Quittengelee*

Antworten
Mumeli
Member
Re: Quittengelee - Rezept

Beitrag von Mumeli »

Parpar: Mmmh, Apfelgelee mit Zimtstange muss ich ausprobieren!
Muss dir recht geben, was die Süsse betrifft. Mir ist 1:1 auch zu süss, werde es nächstes Jahr auch mit weniger versuchen. Welches Verhältnis hast du? 3/4 Zucker, 1 Saft?
Der Gelierzucker aus dem Coop ist mit pflanzlichem Geliermittel.
"Les doutes, c'est ce que nous avons de plus intime."
Albert Camus

Fuffi
Junior Member

Beitrag von Fuffi »

Ich mache immer folgendes Rezept:

Weisser Flaum mit einem Tuch wegreiben und Stiel, sowie Fliege entfernen. Früchte ungeschält mitsamt Kerngehäuse in Achtel schneiden. Gut bedeckt mit Wasser und Weisswein (halb,halb)aufkochen, dann solange weiterkochen, bis die Früchte sehr weich sind. Ueber Nacht stehen lassen.
Den Saft ablaufen lassen und abmessen.

Kaufe im Coop immer den Gelfix von oetker, dort steht drauf, wieviel Zucker man auf welche Menge Fruchsaft nehmen muss.

Habe auch schon den gelee mit einem Vanillestengel aromatisiert. Ist ebenfalls sehr fein.
Was ich noch nie ausprobiert habe aber in meinem Konfirezeptbuch steht, dass man feingewürfelte Ananasstücke mit dem Qittensaft mitkochen kann, soll auch sehr gut schmecken.

Viel Spass beim Konfi machen :!: und natürlich gutes Gelingen!!!
Mini Fuessball-Mannschaft: 3.Klässler(2.6.04), 1. Klässler (15.2.07) und Spielgrüppler(18.11.09)

Bild

??? parpar ???
Member

Beitrag von ??? parpar ??? »

@mumeli
ja so ungefaehr 3/4 zucker auf 1 portion saft. sonst mach ich gern auch noch einen spritzer zitronensaft mit rein, verstaerkt den geschmack!
danke fuer die antwort zum geliermittel. aber da es das hier so oder so nicht zu kaufen gibt bleib ich wohl bei normalem zucker...

@fuffi
hab ich ja noch nie gehoert dass man den gelee mit weisswein machen kann. interessant, gibt bestimmt einen guten geschmack....
BildBild

Indira
Junior Member

Beitrag von Indira »

@Lucy: Ich habe einfach noch 1-2 Hagenbutten-Tee-Beuteli reingegeben, dann wird der Gelée schön rosa...

Rezept für Quittengelée

1 kg Saft, 750 g Gelierzucker, eventuell etwas Zitronensaft

Zubereitung
Die Quitten gut waschen und abreiben. Dann jeweils in 4-6 Schnitze schneiden und Flecken ausschneiden. Quitten in einen Topf geben und mit soviel kaltem Wasser nachfüllen, dass die Früchte bedeckt sind. Die Quitten dann zugedeckt weich kochen. Anschliessend Masse passieren, den Saft auffangen und mit dem Zucker versetzen. Etwas stehen lassen und dann unter häufigerem Rühren einkochen, damit der Saft klar und dick wird. Bei der Verwendung von normalem Zucker die Gelierprobe machen (siehe allgemeine Bemerkungen). Man schäumt nun den Gelee ab und füllt ihn in die bereitgestellten, sauberen und vorgewärmten Gläser ab. Diese werden noch heiss verschlossen.

Tipps
Wünscht man ein etwas rötliches Gelee, so werden 2-3 rotschalige, saure Apfelschnitze und ein kleines Stück Zimtstängel mitgekocht. Nach Belieben kann auch der Saft einer Zitrone beigefügt werden. Frisch gepflückte Quitten ergeben in der Regel ein eher helleres Gelee, während abgelagerte ein dunkles Gelee ergeben.
Die Verwendung von Gelierzucker ist bei Quitten nicht unbedingt notwendig, weil diese einen hohen Gehalt an Pektin aufweisen und der Gelee deshalb auch so rasch geliert.
Bild Bild

Wir lieben Euch von ganzem Herzen...

Lucy
Member

Beitrag von Lucy »

Vielen Dank für eure Rezepte!! So lieb!

Jetzt muss ich mich nächste Woche hinter den Gelee machen - ich mag den einfach am liebsten :)
Lucy & 3 Kids & 2 cats &2 dogs & around 150 fishs

Fuffi
Junior Member

Beitrag von Fuffi »

@Lucy
Welches Quittenrezept probierst du nun aus?? hast ja nun einige leckere Vorschläge bekommen :lol:

@parpar
Den Weisswein schmeckt man eigentlich gar nicht. Müsste mal ausprobieren, wie er ohne Weisswein wäre und ob ich einen Unterschied merke :wink: :mrgreen:
Mini Fuessball-Mannschaft: 3.Klässler(2.6.04), 1. Klässler (15.2.07) und Spielgrüppler(18.11.09)

Bild

Antworten