Ü40 – Was macht ihr für eure Optik?

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Papa68
Stammgast

Re: Ü40 – Was macht ihr für eure Optik?

Beitrag von Papa68 »

Es hilft, wenn man nicht das Wort grau, sondern silbrig benützt. 😄
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÃCHTIG!

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

Meine natürliche Haarfarbe ist dunkelbraun/mahagoni; jedes graue Haar ist eines zu viel, ich könnte nicht ohne färben sein :oops:
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Fiona1980
Vielschreiberin

Beitrag von Fiona1980 »

Ich habe jahrelang meine Haare dunkelbraun gefärbt. Naturfarbe wäre ein helles Rotbraun. Irgendwann dachte ich, meine Farbe ist doch ganz nett. Mag nicht mehr immer färben. Und dann wuchs alles grau 🙈 Jetzt färbe ich sie also in meiner alten Naturfarbe 🤷🏻‍♀️
Bueb 2013
Meitli 2015

Yardena
Stammgast

Beitrag von Yardena »

Papa68 hat geschrieben: Fr 4. Mär 2022, 09:52 Als ich 40 wurde, hat mir jemand nettes folgenden Spruch geschrieben:
Ab jetzt beginnt das metallene Zeitalter. Silber in den Haaren, Gold in den Zähnen und Blei in den Knochen.
Tja, nicht ganz unwahr!
:lol:
In a 100 years it won't matter what my bank account was, the sort of house I lived in, or the kind of car I drove... But the world may be different because I was important in the life of a child.

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Spannendes Thema, wenn ich es aber so lese, muss ich sagen: fast nichts davon :oops: :oops: :oops:

Ok, geraucht habe ich noch nie und graue Haare habe ich einfach keine, aber sonst? Sehr wenig. Sicher, mehr Sport, ein paar Kilo weniger und gesünder Essen sind Dinge, die ich versuche anzugehen, aber ich habe einfach gemerkt, dass das Schöne am Alter ist, dass man sich von gewissen Vorstellungen auch verabschieden darf. Ich bin 40, habe 3 Kinder, bin seit 20 Jahren in einer Beziehung, habe einen guten, aber fordernden Job, ein Haus. Darf man mir das nicht ansehen? Und brauche ich mehr? Ich möchte doch gar nicht mehr 25 sein. :oops:

Manchmal, wenn ich eine sehr schöne, zurecht gemachte, Frau sehe, kommt Neid auf. Aber wenn ich am Morgen weiss, ich könnte jetzt aufstehen und mich schminken oder mit meiner Tochter noch 10 Min im Bett kuscheln, bleibe ich liegen. Coiffeur ist mir ein Graus, ich mag es grundsätzlich nicht, wenn jemand an mir herumzupft. :oops: Also gehe ich 1-2x pro Jahr und trage halt meine kaum-zu-bändigenden-Haare :roll: zusammengebunden. Was soll's. Rasieren tue ich regelmässig, habe ich aber gerade keine Lust, dann lasse ich es auch mal sein. Ist ja Winter. Und eine Haartönung, einfach um etwas frischer zu wirken, liegt seit Wochen irgendwo herum, aber das Buch, das ich aktuell lese, ist halt spannender. :mrgreen: Ich dusche, ich putze mir die Zähne, brüste die Haare, ziehe mich anständig an, das muss für den Alltag reichen :mrgreen:

Mein Wohlbefinden hängt v.a. von meiner Zeit für mich ab. Ich habe gemerkt, dass ich diese wirklich sehr dringend brauche und sicher mehr als andere. Sie kam, wie wohl bei fast allen Frauen der Welt, zu kurz, als die Kinder klein waren, aber seit sie etwas grösser sind, nehme ich sie mir bewusst. Ich mache Dinge, die weder für die Arbeit, noch die Familie sind, sondern einfach für mich. Und ich finde, dass es das ist, was man mir ansieht. Da schadet auch das Glas Wein nicht :wink:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Cooles Thema!
Ich mache nicht viel, glaube ich. Normale Tagescreme, Bodylotion, viel Wasser trinken, kein Alkohol, kein Nikotin. Gesund essen, ein paar Vitamine und viel spazieren, Yoga. Schlank bin ich seit immer. Joggen kann ich seit ich Corona hatte nicht mehr. Ich habs aufgegeben und versuchs auch nicht wieder.
Sonst gute Kontakte pflegen, optimistisch in den Tag gehen, freundlich sein zu den Menschen. Hobbies pflegen, kreativ sein.
Ich finde, es gibt schöne Frauen mit silbernen Haaren, das kommt doch nicht auf die Haarfarbe drauf an. Die positive Ausstrahlung wirkt viel eher. Wenn eine Frau mit sich unzufrieden ist, sieht man ihr das an, finde ich. Mit der
Kleiderauswahl und der Brille (!) kann frau auch viel falsch machen.

Also duschen tu ich im Fall auch täglich :lol: Fusspflege finde ich auch noch wichtig. Also hin und wieder Hornhaut entfernen, viel eincremen und im Sommer Nägel lackieren.

aryu
Mod. im Ruhestand

Beitrag von aryu »

Ich halte es etwa wie Danci :-D
Duschen, Haare pflegen, rasieren ja, aber im Winter nicht so diszipliniert.
Für alles, was Disziplin erfordert, bin ich sowieso nicht geeignet. Wenn ich Gesichtscreme kaufe, werfe ich sie nach einem halben Jahr weg, Bodylotion dasselbe...

Zum Coiffeur gehe ich momentan etwa 1x pro Jahr, mein Haar ist kräftig und sehr lang. Ein paar graue sind auch schon da, aber die gefallen mir eigentlich, sie sind ganz weiss. Meine Haarfarbe gefällt mir nicht wahnsinnig, so ein Dunkelblond ohne Eigenschaften halt. Überlege mir gerade, einen Rotton rein zu tönen, aber habe Hemmungen, weil ich gefärbtes Rot schon sei je her als "Midlife-Crisis-Farbe" bezeichne :-D Andererseits wäre eine etwas auffälligere Haarfarbe bei annähernd hüftlangen Haaren schon ziemlich cool...

Gewicht halten: Wäre nicht so schwierig, wenn ich wieder mehr Sport treiben würde. Zum Glück kommt jetzt der Frühling, dann gehe ich wieder regelmässig aufs Velo. In letzter Zeit bin ich auch wieder wöchentlich schwimmen gegangen, das sollte ich mir auch wieder angewöhnen... Aber da sind wir wieder bei der Disziplin...

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Mialania
Stammgast

Beitrag von Mialania »

Ich mache ehrlich gesagt auch nicht viel für meine Optik. 41 hin oder her.

Gesicht wird eingecremt, wenn die Neurodermitis wütet, dann auch der Haarboden mit Tonic versorgt. Haare werden gefönt und gekämmt. Nicht gestylt. Vielleicht zum Pferdeschwanz gebunden.

An den Füssen wird die Hornhaut wenn nötig abgefeilt und danach eingecremt.

Haare färbe ich seit vielen Jahren nicht mehr und Schminke sieht man selten bei mir. Der Dermatologe meinte auch, er würde es lassen, ist bei meiner Haut schwer. Parfum mag ich nicht immer auftragen und empfinde die Wolke um andere Menschen oft zu viel. Trage praktisch bedingt einen kurzen Bob oder lasse sie einfach wachsen. Coiffeur sieht mich nur noch sehr selten. Seit Corona war ich einmal.

Rauchen habe ich aufgehört und Alkohol trank ich nie viel. Vielleicht mal ein Bier oder einen Williams oder einen Bailey's.

Kleidung muss zweckmässig und bequem sein. Farben gedeckt.

Ansonsten versuche ich mich gesünder zu ernähren und mich zu bewegen. Zu mehr reicht es bei mir einfach nicht.

Fiona1980
Vielschreiberin

Beitrag von Fiona1980 »

Mir geht es nicht in erster Linie darum, jünger auszusehen, sondern eher darum, "attraktiv" zu altern. Was für mich nicht heisst, das Gesicht mit Botox und Hyaluronsäure glattzubügeln, sondern eben einfach attraktiv und natürlich zu altern. Schöne Haare, schöne Zähne, ein passendes Styling, eine gute Haltung, ein Leuchten in den Augen, das gehört alles dazu. Habt ihr mal bei GNTM diese Barbara gesehen? Sie ist fast 70 und eine umwerfend schöne Frau. Sie sieht nicht aus, als hätte sie gross nachgeholfen. Ich denke, sie hat einfach immer gut zu sich geschaut.
Bueb 2013
Meitli 2015

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Diese Barbara hab ich noch nie gesehen. Aber sie wird bestimmt geschminkt und hat Stylisten etc. Ich würde nie jemanden aus dem TV zum „Vorbild“ nehmen.

Für mich ist wichtig das ich mich im Alltag wohl fühle. Wenn ich irgendwo hin muss und geschminkt bin, ich in Strumpfhose quetsche zu einem schönen Kleid, dann ist das toll und ich sehen besser aus als im Alltag. Aber das ist nicht mein Leben.

Fiona1980
Vielschreiberin

Beitrag von Fiona1980 »

Ein Vorbild ist das nicht. Einfach eine Frau von mehreren, die ich noch im "hohen" Alter sehr schön finde. Ist das schlimm? Auch diese Frau aus "Höhle der Löwen". Wenn ich schreibe, dass ich meine Mutter mit 70 sehr attraktiv finde, hilft das hier keinem, es sei denn, ich poste ein Foto von ihr. Aber diese TV-Personen können alle anschauen.

Im Alltag quetsche ich mich auch nicht in Strumpfhosen und Kleider. Wie eingangs erwähnt möchte ich mich so pflegen, dass ich mich im Alltag ohne grossen Schnickschnack wohl und attraktiv fühle.
Bueb 2013
Meitli 2015

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Nein sicher ist das nicht schlimm. Aber sie sieht im Alltag wahrscheinlich auch nicht so aus wie im TV.

Das was du alles aufgezählt hast wäre für mich im Alltag schon sehr viel Schnickschnack 😀 Aber da ist jeder anders. Ich verstehe meine Tochter auch nicht die 1 Stunde braucht Morgens um sich anzuziehen und zu schminken. 😂

Fiona1980
Vielschreiberin

Beitrag von Fiona1980 »

Das konzentriert sich bei mir eben nicht auf den Morgen. Ich mache das ja nicht alles täglich... :-) Am Morgen brauche ich, wenn ich nicht arbeite, keine 10 Minuten, wenn ich arbeite, eine halbe Stunde. Wenn ich meine Haare wasche auch eine Stunde. Der Sinn hinter dem was ich mache oder versuche ist eben der, am Morgen Zeit zu sparen, weil ich mich schon so genügend wohlfühle...
Bueb 2013
Meitli 2015

Mialania
Stammgast

Beitrag von Mialania »

Ich habe mit 37 oder 38 meine letzte Zahnspange bekommen.
Mir sind schöne Zähne wichtig. Bei mir selber und andern auch.
An meiner Haltung übe ich schon lange. Früher bin ich mit enorm nach vorne hängenden Schultern rumgelaufen. Ich finde es sehr schwer, ständig an dieses Brust raus, Schultern nach hinten zu denken.
Bei den Haaren habe ich wohl einfach Glück gehabt. Meine Eltern haben beide dickes und volles Haar. Ich habe nur wenige weisse Haare. Leider fallen sie mir aktuell enorm aus, kann aber auch mit der Schwangerschaft und oder dem Diabetesmedikament zusammen hängen, dass ich abgesetzt habe.
An meiner inneren Ausgeglichenheit arbeite ich noch.

Ich denke aber alles in allem, dass jemand, der mit sich selber im Reinen, glücklich und zufrieden ist, das alles auch ohne Styling mit schönen Haaren und perfekten Zähnen ausstrahlt. Die haben auch in einem Kartoffelsack, mit schiefen Zähnen und Sturmfrisur auf dem Kopf ein Leuchten in den Augen.

Wenn ich weg gehe, ist es mir für mich wichtig, dass ich für mein persönliches Wohlbefinden epiliert bin, meine Nägel gefeilt sind und ich einfach wohl in meiner Kleidung bin. Wenn ich nicht gerade wütende Neurodermitis im Gesicht habe, gibt es mir eine Art Selbstsicherheit.

Fiona1980
Vielschreiberin

Beitrag von Fiona1980 »

@Danci. Zeit für sich selbst zu haben ist ohnehin der grösste Luxus. Das geniesse ich auch sehr, wenn es mal dazu kommt. Dann gerne auch bei einer Pediküre (zuhause oder beim Profi), einer Massage oder einem heissen Bad.
Bueb 2013
Meitli 2015

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

@Mialania, schöne Zähne sind mir auch wichtig; ich schaue bei den Leuten eigentlich immer als erstes auf die Zähne :oops:

@Fiona1980, ich habe jetzt nicht explizit ein Frauenbild als Vorbild (schaue weder GNTM noch Höhle der Löwen), finde aber ältere Frauen (egal ob schlank oder mollig) mit einem gepflegten Erscheinungsbild schon auch sehr attraktiv...

@lange im Bad: ich gehöre zu denen, die viel Zeit im Bad verbringen. Da ich aber morgens jeweils um halb fünf aufstehe, stört das kaum jemanden ;) . Ich dusche täglich und da ich die Haare kurz trage, muss ich sie täglich waschen, trocknen und stylen, das braucht Zeit, aber es ist es mir wert. Ich bin der "Jeans-und-Sneakers" Typ, Kleider und Schuhe kaufen ist mir ein Graus. Wenn ich aber ausgehe oder sonst an einen Anlass, trage ich schon auch gerne schöne, sportlich-elegante Kleidung :D

Ich arbeite im Home Office (selbständig) und da kommt es nicht so drauf an, wie ich angezogen bin. Was ich aber absolut nicht könnte, wäre, einen ganzen Tag im Trainer rumzulaufen; ich ziehe mich täglich "richtig" an, egal ob ich zu Hause bin oder extern einen Termin habe.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Ich musste nun grad mal GNTM Barbara googeln und ja, sie ist wirklich eine schöne Frau! Man sieht ihr schon an, dass die viel Sport macht. Einfach so sieht man in dem Alter nicht aus.

In ein Kleid zwängen muss man sich nicht, wenn das Kleid die richtige Grösse hat :wink: . Strumpfhosen finde ich auch nicht so unbequem. Ich habe ein Strickkleid, das ist bequemer als jede Hose. Aber normalerweise trage ich auch Stoffhose/Jeans und Pulli oder Baumwollbluse. Auch ich trage nie Trainerhose zuhause. Also Abends vor dem TV schon, aber tagsüber bin ich richtig angezogen, auch wenn ich weiss, ich habe keine Termine. Ich fühle mich einfach besser in richtiger Kleidung.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Meine Freundinnen gefallen mir übrigens alle. Egal ob dünn oder mollig, ihr Charakter und ihre Liebenswürdigkeit machts aus, das ich sie mag. Auch ihre Haarfarbe spielt keine Rolle. Humor macht für mich einen Menschen auch attraktiv. Und sogar die, die mir ständig ins Wort fällt, mag ich :lol: .
Wir Frauen dürfen nicht immer so streng mit uns sein finde ich. Niemand muss perfekt sein. Männer machen sich nie im Leben so viele Gedanken um ihr Äusseres wie wir Frauen!

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

@jupi2000, ich trage nicht mal abends Trainerhose :oops: wohl aber eher deshalb, weil mein Schlafzimmer zwei Stockwerke über dem Wohnzimmer ist und ich am Abend einfach zu faul dazu bin, nach oben zu "kraxeln" und mich in bequeme Kleidung zu stürzen :mrgreen:

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Moreen hat geschrieben: Fr 4. Mär 2022, 15:56 @jupi2000, ich trage nicht mal abends Trainerhose :oops: wohl aber eher deshalb, weil mein Schlafzimmer zwei Stockwerke über dem Wohnzimmer ist und ich am Abend einfach zu faul dazu bin, nach oben zu "kraxeln" und mich in bequeme Kleidung zu stürzen :mrgreen:
:lol: :lol:
Aber das warst doch du, die sagte, sie sollte mehr Sport machen? Also hopp, Abends schnell raufhüpfen und Trainerhose anziehen!

Antworten