Sparen für eure Kinder

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
samyna
Member

Re: Sparen für eure Kinder

Beitrag von samyna »

Ich bekam von meinen Eltern 10'000 Franken mit achtzehn Jahren und Tausend obendrauf fürs nicht rauchen. Damit konnte ich mir zum Beispiel mein erstes Auto kaufen und gleich weiter sparen fürs nächste Auto. So musste ich noch nie in meinem Leben leasen und ging weiter ihrem Beispiel voran: Zuerst sparen, dann kaufen.
Wir haben für unsere so gespart, dass sie 15'000 CHF erhalten plus 1'000 CHF in bar fürs nicht rauchen. Obwohl das Geld auf einem Konto lautend auf ihren Namen liegt, haben wir stets gesagt, dass sie nur Geld bekommen, wenn sie gut im Leben stehen (ja, das ist gelogen, aber uns war es wichtig, dass sie das Geld nicht als selbstverständlich nehmen). Sie wissen auch nicht, wieviel sie bekommen. In einem Jahr kriegt der Grosse das Konto und er wird sicher von meinem Vater auch noch ziemlich was bekommen. Bis dahin zeigen wir ihm, wie er mit dem Geld der Lehre umgehen muss und Wwr hoffen, dass er es dann weise einsetzen wird,. Aber schlussendlich ist es ab da seine Entscheidung.

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Was heisst den „gut im Leben stehen“?

samyna
Member

Beitrag von samyna »

Probleme sind natürlich erlaubt und auch total normal und sie müssen auch keine Karriere machen. Es geht einzig darum, dass sie nicht in jungen Jahren abstürzen und in eine Negativspirale geraten, damit sie die Chance haben, glücklich zu werden. Somit definieren wir es so, dass sie einer Arbeit/Lehre und/oder Studium nachgehen- und einigermassen gute Leistungen bringen müssen und nicht mit dem Gesetz in Konflikt geraten dürfen (Drogen, klauen u.ä.). Wenn wir es noch schaffen ihnen beizubringen, wie man mit Geld umgeht, ist der Grundstein für ein gutes Leben gelegt.

+jj+
Vielschreiberin

Beitrag von +jj+ »

wir sparen seid geburt pro monat 100 chf pro kind. die schwiegermutter hatte auch noch etwas für sie gespart. unsere vorstellung ist, dass sie das geld dann nach absprache für einen bestimmten zweck verwenden können. autoprüfung, einrichtung / depot erste wohnung, auslaundaufenthalt während dem studium oder so was.

was man noch beachten sollte: wenn das konto auf das kind lautet, bekommt es das kind automatisch mit 18 und kann darüber frei verfügen. war bisher bei uns kein problem (unser sohn ist 20 und das geld ist noch da), aber würde es im nachhinein trotzdem anders machen.

Antworten