Alleine in die Ferien

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
danci
Foren-Guru

Re: Alleine in die Ferien

Beitrag von danci »

Ich kann mich den anderen anschliessen: Mir scheint Eure Ablehnung ist sehr pauschal, kategorisch: "Spontan abgelehnt" "mit 16 sei MAN noch zu jung" etc. Das finde ich in dem Alter schwierig, da doch der Einzelfall sehr entscheidend ist. Wie ist er unterwegs? Was ist geplant? Etc. Daher schön, dass Du nochmals in Dich gehst.

Auch ich war mit 16 bereits alleine unterwegs: mit einer Freundin 5 Tage in Stockholm, zelten in der Schweiz, dann alleine nach Kroatien (unser Heimatland) und auch Lager geleitet und damit die Verantwortung für 20 9-14-jährige getragen. Aber es waren teils andere Zeiten und ich verstehe auch, wenn man es als Mutter noch etwas anders empfindet. Trotzdem sollte man es genauer anschauen.

Meine Tochter wird Ende August 16. Würde ich sie lassen? Ich gebe zu, es wäre nicht ganz leicht, aber ja, würde ich wohl. Das Problem wäre weniger die Reise, Hotel, Benehmen etc., sie ist allgemein sehr selbständig, sondern dass sie ein völliges Landei ist und ich nicht sicher bin, wie sie in einer Stadt wie Mailand zurecht käme. Ich scherze nicht, noch vor 2 Jahren musste ich sie schon fast an die Hand nehmen, weil sie in Bern ständig vor Trams gelaufen ist :oops: :lol: Daher würden wir wohl etwas anschauen, was sie vorhaben, wie sie sich das vorstellen etc. Dann einige Tipps geben, à la Berlin, wie das Achten auf die Tasche etc. Und ihr noch Notfallgeld für ein Taxi in die Tasche stecken. Dann würde ich sie ziehen lassen. Das gehört halt auch dazu.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Antworten