Wer von euch hat ein Ferienhaus oder eine Ferienwohnung?

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Re: Wer von euch hat ein Ferienhaus oder eine Ferienwohnung?

Beitrag von jupi2000 »

Helena hat geschrieben: So 13. Mär 2022, 16:01 Naja, eine Ferienwohnung für 4 Wochen pro Jahr? Lohnt sich definitiv nicht. Ausser man vermietet sie weiter.
Es gibt ja noch Wochenenden und Freunde/Familie, die die Wohnung auch nutzen können?
Teenager gehen auch mal gerne mit Freunden günstig weg.

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Ja, davon hast du aber ja nix geschrieben….

Manana
Senior Member

Beitrag von Manana »

Finanziell lohnen tut es sich wohl nicht wirklich, vorallem in der Schweiz, ausser man vermietet sie immer.
Wir könnten jeweils noch eine Ferienwohnung im Tessin benutzen, die in Familienbesitz ist. Dort gehen wir aber nur selten hin, da der Weg halt mühsam ist und wir ca. 3 Stunden Weg haben. Sie hat auch keine Heizung, somit kann man nur von ca. April bis Oktober gehen. Das finde ich dann auch schade, wenn man sie nicht genug nutzen kann.

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

In der CH ist es halt schon recht teuer. Wenn man die Wohnung vermietet, muss sie auch entsprechend eingerichtet sein. Wir haben überall persönliche Sachen (Kleider, Schuhe, Kosmetikartikel,...), dh das müsste alles weggeräumt sein, damit die Gäste Platz für ihre Sachen haben.

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Lohnen finde ich jetzt auch sehr subjektiv, wann und wie sich etwas "lohnt". Für uns würde sich auch (finanziell) lohnen, in die Berner Agglo zu ziehen, trotzdem kommt es nicht in Frage...

Beispielsweise ist unser vorbesitzer vom chalet in der Rente einfach hergezogen und hatte dann sehr niedrige Lebenshaltungskosten. Dann lohnt es sich sozusagen ja auch. Viele Ferienwohnungen und Chalets haben auch eine rechte Wertsteigerung erfahren, je nachdem kann das auch lohnen. Oder ich habe zu viel Geld auf dem Konto und will das "loswerden". ;-) insofern würde ich eher die Frage stellen: liegt es finanziell drin, ohne dass man den Gürtel enger schnallen muss und ist so etwas überhaupt was für das eigene Lebenskonzept?
Ich sitze jedenfalls gerade hochzufrieden im chalet, die Familie ist in Bern, lese ein gutes Buch und schaue auf das Jungfraumassiv, für mich hat es sich jetzt gerade zumindest sehr gelohnt. :-)

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

ChrisBern hat geschrieben: So 13. Mär 2022, 18:26 Lohnen finde ich jetzt auch sehr subjektiv, wann und wie sich etwas "lohnt". Für uns würde sich auch (finanziell) lohnen, in die Berner Agglo zu ziehen, trotzdem kommt es nicht in Frage...
Ja klar. Aber wenn jemand zB CHF 1500/Monat für eine Ferienwohnung zahlt und nur 3-4 Wochen/Jahr dort ist, würde ich mir die Frage auch stellen, ob es ev. nicht sinnvoller ist, während dieser Zeit etwas zu mieten oder in ein Hotel zu gehen.

Bei uns sind die Fixkosten tief, aber trotzdem fallen ab und zu Reparaturen an. Über die Jahre gerechnet hätten wir wohl auch etwas nur für die Ferien mieten können, doch für uns ist die FeWo einfach praktischer.

dede
Vielschreiberin

Beitrag von dede »

Wir haben keine Ferienwohnung. Für uns wäre das nichts. Mir wäre es zuwider fast jedes Wochenende an den gleichen Ort zu fahren. Skifahren ist nicht so unser Ding. Wir haben aber ein Eigenheim und für mich ist das intensiv genug, auch die Wochenenden haben wir Programm in unserer Region. Ausserdem verbringe ich Ferien immer wieder gerne an anderen Orten.

Einige unserer Freunde haben eine Ferienwohnung und sind damit sehr glücklich. Sie fahren z.B. gerne Ski oder haben eine Wohnung in der Stadt und verbringen das Wochenende gerne ländlich bzw. in den Bergen. Das Packen hält sich so sehr in Grenzen, weil sie ihre Wohnung nur an enge Freunde oder Familienmitglieder vergeben. So denke ich, dass eine Ferienwohnung wirklich Sinn macht, weil sie auch am WE gebraucht wird und als Ruheinsel für die Familie ganz wichtig sein kann. Da gibt es ganz viel Zeit nur für die Familie ohne Abklenkung durch todo-Listen zu Hause oder fürs Geschäft. Und solche Dinge können sehr viel Wert haben und die finanziellen Aufwendungen spielen dann eine weniger grosse Rolle, wenn es finanziell drin liegt. Ältere Kinder kommen öfters weniger gerne mit. Sie können aber auch teilweise zu Hause bleiben oder nur an einem Tag am WE in die Ferienwohnung kommen. Da macht es Sinn, wenn die Ferienwohnung auch mit ÖV erreichbar ist. Überlegen muss man sich auch, dass mit einer Ferienwohnung, die auch oft am WE genutzt werden soll, die Kontakte zu Freunden zu Hause u.U. weniger Platz im Zeitbudget der Familie haben.. Dafür können neue Kontakte am Ort der Ferienwohnung entstehen. Kommt halt auch darauf an, wie gross die Ferienwohnung ist und wie weit weg von zu Hause/ von Kollegen sie liegt.

Ich denke, dass es sehr viele Gründe geben kann, warum eine Ferienwohnung sinn- und wertvoll sein kann, auch wenn's ein teurer Spass ist.

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

Stella* hat geschrieben: So 13. Mär 2022, 19:05 Ja klar. Aber wenn jemand zB CHF 1500/Monat für eine Ferienwohnung zahlt und nur 3-4 Wochen/Jahr dort ist, würde ich mir die Frage auch stellen, ob es ev. nicht sinnvoller ist, während dieser Zeit etwas zu mieten oder in ein Hotel zu gehen.
Bei solch hohen Fixkosten hätten wir definitiv keine Ferienwohnung. Für uns ist die FeWo eine Kapitalanlage mit Renditepotenzial; die FeWo liegt an einem Ort, der Jahr für Jahr attraktiver für Touristen wird. Es wird für uns also so oder so kein "Minusgeschäft" werden...
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Enzian
Senior Member

Beitrag von Enzian »

Wow vielen Dank für die vielen Antworten!

@"lohnen"
Wir sind uns bewusst, dass es sich finanziell nicht wirklich "lohnen" würde und man günstiger käme, etwas zu mieten. Beim mieten kann man halt nicht einfach spontan gehen und mit wenig Gepäck in den Zug steigen.

@Kinder
Das ist sicher ein Punkt. Unsere Kinder sind 10/8/4 und "müssten" jetzt noch mitkommen. Denke aber, sie könnten auch schon bald alleine mit den ÖV nachkommen oder früher gehen. Schlussendlich denke ich, es geht auch verdammt schnell und die Kinder haben schon selber Programm und wollen gar nicht mehr immer mit uns Eltern etwas machen.

@Vermieten
Wir würden wohl im moment auch eher nur an Freunde und Familie vergeben. Wir sind sehr gerne in der Natur, am Skifahren oder am Wandern. Wir wohnen zwar auch schön im Grünen, aber trotzdem hat es für uns seinen Reiz. Die Preise sind aber aktuell auch ziemlich hoch - wird wohl noch etwas dauern, bis wir was finden an unserer Wunschdestination.
Grosser 2011 Mittlerer 2013 Jüngste 2018
Es gibt leider nicht sehr viele Eltern, deren Umgang für ihre Kinder wirklich ein Segen ist.
Marie von Ebner-Eschenbach

bodega
Vielschreiberin

Beitrag von bodega »

Wer sich jetzt an einem tollen Ferienort ein Eigenheim als Zweitwohnung leisten kann, für den muss es sich nicht lohnen, da ist genug Geld vorhanden. An unserem Traumort kostet der m2 16´000.– …
Ich frage mich schon, ob die Preise noch weiter steigen…
Zuletzt geändert von bodega am Mo 14. Mär 2022, 07:30, insgesamt 1-mal geändert.

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

@bodega, echt jetzt :shock: das ist ja krass!!! QuadratMETER oder -KILOMETER?

Die Immobilienpreise sind generell extrem in die Höhe geschnellt. An unserem Wohnort hat sich der Quadratmeter in den letzten 25 Jahren von einst Fr. 250.00 auf neu Fr. 1'250.00 erhöht :shock: . Dort, wo wir unsere FeWo haben, sind die Preise auch enorm angestiegen - und sie steigen immer weiter. Zweitwohnungen bekommt man nur noch solche, die vor der Zweitwohnungs-Initiative gebaut wurden (unsere ist Jahrgang 2009)

bodega
Vielschreiberin

Beitrag von bodega »

Moreen :lol: :shock: habs geändert!!!! :lol:

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

@bodega, also doch Quadratmeter :shock: aber hey, wer kann sich das leisten?? Nüme normal so öpis :roll:

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Ja, wir haben jetzt mal auf einer Immobilienschätzplattform den Wert unseres Chalets eingegeben und es ist nur in einem klappen Jahr um 100000 gestiegen (klar, muss dann auch noch einer kaufen). Die Preise gehen wirklich extrem hoch, seit corona sind Immobilien gefragt wie nie.

1500 Kosten pro Monat fände ich extrem. Wir haben vorher alles großzügig durchgerechnet und es war klar, dass es deutlich unter 1000 sein muss. Wir haben allerdings auch keine Immobilie in bern, drum passt das bei uns. Und es muss halt einfach möglich sein, eine neue Heizung u.ä. zu bezahlen, falls die alte aussteigt.

Manana
Senior Member

Beitrag von Manana »

Die Preise sind zum Teil schon extrem hoch. Vorallem in den grossen Skigebieten wo fast keine Zweitwohnungen mehr gebaut werden dürfen. Andererseits gibts in manchen Skigebieten günstigere Wohnungen, die halt dann für den Sommer weniger attraktiv sind.
Kommt halt drauf an, was man sich unter Ferienwohnung in den Bergen vorstellt. Ob eher Skifahren oder Wandern/Bergsteigen und Ruhe.
Je nach dem gibt es doch immer wieder etwas günstigere Wohnungen.

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

Unsere FeWo liegt nicht direkt im Skigebiet sondern knapp 10 km davon entfernt; preislich war das ein enormer Unterschied. Wir haben direkt vor unserem Haus eine Bushaltestelle und können so bequem ins Skigebiet fahren (Parkplätze sind dort eher rar). Oder aber wir gehen 800 Meter zu Fuss zum nächsten kleinen Skilift, von dort aus erreicht man mit ein paar mal umsteigen von Gondel zu Sessellift und etwas "queren" das grosse Skigebiet auch. Es lohnt sich also, den Suchradius etwas auszuweiten.

Übrigens: ich bin nicht so die Skifahrerin; gehe lieber Wandern und Biken - auch das kann man dort, so weit das Auge (und die Muskelkraft) reicht :D

EDIT: @ChrisBern, auf welchem Portal habt ihr euer Chalet berechnet? Würde mich mal wunder nehmen, was meine FeWo aktuell wert ist :)

Zwacki
Vielschreiberin

Beitrag von Zwacki »

ist es immer noch so, dass nur 50 % belehnt werden von der Bank? Ich habe mal vor Jahren nachgefragt, da hiess es, Ferienwohnungen werden nur zu 50 % belehnt und die Zinssätze sind auch höher wie wenn selber bewohnt.

Den Punkt mit dem Alter der Kinder finde ich auch noch wichtig. Wir kommen so in zwei bis drei Jahren in ein Alter (also die Kinder :-), wo wir auch alleine gehen könnten. Aktuell ist es aber so, dass die Kinder doch ab und zu am Wochenende für Tests lernen müssen und da braucht die jüngere noch Unterstützung. Und das stell ich mir etwas stressig vor. Und je nach dem Thema lernt dann der ganze Zug mit, das ist nicht so prickelnd :-). Für uns wäre es eben sehr wichtig, dass der Ort gut erschlossen ist mit ÖV. Wir möchten nicht mit dem Auto gehen. Und da sind wir wieder bei den Preisen, solche Destinationen sind teurer. Ich fürchte, wir müssen unser Projekt noch etwas aufschieben, bis wir in ein paar Jahren mehr Geld haben oder sich die Preise normalisiert haben (was wohl weniger realistisch ist).

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

@sich lohnen:
ich glaube man darf so gar nicht rechnen "Kosten für Wohnung vs. Kosten für Urlaub im Hotel" - es ist eine Investition und Kapitalanlage die man selber für Ferien /Wochenende nutzen kann. Ob man nun 3 Wochen/jahr oder 40 Wochenende pro jahr dort ist spielt ja finanziell gesehen keine Rolle.
Wenn das Interesse nicht mehr besteht, kann man vermieten oder verkaufen.

Wir haben es uns vor ein paar jahren mal überlegt, haben uns dann aber aus folgenden Gründen dagegen entschieden:
- zusätzlicher Aufwand - wir wollten nicht 2 Haushalte/Häuser unterhalten müssen
- wir haben an den Wochenenden zuviel vor als dass wir wirklich fast jedes Wochenende gehen würden
- wir gehen gerne immer wieder an verschiedene Orte
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

@sonrie, ich sehe es auch so: Eine Immobilie ist immer eine Kapitalanlage. Als mein (Ex)Mann und ich uns vor 25 Jahren dazu entschlossen, ein Haus zu kaufen, wollte der Kollege meines Mannes es ihm ausreden. Eine Immobilie sei nichts weiter als ein Klotz am Bein, zudem sei man ortsgebunden etc... Als ich besagten Kollegen neulich wieder mal sah, sagte er: "Ich habe EINEN grossen Fehler in meinem Leben gemacht, ich habe NIE in eine Immobilie investiert, und jetzt bin ich zu alt dafür."

Ja, heute könnte ich unser Haus mit recht viel Gewinn verkaufen, ebenso wohl unsere FeWo... Der Vater meiner Freundin pflegte stets zu sagen: "In zwei Dinge sollte man investieren: In Gold und in Immobilien" :D

Antworten