ich finde es unmöglich, wenn die notengebung nicht transparent und auch für die eltern, und hoffentlich ja für die schüler, nachvollziehbar ist!
solche geschichten, von wegen, ich gebe keine 6, denn im nächsten semester wirds strenger, dann ist das kind dann enttäuscht, wenn es keine 6 mehr hat, haben wir auch erlebt!

, ja, wofür soll denn eine aktuelle note stehen? für die zukunft? oder für die leistung der vergangenen 6 monate? solche geschichten sind einfach der absolute motivations-killer. warum um himmels gott willen soll sich denn ein kind noch anstrengen, wenn solche argumente kommen? das ist völlige willkür und küchen-psychologie
mein grosser hatte in der primar wie auch die ersten 2 jahre in der sek immer wieder 6. sein 2. sekzeugnis hatte einen 5.75-schnitt.
auch im gym wurden 6 verteilt.
GsD ist es auch beim jüngeren jetzt im gym jetzt nachvollziehbar, weil einfach klar ist, dass mathematisch gerechnet wird und die gewichtung der schrifltichen und mündlichen note deklariert ist. klar, jeder fachlehrer kann seine eigene gewichtung angeben. die einen gewichten die mündliche note mit 1, andere mit 0.5 und noch andere mit 0.3. aber, man weiss es zum voraus und kann sich darauf einstellen.
6 gibt es im gym ganz klar. und die ist auch nicht bei 0 fehlern angesetzt.