Mit den "mehr oder weniger" schmutzigen Kleidern auf das Bett....

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Coneli
Vielschreiberin

Re: Mit den "mehr oder weniger" schmutzigen Kleidern auf das Bett....

Beitrag von Coneli »

Sternli05 hat geschrieben: Do 25. Apr 2019, 10:31 Und ich bette meistens nicht mal. Überwürfe würden hier immer am Boden rumliegen :) ja, ja ich bin eine schreckliche Hausfrau.
Genau wie bei uns. ;-) Und so soll es auch gesünder sein. Unter der Bettdecke + Überwurf fühlen sich die Milben nämlich pudelwohl.
Ha ä tolle Giuu!♥

dan79
Senior Member

Beitrag von dan79 »

Coneli hat geschrieben: Do 25. Apr 2019, 10:59
Sternli05 hat geschrieben: Do 25. Apr 2019, 10:31 Und ich bette meistens nicht mal. Überwürfe würden hier immer am Boden rumliegen :) ja, ja ich bin eine schreckliche Hausfrau.
Genau wie bei uns. ;-) Und so soll es auch gesünder sein. Unter der Bettdecke + Überwurf fühlen sich die Milben nämlich pudelwohl.
Das ist genau so. Seit ich das mal gelesen habe, kann ich die Matratze nicht mehr ganz decken mit den Bettdecken....die werden zwar ausgeschüttelt, aber sie werden nur noch zurückgeworfen....die Matratze braucht Licht und frische Luft.

Botafogos
Senior Member

Beitrag von Botafogos »

Wie ich gelesen habe, ist es bei Boxspringbetten etwas anders. Da es keinen Lattenrost hat, die die Luftzirkulation hindert. Beim schlafen bewegen sich die Federn und fördert so die Luftzirkulation. Sozusagen ein "pumpen" der Luft - rein und raus. So staucht sich keine Feuchtigkeit und Wärme.
Dafür hat man keine anderen Waldtierchen zb Zecken im Bett die von den Kleidern abfallen :-)
Botafogos mit Boy & Girl

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Botafogos
Ja es wäre mir egal. Aber nicht aufs Sofa, das kann ich nicht waschen. Da bin ich also auch streng.

Coneli
Vielschreiberin

Beitrag von Coneli »

Botafoges, aber dafür bieten die Polstermaterialien ein idealer Nährboden für Milben. ;-)
Und das Problem mit Zecken hatten wir noch nie.

Sorry,kam vom Thema ab.
Ha ä tolle Giuu!♥

Finchen
Vielschreiberin

Beitrag von Finchen »

Ich hatte auch immer Freude an gemachten Betten und Bettüberwürfen. Bis ich gelesen habe, wie wichtig es ist, dass man die Matratze tagsüber nicht mit der Bettdecke oder einem Überwurf abdeckt, damit der ganze Schweiss der Nacht wieder gut rauskommt... seither wird die Decke brav ans Fussende zurückgeschlagen und es kommt nix mehr auf die Betten...
Ich selber mag auch nicht mit Kleidern ins/aufs Bett. Gehe tagsüber aber eh lieber aufs Sofa. Die Kinder sind noch klein. Aber später ist es dann ja irgendwie doch ihr Ding. Weil ICH muss dann ja auch nicht drin schlafen.
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Minchen
Mod. im Ruhestand

Beitrag von Minchen »

Die Waldkleider werden bei uns ganz klar nachdem wir nach Hause kommen, ausgezogen und wandern ggf.direkt in die Wäsche (ausser man kann sie weiterhin für zum draussen spielen anziehen. Bei uns ziehen die Kinder nicht die schönsten und neuesten Hosen an,wenn sie draussen spielen).
Ich möchte auch nicht, dass sie sich mit dreckigen Kleidern aufs Sofa setzen oder aufs Bett legen (spielt keine Rolle ob ihres oder unseres.. waschen muss ich eh alle selber...)
Finde ebenfalls nicht, dass du übertreibst, botafogos :)
Bild

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Nach einem Bräteltag im Wald ziehen wir uns als erstes aus und duschen. Nicht nur wegen dem Räuchergestank und dem Dreck sondern auch wegen den Zecken. Wenn man Glück hat, sind die nämlich noch am rumkrabbeln und noch nicht angedockt. Danach ziehen wir grad das Pischi an oder sonst frische Kleider, je nach dem halt.
Mit Spielplatzkleidern durften meine nie aufs Bett oder so. Aber meine Kinder sahen nach dem Spielen auch immer dreckig aus. Wenn ich da nur schon an den Sandkasten denke und den Katzenkot...das will ich wirklich nicht im Bett oder auf dem Sofa.

Bettüberwurf haben wir nicht. Wenn ich die Betten mache, heisst das dass ich die Decken kurz schüttle und zurückschlage, so dass die Matratze auslüften kann. Fertig.

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

jupi2000 hat geschrieben: Fr 26. Apr 2019, 09:12 Mit Spielplatzkleidern durften meine nie aufs Bett oder so.
Als die Kinder jünger waren, hatten wir auch "Draussen"-Kleider. Das kann man mit Teenies i.d.R. vergessen...
200120042007

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Nuuneli hat geschrieben: Fr 26. Apr 2019, 11:18
jupi2000 hat geschrieben: Fr 26. Apr 2019, 09:12 Mit Spielplatzkleidern durften meine nie aufs Bett oder so.
Als die Kinder jünger waren, hatten wir auch "Draussen"-Kleider. Das kann man mit Teenies i.d.R. vergessen...
Meine Teenies werden nicht mehr so schmutzig wie früher :lol:
Aber auch nach dem Joggen oder Fussballtraining liegen sie nicht verschwitzt in ihr Bett. Das würde sie auch grusen. Immer erst Duschen.

Minchen
Mod. im Ruhestand

Beitrag von Minchen »

Nuuneli hat geschrieben: Fr 26. Apr 2019, 11:18
Wollte auch grad sagen... ich nehme an, dass Teenies dann nicht mehr so 'dri gseh' wie Kleinkinder. :)
Wenn unser Sohn vom Fussball-Training verschwitzt heimkommt, wird zu allererst geduscht.
Das werde ich auch künftig erwarten.
Wenn sie aus der Schule/KiGa kommen dürfen sie natürlich schon mit diesen Kleidern aufs Bett und aufs Sofa.
Bild

Averi
Senior Member

Beitrag von Averi »

Bei uns werden die Hosen auch gewechselt nach Bräteln, Klettern, Wandern usw. Ich mags auch nicht wenn jemand egal ob wir Eltern oder Kinder mit dreckigen Hosen aufs Sofa sitzt und ins Bett schon gar nicht. 😀

enjel
Vielschreiberin

Beitrag von enjel »

dan79 hat geschrieben: Do 25. Apr 2019, 08:28
enjel hat geschrieben: Mi 24. Apr 2019, 21:18 Ja, ich finde, du übertreibst. Bei uns gibt's keine Bettüberwürfe, und ich lese ab und zu tagsüber in meinen Alltagskleider im Bett - käme mir also nicht in den Sinn mich umzuziehen deswegen .... ;-)
Also mit Hosen, die du im Wald zum grillieren an hattest, wirst du dich ja wohl nicht auf dein Bett legen oder?
Wenn sie wirklich schmutzig sind, natürlich nicht! Aber im ersten Post der Threaderöffnerin hat das so getönt, als ob der Kletterpark-Tag ganz schlimm war, sie es aber auch sonst nicht mag .... im zweiten Post wurde das etwas relativiert.
Ich finde auf jeden Fall, dass ein Umziehen nur angezeigt ist, wenn die Kleider dreckig sind. Von der Schule bei Jugendlichen aber kaum der Fall, und dann wirklich unnötig. Da machen unsere Katzen die Bettwäsche wohl oft dreckiger mit ihren Pfoten nach einem Regentag :-D
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Majoties
Senior Member

Beitrag von Majoties »

Sorry aber ein 15 jährige kann selber Bettwäsche wechseln . Sein Zimmer sein dreck .
Sogar meine 12 jährige muss ihr Zimmer selber putzen und Bettwäsche wechseln .
Ich habe 4 Kinder . Und es ist ja sein Bett wo er abends dann drin schläft
Bild

Botafogos
Senior Member

Beitrag von Botafogos »

Zum richtig stellen, normalerweise stört es mich nicht. Wie gesagt, wenn es normale Alltagskleider sind.
Aber einfach nach einem Tag im Wald etc. wenn die Hosen schmutzig oder auch noch rauchig sind.

Wie ich lese und auch gedacht habe, sind die Empfindungen verschieden, die einten mögen es sauber und rein - die anderen stört es nicht.... ist auch gut so, es muss nicht jeder sein wie der andere.

Es hat mich einfach interessiert wie ihr es so handhabt.
Und egal ob ein 12jähriges Kind das Zimmer selber putzt oder ein 15jähriges Kind nicht. Das kann auch jeder handhaben wie er möchte, man liest ja hier nur sehr oberflächlich.

Für mich persönlich würde es nicht stimmen wie es für den anderen richtig ist und umgekehrt.

Danke für eure Antworten und ein schönes Wochenende
Botafogos mit Boy & Girl

lunita
Senior Member

Beitrag von lunita »

ich bin genau derselben meinung. wir hatten jahrelang "drecklikleider", die nach garten/spielplatz etc. im hauseingang unten deponiert wurden für den nächsten tag. wenn sie dann zu dreckig waren, kamen sie in die wäsche. oben im haus wurden immer "heimkleider" oder einfach trainerhosen angezogen.
es käme mir nie in den sinn, mit kleidern vom wald ins bett zu liegen. ich liege auch mit anderen strassenkleidern nicht ins bett.

dasselbe gilt heute noch beim sofa: wenn man z.b. vom sport mit verschwitzten kleidern heimkommt, mit denen man auch auf dem trainingsplatz sass etc. wird entweder grad sofort geduscht oder zumindest die kleider gewechselt, falls das duschen aus einem grund erst später stattfindet. dasselbe mit sonnencreme: wir wohnen direkt am see und da wird öfters mal ins haus gegangen und da setzt man sich genausowenig

ich sitze auch nicht nach der gartenarbeit mit meinen dreckigen gärtner-kleidern aufs sofa oder lege mich ins bett :roll: :shock: ...

also ich finde das alles ganz normal, so wie du das handhabst und auch von deinen kindern erwartest :lol: !
maturand + musiker

Botafogos
Senior Member

Beitrag von Botafogos »

Danke lunita, schön zu lesen. :-)
Botafogos mit Boy & Girl

gast
Senior Member

Beitrag von gast »

@Debby

ich kaufe die Bettüberwürfe im Manor, wenn sie Aktion sind, sonst sind sie gar teuer. Die haben Überwürfe, die relativ leicht sind. Gibt's aber sicher auch im Internet.

Wir lüften das Bett morgens und abends mind. eine Stunde aus, tagsüber aber ist bei uns der Überwurf drauf, dies aber vor allem unserer Haustiere wegen, sonst ist immer alles voller Haare. Und ich schüttle die Überwürfe auch täglich aus. Wir benutzen aber keine (Daunen- oder was auch immer)-Bettdecke, wir haben nur eine leichte Decke, Leintuch etc. und darüber den Überwurf, benutzen wir also auch zum Schlafen, wir schlafen alle so.
Liebi Grüessli

Gast

2 Gnome im Oberstufenalter

dede
Vielschreiberin

Beitrag von dede »

Wir haben Hochbetten und zum Rumchillen tagsüber so eine Art Sitzsack. Von daher wird das Problem etwas entschärft. Bin absolut kein Putzteufel, aber ins Bett mit Alltagskleidern ist für mich ein "Nogo". Dafür gibt es für mich einige gute Gründe, die scheinbar auch unseren Teenagern einleuchten. Und wenn das nicht so wäre, dann müsste ich darüber hinweg sehen lernen. In diesem Alter gibt es für mich doch genügend andere wichtige Punkte, bei denen ich dann konsequenter bei meiner Forderung bleiben möchte.

tahiti
Member

Beitrag von tahiti »

Zum Thema Bettüberwurf:

Morgens das Bett machen? Nicht gut!
Nach dem Aufstehen die Decke ordentlich auf die Matratze legen und am besten noch eine Tagesdecke darüber ziehen - das sieht ordentlich aus, bietet aber leider Milben den perfekten Lebensraum: "Milben mögen Dunkelheit, Wärme und Feuchtigkeit - wenn Sie Ihr Bett morgens ordentlich machen ist das für die Tiere ideal", sagt Martin Wartig, Ehrenpräsident beim Verband der Bettenfachgeschäfte e.V.
"Die Decke morgens zurückschlagen und aufgeklappt liegen lassen. Man muss dem Bett die Möglichkeit geben wieder zu trocknen."

Ich glaube eine Kolonie Milben würden mich mehr grausen als eine getragene Hose ;-)

Antworten