Corona-Virus Teil 3
Moderator: conny85
- stella
- Mod. im Ruhestand
Re: Corona-Virus Teil 3
Pinie
Das sehe ich auch so.
Und noch: Die Polizei und das Militär könnten eine totale Ausgangssperre nicht kontrollieren, das müsste mit massiven Drohungen durchgesetzt werden. Darum bin ich froh, hat der BR den politischen Prozess initiiert und dadurch ein recht hohes Verantwortungsbewusstsein in der Bevölkerung hinbekommen.
Das sehe ich auch so.
Und noch: Die Polizei und das Militär könnten eine totale Ausgangssperre nicht kontrollieren, das müsste mit massiven Drohungen durchgesetzt werden. Darum bin ich froh, hat der BR den politischen Prozess initiiert und dadurch ein recht hohes Verantwortungsbewusstsein in der Bevölkerung hinbekommen.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07
Zur Zeit mache ich mit nicht so sehr Gedanken wie es jetzt ist und dass die sehr strikten Massnahmen bis in den Mai laufen könnten. Damit werde ich leben können und müssen....
Aber danach wird ja der Virus nicht einfach weg sein. Wer ihn gehabt hat, ist vermutlich immun. Für die Risikogruppen bedeutet das unter Umständen,dass sie immer noch erkranken können,wenn sie blöderweise mit einer Person mit Covid in Kontakt kommen.
Mein Vater ist auf Grund seines Alters und wegen Vorerkrankungen Risikopatient. Die Eltern sind selbstständig und leben zur Zeit total abgeschottet. Irgendwie bin ich davon ausgegangen,dass ich sie ab Frühsommer auch wieder besuchen kann - auch einige Tage dort bleiben....
Sie haben im Sommer zudem auch Angestellte,die im selben Haushalt leben.
Jetzt zweifle ich daran und das deprimiert mich.
Aber danach wird ja der Virus nicht einfach weg sein. Wer ihn gehabt hat, ist vermutlich immun. Für die Risikogruppen bedeutet das unter Umständen,dass sie immer noch erkranken können,wenn sie blöderweise mit einer Person mit Covid in Kontakt kommen.
Mein Vater ist auf Grund seines Alters und wegen Vorerkrankungen Risikopatient. Die Eltern sind selbstständig und leben zur Zeit total abgeschottet. Irgendwie bin ich davon ausgegangen,dass ich sie ab Frühsommer auch wieder besuchen kann - auch einige Tage dort bleiben....
Sie haben im Sommer zudem auch Angestellte,die im selben Haushalt leben.
Jetzt zweifle ich daran und das deprimiert mich.
Zur Frage bezüglich Besuch bei getrennten Eltern, gibt es hier einen Artikel:
https://www.schweizer-illustrierte.ch/f ... rn-pendeln
https://www.schweizer-illustrierte.ch/f ... rn-pendeln
Grosse 10/12
Kleiner 04/15
Kleiner 04/15
Wir haben uns überraschend schnell in dieser neuen Situation eingefunden und harren nun der Dinge. Ich schaue nur noch die Tagesschau und keine dieser Sondersendungen mehr. Wir werkeln viel im haus und ums Haus herum und kochen alle unsere Liebelingsspeisen. Unsere Ferien im Juni werden wir wohl absagen müssen, aber ich bin sehr zuversichtlich, dass ab Frühsommer alles wieder seinen gewohnten Gang gehen wird. Vielleicht bleiben die Grenzen länger zu und es wird keine Grossveranstaltungen geben, aber ich hoffe, der Alltag wird uns so ab Juni wieder haben. Ich hoffe sehr, dass die Schnelltests mehr Gewissheit bringen und dass die Immunisierung und Dunkelziffer bereits höher ist als erwartet, somit sollte dann diese zweite Welle hoffentlich nicht mehr so krass ausfallen.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
Bei uns gehts mal besser, mal weniger. Es sind alle recht energielos. Nach draussen gehe nur ich, die Jungs bring ich nicht dazu zu spazieren. Nächste Woche ändert sich bei uns der Ablauf wieder. Es beginnen die Schulferien und der Unterricht, der Struktur gibt, fällt weg. Eine Woche später haben Mann und Tochter auch Ferien und wir hocken zu fünft aufeinander.
Ich denke wir stecken uns eh an da Mann und Tochter voll arbeiten und wie gesagt, keine Distanz zu anderen Menschen waren können.
Von der Schule kam die Info das sie länger mit der Schulschliessung rechnen. Evtl bis zu den Pfingstferien (die wir haben) oder sogar bis zu den Sommerferien. Es werde schon überlegt wie das mit den Noten dann funktioniert.
Ich denke wir stecken uns eh an da Mann und Tochter voll arbeiten und wie gesagt, keine Distanz zu anderen Menschen waren können.
Von der Schule kam die Info das sie länger mit der Schulschliessung rechnen. Evtl bis zu den Pfingstferien (die wir haben) oder sogar bis zu den Sommerferien. Es werde schon überlegt wie das mit den Noten dann funktioniert.
Hoffen wir mal nicht

In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.
Bei uns kam heute grad vom Gymi der Bescheid, dass es dieses Semester keine Noten gibt und die Promotionsentscheide vom Februar ein Semetser länger gelten. Dh: Wer im Februar definitiv promoviert wurde, wird auch im Sommer definitiv promoviert. Wer nur provisorisch promoviert wurde, wird wieder provisorisch promoviert.
Hoffe einfach, dass die Kids trotzdem noch motiviert sind, ihre Aufträge zu machen. Die Lernziele müssen ja dennoch erreicht werden und auf diese wird dann weiter aufgebaut.
Hoffe einfach, dass die Kids trotzdem noch motiviert sind, ihre Aufträge zu machen. Die Lernziele müssen ja dennoch erreicht werden und auf diese wird dann weiter aufgebaut.
Zuletzt geändert von Pinkfish am Do 26. Mär 2020, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grosse 19.05.2005
Chliine 21.11.2006
Chliinschti 21.11.2008
Chliine 21.11.2006
Chliinschti 21.11.2008
Hoi Pinkfish
Bei uns kam dieser Bescheid auch. Offenbar hat die Bildungsdirektion des Kantons Zürich so entschieden. Noten gibt es nur für die Gymischülerinnen und -schüler, die kurz vor der Matur stehen (die brauchen die Noten logischerweise für die Vormatura oder eben die Matura selbst). Finde das eine pragmatische Lösung, die einigen Druck rausnimmt. Ich bin aber auch gespannt, wie motiviert die Kinder jetzt noch bleiben

Bei uns kam dieser Bescheid auch. Offenbar hat die Bildungsdirektion des Kantons Zürich so entschieden. Noten gibt es nur für die Gymischülerinnen und -schüler, die kurz vor der Matur stehen (die brauchen die Noten logischerweise für die Vormatura oder eben die Matura selbst). Finde das eine pragmatische Lösung, die einigen Druck rausnimmt. Ich bin aber auch gespannt, wie motiviert die Kinder jetzt noch bleiben

Ich finde es nicht so geschickt, dass dies jetzt schon kommuniziert wird... Und anscheinend haben es die LPs auch aus der Presse erfahren!
@Swam: Wann hätten sie es denn Deiner Meinung nach kommunizieren müssen? Irgendwann sollten es ja vor allem die Lehrer schon wissen. Bei meinen Jungs waren teils Prüfungen angesagt, die sie daheim am Compi hätten machen müssen. Und viele Lehrer haben sich bestimmt schon den Kopf darüber zerbrochen, wie sie zu genügend vielen Noten kommen könnten bis zu den Sommerferien.
Grosse 19.05.2005
Chliine 21.11.2006
Chliinschti 21.11.2008
Chliine 21.11.2006
Chliinschti 21.11.2008
- stella
- Mod. im Ruhestand
Pinkfish
Der Dienstweg ist klar: Die Erziehungsdirektion informiert die Schulleitenden und diese ihre Lehrpersonen im Team sowie die Eltern und/oder SchülerInnen, je nach Alter. Erst dann geht die Medienmitteilung raus. Was ist daran schwierig.
Der Dienstweg ist klar: Die Erziehungsdirektion informiert die Schulleitenden und diese ihre Lehrpersonen im Team sowie die Eltern und/oder SchülerInnen, je nach Alter. Erst dann geht die Medienmitteilung raus. Was ist daran schwierig.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07
Danke stella 
pinkfish: Ich bin Gymi LP in einem andere Kanton. Und ja, wir machen uns Gedanken wegen den Prüfungen! Falls z.B. aber Mitte Mai die Schulen wieder öffnen, bleibt ja immer noch Zeit für Prüfungen....

pinkfish: Ich bin Gymi LP in einem andere Kanton. Und ja, wir machen uns Gedanken wegen den Prüfungen! Falls z.B. aber Mitte Mai die Schulen wieder öffnen, bleibt ja immer noch Zeit für Prüfungen....
wens interessiert: diverse Simulationen von der TU wien, wie die Massnahmen bzw. deren Aufhebung sich auf den Verlauf der Epidemie auswirken.
https://www.tuwien.at/tu-wien/aktuelles ... ien-auf-1/
(wenn ihr auf die Grafik klickt, seht ihr weitere Abbildungen, u.a. wie die reduktion der Kontakte sich auswirkt und dass es ab einem gewissen Punkt keinen zusatznutzen mehr bringt).
(wenn ihr auf die Grafik klickt, seht ihr weitere Abbildungen, u.a. wie die reduktion der Kontakte sich auswirkt und dass es ab einem gewissen Punkt keinen zusatznutzen mehr bringt).
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
Also wir haben heute auch einen Brief von der Kanti bekommen mit der Info, dass (in unserem Fall jetzt) die Matura-Prüfungen stattfinden. Der Rektor hat jedoch im Brief auch ausdrücklich erwähnt, dass diese Info per Stand heute herausgegeben wurde. Die Dynamik des Virus' sei unberechenbar, weshalb man sich diesem halt anpassen müsse... Auf jeden Fall aber wollen die Schulen wohl garantieren, dass alle Abschlussklassen wirklich "ordentlich" abschliessen können, sodass die Schüler ihre Lehre / ihr Studium auch tatsächlich antreten können...
Vielen Dank; werde ich nachher gleich mal anklicken...sonrie hat geschrieben: ↑Do 26. Mär 2020, 16:25 wens interessiert: diverse Simulationen von der TU wien, wie die Massnahmen bzw. deren Aufhebung sich auf den Verlauf der Epidemie auswirken.
@Papibesuche
Ich bin gerade sehr dankbar hab ich auf meinen Bauch gehört. Heute kam die Nachricht, 3 von 6 Nasen in dem Haushalt sind krank. Was auch immer es ist, ich bin dankbar war Meite ausnahmsweise länger nicht dort. Verstehe aber ihre Langeziit, wobei sie jetzt auch froh ist.
Ich bin gerade sehr dankbar hab ich auf meinen Bauch gehört. Heute kam die Nachricht, 3 von 6 Nasen in dem Haushalt sind krank. Was auch immer es ist, ich bin dankbar war Meite ausnahmsweise länger nicht dort. Verstehe aber ihre Langeziit, wobei sie jetzt auch froh ist.
Danke für den Link. Ich mag solche Statistiken!sonrie hat geschrieben: ↑Do 26. Mär 2020, 16:25 wens interessiert: diverse Simulationen von der TU wien, wie die Massnahmen bzw. deren Aufhebung sich auf den Verlauf der Epidemie auswirken.
Und ich hoffe für alle Kleinen Geschäfte, das sie bald wieder öffnen dürfen.
Ich habe jetzt den Bericht gelesen und mir die Kurven mit den verschiedenen Szenarien angeschaut; dieses Virus wird noch sehr sehr lange überlebensonrie hat geschrieben: ↑Do 26. Mär 2020, 16:25 wens interessiert: diverse Simulationen von der TU wien, wie die Massnahmen bzw. deren Aufhebung sich auf den Verlauf der Epidemie auswirken.

Gibt es eine vergleichbare Studie über den Verlauf einer "normalen" Influenza"? Im Jahr 2017/2018 grassierte eine heftige Grippewelle, die alleine in Deutschland über 25'000 Menschenleben gefordert hat...
https://www.tagesschau.de/inland/grippe-129.html
moreen: genau das würde mich auch wunder nehmen! Mein Mann hat gestern gelesem, dass es jährlich weltweit bis zu 650'000 Grippetote gibt....
Ja, da kommen schon Fragezeichen auf - ganz ehrlich