1. Kindergartentag- welche Kleider?
Moderator: conny85
Re: 1. Kindergartentag- welche Kleider?
Hm, ich denke aber doch, dass er sich weniger wundern wird, wenn er ein schönes Shirt und eine passende Hose trägt als irgendein komisches Kostüm oder sowas...
Bueb 2013
Meitli 2015
Meitli 2015
Igelifrisur... Sooo peinlich.
Sorry Fiona, das Argument zählt nicht...
Sorry Fiona, das Argument zählt nicht...
Steht ihm im Fall super!
Zumal die Igeli nur vorne sind...
Ich denke, die Frisur wird er auch mit 15 noch tragen! :-p

Bueb 2013
Meitli 2015
Meitli 2015
Werden denn bei euch allen offizielle Fotos am 1. Kiga-Tag gemacht? Bei uns jedenfalls nicht.
Meine Tochter hat eines ihrer Kleidlis angehabt (was sie im Sommer sowieso praktisch täglich trägt) und mein Sohn hat ein T-Shirt & Bermudas getragen. Jeweils natürlich ohne Flecken oder Löcher
Schuhe spielen eh keine Rolle, da sie im Kiga ja Finken tragen. Schuhe jedenfalls solche, welche das Kind selber an- und ausziehen kann und welche bequem sind für auf dem Pausenplatz
Meine Tochter hat eines ihrer Kleidlis angehabt (was sie im Sommer sowieso praktisch täglich trägt) und mein Sohn hat ein T-Shirt & Bermudas getragen. Jeweils natürlich ohne Flecken oder Löcher

Schuhe spielen eh keine Rolle, da sie im Kiga ja Finken tragen. Schuhe jedenfalls solche, welche das Kind selber an- und ausziehen kann und welche bequem sind für auf dem Pausenplatz

Girl, November 2010
Boy, April 2012
Boy, Januar 2014
Boy, Mai 2016
Boy, April 2012
Boy, Januar 2014
Boy, Mai 2016
Fiona
ja sicher...! Selten so gelacht! Ja bestimmt wird er die Igelis mit 15 noch tragen
Ironieoff

Ironieoff
Nein, offizielle Fotos gibt es nicht. Mami wird die Kamera bereit halten!
Und damit allen auf die Nerven gehen!

Bueb 2013
Meitli 2015
Meitli 2015
Jupi: In etwa 10 Jahren wissen wir mehr... Ich schicke dir dann ein Foto. Und noch eins vom Kindergartenstart zum Vergleich!

Bueb 2013
Meitli 2015
Meitli 2015
Frage an alle
Wisst ihr noch, was ihr an eurem 1. Kigatag angehabt habt?
Ich nicht. Ich müsste nachschauen...ich glaube, den Kindern ists mit 4 Jahren noch nicht so wichtig, was sie anhaben. Ist eher ein Eltern-Ding.
Ich nicht. Ich müsste nachschauen...ich glaube, den Kindern ists mit 4 Jahren noch nicht so wichtig, was sie anhaben. Ist eher ein Eltern-Ding.
Ja eben, deshalb kann es ja schon was sein, das uns als Eltern gut gefällt! 
Ich weiss es nicht mehr. Aber meine Mama hat mir erzählt, dass sie mir zu meinem 1. Schultag neue Schuhe gekauft hat. Als wir dann gegangen sind, hat sie auf meine Füsse geschaut und gesehen, dass ich die alten, abgelatschten getragen hatte. Sie habe geweint, meinte sie...

Ich weiss es nicht mehr. Aber meine Mama hat mir erzählt, dass sie mir zu meinem 1. Schultag neue Schuhe gekauft hat. Als wir dann gegangen sind, hat sie auf meine Füsse geschaut und gesehen, dass ich die alten, abgelatschten getragen hatte. Sie habe geweint, meinte sie...

Bueb 2013
Meitli 2015
Meitli 2015
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
bei uns kommt ab und zu die Presse vorbei und fotografiert dann die Kids zum schulstart. Als Junior in den Kindergarten ging war seine Klasse dran. Ich hab die Zeitung ins Album gelegt.
Sonst machen nur wir halt ein Foto. Ist mir schon wichtig diesen Schritt festzuhalten.
Sonst machen nur wir halt ein Foto. Ist mir schon wichtig diesen Schritt festzuhalten.
Ich weiss nicht mal, ob ich überhaupt irgendwo ein Foto davon habe. Ist mir aber auch nicht so wichtig.jupi2000 hat geschrieben:Frage an alle
Von meinen Kindern habe ich aber schon Fotos gemacht.
Girl, November 2010
Boy, April 2012
Boy, Januar 2014
Boy, Mai 2016
Boy, April 2012
Boy, Januar 2014
Boy, Mai 2016
Ich hatte eine grüne Strickjacke an, das weis ich noch. Mein Mami hat sie gestrickt. Das war vor bald 40 Jahren... Zu der Zeit hätte man auch noch Sonntagskleidung. Sachen die ich nur am Sonntag oder zu Feiertagen anziehen durfte.
Junior trägt Iro... An den Seiten 2 mm, oben etwa 5 cm, mit viel Gel aufgestellt. Eher modern als Igeli, Chancen trotzdem hoch, dass er sich mit 15 dafür schämt.
Jetzt wird der Iro noch gefärbt-sobald Junior endlich weiss, welche Farbe (ich wär ja für grün) er schwankt von knallrot über violett oder blau...
auch das hat schäm-potential obwohls cool ist...
Jetzt wird der Iro noch gefärbt-sobald Junior endlich weiss, welche Farbe (ich wär ja für grün) er schwankt von knallrot über violett oder blau...

Hallo
Klinke mich auch noch ein.
Nein ich weiss nicht mehr,was ich an hatte.
ABER bei jedem Fotografenbesuch musste ich ein Mäscheli in den Haaren tragen,Bluse...
Wirklich übel. So habe ich mir geschworen,meinem Kind nie etwas aufzuzwingen(Hemd).
Ja, er war der einzige mit Kapuzenpulli, als der Schulfotograf kam. Er war aber auch stolz,dass er das anziehen durfte,was er wollte.
Lg*esprit*
Klinke mich auch noch ein.
Nein ich weiss nicht mehr,was ich an hatte.
ABER bei jedem Fotografenbesuch musste ich ein Mäscheli in den Haaren tragen,Bluse...
Wirklich übel. So habe ich mir geschworen,meinem Kind nie etwas aufzuzwingen(Hemd).
Ja, er war der einzige mit Kapuzenpulli, als der Schulfotograf kam. Er war aber auch stolz,dass er das anziehen durfte,was er wollte.
Lg*esprit*
@esprit: oh mann, das finde ich total schade wenn das so ein grosses ding ist. bei uns waren am fotografen tag alle kinder ganz normal angezogen ud die fotos wurden draussen am spielplatz gemacht. Ich finds schön wenn die kinder so fotografiert werden wie sie einfach sind, nicht herausgeputzt etc.
1. Kiga Tag: Madame hat sich selber was aus dem schrank ausgesucht, mama hat dann noch ein Foto mit dem Natel gemacht bevor wir losgegangen sind. Allerdings mit Regenjacke und Kindsgi streifen, von daher wars eh wurscht was sie anhatte
1. Kiga Tag: Madame hat sich selber was aus dem schrank ausgesucht, mama hat dann noch ein Foto mit dem Natel gemacht bevor wir losgegangen sind. Allerdings mit Regenjacke und Kindsgi streifen, von daher wars eh wurscht was sie anhatte

"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
@Fotograph: also wir hatten da Mädels, die kamen im Winter (!) mit dem Trägerröckli, nur damit es auf dem Foto cool ausschaut...
@peinliche Frisur: hier trägt man "Schanze", sieht super doof aus...
@peinliche Frisur: hier trägt man "Schanze", sieht super doof aus...
-
- Senior Member
Mein Sohn darf wie immer am Vorabend auswählen, was er am nächsten Tag anziehen will, auch wenns der 1. Kindsgitag ist. Und ich bin sicher, falls er irgendwann mal Fotos von dem Tag anschaut, wird er sagen: "Ja genau, das war damals mein Lieblingsshirt!". Das dürfte dann höchstwahrscheinlich das ganz schlichte von Lidl sein, das tatsächlich unterm Arm schon ein winziges Löchli hat. Welches ich Rabenmutter mangels Talent auch nicht zu flicken gedenke

Schüler 2013 & 2015
Frisuren: wie kommen eure Kinder auf die Idee, "igeli", "iro" oder "schanze" zu wollen? Habt ihr ihnen das gemacht oder WOLLTEN die Kids diese Frisuren? Mein Sohn interessiert sich nix die Bohne für seine Frisur....
Kleider: mein Sohn hat von seinen grossen Cousins (heute 10 u 11) viele Kleider geerbt...coole Sachen. Darunter sind 2 T-Shirts mit Totenköpfe drauf.... wie steht ihr zu diesen? Ich persönlich finde es irgendwie doof, wollte auch nie, dass er es in die Kita anzieht...konnte immer sagen, dass es gerade in der Wäsche ist oder so. Er liebt diese Shirts, sowieso, alles was Pirat und Totenkopf ist, ist im Moment IN. Ich kann mir vorstellen, dass, wenn ich ihn frage, was er am 1. Kiga-Tag anziehen möchte, sich für das Totenkopf-Shirt entscheidet...Keine Ahnung, warum das für mich irgendwie nicht passt.... geht für mich unter die Kategorie, mit richtigen Spielzeugwaffen spielen usw.
übertreibe ich?
Kleider: mein Sohn hat von seinen grossen Cousins (heute 10 u 11) viele Kleider geerbt...coole Sachen. Darunter sind 2 T-Shirts mit Totenköpfe drauf.... wie steht ihr zu diesen? Ich persönlich finde es irgendwie doof, wollte auch nie, dass er es in die Kita anzieht...konnte immer sagen, dass es gerade in der Wäsche ist oder so. Er liebt diese Shirts, sowieso, alles was Pirat und Totenkopf ist, ist im Moment IN. Ich kann mir vorstellen, dass, wenn ich ihn frage, was er am 1. Kiga-Tag anziehen möchte, sich für das Totenkopf-Shirt entscheidet...Keine Ahnung, warum das für mich irgendwie nicht passt.... geht für mich unter die Kategorie, mit richtigen Spielzeugwaffen spielen usw.

Ich mache ihm die Igeli einfach manchmal. Also wenn wir ausgehen, auf ne Hochzeit oder was auch immer. Zu Spezialanlässen kriegt er etwas Gel vorne ins Haar. Ihn interessiert das auch nicht. Aber es ist ihm auch egal, wenn er Igeli bekommt. Ich finde, ich bin die Mama und ich darf auch mal was entscheiden. Ich bin kein Fan des Erziehungsstils, bei dem nur das Kind alleine entscheidet. Aber das ist meine Meinung. Würde mein Kind blaue Haare wollen, würde es diese auch nicht kriegen.
Bueb 2013
Meitli 2015
Meitli 2015