Hobby für 11jährigen Jungen

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Stella*
Wohnt hier

Re: Hobby für 11jährigen Jungen

Beitrag von Stella* »

@priskastd
Dürfen denn deine Kinder online ballern oder verbietest du dies auch?

DFrauHugetobler
Member

Beitrag von DFrauHugetobler »

Schiessen finde ich jetzt auch nicht gerade das ideale Hobby für ein Kind. Und mit Sport hat das ja auch eher wenig zu tun. Oder bewegt man sich beim Schiessen?

Petite Souris
Senior Member

Beitrag von Petite Souris »

Schiessen braucht sehr viel Konzentration und ist von da her schon auch anstrengend. Nur schon die Muskeln beim Zielen über eine längere Zeit angespannt zu halten, ist nicht ohne.
Aber klar, mit einem Ausdauersport ist es nicht vergleichbar, ausser beim Biathlon.

priskastd
Member

Beitrag von priskastd »

@Stella mein Sohn wird dieses Jahr zwanzig. Also nein, ich verbiete es nicht.
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
– Albert Einstein

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

sonrie hat geschrieben: Fr 24. Mai 2024, 12:36
priskastd hat geschrieben: Fr 24. Mai 2024, 12:33 Ich bin gegen Schiesssport (bin vegan) und gegen Waffen im allgemeinen!
:lol: :lol: :lol:
Keine Sorge, beim Schiesssport wird niemand getötet, man schiesst nur auf (vegane) Schiessscheiben ;-)
Also, wirklich garantieren, dass da keine Käfer etc. drin sind und getötet werden, kannst Du jetzt auch nicht :mrgreen: Aber das ist vermutlich beim Fussball auf dem Rasen schlimmer :wink:
Meine Tochter macht jetzt den Jungschützenkurs und liebt es. Ich persönlich kann die Faszination nicht ganz verstehen, aber da es ihr gefällt, warum nicht :wink:

Mein 12-jähriger ist nun seit einem Jahr bei den Jungpontonieren und findet es toll. Die ältere Tochter hat lange geritten. Viele Jungs in der Umgebung spielen Unihockey oder sind in der Jugi.

Ansonsten gibt es auch ausserhalb des Sports Hobbies für interessierte Kinder: Pfadi/Cewi ist hier noch hoch im Kurs. Oder eine Jugendmusik oder eine Band. Meine Grosse engagiert sich auch im Jugendparlament.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

DFrauHugetobler hat geschrieben: Fr 24. Mai 2024, 13:30 Schiessen finde ich jetzt auch nicht gerade das ideale Hobby für ein Kind. Und mit Sport hat das ja auch eher wenig zu tun. Oder bewegt man sich beim Schiessen?
Also, meine Grosse kam das letzte Mal mit Muskelkater nach Hause. Wie auch immer das geschehen ist :mrgreen:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Also Dart und Schach sind im Fall auch Sportarten ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Yardena
Stammgast

Beitrag von Yardena »

sonrie hat geschrieben: Fr 24. Mai 2024, 16:02 Also Dart und Schach sind im Fall auch Sportarten ;-)
Fischen auch. :wink:
In a 100 years it won't matter what my bank account was, the sort of house I lived in, or the kind of car I drove... But the world may be different because I was important in the life of a child.

DFrauHugetobler
Member

danci hat geschrieben: Fr 24. Mai 2024, 15:42
DFrauHugetobler hat geschrieben: Fr 24. Mai 2024, 13:30 Schiessen finde ich jetzt auch nicht gerade das ideale Hobby für ein Kind. Und mit Sport hat das ja auch eher wenig zu tun. Oder bewegt man sich beim Schiessen?
Also, meine Grosse kam das letzte Mal mit Muskelkater nach Hause. Wie auch immer das geschehen ist :mrgreen:
:lol:

DFrauHugetobler
Member

Ich sehe schon, Sport ist ein weiter begriff🤣

Omorfi
Member

Beitrag von Omorfi »

DFrauHugetobler hat geschrieben: Fr 24. Mai 2024, 17:23 [quote=danci post_id=7904636 time=<a href="tel:1716558175">1716558175</a> user_id=13731]
[quote=DFrauHugetobler post_id=7904630 time=<a href="tel:1716550226">1716550226</a> user_id=66256]
Schiessen finde ich jetzt auch nicht gerade das ideale Hobby für ein Kind. Und mit Sport hat das ja auch eher wenig zu tun. Oder bewegt man sich beim Schiessen?
[/quote]

[/quote]
Zuletzt geändert von Omorfi am Fr 24. Mai 2024, 17:54, insgesamt 1-mal geändert.

Omorfi
Member

Beitrag von Omorfi »

DFrauHugetobler hat geschrieben: Fr 24. Mai 2024, 17:23
danci hat geschrieben: Fr 24. Mai 2024, 15:42

Sorry, nochmals, wegen der besseren Übersicht….

Meine Tochter hatte auch schon Muskelkater, sie schiesst Luftgewehr. Schiesssport ist nicht zu unterschätzen aber nicht jedermanns Sache.
Es benötigt höchste Konzentration und so ein Gewehr ist mehrere Kilo schwer. Übrigens Target Sprint kommt neu auf, Luftgewehr und Rennen kombiniert.

@priskastd
Natürlich ist Schiessen eine Sportart, sogar eine Olympische.
Deine Meinung zeigt mir dass du keine Ahnung davon hast, einer der Grundregeln beim Schiessport ist nie auf etwas zielen das man nicht treffen will. Ich kenne niemanden der beim Schiessport ist und auf Jagd geht.

Mialania
Stammgast

Beitrag von Mialania »

Als ich mit 14 Schiessen wollte, radelten meine Freundin und ich mit dem Velo zum Schiessstand. Das war eine ziemliche Strecke und zusätzlich Sport :lol: rückblickend ich hätte gerne früher damit angefangen, so toll fand ich es.

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Die Schweiz hat sogar eine olympische Medaille im schiessen. Auf die Jagd kann man nicht wenn man im Schützenverein ist, dazu braucht es mehr. Die Jagd braucht es zum Schutz der Wälder.

Meine Tochter reitet für Ihren Ausgleich, auch heute mit 21 ist sie nach einem strengen Tag in der Pflege im Stall. Meine Söhne spielten Schlagzeug. Mehr war nicht drin da sie viel Zeit brauchen wo kein Programm ist.

DFrauHugetobler
Member

"Die Jagdt braucht es zum Schutz der Wälder"
Sorry wenn OT, aber wenn der Mensch den Wolf nicht unnötigerweise abknallen würde, bräuchte es keine Wildregulierung über den Menschen. Der Wolf würde nämlich das Wild auf natürliche Weise regulieren.

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Bitte nicht dieses Thema, wir leben in keinem Naturschutzgebiet. Der Wolf könnte niemals alles Wild regulieren, dafür besteht in der Schweiz nicht die Lebensgrundlage.
In DE werden mittlerweile Ponys und Kühe direkt neben den Wohngebieten gerissen.
Da bin ich doch sehr froh, sind wir in der Schweiz vernünftiger.
2010, 2013, 2015

DFrauHugetobler
Member

Es ist wie bei vielen anderen Themen: beim Thema Wolf vetraue ich halt auch lieber den Biologen statt den provinziellen Stammtischlern.

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Du denkst so bilde ich mir meine Meinung? :lol:
Am nahesten an der gelebten Realität sind meiner Meinung nach Wildhüter und Weidetierhalter.

Lies doch mal wie es dem Luchs derzeit geht in der Schweiz.
Ein Raubtier das keine Rudel bildet und demzufolge bessere Voraussetzungen hat in der Schweiz zu überleben.
Aber leider ein massives Inzuchtproblem hat, kein Wunder bei unserer zerstückelten Topografie.

Aber mich interessiert das Thema sehr, was meint denn „der Biologe“? Kann die Schweiz wirklich flächendeckend von Wolfsrudeln besiedelt werden, so dass die Jagd unnötig wird?
2010, 2013, 2015

priskastd
Member

Beitrag von priskastd »

@DFrauHugetobler da bin ich ganz bei dir! Die Aussage, die Jagd brauche es zur Regulierung der Wälder ist völliger Quatsch und dient nur der Legitimation des feigen Abknallens von Wildtieren seitens Jägern!

@Omorfi Die Gewaltverharmlosung ist trotzdem vorhanden, in dem Moment, in dem man mit einer Waffe hantiert. Deswegen hätte ich meinem Junior damals gesagt: Finger weg! Könnt ihr eigentlich meine Meinung akzeptieren, statt mir dauernd vorzuwerfen, ich hätte keine Ahnung? Ich habe Ahnung und bin trotzdem (oder genau deshalb!) gegen den Schiesssport. Ich verwehre doch keinem eurer Kinder, den Schiesssport zu betreiben, sondern hab lediglich meine kritische Meinung zum Thema kundgetan, und warum ich meinen Sohn ein anderes Hobby hätte ausüben lassen. Was wollt ihr von mir?
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
– Albert Einstein

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

@Priska: eine überlegtere Wortwahl (siehe andere Threads) und eine logische Argumentation wären hilfreich. Der Zusammenhang zwischen Veganismus und Schiessport ist schlichtweg nicht gegeben, was es schwer macht solche Aussagen ernst zu nehmen.
All deine Beiträge sind sehr absolut und auf Konfrontation aus. Kann man machen, aber dann musst du eben auch mit sem Echo leben.

Erklär doch deine Meinung mal, damit andere auch verstehen was du meinst:

Inwiefern hat zb..das Schiessen auf eine Zielscheibe mit Gewalt und deren Verharmlosung zu tun?
Oder mit der Jagd? Schiesssportler und Jäger sind 2 verschiedene "Gruppen" und auch Jäger sind nicht die, die aus der Lust am Töten wild um sich schiessen sondern sich intensiv mit Wald, Wild und Natur auseinandersetzen.

Wie sieht es mit anderen Sportarten aus, wie zb. Karate, Boxen, Autorennen, Fechten,...? All diese Personen erlernen ja auch Fähigkeiten in ihrem Sport, die unter Umständen andere gefährden könnten (!), wenn nicht im Rahmen des Sportes ausgeübt. Ich vermute aber mal, dass ein Profiboxer nicht willkürlich Leute vermöbelt und sich auch Autorennfahrer an die verkehrsregeln halten.

Wie siehst du das?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Antworten