Netterl
Meine Grosse wird immer dann langsam, wenn es eigentlich pressieren würde. Sie lässt sich z.B. durch einen abfahrenden Bus nicht stressen. Entweder reicht es oder nicht und dann schaut sie weiter. Meistens reicht es trotzdem. Für mich ist das aber jeweils der reinste Stress, ihr dabei zuzusehen, denn ich weiss, wenn es nicht reicht, hat das Konsequenzen für mich.
Und gell, wir hätten nie gedacht, dass unsere Kidies auch mal schnell können. Phu... Früher dauerte das Anziehen, auch wenn ich ihr half, eine gefühlte Ewigkeit. Und das Ausziehen auch und das Zähne putzen und das Packen des Schulsackes und und und...
Was meine zum Glück nie gemacht hat: Sie kam nie zu spät aus der Schule. Sie war immer zur abgemachten Zeit zuhause. Und ich habe die Zeit doch recht knapp bemessen. Eine erwachsene Person hat, wenn sie richtig marschiert, ungefähr 15 Minute zur Schule. Sie musste 30 Minuten nach dem Klingeln zuhause sein...
Träumerin
Moderator: conny85
- stella
- Mod. im Ruhestand
Re: Träumerin
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07
Ja, gell stella.
Manchmal denke ich, es wäre schön gewesen, wenn man damals einen Blick in die Zukunft hätte werfen können, um in der (damaligen)Gegenwart mehr Gelassenheit zu haben.
Das würde ich gerne weitergeben: Traut es Euren Kindern zu, dass sie ihren Weg machen. Halt nicht immer so, wie wir denken.

Das würde ich gerne weitergeben: Traut es Euren Kindern zu, dass sie ihren Weg machen. Halt nicht immer so, wie wir denken.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design
ah ja, wir essen dann auch, müssen ja nicht alle auf ein kind warten. Allerdings kann das zu spät kommende kind dann einfach nachher essen und gut ists.Nina hat geschrieben: ↑Do 1. Nov 2018, 23:53 Pippo: es geht mir auch darum dass ich mir Sorgen mache wenn mein Kind eine Stunde nach Schulschluss immernoch nicht zu Hause ist. Es kam schon öfters vor, dass ich meine 7 jährige dann auf dem Schulweg suchen musste. Daher die einfache Regel dass wir um 12 Uhr einfach essen.
-
- Member
Hallo zusammen
Danke für eure Anregungen. Ich werde mir einiges davon zu Herzen nehmen und umzusetzen versuchen.
Ich denke der einzige Weg ist, das sie eben selbst aus ihren Fehlern lernen muss, bez. eben mal zu spät in die Schule kommt oder der Zmittag steht dann nicht mehr auf dem Tisch... Im Moment ist es wieder gut zwischen uns und wir bemühen uns beide; ich mit weniger Zurechtweisen und sie mit selbst auf die Uhr sehen.
Bei meinem Sohnemann hatte ich ähnliche Probleme, aber da ging es um des Verweigernswillen und nicht um Trödelei. Bei ihm fiel es mir einfacher konsequent zu bleiben und er hat Tatsache ein paar Zmorgen ausfallen lassen weil er keine Lust hatte sich anzuziehen. Heute ist das null Thema mehr bei uns und er nervt sich über Andere die sooo langsam sind. Ich dachte meine Tochter hätte aus den Geschichten mit ihrem Bruder gelernt um was es geht. Aber Kinder können wohl das nicht für sich übertragen und meine Tochter muss ihre eigenen Erfahrungen sammeln.
Danke für eure Anregungen. Ich werde mir einiges davon zu Herzen nehmen und umzusetzen versuchen.
Ich denke der einzige Weg ist, das sie eben selbst aus ihren Fehlern lernen muss, bez. eben mal zu spät in die Schule kommt oder der Zmittag steht dann nicht mehr auf dem Tisch... Im Moment ist es wieder gut zwischen uns und wir bemühen uns beide; ich mit weniger Zurechtweisen und sie mit selbst auf die Uhr sehen.
Bei meinem Sohnemann hatte ich ähnliche Probleme, aber da ging es um des Verweigernswillen und nicht um Trödelei. Bei ihm fiel es mir einfacher konsequent zu bleiben und er hat Tatsache ein paar Zmorgen ausfallen lassen weil er keine Lust hatte sich anzuziehen. Heute ist das null Thema mehr bei uns und er nervt sich über Andere die sooo langsam sind. Ich dachte meine Tochter hätte aus den Geschichten mit ihrem Bruder gelernt um was es geht. Aber Kinder können wohl das nicht für sich übertragen und meine Tochter muss ihre eigenen Erfahrungen sammeln.