Bücher 5.Klässler

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Ariadne
Vielschreiberin

Re: Bücher 5.Klässler

Beitrag von Ariadne »

carina2407 hat geschrieben: Di 4. Sep 2018, 10:24
Nicoletta hat geschrieben: Di 4. Sep 2018, 10:18 @Aryu
Ich habe das gleiche empfunden, als ich die Karl May Bücher wieder mal angeschaut habe. Als Teen habe ich diese verschlungen und heute finde ich, dass man das nicht mehr lesen kann :oops:
Das empfinde ich auch so. Junior fand nun schon bei Ronja Räubertochter den Schreibstil speziell, hat sich dann aber schnell daran gewöhnt. Aber das doppelte Lottchen z.b. von Erich Kästner, ich finde es immer noch toll, aber meine Kinder können mit dieser Schreibart nichts mehr anfangen. Sicher schade, aber lesen soll ja Spass machen. Ich habe noch die ganze Pucki-Reihe aus meiner Kindheit, die sind ja richtig altbacken, aber so lustig. Ich hoffe meine Tochter später doch noch dafür begeistern zu können.
Bei Kästner ist nicht nur die Sprache altbacken, sondern auch das Gesellschaftsbild. Aber das kann man ja historisch erklären. Ich habe meinen Kindern die Bücher von Kästner vorgelesen, und dann haben wir einfach jeweils darüber gesprochen. Ihnen ist ja auch sofort aufgefallen, wenn etwas "komisch" war (wenn gesagt wird, es sei ja sehr daneben, wenn ein Junge koche, oder wenn Kinder einfach leere Getränkebüchsen ins Meer werfen...). Ich finde solche historischen Bücher u.a. auch sehr wertvoll, um Kindern zu zeigen, wie Gesellschaftsbilder sich wandeln. Und ausserdem sind die Bücher halt Klassiker und auf einer gewissen Ebene auch zeitlos. Aber ich verstehe schon, dass viele Kinder heutzutage das nicht mehr so packend finden, wenn sie alleine darin anfangen zu lesen. Wenn man es aber mit ihnen gemeinsam liest, können sie sich daran gewöhnen und lesen dann andere Klassiker ebenfalls mit diesem "historischen Blick", irgendwann auch alleine.
LG,
Ariadne

There is a crack in everything - that's how the light gets in.
Leonard Cohen

Nicoletta
Member

Beitrag von Nicoletta »

@Ariadne
Ja, da hast Du wohl recht und so dachte ich mir das eigentlich auch. Aber selbst beim Vorlesen solcher Bücher haben meine Kids nicht mitgemacht :oops: Da musste etwas 'moderneres' her sonst hätten sie mir nicht zugehört. Und mein Grosser hat schon früh angefangen selber zu lesen und hat darum auch schnell selber bestimmt was er liest.

Ariadne
Vielschreiberin

Beitrag von Ariadne »

Nicoletta hat geschrieben: Di 4. Sep 2018, 16:23 @Ariadne
Ja, da hast Du wohl recht und so dachte ich mir das eigentlich auch. Aber selbst beim Vorlesen solcher Bücher haben meine Kids nicht mitgemacht :oops: Da musste etwas 'moderneres' her sonst hätten sie mir nicht zugehört. Und mein Grosser hat schon früh angefangen selber zu lesen und hat darum auch schnell selber bestimmt was er liest.
Ach so.
Ja, meine Kinder lesen auch beide schon seit 5 Jahren selber Bücher, aber sie lieben es trotzdem immer noch, dass ich zusätzlich abends vorlese. Ich achte dann eben auch darauf, dass ich Sachen vorlese, die sie vielleicht sonst nicht lesen würden. Es gibt so viele tolle Sachen und ich geniesse es selber auch :wink:
LG,
Ariadne

There is a crack in everything - that's how the light gets in.
Leonard Cohen

AnnaMama
Vielschreiberin

Beitrag von AnnaMama »

Unsere Kinder fanden die Bücher der Familie Grunz von Philip Ardagh ganz toll ... sogar die 12 Jährige, die sonst viel anspruchsvollere Bücher liest hat sie verschlungen. Es gibt mehrere Bände davon.

Hausdrache
Vielschreiberin

Beitrag von Hausdrache »

Meine 5. Klassjungs mögen

Die fabelhafte Miss Braitwisthle
Geronimo Stilton
Beast Quest
Harry Potter, da ev. halt helfen und teilweise vorlesen.
Mein Name ist Eugen
Gespensterjäger
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

Antworten