Utrogestan VOR Eisprung?!
Moderator: Züri Mami
Re: Utrogestan VOR Eisprung?!
Ich wohne eben in D... Die FA hat eine Notfallnummer, sonst rufe ich dann einfach dort an und frage, ob ich ins Spital soll dafür. Scheint mir zwar nicht grad angebracht. Hoffe jetzt einfach, dass es nicht aufa WE fällt.
Ne hab noch nie davon gehört. Ist das sowas wie Clomi? Oder eher pflanzlich wie Möpf?
Ne hab noch nie davon gehört. Ist das sowas wie Clomi? Oder eher pflanzlich wie Möpf?
Muus, Oktober 2015
Zwärgli, Januar 2018
*Stärnli*, Juni 2019 (6. Ssw)
Chäferli, März 2020
Zwärgli, Januar 2018
Chäferli, März 2020
Ah ich seh grad es ist Möpf
Ja hab ich eingenommen über ca. 4 Zyklen. Im zweiten davon dachte ich, es wirkt, da hatte ich einmalig 30 Tage, danach gings aber wieder hoch auf 42. Dann hatte ich die Jahreskontrolle bei der FA, hab den Kiwu angesprochen und vom Möpf erzählt und sie meinte, naja wenn gar keine Wirkung eintritt nach so langer Zeit (4 Zyklen = ca. 6 Monate bei mir), dann wirke es wohl nicht bei mir. Darauf hat sie mir dann das Progesteron für 3 Zyklen verschrieben. Sie war am Montag total baff, als ich angerufen hab, dass ich nicht ss bin. Ist anscheinend total davon ausgegangen, dass es wirkt (hat mir im Oktober beim verschreiben auch gesagt, dass sie denke, dass ich bis Weihnachten ss bin - tja dem war nicht so).
Jetzt mag ich grad nix nehmen, damit das Hormonbild dann stimmt. Einfach mal wieder den Körper machen lassen.

Jetzt mag ich grad nix nehmen, damit das Hormonbild dann stimmt. Einfach mal wieder den Körper machen lassen.
Muus, Oktober 2015
Zwärgli, Januar 2018
Chäferli, März 2020
Zwärgli, Januar 2018
Chäferli, März 2020
@fleur: woher weisst du denn, dass du einen eisprung hattest trotz utrogestan?
Grosse Bueb: Januar 2013
Chliine Bueb: April 2015
Ich hab Ovus gemacht, Mumu und ZS gefühlt. Und Utro bzw. Progesteron verhindert nicht per se den ES. Erst ab einer gewissen Dosis. Ich hab einmal täglich 200 (keine Ahnung mehr von der Einheit) genommen, das hemmt den ES noch nicht.
Muus, Oktober 2015
Zwärgli, Januar 2018
Chäferli, März 2020
Zwärgli, Januar 2018
Chäferli, März 2020
naja,ich finde es trotzdem komisch.das hormon der zweiten zyklushälfte bereits in der ersten hälfte zu nehmen erscheint mir einfach schräg.die hormone verändern doch auch die zeichen wie schleim und mumu,oder nicht?bzw. wie kannst du unter utro überhaupt schleim beobachten?oder hast du sie oral eingenommen?und ovus sind ja auch keine garantie.ich finde vor allem speziell,dass dein FA so erstaunt war,dass du noch nicht schwanger bist. ich glaube,ich würde mir mal eine zweite meinung einholen. auch mit langen zyklen kann man ja schwanger werden,solange nur ein ES stattfindet und ca. 10tage hochlage zum einnisten.
auf alle fälle wünsche ich dir alles gute und dass du bald ss sein darfst.ich weiss aus erfahrung,wie deprimierend und zermürbend diese warterei und ungewissheit sein kann.
edit:nur aus gwunder-hast du mit utro auch tempi gemessen?fände ich spannend zu wissen,ob diese menge utro die tempi verändert hat.hoffe,ich nerve dich nicht mit meinen fragen.wir verhüten schon lange nach sensiplan und ich finde alles rund um kurven und zyklen extrem spannend.
auf alle fälle wünsche ich dir alles gute und dass du bald ss sein darfst.ich weiss aus erfahrung,wie deprimierend und zermürbend diese warterei und ungewissheit sein kann.
edit:nur aus gwunder-hast du mit utro auch tempi gemessen?fände ich spannend zu wissen,ob diese menge utro die tempi verändert hat.hoffe,ich nerve dich nicht mit meinen fragen.wir verhüten schon lange nach sensiplan und ich finde alles rund um kurven und zyklen extrem spannend.
Grosse Bueb: Januar 2013
Habs auch komisch gefunden, aber habe dann von diversen Seiten gehört, dass es ein Versuch wert ist, v.a. um den Zyklus zu regulieren, wenn er eben so lange ist. Jetzt ist das ja durch und nun wird ein Blutbild gemacht. Falls mir dann immer noch etwas suspekt vorkommt, kann ich damit zu einem anderen FA gehen.
Und vllt hat es ja auch was gebracht, das werde ich im Laufe dieses Zyklusses sehen. Und ja, ich bin mit Madame ja auch mit so Monsterzyklen ss geworden. Im Moment war die 2. ZH aber halt nur ca. 8 Tage und das ist schon etwas kurz.
ZS war schon schwieriger mit Progesteron, aber Mumu war recht klar: Der wurde zwar mit Beginn der Einnahme hart, aber dann wieder weich, sobald der ES nahte, nach dem ES wieder hart. Hat sich also gegen die Hormone durchgesetzt.
Ich bleibe jetzt aber positiv eingestellt und freue mich erst mal über die beiden Zyklen ohne irgendwelche Fremdeinwirkung
Schwarzmalerei bringt keinem was.
Und vllt hat es ja auch was gebracht, das werde ich im Laufe dieses Zyklusses sehen. Und ja, ich bin mit Madame ja auch mit so Monsterzyklen ss geworden. Im Moment war die 2. ZH aber halt nur ca. 8 Tage und das ist schon etwas kurz.
ZS war schon schwieriger mit Progesteron, aber Mumu war recht klar: Der wurde zwar mit Beginn der Einnahme hart, aber dann wieder weich, sobald der ES nahte, nach dem ES wieder hart. Hat sich also gegen die Hormone durchgesetzt.
Ich bleibe jetzt aber positiv eingestellt und freue mich erst mal über die beiden Zyklen ohne irgendwelche Fremdeinwirkung

Muus, Oktober 2015
Zwärgli, Januar 2018
Chäferli, März 2020
Zwärgli, Januar 2018
Chäferli, März 2020
Ne Tempi hab ich nicht gemessen, denn die sind verfälscht mit Utro, das jagt sie in die Höhe. Ovus werden davon nicht beeinflusst, da diese ja LH (und zT Östrogen) messen, nicht Progesteron. Fürs Tempimessen bin ich eh bisschen zu faul, und Madame kommt phasenweise echt oft nachts, deshalb weiss ich auch nicht, wie zuverlässig das bei mir wäre.
Muus, Oktober 2015
Zwärgli, Januar 2018
Chäferli, März 2020
Zwärgli, Januar 2018
Chäferli, März 2020
Hallo!!Habe dasslbe Problem!Meine FA at mir Utrogest sb dem 8.!!!!ZT verschrieben und ich soll dass jetzt mal fürein halbes Jahr so machen und schön brav Folsäure nehmen.Jetzt bin ich aber sehr verunsichert?! Wenn es so doch Anscheinend gar nicht möglich ist ss zu werden?
Die meinte sehr wohl so könnte man sogar einfacher ss werden und PMS wird auch gelindert?! Ich nehme es da ich Zwischenblutungen und unregelmässigen Zyklus habe!
Bin grad verwirrt..
Die meinte sehr wohl so könnte man sogar einfacher ss werden und PMS wird auch gelindert?! Ich nehme es da ich Zwischenblutungen und unregelmässigen Zyklus habe!
Bin grad verwirrt..
@Licorice: Man kann schon ss werden, ein ES wird mit normaler Dosierung nicht unterdrückt. Aber bei Zwischenblutungen würde ich es mit Möpf erstmal probieren. Hast du ansonsten denn regelmässige/normale Zyklen?
@me: Übrigens, ich bin ja nun im ersten Zyklus nach der dreimonatigen Progesteroneinnahme. Heute hat mein CB gelächelt und der Billigovu war feeeett positiv - an ZT 15! Das gabs noch nie!
Evtl. hat die Hormonkur also doch was gebracht und mein Zyklus hat sich normalisiert. Jetzt bin ich gespannt, wie lange die 2. ZH wird (war nur 8 Tage vor der Kur). Je nachdem kommt dann die Blutabnahme (nur falls sie unter 10 Tagen ist, ansonsten verzichte ich glaubs drauf).
@me: Übrigens, ich bin ja nun im ersten Zyklus nach der dreimonatigen Progesteroneinnahme. Heute hat mein CB gelächelt und der Billigovu war feeeett positiv - an ZT 15! Das gabs noch nie!

Muus, Oktober 2015
Zwärgli, Januar 2018
Chäferli, März 2020
Zwärgli, Januar 2018
Chäferli, März 2020
@fleur
Zwischen 22-34 Tage!und ab 8./9 Tag nach Mens die letzten drei Monate wieder SB und durcheinander!! Und mega heftige PMS! Also ES wird nicht unterdrückt?? Wenn ich das Internet durchforste lese ich überall uuuunbedingt ab ES also 2.ZH nehmen?!
Zwischen 22-34 Tage!und ab 8./9 Tag nach Mens die letzten drei Monate wieder SB und durcheinander!! Und mega heftige PMS! Also ES wird nicht unterdrückt?? Wenn ich das Internet durchforste lese ich überall uuuunbedingt ab ES also 2.ZH nehmen?!
Ich hab extra noch gefragt: Solange die Dosis 200 mg (oder welche Masseinheit das ist) am Tag nicht übersteigt, kann trotzdem ein ES stattfinden. War bei mir der Fall. Musste es ZT 15-25 nehmen, Ovu war dann an ZT 20-22 positiv. Natürlich hatte ich so dann keine Chance, ss zu werden, weil durchs Absetzen an ZT 25 die TR dann an ZT 29 kam. Aber es fand ein ES statt.
Und jetzt sogar noch viel früher, bin total positiv überrascht und freue mich sehr (hatte vorher Zyklen von 40-45 Tagen mit einer 2.ZH von ca. 8 Tagen)
Und jetzt sogar noch viel früher, bin total positiv überrascht und freue mich sehr (hatte vorher Zyklen von 40-45 Tagen mit einer 2.ZH von ca. 8 Tagen)
Muus, Oktober 2015
Zwärgli, Januar 2018
Chäferli, März 2020
Zwärgli, Januar 2018
Chäferli, März 2020
-
- Vielschreiberin
Das Oberarzt-Team von einem Zürcher Spital war einstimmig der Meinung das es erst in der zweiten Zyklushälfte genommen werden sollte (in meinem Fall).
Also bei mir war es definitiv kreuzfalsch bereits in der ersten Hälfte.
Bei Fleur war ja glaubs erst mal das Ziel die zweite Zyklushälfte zu verlängern. Sind also zwei verschiedene Ausgangspositionen, ich kann nur für mich sprechen.
Ich bin keine Ärztin und möchte hier auch nichts behaupten aber ich bin sehr skeptisch da ich keine Erklärung bekommen habe von meiner Ex-FA weshalb sie so entschieden hat. Achja und meine FA sagt klar, grundsätzlich wird der Eisprung unterdrückt, da der Körper meint bereits in der zweiten Zyklushälfte zu sein durch das Progesteron.Kommt aber noch auf den Einnahmebeginn & Dauer der Einnahme an.
Ich bin froh hab ich mir eine Zweitmeinung eingeholt und nehme das Zeugs bestimmt nicht mehr in der ersten Hälfte.
Also bei mir war es definitiv kreuzfalsch bereits in der ersten Hälfte.
Bei Fleur war ja glaubs erst mal das Ziel die zweite Zyklushälfte zu verlängern. Sind also zwei verschiedene Ausgangspositionen, ich kann nur für mich sprechen.
Ich bin keine Ärztin und möchte hier auch nichts behaupten aber ich bin sehr skeptisch da ich keine Erklärung bekommen habe von meiner Ex-FA weshalb sie so entschieden hat. Achja und meine FA sagt klar, grundsätzlich wird der Eisprung unterdrückt, da der Körper meint bereits in der zweiten Zyklushälfte zu sein durch das Progesteron.Kommt aber noch auf den Einnahmebeginn & Dauer der Einnahme an.
Ich bin froh hab ich mir eine Zweitmeinung eingeholt und nehme das Zeugs bestimmt nicht mehr in der ersten Hälfte.
So ein Mist:-( nehme es seit ZT8 und muss es bis ZT25 nehmen!!und Packungen habe ich für ein halbes Jahr bekommen!?
Soll ich jetzt abbrechen und warten?jetzt bin ich ZT13
-
- Vielschreiberin
licorice, ich würd offen mit deiner jetzigen FA sprechen bevor du abbrichst. Sag ihr was du gelesen hast, das du skeptisch bist. Wenn sie weiss was sie tut, kann sie dir das bestimmt kompetent erklären.
Falls sie nicht dazu in der Lage wäre würde ich eine Zweitmeinung einholen.
Falls sie nicht dazu in der Lage wäre würde ich eine Zweitmeinung einholen.
@Licorice: Greenguapa hat natürlich recht. Ich war auch sehr skeptisch, aber da ich es nur 3 Zyklen machen sollte und bei mir eben v.a. der Zyklus reguliert werden sollte auf eine normale Länge, habe ich es genommen. 8-25 ist schon lange. Kann mir auch vorstellen, dass da ein ES unterdrückt wird mit der Erklärung von greenguapa.
Wenn du jetzt abbrichst, kriegst du wahrscheinlich eine Abbruchblutung und danach gehts dann wieder in einen Zyklus. Du kannst dir ja auch noch eine Zweitmeinung einholen. Und eben, bei SB würde ich es wirklich mit Möpf probieren, das hat bei mir sehr gut geholfen (nur leider die Zykluslänge nicht reguliert, aber immerhin keine SB mehr).
Weiss die FA denn, wieso du SB hast? Wurden deine Hormone überprüft?
Ich bin auch kein Arzt gell, also am besten einfach die FA fragen und deine Unsicherheiten ansprechen. Ein halbes Jahr Progesteron so komisch nehmen finde ich auch arg lange...
Wenn du jetzt abbrichst, kriegst du wahrscheinlich eine Abbruchblutung und danach gehts dann wieder in einen Zyklus. Du kannst dir ja auch noch eine Zweitmeinung einholen. Und eben, bei SB würde ich es wirklich mit Möpf probieren, das hat bei mir sehr gut geholfen (nur leider die Zykluslänge nicht reguliert, aber immerhin keine SB mehr).
Weiss die FA denn, wieso du SB hast? Wurden deine Hormone überprüft?
Ich bin auch kein Arzt gell, also am besten einfach die FA fragen und deine Unsicherheiten ansprechen. Ein halbes Jahr Progesteron so komisch nehmen finde ich auch arg lange...
Muus, Oktober 2015
Zwärgli, Januar 2018
Chäferli, März 2020
Zwärgli, Januar 2018
Chäferli, März 2020
Ich ruf sie gleich an!!Nein,bei mir wurde null und nix getestet! Ich hab ihr mein Problem mit SB geschildert und Sie gab mir Utrogestan! Wir üben auch erst seit 10.Dez!Also noch nicht lange,aber da ich immer Zwischenblutungen habe,dachte ich könnte es eher schwierig mit einer SS werden .
Meine FA meinte Sie nimmt selber Utrogestan wegen PMS und es gehe ihr psychisch viel besser.Nur schon das wäre ja toll wenn sich meine PMS durch Utrogestan verbessern würde aber ich möchte halt auch SS werden
Meine FA meinte Sie nimmt selber Utrogestan wegen PMS und es gehe ihr psychisch viel besser.Nur schon das wäre ja toll wenn sich meine PMS durch Utrogestan verbessern würde aber ich möchte halt auch SS werden

@Licorice: Gute Idee. Berichte dann, was sie meint.
Muus, Oktober 2015
Zwärgli, Januar 2018
Chäferli, März 2020
Zwärgli, Januar 2018
Chäferli, März 2020
Sie ist nicht in der Praxis!!Schreibe ihr gleich ne mail!!
Die Arztgehilfin wusste gar nicht wovon ich spreche und meinte Sie geben sehr vielen Frauen mit Kiwu Utrogestan mit grossem Erfolg..naja..frage jetzt per Mail!
(schade ist mein Bruder doch nicht wie zuerst gewollt Gynäkologe sondern Sportarzt geworden,da hätte ich immer schnell Auskunft.hmpf.)
Die Arztgehilfin wusste gar nicht wovon ich spreche und meinte Sie geben sehr vielen Frauen mit Kiwu Utrogestan mit grossem Erfolg..naja..frage jetzt per Mail!
(schade ist mein Bruder doch nicht wie zuerst gewollt Gynäkologe sondern Sportarzt geworden,da hätte ich immer schnell Auskunft.hmpf.)
@all
ach Herrjee.. also meine FA ist erst ab Dienstag in der Praxis, zurückgeschrieben hat Sie noch nicht.
Ich habe jetzt einen Anderen Gynäkologen gefragt und er konnte nicht ganz Nachvollziehen warum ich Utrogestan bereits so früh einnehmen muss. Zumal bei mir auch nix getestet wurde. Was meine FA noch meinte, ev. könnte es ja sein dass ich GAR keinen Eisprung habe zur Zeit, weil ich einige Tage nach der Periode immer wieder Schmierblutungen und Blutungen habe.
CHUME NÜME DRUS
ich hab diese komischen Schmierblutungen zwischendrin seit Dezember.. muss dazu sagen, dass ich meeega krank war mit einer super Grippe und mein ganzer Körper durcheinander war. Tage hatte ich 23.November Schmierblutung ab 3.Dezember dann wieder Tage ab 22.Dezember dann wieder Schmierblutung ab ca.28.Dezember.. war dann beim Notfall FA weil ich auch schmerzen hatte wie Mens.. dachte ev. Zyste, aber US hat nix Angezeigt, Blutwerte ok etc.!- Dann hatte ich meine Tage wieder am 22.Januar, dazwischen SB!!- Also eigentlich wenn ich zurückblicke kommen die Tage doch recht regelmässig, einfach SB dazwischen.
Ich habe auch mega PMS.. Utrogestan soll ja auch PMS Symptome lindern. Ich weiss jetzt auch nicht.. sehr vertrackt grad Alles. Bleibt mir nix Anderes übrig als bis Dienstag zu warten und meine FA anzurufen.. denn absetzen jetzt möchte ich auch nicht, sonst gibts womöglich noch ein grösseres Durcheinander. Der Andere Gynäkologe meinte übrigens, es könnte trotzdem einen ES geben. Nehme 200mg Abends vor dem schlafen.
Unglaublich, ich habe früher nie richtig geglaubt dass ich jemals älter werde.. haha, aber ab 35 ist der Körper echt anders. Bei meiner 1.Schwangerschaft war ich 23 und auch schon hier im Forum, als ich PMS, Utro etc. gelesen habe, hatte ich keine Ahnung wovon diese Frauen da sprechen und jetzt bin ich selber soweit.. Prost
ach Herrjee.. also meine FA ist erst ab Dienstag in der Praxis, zurückgeschrieben hat Sie noch nicht.
Ich habe jetzt einen Anderen Gynäkologen gefragt und er konnte nicht ganz Nachvollziehen warum ich Utrogestan bereits so früh einnehmen muss. Zumal bei mir auch nix getestet wurde. Was meine FA noch meinte, ev. könnte es ja sein dass ich GAR keinen Eisprung habe zur Zeit, weil ich einige Tage nach der Periode immer wieder Schmierblutungen und Blutungen habe.
CHUME NÜME DRUS

Ich habe auch mega PMS.. Utrogestan soll ja auch PMS Symptome lindern. Ich weiss jetzt auch nicht.. sehr vertrackt grad Alles. Bleibt mir nix Anderes übrig als bis Dienstag zu warten und meine FA anzurufen.. denn absetzen jetzt möchte ich auch nicht, sonst gibts womöglich noch ein grösseres Durcheinander. Der Andere Gynäkologe meinte übrigens, es könnte trotzdem einen ES geben. Nehme 200mg Abends vor dem schlafen.
Unglaublich, ich habe früher nie richtig geglaubt dass ich jemals älter werde.. haha, aber ab 35 ist der Körper echt anders. Bei meiner 1.Schwangerschaft war ich 23 und auch schon hier im Forum, als ich PMS, Utro etc. gelesen habe, hatte ich keine Ahnung wovon diese Frauen da sprechen und jetzt bin ich selber soweit.. Prost