Würde sagen Kombination aus Spracherwerb (da eben ungenüdend und neue Erfahrung...
Lausanne oder USA
Moderator: Züri Mami
Re: Lausanne oder USA
Meine Tochter wird nächstes Schuljahr in Kanada verbringen (BC), sie wird das 5. Gymijahr aussetzen, dafür ein Highschooljahr machen (wenn möglich mit Highschool-Abschluss, was eine Jahrgangsstufe ob ihr ist) und danach retour in der Schweiz das 5. Gymijahr starten.
Weshalb ich mich hier melde, die Organisation, welche meine Tochter ausgesucht hat, bietet in Kanada auch einen 2-sprachigen Austausch an englisch/französisch. Bei Interesse schau mal bei Into GmbH nach. Für meine Tochter keine Option, da im Gymi GR 2. Landessprache Italienisch ist.......
Weshalb ich mich hier melde, die Organisation, welche meine Tochter ausgesucht hat, bietet in Kanada auch einen 2-sprachigen Austausch an englisch/französisch. Bei Interesse schau mal bei Into GmbH nach. Für meine Tochter keine Option, da im Gymi GR 2. Landessprache Italienisch ist.......
TeenagerGirl 2004 und GirlieTeenager 2006 

Supi! Schauen wir gleich rein! Danke!Valerio hat geschrieben: ↑Di 17. Nov 2020, 12:28 Meine Tochter wird nächstes Schuljahr in Kanada verbringen (BC), sie wird das 5. Gymijahr aussetzen, dafür ein Highschooljahr machen (wenn möglich mit Highschool-Abschluss, was eine Jahrgangsstufe ob ihr ist) und danach retour in der Schweiz das 5. Gymijahr starten.
Sie möchte Tierärztin werdenmillou hat geschrieben: ↑Fr 13. Nov 2020, 23:17 Ich hab nach der Matur 1 Jahr in Lausanne gearbeitet. Dies war mein persönlicher Türöffner für ALLE meine Stellen, die ich hatte. Englisch kann "jeder", mit Französisch hebst du dich ab.
Im internationalen Konzern mag Englisch wichtig sein. Sobald du national tätig bist ist Französisch nach meiner Erfahrung (Tourismus- und Pharma-Branche) viel wichtiger.
Weiss sie denn schon, in welche Richtung das Studium gehen könnte?
Versuche jetzt aufgrund der Feedbacks grade Kanada schmackhaft zu machen... meinem Exmillou hat geschrieben: ↑Sa 14. Nov 2020, 13:52Englisch ist für Hochschulabsolventen durchaus Pflicht und ich habe noch keinen Hochschulabsolventen getroffen, der nur ungenügend Englisch kann.Labskaus hat geschrieben: ↑Sa 14. Nov 2020, 13:31 Je nachdem, was deine Tochter studieren will und was sie mal machen will, ist heutzutage ein sehr gutes Englisch einfach notwendig. Wenn das Englisch sehr gut ist, ist gutes Französisch zusätzlich natürlich ein Pluspunkt, aber ich würde immer erstmal auf sehr gutes Englisch achten. Ausserhalb der Schweiz spielt Französisch auch nicht eine so grosse Rolle wie Englisch.
Ich sehe aber in meinem Berufsumfeld aktuell ausschliesslich Menschen, die sich ärgern nicht mehr Initiative ins Lernen einer Landessprache gesetzt zu haben. Und zwar beide Seiten, sei es die Welschen, die sich ärgern nicht besser Deutsch zu können oder die Deutschschweizer, die nur häb-chläpf Französisch können.
Ich würde ich jetzt auf Französisch setzen. Mit Französisch tun sich soviele schwer und Französisch ist Pflicht im Gym und die Eigenmotivation um im Gym Franz. zu lernen oft extrem schlecht. Englisch lernt oft jeder freiwillig und gern.