Wie viel Geld schenken an Hochzeit?

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Ups...
Wohnt hier

Re: Wie viel Geld schenken an Hochzeit?

Beitrag von Ups... »

Ja Bi hat geschrieben:
Apero = mind. 30 p.P.
Alles = mind. 100 p.P.

Falls nur Geld erwünscht, bitte auch nur Geld schenken und nicht noch ein "irgend etwas" dazu
Das mit den Mindestangaven finde ich frech, noch frecher dass wenn Geld gewünscht wird nur Geld schenken... Ich schenke, was ICH für richtig halte. Und wenn ich Geld doof fonde, dann gibts was anderes... Ganz einfach.

Da nun jeder der heiratet schon einen oder eher 2 komplette Haushalte hat, und nicht wie früher noch alles einrichten muss, ist eben das Haushaltsgeschenk überflüssig. Wenn ich die Person gut kenne, weiss ich was ich dahingehend noch schenken kann... Ansonsten habe ich auch sonst eine gute Idee... Und wenn nicht, gibts halt Geld...

millou
Stammgast

Beitrag von millou »

Wenn ich eure Beträge so lese habe ich das Gefühl ich lebe in einer anderen Welt. Wir haben bei unserer Hochzeit nicht soviel erhalten und wenn dann von den Paten. Auch selbst geben wir nicht soviel, waren aber auch noch nicht an x Hochzeiten als Gast dabei.
Bei Aperos kommt es sehr drauf an ob wir persönlich eingeladen wurden oder ob es 'pauschale' Vereins-/Geschäftskollegen-Einladungen waren.

-Malve-
Member

Beitrag von -Malve- »

Wir haben von den Hochzeitsgästen 100-250.- pro Paar erhalten.
Geben selber auch in etwa soviel, näher stehenden Freunden und Familie eher etwas mehr.
Meist verpacken wir das Geld originell, wenn sich jemand Geld für die Flitterwochen wünscht z.B. in einer Vase mit Sand, Sonnenschirm, Muscheln usw.

Apero 50-80.- als Familie.

uetliberg
Senior Member

Beitrag von uetliberg »

millou hat geschrieben:Wenn ich eure Beträge so lese habe ich das Gefühl ich lebe in einer anderen Welt. Wir haben bei unserer Hochzeit nicht soviel erhalten und wenn dann von den Paten. Auch selbst geben wir nicht soviel, waren aber auch noch nicht an x Hochzeiten als Gast dabei.
Bei Aperos kommt es sehr drauf an ob wir persönlich eingeladen wurden oder ob es 'pauschale' Vereins-/Geschäftskollegen-Einladungen waren.
Interessant. Wir haben unsere Paten nicht mal eingeladen...

honey81
Senior Member

Beitrag von honey81 »

ich bin echt überrascht wieviel ihr schenkt! Wir haben ganz selten soviel erhalten an unserer Hochzeit und da war noch die Carfahrt inkl.! Meine eigene Schwester CHF 200.- für 2 Erwachsene und zwei grosse Kids! Ansonsten wirklich knapp 100.-/150.-. Gäste die ans Apero gekommen sind haben Blumen mitgebracht, aber ehrlich gesagt, hab ich da auch gar kein Geschenk erwartet und würde auch selber nur Blumen mitnehmen. An einer Hochzeit konnten wir auch nicht gehen, da haben wir einfach die hälfte davon gegeben, die wir an userer Hochzeit erhalten haben ;-) das waren CHF 150.- für beide. Obwohl wir auch "Geld" wollten, haben einige weniger Geld gegeben, dafür Staubfänger wie Statuen :roll: oder sonstiges Dekozeugs :lol:
Sohn 08.2015❤
Tochter 04.2020❤

uetliberg
Senior Member

Beitrag von uetliberg »

Würdest du wirklich Blumen mitnehmen an den Apero? Finde ich extrem unpraktisch und auch schade, soviele Blumen können vom Brautpaar doch gar nicht gewürdigt werden?

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

ich hab grd letzte woche blumen mitgenommen-nur ein kuvert ist so "nackig". ich wusste allerdings dass das brautpaar nicht in die flitterwochen fährt....
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Wir bekamen zum Apero auch viele Blumen, fast zu viele :wink:
Einige schenkten aber auch Gutscheine vom Floristen, damit wir später noch Blumen kaufen konnten. Fand ich eine Super Idee!

AnCoRoJe
Vielschreiberin

Beitrag von AnCoRoJe »

uetliberg hat geschrieben:Würdest du wirklich Blumen mitnehmen an den Apero? Finde ich extrem unpraktisch und auch schade, soviele Blumen können vom Brautpaar doch gar nicht gewürdigt werden?
Das finde ich einen wichtigen Input. Wenn man ja "nur" zum Apero geht, ist man vielleicht auch nicht so nah, dass man genau weiss, wenn die nachher in die Flitterwochen fahren. Wir fuhren zb am nächsten Tag und ich hätte es uh schade gefunden alle Blumen zurückzulassen.

@jupi2000
Coole Idee mit den Blumengutscheinen.

@allgemein
Ist doch völlig individuell wieviel man schenken will/kann. Ich habe mich damals auf jeden Fall über jedes Zeichen und seis nur eine Karte mit lieben Worten gefreut.
never regret anything that made you smile

-Malve-
Member

Beitrag von -Malve- »

Seit ich selber an der zivilen Hochzeit einige Blumensträusse erhalten habe schenke ich nie mehr Blumen. Die Wohnung voll mit Blumen und am übernächsten Tag ging ab in ein verlängertes Flitterwochenende...
Für kirchliche Hochzeiten sowieso nicht denn in der Regel hat es da mehr als genug Blumen in der Kirche, beim Apero und am Abend die schon vom Brautpaar verteilt werden.

Ist einfach schade und Sträusse sollte man ja auch schnell einstellen und dann muss also jemand schauen für Vasen usw.
(Als Brautführerin bin ich da auch nicht so scharf drauf gewesen - gibt während den Gratulationen ja sonst noch genug zu tun...)
Wenn Blumen dann eine Orchidee im Topf oder etwas für den Garten aber nur wenn ich weiss dass das Brautpaar daran Freude hat.

mariposa_1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von mariposa_1 »

Danke für eure Antworten. Dann liege ich ja nicht so falsch mit 100 pro Person.
Das mit dem Blumengutschein ist wirklich eine gute Idee.

Für ein Apero würde ich auch 50 für beide geben. Also 25 pro Person.

@honey bei Geschwistern finde ich 200 eher wenig, aber es kommt auch auf die finanzielle Situation an. Oder auch wenn die Schwester viel organisiert hat, dann sind 200 völlig ok, denn dann würde ich nicht viel erwarten. So eine Hochzeit mitorganisieren ist ja viel arbeit.
Staubfänger und Dekozeugs finde ich geht gar nicht wenn Geld gewünscht ist. Dann fühl man sich ja noch gezwungen das irgendwo aufzustellen daheim :oops: .
chline buddha 2017 ♡

honey81
Senior Member

Beitrag von honey81 »

find ich auch eine gute Idee mit dem Gutschein. Wir hatten wirklich viele Blumen und Pflanzen beim Apero, aber für uns hats gepasst.

mariposa, meine Schwester musste nichts organisieren oder mithelfen. Im Gegenteil, wir haben wirklich alles selbst in die Hand genommen, unsere Trauzeugen konnten einfach 1-2 Spiele organisieren wenn sie wollten, wir hätten sowieso keine gewollt. Also da musste wirklich niemand gross was tun.. und finanziell geht es ihnen auch bestens ;-) denke es lag eher daran, dass sie nicht trauzeugin war....
Im ersten Jahr haben wir die "Deko" noch aufgestellt, nun sind alle im Keller oder verschenkt :oops:
Sohn 08.2015❤
Tochter 04.2020❤

Mutter einer Tochter
Member

Beitrag von Mutter einer Tochter »

Ich finde 200 CHF für an die Hochzeit und 50 CHF für an den Apéro gut. Bei sehr nahen Freunden oder Geschwister habe ich mehr gegeben. Aber es kommt natürlich immer sehr auf die Umstände und die finanziellen Verhältnisse an. Gutscheine sind ausserdem eine gute Alternative, wenn man nicht "nur" Geld schenken will.
Gemäss Etikette macht es, so wie ich es gelernt habe, keinen Unterschied, ob man die Einladung annimmt oder nicht, da das Geschenk keine Gegenleistung für die Feier ist.
Wenn Freunde von uns zur Hochzeit nicht kommen könnten und nur eine Karte schicken würden, wäre ich etwas traurig, wobei es mir um die Geste geht und nicht um die Grösse des Geschenks oder des Geldbetrags.

mariposa_1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von mariposa_1 »

@honey ich denke gerade als Trauzeugin, wo man (falls überhaupt) etwas mehr mitorganisiert kann man auch weniger geben. Aber ich war noch nie Trauzeugin und musste mir noch nie Gedanken darum machen. Eine Freundin von mir war mal Trauzeugin und sie hatte wirklich unglaubluch viel zu tun. Das ging wochenlang so. Und alles in Allem hat sie das auch sehr viel Geld gekostet. Zusätzlich hat sie dann noch die Hochzeitstorte gemacht. Sie hat dann schlussendlich kein Geld mehr geschenkt, sondern nur etwas kleines. Dazu hat sie mir geschworen, dass sie nie nie mehr Trauzeugin sein wird. (Die Braut war aber auch sehr anspruchsvoll ihren Erzählungen nach)
Hihi das mit den Staubfängern im Keller geht glaub vielen so. Ich schenke darum grundsätzlich (also auch für Geburtstage oder so) lieber Blumen, Gutscheine, diese Duftstäbchen im Glas oder was auch immer wenn ich nicht weiss was schenken.

@Mutter einer Tochter wir hatten auch schon eine Hochzeitseinladung von jemanden den wir fast nicht kannten und das noch für nach Spanien. Da sehe ich dann nicht ein, warum ich etwas schenken soll. Eine termingerechte Absage ist aber ein Muss!
chline buddha 2017 ♡

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Ja Bi hat geschrieben:Nicht erscheinen = Karte (evtl. Geld)

Apero = mind. 30 p.P.
Alles = mind. 100 p.P.

Falls nur Geld erwünscht, bitte auch nur Geld schenken und nicht noch ein "irgend etwas" dazu
Und das ist gesetzlich so festgeschrieben oder wie? :roll: :roll:

Sorry, aber entweder schenke ich etwas und entscheide damit selber, was ich schenke oder aber ich bezahle Eintritt und da überlege ich mir eher, ob ich an die Veranstaltung wirklich gehen will :wink:

Es müssen keine grossen Statuen oder etwas sein, aber ich persönlich finde halt, dass das Schöne an Geschenken das ist, dass sich jemand etwas überlegt hat. Das passiert nicht, wenn man eine 100er-Note in ein Couvert steckt. Und ich finde es ehrlich gesagt unglaublich, wie verwöhnt (oder materialistisch? :shock: ) manche sind, dass sie sich nicht mal über ein Geschenk freuen, egal ob es jetzt das perfekte ist oder nicht. Wir haben einige (nicht alle :wink: ) Hochzeitsgeschenke immer noch (nach über 10 Jahren) aufgestellt, da wir es sehr schätzen, welche Gedanken sich die Leute gemacht haben und es halt Geschichten sind, die daran hängen.

Apropos Blumen: Ich fand es am morgen danach wunderschön, in jeder Ecke der Wohnung einen Blumenstrauss stehen zu haben, Es sah toll aus. Ist doch egal, ob es nur für einige Tage war :mrgreen:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

ich bin da dancis meinung - ich schenke das was ich will. Bei engen freunden oder geschwistern würde ich nie geld schenken, einfach weil ich WEISS mit was man ihnen eine freude machen kann (im freundeskreis hat es sich so eingebürgert, dass wir geld zusammenlegen und dann einen Kurzurlaub schenken). Ja, es gibt auch geschenke die nicht nur staubfänger sind ;-)

Geld schenken finde ich ok wenns leute sind die ich nicht sooo gut kenne. Wir selber haben zwar oft geld bekommen, aber dazu auch einiges an Geschenken, was ich auch sehr schön fand.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Ich gebe so viel wie wir es uns gerade leisten können. Wie danci schreibt, zahle ich keinen Eintritt... ich freue mich über die Einladung und dass ich dabei sein darf, aber es kann nicht sein, dass man mich nur deshalb dabei haben möchte, weil ich viel schenke.

Unsere Freunde haben damals diese Brautpaar-Internetseite erstellte mit dem Thema ihrer Flitterreise... dort konntest du anklicken, ob du eine Flasche Champagner bezahlst, oder ein Nachtessen, oder etwas für den Flug drauf gibst etc. Wir haben zwei Abendessen und zwei Flaschen Wein angeklickt und kamen auf 180.- inkl. zwei kleiner Kinder. Wenn ich jetzt hier lese, scheint das wenig zu sein, aber damals hats für uns total gut gepasst und ich fands schön, dass sich das Brautpaar danach genau dafür bedankt hat!!

Einmal zu Studienzeiten habe ich "nur" Fr. 50.00 eingezahlt, weil ich mir schlicht und einfach mehr gar nicht leisten konnte, es war gerade ein übler Monat und auch das war schon viiiiiiiiiiel zu viel! Eine Dankeskarte habe ich trotzdem bekommen und zwar fürs Geschenk (neutral) und fürs Dabeisein. Schön, oder?

Ich habe viel Goldschmuck erhalten (ist in unserer Kultur so üblich) und damit kann ich gar nichts anfangen. Weder mein Geschmack noch meine Ringgrösse noch sonst was... aber lieb ist es gemeint und von einigen weiss ich, dass sie es sich absparen mussten. Ich werde es wohl einschmelzen und mir was anderes daraus machen lassen.

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Drag-Ulj hat geschrieben:
Unsere Freunde haben damals diese Brautpaar-Internetseite erstellte mit dem Thema ihrer Flitterreise... dort konntest du anklicken, ob du eine Flasche Champagner bezahlst, oder ein Nachtessen, oder etwas für den Flug drauf gibst etc. Wir haben zwei Abendessen und zwei Flaschen Wein angeklickt und kamen auf 180.- inkl. zwei kleiner Kinder. Wenn ich jetzt hier lese, scheint das wenig zu sein, aber damals hats für uns total gut gepasst und ich fands schön, dass sich das Brautpaar danach genau dafür bedankt hat!!

Einmal zu Studienzeiten habe ich "nur" Fr. 50.00 eingezahlt, weil ich mir schlicht und einfach mehr gar nicht leisten konnte, es war gerade ein übler Monat und auch das war schon viiiiiiiiiiel zu viel! Eine Dankeskarte habe ich trotzdem bekommen und zwar fürs Geschenk (neutral) und fürs Dabeisein. Schön, oder?
Ja, es ist schön, sollte aber eigentlich auch normal sein. Ich kann um ehrlich zu sein, im Nachhinein nicht mal mehr sagen, wer uns wieviel geschenkt hat. Bei den Geschenken hingegen kann ich sagen, von wem was kam...
Drag-Ulj hat geschrieben:
Ich habe viel Goldschmuck erhalten (ist in unserer Kultur so üblich) und damit kann ich gar nichts anfangen. Weder mein Geschmack noch meine Ringgrösse noch sonst was... aber lieb ist es gemeint und von einigen weiss ich, dass sie es sich absparen mussten. Ich werde es wohl einschmelzen und mir was anderes daraus machen lassen.
Ist doch auch ganz schön. Es sagt ja niemand, dass man Sachen, die einem nicht gefallen aufstellen oder tragen muss, aber meine Güte, man kann sich doch über ein Geschenk freuen... :roll:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Ja klar, es ist von beiden Seiten normal... ich wurde eingeladen, weil ich eine Freundin bin - sie freut sich auf meine Anwesenheit, ich auf ihre Hochzeit. Ich gebe so viel ich kann. Sie bedankt sich. Selbstverständlich von allein Seiten und doch schön!

Wie freue ich mich denn über etwas, das ich weder brauchen kann noch mir gefällt?! Es ist schwierig. Ich freue mich, dass die Menschen sich Mühe gegeben haben und das Geld dafür gespart haben, um mich zu beschenken und einer Tradition zu folgen. Aber das Teil selbst sagt mir wenig zu. Schmuck aufstellen kann ich nicht und tragen eben auch nicht. Leider waren gerade mal zwei Schachteln von etlichen angeschrieben, somit weiss ich gar nicht mehr was von wem stammt. Deshalb die Idee mit ein Einschmelzen.

enjel
Vielschreiberin

Beitrag von enjel »

Ich lebe glaub's auch auf einem anderen Planeten .... :shock: Diese Geldfrage habe ich mir noch gar nie gestellt!!!!
Gut, in meinem Umkreis haben die meisten eh keine grosse Hochzeit veranstaltet. Meist nur standesamtlich geheiratet, mit kleinem, unkomplizierten Fest im Freundes-/Familienkreis mit in der Regel weniger als 50 Personen.
Deshalb rein theotretisch: ich würde nur das schenken, was gewünscht ist, und bei mir wären es wohl eher Fr. 50.-/Person, wenn es denn Geld sein soll, ich mir die Person nicht sehr nahe steht, ansonsten eher mehr .... ehm, ich bin doch eingeladen ans Fest? Das Fest wird ja nicht für mich veranstaltet, und somit auch nicht durch mich finanziert? Ich meine, wenn man schon pompös heiraten will, dann stemmt das Paar doch auch die Kosten, und sonst soll halt einfacher geheiratet werden???? :roll:

P.S. Ich merke aber schon, dass Hochzeiten wieder traditioneller ablaufen als "zu meinen Zeiten". Ich verstehe es trotzdem nicht ...
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Antworten