Photoshop und andere Bildbearbeitungen

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Antworten
Tweety
Newbie
Beitrag von Tweety »

wow, cool, all die Tipps - auch die mit dem anderen Hintergrund, einfach genial!

@Tweety68 *wink*
und, wie gehts euch so?! ;-)
Meitli 12.05.2006
Bueb 15.02.2008

tweety68
Newbie
Beitrag von tweety68 »

@leemy, munzli, minipiano: VIELEN DANK für die vielen Tipps!!! Ich werde mich gleich an die Arbeit setzen, mal sehen, ob ich es schaffe :P :wink:

@tweety: hallo bella!! Mir geht es eigentlich gut! :D Ich fühle mich sogar besser als vor 1-2 Monate :shock: :roll: :D Der finale count down hat aber angefangen... *bibber* Ich bin eben am basteln der Karte für die Geburtsanzeige :wink: Es ist schon schwierig Elettra mit Bauch zu knirpsen, dazu GG ist nicht ein Hirsch in Fotographieren und scharf stellen :roll: und ich versuche jetzt noch mit photoshop zu retuschieren :lol: Und alles ok bei euch?
Die zwei Schwestern Elettra Luisa 28.1.2006 und Aurelia Fedra 30.12.2007 und...
Bild

Tweety
Newbie
Beitrag von Tweety »

@Tweety68
alles Bestens bei uns! Wir versuchen, Anfangs Januar Fotos mit Bauch/Julia zu machen, mal schauen... ;-)
Meitli 12.05.2006
Bueb 15.02.2008

tweety68
Newbie
Beitrag von tweety68 »

@tweety: eheh, na viel Spass dann!! :lol:

@munzli: mmhhh, ich wollte gerne den weichen Rand haben, also ich komme eben bis zum Fenster wo ich die Pixel angeben kann, aber dann finde ich nicht den "auswahl (bei mir select)" :arrow: "weiche Auswahlkante" (keine Ahnung was das bei mir sein soll, habe schon alles mögliches probiert :roll: ), und ich komme nicht auf Delete zu drücken :( Hast du eine Idee??

@minipiano: das mit der 2. Layer hat auch gut geklappt!! Danke! :D

So und jetzt noch eine Frage :oops: ... Ich habe schon ein Foto bearbeitet und den finde ich eigentlich am schönsten, GG möchte aber lieber den Foto wo Elettra den Bauch küsst .. ( ja, eigentlich egal). Ich dachte also vielleicht beide Fotos zusammen zu pappen. Mit Copy-paste schmeisst es mir einfach das 2. Foto mittendrin auf dem 1. und ich möchte sie nur bei der Kanten (unten rechst mit oben links) überlappend haben... Weisst jemand, wie ich es am besten schaffe?
Bild

leemy
Newbie
Beitrag von leemy »

@Tweety68: Probiere es mal so:

Wenn Du das Bild hast, wo es Dir das eine einfach in die Mitte "schmeisst", gehts Du auf Bild :arrow: Transformieren :arrow: Frei tranformieren. Dann kannst Du das mittige Bild verschieben und auch vergrössern/verkleinern. Zum Schluss auf das Häkchen, um das Transformieren zu bestätigen. Vielleicht musst Du, je nach Version auch auf die Option "auf eine Ebene reduzieren" klicken.

Hoffe, das hilft.

Ach ja, bitte Resultat zeigen :wink:
Herzliche Grüsse, leemy mit Ponyflüsterin 01/08 und Zugbauer 10/09

Mein leemyFee-Blog

tweety68
Newbie
Beitrag von tweety68 »

@leemy: also mittlerweile hat es auch mit dem Hintergrund bestens funktioniert :P :P langsam macht es echt Spass!! Ich habe endlich kapiert wofür die Layers sind (habe noch nie das Manual gelesen :oops: ).
Jetzt für meine 2 Bilder... der 2. geht aber nich aus dem ersten hinaus, ich möchte so wie eine Art Collage machen... ist das möglich? (und vor allem kann man verstehen was ich meine :roll: ).
Aber das Resultat kann ich doch noch nicht zeigen, sonst ist die Ueberraschung meiner Geburtsanzeige weg.. 8) :lol:
Bild

leemy
Newbie
Beitrag von leemy »

Nein, verstehe Deine Frage nicht ganz :lol: Wenn Du eine Collage machen willst, mach doch eine neue, grössere Ebene und füge da die entsprechenden Bilder ein. Die kannst Du dann dort auch wieder mit Transformieren verschieben und anordnen. War das die Frage? :oops:

Mein leemyFee-Blog

tweety68
Newbie
Beitrag von tweety68 »

@leemy: ja das war die Frage :D Ich probier mal mit einer grössen Ebene. :D Aber im Moment bin ich ganz zufrieden mit dem Resultat :wink: Es macht echt Spass!!! :P DANKE!!!
Bild

minipiano

Beitrag von minipiano »

tweety
gell geht viel schneller :lol: meinst du mit collage so etwas?

das erste beispiel: ich habe ein foto geöffnet, grösse bearbeiten, freistellen, datei öffnen, das nächste foto öffnen und bearbeiten... dann mit dem verschiebungswerkzeug ( oben rechts neben dem auswahlrechteck ) an gewünschte stelle positionieren...

beim 2. beispiel habe ich 2 ebenen benutzt, die einte mit füllfarbe füllen und dann auf der 2. ebene die fotos plazieren ( wie oben beschrieben )
du kannst auch eine ebene in die andere ziehen mit dem verschiebungswerkzeug...
Zuletzt geändert von minipiano am So 3. Feb 2008, 23:47, insgesamt 1-mal geändert.

tweety68
Newbie
Beitrag von tweety68 »

@minipiano: jaaa, genau das meinte ich :D Vielen Dank!!

Es ist mir aber immer noch nicht gelungen die weiche Umrandung zu erzeugen, wie bei munzli beschrieben. Hat jemand einen Tipp? :roll:
Bild

Munzli
Newbie

Beitrag von Munzli »

tweety68 hat geschrieben:@munzli: mmhhh, ich wollte gerne den weichen Rand haben, also ich komme eben bis zum Fenster wo ich die Pixel angeben kann, aber dann finde ich nicht den "auswahl (bei mir select)" :arrow: "weiche Auswahlkante" (keine Ahnung was das bei mir sein soll, habe schon alles mögliches probiert :roll: ), und ich komme nicht auf Delete zu drücken :( Hast du eine Idee??
Du musst eine Auswahl machen, die Auswahl verkleinern und erst dann kannst du die weiche Auswahlkante auswählen, weiche Auswahlkante = Alt, Ctrl & D

tweety68
Newbie
Beitrag von tweety68 »

@munzli: vielen DANK! Ja, jetzt komme ich ein Schrittchen weiter :D Das einzige Problem ist, dass wenn ich das zu meinem farbig-schwarzweiss Foto anwende, dann da wo der weiche Rand entstehen sollte, kommt die Farbe wieder :shock: (anstelle nur weiss zu werden) Weisst du was ich da falsch mache? :roll:

Sonst habe ich noch was rausgefunden, so dass ich auch etwas beitragen kann, und nicht nur ihr PS-Wissen sauge :oops:

Um ein Objekt auszuwählen (eben z.B. für das farbig-schwarzweiss Trick), kann man auch das magnetic Lasso verwenden, es verfolgt Konturen, wo es ein Kontrast ist (geht schneller und preziser als z.B. mit dem Polygon lasso).
In den Punkten, wo die Auswahl doch ungenau ist, kann man es so korrigieren:
- man geht in "Edit in Quick Mask Mode" (Q drücken)
- alles was nicht ausgewählt ist kriegt so wie eine rötliche Maskierung
- mit dem Pinsel-tool kann man jetzt retuschieren die Ecken die nicht sauber sind: mit weiss entfernt man die rote maskierung (addiert also zur Auswahl), mit schwarz umgekehrt (zoom tool benutzen um die Feinarbeit zu machen)
- wenn man nochmals Q drückt, dann kommt man zurück zur Auswahl wie vor der Maskierung, aber mit den Korrekturen
Bild

minipiano

Beitrag von minipiano »

tweety
wähle vor dem deleten die farbe an ( weiss, oder du kannst auch mit der pipette farbe vom bild nehmen)

Nine1
Member

Beitrag von Nine1 »

hallo zusammen

wow, dass sind super tipps und erklärungen, vielen dank an alle, ich konnte auch gleich profitieren, denn ich bin leider auch kein photoshop profi... :oops:

@tweety
ich habe das elements 6, wenn du das selbe hast, kannst du doch um eine collage machen auf erstellen, auf der rechten seite im programm, klicken und dann auf collage - hast du diese auswahl auch? wenn ja, dann ginge eine collage machen dort drüber noch einfacher
Liebe Grüsse
Nine

Bild

leemy
Newbie
Beitrag von leemy »

minipiano hat geschrieben:tweety
wähle vor dem deleten die farbe an ( weiss, oder du kannst auch mit der pipette farbe vom bild nehmen)
Merci, hatte das danach auch entdeckt :D Ich wähle meistens trotzdem erst die "transparente" Radieroption und speiche sie unter PS. So habe ich einen transparenten Hintergrund und kann danach mit mehreren Ebenen arbeiten.

Aber wenn man direkt eine Farbe will, kann man es natürlich am schnellsten so machen, wie Du es schreibst.

Macht Spass hier :D

Mein leemyFee-Blog

Munzli
Newbie

Beitrag von Munzli »

tweety68 hat geschrieben:@munzli: vielen DANK! Ja, jetzt komme ich ein Schrittchen weiter :D Das einzige Problem ist, dass wenn ich das zu meinem farbig-schwarzweiss Foto anwende, dann da wo der weiche Rand entstehen sollte, kommt die Farbe wieder :shock: (anstelle nur weiss zu werden) Weisst du was ich da falsch mache? :roll:
Ich wandle meine Bilder eben anders in s/w um, drum kann ich dir da nicht helfen.

Nine1
Member

Beitrag von Nine1 »

hier:
http://www.photoshop-elements-hilfe.de/

und

hier:
http://www.thomas-stoelting.de/photoshop.html

gibt es auch noch sehr gute tipps, wie man die fotos mit dem photoshop elements und photoshop bearbeiten kann

vielleicht hilft dies auch mal noch jemandem weiter?...
Liebe Grüsse
Nine

Bild

Avery

Beitrag von Avery »

und http://www.hilfdirselbst.ch

So habe mich nun aufgrund des spannenden Thread auch mal hinters Photoshop geklemmt und mir gleich einen riesen "Schunken" mit samt Lern-DVD gekauft.

Hat sich echt gelohnt, aber es gibt immer Tricks wies schneller und einfacher geht!

leemy
Newbie
Beitrag von leemy »

Ich habe hier auch noch zwei DVDs liege, fällt mir grad ein. Sollte ich mal anschauen :wink:

Mein leemyFee-Blog

Avery

Beitrag von Avery »

Hast Du die von Video2Brain?

Antworten