Alte CH-Vornamen
- elenie
- Newbie
also ich würd dann auch auf MERET gehen
gefällt mir nämlich auch super...
musste noch schmunzeln...@kmara:ihr habt aber wirklich teils auch moderne kuhnamen....
finds kuulll...

musste noch schmunzeln...@kmara:ihr habt aber wirklich teils auch moderne kuhnamen....

..einfach zauberhaft....
Re: suche alte CH-Vornamen
also unser sohn heisst jeremias und wir finden dies natürlich suuuuuuper!
denn er ist der ur-ur-ur-ur-enkel von jeremias gotthelf,hat also demnach auch einen alten ch-namen!
denn er ist der ur-ur-ur-ur-enkel von jeremias gotthelf,hat also demnach auch einen alten ch-namen!
Meinen zweiten Namen habe ich als Andenken an meine Grossmutter Hedwig
-Mina find ich auch noch schön
-Mina find ich auch noch schön

- Michelle75
- Member
@claudia28
cool..der ur-ur-ur-ur enkel von jeremias gotthelf..ist das dein ernst? finde ich speziell
cool..der ur-ur-ur-ur enkel von jeremias gotthelf..ist das dein ernst? finde ich speziell
Fussballer 2005
Schutzengel 2008
Spielgruppemeitschi 2009
Schutzengel 2008
Spielgruppemeitschi 2009
- Zuckermäuschen
- Junior Member
Der ist Griechisch! Und heisst "Die Geliebte"!Desroches hat geschrieben:mir fallen spontan ein:
Damaris
Spontan fällt mir noch Paula ein, und Elisabeth oder auch Pia.
Und ich hab eine Tante (um die 80), die Lonia heisst, das finde ich sehr schön bzw. halt nicht alltäglich und doch nicht zu exotisch. Ich hab sie mal gefragt, wo der Name herkommt, und sie meinte, es sei eine Kurzform von Apollonia... na, das find ich hingegen dann nicht so toll...
Und ich hab eine Tante (um die 80), die Lonia heisst, das finde ich sehr schön bzw. halt nicht alltäglich und doch nicht zu exotisch. Ich hab sie mal gefragt, wo der Name herkommt, und sie meinte, es sei eine Kurzform von Apollonia... na, das find ich hingegen dann nicht so toll...
meine Grosseltern hiessen
Emilie und Gottlieb
Stephanie und Arnold
Viel spass beim finden!
Emilie und Gottlieb
Stephanie und Arnold
Viel spass beim finden!
Ueli,Kurt, Hans, Walter, Johann, Richard, Robert, Franz, Herbert, Emil, Erich, Willhelm, Bernhard, Hugo (der ist ja ganz toll
) Otto, Karl, Johannes, Albert, Alfred, Werner. Martin, Konrad, Eberhard, Wolfgang,Fritz, Lorenz, Klaus. Markus, Martin, Christian, Jürg, Heinz, Lienhard, Thomas, Albrecht, Christoph, Moritz, Felix, Max, Paul Ernst, Heirich, Adolf, Rolf,
Heidi, Ruth, Klärli, Margrith, Martha, Dorotee, hedy, Elisabeth, Klara, Bertha, Christa, Elsi,Katarina, Gertrud, Agnes, Ursula, Maya, Brigitte, Betina, Frieda, Louise, Ida, Olga, Annekäthi, Maya, Ursula, Annamarie, Paula, Rösli, Annerose, Erna, Margaretha, Elwira, Wilhelmine, Dora, Edith, Gisela, Karla, Wilma, Erika, Anneliese, Marianne, Elsbeth, Ingrid, Astrid, Renate, Karin, Lisa, Marion, Rita, Regina
so alle die mir in den Sinn kamen nur wenige gefallen mir
Grüessli Carambar

Heidi, Ruth, Klärli, Margrith, Martha, Dorotee, hedy, Elisabeth, Klara, Bertha, Christa, Elsi,Katarina, Gertrud, Agnes, Ursula, Maya, Brigitte, Betina, Frieda, Louise, Ida, Olga, Annekäthi, Maya, Ursula, Annamarie, Paula, Rösli, Annerose, Erna, Margaretha, Elwira, Wilhelmine, Dora, Edith, Gisela, Karla, Wilma, Erika, Anneliese, Marianne, Elsbeth, Ingrid, Astrid, Renate, Karin, Lisa, Marion, Rita, Regina
so alle die mir in den Sinn kamen nur wenige gefallen mir
Grüessli Carambar
- La_Ronde
- Senior Member
Ich hab jetzt grad mal bei meiner Mutter unseren Familienstammbaum angeschaut; also zwischen 1600 und 1900 gabs folgende Namen:
Katharina
Anna
Dominika
Maria/Marie
Wilhelmina (Mina)
Gertruda (Gerti, Trudi)
Johanna (war der absolute Renner in meiner Familie
)
Nelly
Frieda
Nina
Rosemarie
Lukretia
Kerenzia
Josefina
Beatus
Dominikus (ebenfalls der Renner, seit 1622 hat in jeder Generation einer so geheissen
)
Johannes
Wilhelm
Heinrich
Pius
Alfred
Albert
Robert
Moritz
Fritz
Paulus
Bruno
Peter/Petrus
Josef
claudia28:
Wow, Jeremias find ich echt schön
Katharina
Anna
Dominika
Maria/Marie
Wilhelmina (Mina)
Gertruda (Gerti, Trudi)
Johanna (war der absolute Renner in meiner Familie

Nelly
Frieda
Nina
Rosemarie
Lukretia
Kerenzia
Josefina
Beatus
Dominikus (ebenfalls der Renner, seit 1622 hat in jeder Generation einer so geheissen

Johannes
Wilhelm
Heinrich
Pius
Alfred
Albert
Robert
Moritz
Fritz
Paulus
Bruno
Peter/Petrus
Josef
claudia28:
Wow, Jeremias find ich echt schön

Und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach da zu sitzen und vor sich hin zu schauen. (Astrid Lindgren)
mir gefällt die kurzform von jeremias: MIAS!
- Ricki
- Member
Waaaaaaas und keine Olga dabei??????kmara hat geschrieben:also unsere kühe heissen (unter anderem):
bonita, barbara, elona, flurina, gala, hera (gr. göttin), ida, julia, kränzli (wär doch schön), laila, lara, mona, myrta, natascha, nadja, neira, omega, ophelia, pantea, rosa, rahel, ricarda, ronja, rebeka, raina, sina, tamara, ulme, viola, wanja, xenia, yasmin, zora etc.

Die ist doch in jedem stall?.

Meine Grosseltern heissen/hiessen
Gemma und Josef
Rosa und Eduart
Nun da giebt es ja wohl noch so einige. viel spass beim suchen.

Ich habe erst vor kurzem einen Ruedi kennen gelernt. (5 Jahre alt) so ein schnügel.
Mein Papi heisst Hermann, finde ich auch sehr schön.
Mein Vorschlag
Hermann
Hans oder Johann
Johannes
Ruedi
Heidi
Anna
Emma
Johanna
Lydia
Viel Vergnügen beim aussuchen.
Mein Papi heisst Hermann, finde ich auch sehr schön.
Mein Vorschlag
Hermann
Hans oder Johann
Johannes
Ruedi
Heidi
Anna
Emma
Johanna
Lydia
Viel Vergnügen beim aussuchen.
@nineli
ich habe eine kollegin die heist lona, soll auch von apollonia abgeleitet sein hat sie mir mal erklärt...
ich habe eine kollegin die heist lona, soll auch von apollonia abgeleitet sein hat sie mir mal erklärt...

Martha, Elvira, Hildegard, Gertrud (Trudi), Gerda, Anna, Heidi, Hedwig (Hedi), Anni, Berta, Klara Dora (Dörli), Doris, Verena (Vreni), Rita, Barbara, Ines, Ingrid, Lina, Lena, Anna- Lisa (Annelis), Anna- Rosa (Annerös), Erika, Ida, Emma, Emmi, Pia, Johanna (Hanni)
Paul, Johann, Ernst, Willi (Willhelm), Pius, Reto, Walter, Werner, Hans, Hansruedi, Fritz, Fredi, Pius, Toni (Anton), Albert, Fridolin (Friedli), Karl
Paul, Johann, Ernst, Willi (Willhelm), Pius, Reto, Walter, Werner, Hans, Hansruedi, Fritz, Fredi, Pius, Toni (Anton), Albert, Fridolin (Friedli), Karl
Mich würde noch wunder nehmen, ob diese Kühe auch so alphabetisch im Stall stehen???kmara hat geschrieben:also unsere kühe heissen (unter anderem):
bonita, barbara, elona, flurina, gala, hera (gr. göttin), ida, julia, kränzli (wär doch schön), laila, lara, mona, myrta, natascha, nadja, neira, omega, ophelia, pantea, rosa, rahel, ricarda, ronja, rebeka, raina, sina, tamara, ulme, viola, wanja, xenia, yasmin, zora etc.
Sehr schöne alte Namen aber nicht altmodisch finde ich für Mädchen Anna (bzw. Hanna) oder für Jungs Leon.
nein, sie stehen nicht so da. das ist wie bei den frauen; man kann nicht jede neben jede stellen, sonst gibts manchmal zickereien...Mia-75 hat geschrieben:Mich würde noch wunder nehmen, ob diese Kühe auch so alphabetisch im Stall stehen???kmara hat geschrieben:also unsere kühe heissen (unter anderem):
Sehr schöne alte Namen aber nicht altmodisch finde ich für Mädchen Anna (bzw. Hanna) oder für Jungs Leon.

bis vor 2,3 jahren wars bei uns so, dass alle kälbchen, die im gleichen winter zur welt kamen, einen namen hatten, der mit dem gleichen buchstaben anfängt.
nun bin ich aber am umstellen und möchte dann, dass die frischen kälbli den gleichen anfangsbuchstaben wie die mütter erhalten. so sieht man die linie besser.
und die namensgebung hat bei uns schon ein bisschen geändert, seit ich das mache und nicht mehr der schwiegervater