Velo Grösse 20Zoll

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Susanne39
auf Wunsch deaktiviert

Re: Velo Grösse 20Zoll

Beitrag von Susanne39 »

Vollvisierhelme? Auf den Kindervelos? Der 1. April ist doch vorbei?

aryu
Mod. im Ruhestand

Beitrag von aryu »

nera hat geschrieben: Hier geht der Trend noch dazu dass man auf dem Velo so einen Vollschutzvisierhelm trägt, welche ich nur vom Motorrad oder vom Downhill her kenne. Die Kids schwitzen darunter und tragen mega schwere und riesen Helme auf dem Kopf. Zuerst war es nur einer im Dorf, mittlerweile sind es eine ganze Menge Kids, keine Ahnung was das soll. Die Eltern meinten einfach es sei sicherer so wenn sie so herumrasen und über Stock und Stein fahren.
Ist das anderswo auch ein Trend?
Hier nicht, aber ich muss sagen, wenn meine Kinder im Teenie-Alter freiwillig so ein Teil anziehen, werde ich mich mit Sicherheit nicht dagegen wehren... :-P

lgRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

nera
Senior Member

Beitrag von nera »

@Susanne39
Nein, im Ernst, hier fahren ca. 10 Kids im Dorf mit einem Vollvisierhelm herum. Die schwitzen darunter und die Teils sind riesig und schwer, sei aber total cool und man könne so viel schneller herumfahren ohne dass etwas passiere meinen Kids und Eltern dazu.

AnnaMama
Vielschreiberin

Beitrag von AnnaMama »

@Nera
Das habe ich hier in unserer Gemeinde noch nie gesehen. Bei uns gibt es einen speziellen Parcours für Velos und Trottis, vielleicht sieht man dort solche Helme (war schon lange nicht mehr dort). Sonst ist mir das noch nie aufgefallen.

Sakura
Member

Beitrag von Sakura »

Liebe Swissmoms,
wir sind auch gerade auf der Suche nach einem neuen Velo (20 Zoll) für unseren Grossen. Hat jemand Erfahrungen mit Woom bikes?
Grosser Held 05/2011
Kleiner Held 01/2013

barbapapa
Member

Beitrag von barbapapa »

Hallo

ich kann auch die Kania/Pyro bikes empfehlen. Wir haben letztes Jahr von normalen Kinderbikes zu einem 20 Zoll Kania (occasion) und einem 24er mit Federgabel gewechselt, und ich muss sagen, es sind Welten, wie die Kinder fahren mögen. Auch die Umstellung auf die grössere Grösse ging Problemlos, was bei meiner Tochter vom 16 Zoll auf ein 0815 20 Zoll noch recht schwierig war.
Jetzt sind wir gerade bei unserem Sohn, der mit 7 Jahren nur gerade 17kg wiegt sehr froh, muss er nicht mit dem 12kg schweren Velo rumkurven. Da ist das Kania doch eine ganz andere Kategorie.
Woom habe ich auch angeschaut und die machen einen tollen Eindruck, waren einfach für uns nur schwer erhältlich. Deshalb habe wir uns schlussendlich für das Kania entschieden, das kleiner haben wir Occasion gekauft, was sich sehr lohnte!
Gruss, Barbapapa
Gruss Barbapapa

Mit Wiesenschnepfe 2008 und grossem dickem Waldtroll 2009

Sakura
Member

Beitrag von Sakura »

Vielen Dank Barbapapa. Unser Grosser hat leider einige Schwierigkeiten, was das Motorische angeht. Deswegen ist es für uns schon sehr wichtig, dass er ein wirklich gutes Velo bekommt, welches ihm Freude macht beim Fahren. Übers Internet zu bestellen, ohne das Velo probefahren zu können, finde ich noch schwierig. Habe vorher aber bei uns in der Nähe einen Fachhändler gefunden, der Kania und Woom hat. Ich denke, wir werden dort mal vorbeigehen und dann entscheiden.

Herzliche Grüsse, Sakura
Grosser Held 05/2011
Kleiner Held 01/2013

Bukiwa
Member

Beitrag von Bukiwa »

Sakura: Wir haben von einem Specialized 16Zoll auf ein Woom gewechselt. Es ist klasse und unser Junge fährt jetzt noch 1000x lieber Velo...

Blini
Member

Beitrag von Blini »

@Sonnenstrahl
Beim Kania/Pyro gibt es jeweils small und large. Unser Sohn konnte vom 16er (Kokua) direkt auf das 24er Small von Kania wechseln - vielleicht eine gute Investition auch für euch. Grosse Räder machen das Vorwärtskommen noch einmal leichter und länger sollte es sich auch halten. Ein tolles Rad, ist sein Geld wert (und ist hier auch cool, trotz oder vielleicht wegen fehlender Schnickschnacks ;-) ). Wie schon Vorschreiberinnen gesagt haben, er kommt damit locker jede Steigung rauf und fährt damit problemlos weite Strecken und über Stock und Stein.

AnnaMama
Vielschreiberin

Beitrag von AnnaMama »

Die Small-Linie von Kania/Pyro ist wirklich genial. Unsere Tochter fuhr mit einer Grösse von 120 cm auf dem 24er Small ... alle anderen 24 Zoll Velos waren ihr noch zu gross. Jetzt ist sie ungefähr 135 cm gross und hat gerade aufs 26 Small gewechselt. Mit grossen Rädern macht velofahren noch mehr Spass, das können wir bestätigen.

Sakura
Member

Beitrag von Sakura »

Vielen Dank für Eure Erfahrungen. Wir waren heute beim Velohändler. 20 Zoll Woom hatte er gerade nicht da, aber das Kania/Pyro. Ich habe echt gestaunt, wie leicht die sind, v.a. im Gegensatz zum 16 Zoll, was der Grosse bis jetzt gefahren ist. Nun freuen wir uns aufs erste Velotürli ☺
Grosser Held 05/2011
Kleiner Held 01/2013

sommer
Senior Member

Beitrag von sommer »

@Sonnenstrahl; Ich hätte ein ganz tolles 20" Zoll Velo zu Verkaufen siehe unten - wäre doch was für Dich oder sonst jemand der ein 20" Velo sucht.

Verkaufe ein top MTB der Marke Scott Junior 20" - Original Junior MTB Nino Schurter (limitierte Auflage Modell 2016).

7 - Gangschaltung (Shimano)
Inkl. Schutzblech hinten und vorne
Trinkflaschenhalterung
Veloständer
Glocke

Velo befindet sich in einem top Zustand (wurde durch ein Fachgeschäft bestätigt)
sieht man auch bei den Pneu's nicht abgefahren und die "Spitzli" schauen auf der Seite noch heraus
kann also nach Kauf sofort vom Kind gefahren werden :D

Verkaufspreis: Fr. 239.00 bei Interesse sende ich gerne via (Mail) Originalfotos des MTB zu. NP Fr. 465.00

Velo muss vor Ort abgeholt und bar bezahlt werden.

Was meint ihr dazu?
Min grosse, liebe Teenager 2009 :mrgreen: und min Leistungssportler â›·2011

Mit 2**tüüf und fest im Herze vom August 2010

Susanne39
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Susanne39 »

@sommer: wie schwer ist es?

sommer
Senior Member

Beitrag von sommer »

@susanne; Weiss nicht wie schwer es ist, MTB ist aber in der Zwischenzeit verkauft, Ostersonntag :-).
Min grosse, liebe Teenager 2009 :mrgreen: und min Leistungssportler â›·2011

Mit 2**tüüf und fest im Herze vom August 2010

Grenadine
Member

Beitrag von Grenadine »

Wisst ihr gerade einen Fachhändler in der Region ZH, welcher diese leichten Bikes (Kania, Pyro, Woom, etc.) hat? Wir möchten zuerst Probefahren, bevor wir es kaufen.

melissopetra
Newbie

Beitrag von melissopetra »

Wir haben auch das 20-Zoll-Large von Kaniabikes. Es ist leicht, hat speziell für Kinderhände angepasste Bremshebel, eine 8-Gang-Nabenschaltung mit Drehgriff. Ohne Gepäckträger oder Federgabel, aber mit Schutzblechen und einem Akkulicht zum Anstecken.

Für uns sind unsere Velos Alltagsgeräte, mit denen wir einkaufen und arbeiten gehen und auch sonst alles machen (für die wenigen Male, die wir ein Auto brauchen, nehmen wir Mobility oder einen Mietwagen). Wir machen auch gerne Ausflüge und kleine Reisen mit Velo und Zug. Damit auch unser Sohn Freude am Velofahren hat, ist uns ein gutes und kindgerechtes Fahrrad wichtig. Der höhere Preis lohnt sich, der Wiederverkaufswert ist auch gut.

Früher hatten wir das 16-Zoll-Islabike, und auch diese Marke kann ich sehr empfehlen. Wir haben nur jetzt ein Kaniabike gekauft, weil Islabikes nicht mehr nach Festland-Europa exportieren. Das Kaniabike konnten wir bequem in Lörrach kaufen.

Gruss, Bettina

nera
Senior Member

Beitrag von nera »

@melissopetra
Das mit den Islabikes stimmt so nicht mehr. Seit einem Jahr liefern sie auch wieder nach ganze Europa. Ich habe vor ein paar Wochen eins bestellt und es war 4 Tage später hier :-). Mir passen die Islabikes besser als das Kania, ist aber wohl geschmackssache und Sohnemann liebt sein Kaniabike über alles.

melissopetra
Newbie

Beitrag von melissopetra »

@nera
Oh, das wusste ich nicht. Herzlichen Dank für den Hinweis. Vielleicht ist dann das nächste Velo wieder ein islabike :-). Wir sind aber auch sehr zufrieden mit Kania. G. nimmt damit fast jede Steigung und flitzt wie eine Biene.

Antworten