehr schnell einen Termin, wenn es um einen Notfall geht. Wartezeiten in der Regel sehr kurz, musste einmal 20 min warten, sonst war ich kaum im Wartezimmer.
grosse Schwester 01.2012
Kleiner Bruder 06.2015
Kleiner Bruder 06.2015
das habe ich ja auch geschrieben, dass alle diese bagatellfälle mitschuld sind an dieser situation von überfüllten notfallpraxen/stationen und dazu beitragen, dass man am telefon abgekanzelt wird.
aber ehrlich, kann ja nicht sein, dass wirklich kranke nicht einbestellt werden und babys per fotodiagnose therapiert werden.
aber ehrlich, kann ja nicht sein, dass wirklich kranke nicht einbestellt werden und babys per fotodiagnose therapiert werden.
maturand + musiker
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Tukki schon klar aber hier geht es um ein Baby das seit drei Tagen Fieber hat nichts trinkt und grad mit müh und Not noch alle 6 Stunden ein wenig Urin ablässt.
Wenn dann am Montag die MPA erst Fotos sehen will statt das bei ihr die Alarmglocken klingeln dann versteh ich das echt nicht!
Klar wenn das Kind am Sonntag Abend Fieber bekommt und die Mama dann Montag anruft und dann erst mal vertröstet wird dann ja dann ist das ok.
Aber bei so was?
Dehydrierung bei Babys geht doch soooo schnell!
Ich versteh es also wirklich nicht!
Wenn dann am Montag die MPA erst Fotos sehen will statt das bei ihr die Alarmglocken klingeln dann versteh ich das echt nicht!
Klar wenn das Kind am Sonntag Abend Fieber bekommt und die Mama dann Montag anruft und dann erst mal vertröstet wird dann ja dann ist das ok.
Aber bei so was?
naja, alle die Eltern, die mit einem fast gesunden Kind im Notfall sitzen haben auch gerade Sterbenskranke Kinder...lunita hat geschrieben:
logisch stimmt es, dass man echte Kranke dran nehmen soll und die nicht Kranken nicht - nur - wie willst du die einen von den anderen unterscheiden?
@ups
das ist genau das problem. deshalb arbeiten gewisse zentren ja mit einer triage, die nicht-notfälle gleich nebenan behandeln und sofort wieder mit ihrem pfästerli oder sälbeli nach hause schicken. die echten notfälle bekommen dann eine adäquate behandlung.
ein guter freund von mir hat eine kinderarztpraxis und ich kenne seine klagen genau deswegen. die leute lügen wie gedrückt am telefon und wenn sie dann in der praxis stehen stellt sich raus, dass das kind seit gestern abend 38° fieber hat....
ich habe auch keine patentlösung für die privaten praxen, welche nicht 2-gleisig fahren und die nicht-notfälle gleich nebenan abschieben können und somit platz für die echten haben. nur, würde ich mich als patientin nicht mit einer foto-diagnose und medikation abspeisen lassen. nicht bei einem 8.5 monatigen kind. somit gehen dann eben auch solche familien, die es ernst meinen in den notfall eines zentrums.
das ist genau das problem. deshalb arbeiten gewisse zentren ja mit einer triage, die nicht-notfälle gleich nebenan behandeln und sofort wieder mit ihrem pfästerli oder sälbeli nach hause schicken. die echten notfälle bekommen dann eine adäquate behandlung.
ein guter freund von mir hat eine kinderarztpraxis und ich kenne seine klagen genau deswegen. die leute lügen wie gedrückt am telefon und wenn sie dann in der praxis stehen stellt sich raus, dass das kind seit gestern abend 38° fieber hat....
ich habe auch keine patentlösung für die privaten praxen, welche nicht 2-gleisig fahren und die nicht-notfälle gleich nebenan abschieben können und somit platz für die echten haben. nur, würde ich mich als patientin nicht mit einer foto-diagnose und medikation abspeisen lassen. nicht bei einem 8.5 monatigen kind. somit gehen dann eben auch solche familien, die es ernst meinen in den notfall eines zentrums.
maturand + musiker
Ja ich hab auch schon Fotos geschickt, aber ich denke es ist der gleiche Kinderarzt (PN an Marmotte).
Am Telefon ist es wirklich nicht immer einfach, eine gute Triage zu machen. Unsere Patienten übertreiben eher wenig - aber wir geben nach Möglichkeit relativ unproblematisch einen Termin ab. Und wir nehmen bis Arbeitsende das Telefon ab - das ist unser Beitrag, damit die Eltern nicht mit dem Kind ins Kispi rennen, sobald es dunkel wird. Ausserdem wissen die Eltern, dass bei einem Notfalltermin nicht noch über Pi Pa Po geredet wird, sondern nur das aktuelle Problem angeschaut wird, sodass wir in der Virenzeit sehr viele Kinder abchecken können.
Und wirklich echte Notfälle gibt es nicht so viele. Das Problem ist hauptsächlich die Ungeduld des Umfeldes (Eltern können nicht bei der Arbeit fehlen, Schüler dürfen nicht zu lange dem Schulunterricht fernbleiben, und solche Dinge halt, die uns unser schnelllebiges Leben beschert...)
Und wirklich echte Notfälle gibt es nicht so viele. Das Problem ist hauptsächlich die Ungeduld des Umfeldes (Eltern können nicht bei der Arbeit fehlen, Schüler dürfen nicht zu lange dem Schulunterricht fernbleiben, und solche Dinge halt, die uns unser schnelllebiges Leben beschert...)
200120042007
-
- Senior Member
Ich kann zu Deiner Frage nicht viel beitragen, nur dass ich meistens in "Notfällen" zuerst zur Homöopathin gehe, da ich bei ihr meistens am selben Tag noch einen Termin bekomme und Sie mir sagt, ob ich noch zum Kinderarzt soll oder ob ich es zuerst mit Homöopathie versuchen kann. Auch erreiche ich Sie jederzeit via Whats App und habe eine Hausapotheke an Homöopathischen Mittel zuhause. So kann sie mich auch via Fotos und Beschreibungen beraten falls es dringend ist oder um herauszuzögern. Bei KiA hätte ich auch schon ein Foto von einem Hautausschlag beim Grossen senden können, war dann aber dank Homöopathie nach 24h nicht mehr nötig.
Naja, Phase....auch das ist relativ.Phase 1 hat geschrieben:Tukki schon klar aber hier geht es um ein Baby das seit drei Tagen Fieber hat nichts trinkt und grad mit müh und Not noch alle 6 Stunden ein wenig Urin ablässt.
Aber bei so was?
Es waren 2 Tage, als sie sich beim Doc gemeldet hat.
Mit 8,5 Monaten ist es nicht mehr wirklich sooo klein. Hätte sie 8 Wochen geschrieben, sähe das Ganze anders aus. Zudem schreibt die TE nicht, dass das Kind nichts trinkt, sondern dass es wenig trinkt.
Die MPA hat sicher mehr gesehen als Du bisher...und genau darum klingeln bei ihr nicht die Alarmglocken und genau darum möchte sie zuerst ein Bild sehen.
Im Übrigen: wenn ein Kind sterbenskrank ist (wie Du schreibst: Dehydrierung), dann packt eine Mutter das sterbenskranke Kind und fährt mit ihm ins Spital. Eine Mutter merkt, wenn ihr Kind am sterben ist und handelt dann. Da bleibt keine Zeit, um im Forum nachzufragen und dann ist die Mutter auch nicht einen Tag später mit dem Kind noch zuhause. (ich rede aus Erfahrung)
Wo genau siehst Du diesen krassen Notfall denn, der Dich so ereifern lässt?
mal andersrum: der KiA ist schienbar heillos überlastet und hat viel mehr Patienten als Zeit. Ist doch durchaus verständlich, und macht Sinn, wenn er versucht, vorab bereits Infos zu bekommen.
Wie das genau kommuniziert bzw. umgesetzt wird ist wohl die andere Frage, aber generell kann ich den Ansatz von dem KiA durchaus verstehen.
Wir sind gottseidank sehr selten beim Kia, ich schätze aber die sehr kompetenten MPAs dort sehr, sie haben mir schon öfters per telefon insofern weiter geholfen, als dass ich mir einen KiA termin erspart habe.
Wie das genau kommuniziert bzw. umgesetzt wird ist wohl die andere Frage, aber generell kann ich den Ansatz von dem KiA durchaus verstehen.
Wir sind gottseidank sehr selten beim Kia, ich schätze aber die sehr kompetenten MPAs dort sehr, sie haben mir schon öfters per telefon insofern weiter geholfen, als dass ich mir einen KiA termin erspart habe.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Tukki 40 Grad Fieber das sich so wie ich es verstanden hab schwer denken lässt ( sie meinte ja 0,5 grad) und nichts isst und kaum was trinkt. Kind hat sich durchs Weekend gequält ( was auch immer das bedeutet) und macht wenns gut kommt nur noch alle sechs Stunden pipi.
Wie gesagt unsere mpa hätte uns sofort einbestellt.
Sonrie ja das hat unsere mpa auch!
Und dank ihrer guten Analyse Rücksprache ect hat die Kinderärztin nie voll und immer min 1-2 Termine die offen sind für Notfälle.
ich musste nie lange warten (5 min wenns hoch kommt) und sie hat sich immer Zeit gelassen!
Ganz anders beim Alten Arzt. Wartezimmern heilloses Durcheinander. Wartezeit von bis zu einer Stunde. Pro Patient trotzdem max 5 min. Wie am Fliessband.
Wie gesagt unsere mpa hätte uns sofort einbestellt.
Sonrie ja das hat unsere mpa auch!
Und dank ihrer guten Analyse Rücksprache ect hat die Kinderärztin nie voll und immer min 1-2 Termine die offen sind für Notfälle.
ich musste nie lange warten (5 min wenns hoch kommt) und sie hat sich immer Zeit gelassen!
Ganz anders beim Alten Arzt. Wartezimmern heilloses Durcheinander. Wartezeit von bis zu einer Stunde. Pro Patient trotzdem max 5 min. Wie am Fliessband.
@phase: so wie marmotte schreibt gibt es in ihrer region zuwenige KiAs und es ist schwer jemanden zu finden. Hier ist es auch nicht so dramatisch, wir haben genug KiAs, aber das hilft marmotte halt herzlich wenig, wenn die Situation bei ihnen eine andere ist (kann ja sein, dass ihr Arzt doppelt soviele Patienten hat wie deiner, oder? Dann wirds schwierig mit den Notfallterminen frei halten).
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")