Küchen-Schaben *hilfeeee!!!!!*
Re: Küchen-Schaben *hilfeeee!!!!!*
mmhm, soooo genau habe ich diese ekelviecher nicht studiert, mir sind aber keine streifen aufgefallen...
hoffe also dass es nur die waldschaben sind, sonst wende ich mich wieder an dich, wo finde ich diese klebefallen? auch beim baygonhändler, oder? so könnte ich wenigstens sehen, wieviele hier hausen und die vertrocknen nicht irgendwo...
nochmals danke für deine kompetente beratung
eine etwas beruhigte olli
hoffe also dass es nur die waldschaben sind, sonst wende ich mich wieder an dich, wo finde ich diese klebefallen? auch beim baygonhändler, oder? so könnte ich wenigstens sehen, wieviele hier hausen und die vertrocknen nicht irgendwo...
- Nixe
- Junior Member
Ich fragte mich eigentlich mehr, wie sie aus einem verschweissten, in meinen Augen vollständig geschlossenen Beutel (wo halt "infizierte" Nüsse oder so drin waren) sich in den ganzen Küchenschrank verbreiten können?Mela hat geschrieben: (Wie sie in geschlossene Sachen kommen, ist übrigens sehr einfach: sie legen die Eier am Rand ab und beim Öffnen fallen die rein)
Relevant ist es ja zwar nicht - wenn man sie erwischt, Pech - dann hilft m.E. wirklich nur das rigorose Aussortieren von allem geöffenten/befallenen.
baygonhändlerolli hat geschrieben:mmhm, soooo genau habe ich diese ekelviecher nicht studiert, mir sind aber keine streifen aufgefallen...

Klebefallen kriegst Du eigentlich überall.
Google hilft gerne.

Ich bin sicher es ist die Waldschabe.
Gruss
Olli, die Amis sind es dann sicher nicht - die sind deutlich grösser!
Und zur Unterscheidung von Wald- und deutschen Schaben der perfekte Trick des Biologen meines Vertrauens: "Wenn Du sie siehst, mit der Hand fangen kannst und sie evt. von deiner Hand wegfliegt am Fenster - dann ist es hundertprozentig eine Waldschabe"
Deutsche Schaben sind "flinker", sie sind lichtscheuer und normalerweise findet man erst ihren Kot und sieht erst bei richtig schlimmem Befall die Tiere...
Wie Andro bin ich also ziemlich von den Waldschaben überzeugt - die Zürcher Schädlingsbekämpfung muss übrigens jeden Herbst hunderte Anrufe wegen der Viecher abwimmeln...
Und Du kannst wirklich ganz, ganz sicher sein: sie vermehren sich im Haus nicht! Versprochen!
Andro
Tut man mir nix, hat man auch nix von mir zu befürchten!
(Ich gebe zu, die erste Waldschabe hier im Flachland - ich komme ursprünglich aus dem schädlingsfreien Gebirge) hat mich ganz schon in die Sätze gebracht.... und zu den Biologen, die mich dann aber gleich beruhigten und mir ihre Waldschabenliebe übertragen haben.
Liebe Grüsse
Mela

Und zur Unterscheidung von Wald- und deutschen Schaben der perfekte Trick des Biologen meines Vertrauens: "Wenn Du sie siehst, mit der Hand fangen kannst und sie evt. von deiner Hand wegfliegt am Fenster - dann ist es hundertprozentig eine Waldschabe"

Wie Andro bin ich also ziemlich von den Waldschaben überzeugt - die Zürcher Schädlingsbekämpfung muss übrigens jeden Herbst hunderte Anrufe wegen der Viecher abwimmeln...
Und Du kannst wirklich ganz, ganz sicher sein: sie vermehren sich im Haus nicht! Versprochen!
Andro
Du wusstest doch schon, dass ich ein friedliebender und toleranter Mensch binMela hat geschrieben:
(wenn es keine Waldschaben sind, die nehme ich jeweils in die Hand und begleite sie wieder raus).
... .... ....
Ab jetzt gehört Dir ein Teil meines Herzens

(Ich gebe zu, die erste Waldschabe hier im Flachland - ich komme ursprünglich aus dem schädlingsfreien Gebirge) hat mich ganz schon in die Sätze gebracht.... und zu den Biologen, die mich dann aber gleich beruhigten und mir ihre Waldschabenliebe übertragen haben.
Liebe Grüsse
Mela
also fliegen konnten sie nicht, aber beruhugt habt ihr mich trotzdem
vielen dank mela und andro
aber ich glaube, dass in mir liebe zu diesen tieren entsteht muss schon noch ein wunder geschehen
werde die augen offenhalten...

vielen dank mela und andro
aber ich glaube, dass in mir liebe zu diesen tieren entsteht muss schon noch ein wunder geschehen

werde die augen offenhalten...
Hier 2 Bilder meiner Schaben. Um welche Art handelt es sich?

Gruss
Olli

Gruss
Olli
Oh habe erst jetzt en Beitrag gesehen.olli hat geschrieben:Hier 2 Bilder meiner Schaben. Um welche Art handelt es sich?
Gruss
Olli
Die Bilder sind etwas klein um eine Bestimmung vorzunehmen.
Liebe Grüsse Sascha
ich weiss, ich weiss, aber ich liebe sie nicht sooooo um mich ihnen zu nähern und unsere kamera ist auch nicht die beste um so tierchen zu fotografieren....
in letzter zeit habe ich keine mehr gesehen, aber falls ich nochmals eine treffe probier ich es nochmals...
in letzter zeit habe ich keine mehr gesehen, aber falls ich nochmals eine treffe probier ich es nochmals...

- Ricki
- Member
Er wohl auch nicht wenn er nicht ein Frauchen hätte die dies immer macht.olli hat geschrieben:auf diese idee kam ich gar nicht vor lauter adrenalin

haaaa, spricht man von den Viechern, lassen sie sich auch schon blicken:

hier unser zweiter Fotoversuch von den unfotogenen Tieren (vielleicht erkennt man ja da was für eine reinrassige Untermieterschaft ich da habe?)
Ansonsten hier den direkten link: http://picasaweb.google.ch/lh/photo/Ndc ... fZjQhWo1jg

hier unser zweiter Fotoversuch von den unfotogenen Tieren (vielleicht erkennt man ja da was für eine reinrassige Untermieterschaft ich da habe?)
Ansonsten hier den direkten link: http://picasaweb.google.ch/lh/photo/Ndc ... fZjQhWo1jg
Ich möchte Dich ja nicht beunruhigen aber das Tier sieht wie eine Supella-Art aus.
(Vermutlich Supella longipalpa)
Diese Art gilt als Hygieneschädling wie die deutsche Schabe.
Auch ist sie etwas zäher als Diese, da sie recht trockentresistent ist und somit auch in trockenen Orten keinen Wassermangel erleidet.
(Frisst sozusagen auch Tapeten etc. und nutzt die Feuchtigkeit daraus aus)
Diese Art wird normalerweise mit mit div.Waren eingeschleppt.
(Ursprünglich aus Nordamerika)
Soll heissen das Du nichts dafür kannst
Somit würde ich was gegen dieses "Wunder der Natur" tun
Ich mag ja Schaben sehr........
Jedoch verzichte ich auf diese Art in meiner Sammlung.
Liebe Grüsse Sascha
(Vermutlich Supella longipalpa)
Diese Art gilt als Hygieneschädling wie die deutsche Schabe.
Auch ist sie etwas zäher als Diese, da sie recht trockentresistent ist und somit auch in trockenen Orten keinen Wassermangel erleidet.
(Frisst sozusagen auch Tapeten etc. und nutzt die Feuchtigkeit daraus aus)
Diese Art wird normalerweise mit mit div.Waren eingeschleppt.
(Ursprünglich aus Nordamerika)
Soll heissen das Du nichts dafür kannst
Somit würde ich was gegen dieses "Wunder der Natur" tun

Ich mag ja Schaben sehr........
Jedoch verzichte ich auf diese Art in meiner Sammlung.
Liebe Grüsse Sascha
ach du machst mir ja mut, androctonus!
das heisst die verbreiten auch krankheiten und so?
wie wehre ich mich gegen diese viecher? so dass es trotzdem noch kindersicher ist?
und dann werden wir vorraussichtlich in ein paar monaten zügeln, wie verhindere ich dass sie mitumziehen?
bin froh, kannst du mir kompetent antworten...vielen dank
das heisst die verbreiten auch krankheiten und so?
wie wehre ich mich gegen diese viecher? so dass es trotzdem noch kindersicher ist?
und dann werden wir vorraussichtlich in ein paar monaten zügeln, wie verhindere ich dass sie mitumziehen?
bin froh, kannst du mir kompetent antworten...vielen dank
Sorry das Du warten musstest.
(Habe meine Schaben vorhin gefüttert)
Nun als Erstes mal, ruhig Blut!
In der heutigen Zeit ist das alles halb so schlimm, da es genügend Lösungen gibt.
(Die Mehrheit der Hotels in Deutschland sind bereits von div.Pestschaben befallen, vermute ich mal)
Schaben sind eigentlich reinliche Tiere.
Das Problem ist, das sie überall rumkoten und manchmal auch eben auf Lebensmittel.
Krankheiten verbreiten sie eigentlich nur in Slums und dreckigen Sozialwohnungen, da die Tiere eben zuerst auf Essensresten,Müll rumlungern und dann wieder auf geniessbare Esswaren drüberlaufen.
Ich denke bei Dir ist das nicht der Fall und die Tiere beschmutzen sich ja auch nicht draussen, sondern bleiben in dieser Jahreszeit in der heimeligen Wohnung.
Ev. können die Tiere wgen ihres feinen Kotes oder Wehrsekretes Allergien auslösen.
Wenn dies bis jetz nicht der Fall war könnt ihr den Schaben danken, da ihr vermutlich in Zukunft gegen Milben und Stauballergien immunisiert wurdet.
(Somit ist das die gute Seite der Medaille)
Ich würde nun mal sicherheitshalber die Lebesmittel möglichst sicher und luftdicht aufbewahren.
Dann gehst Du morgen mal in die Landi oder Baumarkt und kaufst BIOKILL-Extra.
Dieses Mittel ist völlig ungefährlich für Warmblüter und hält bis zu 4 Monate.
Alle Leisten am Boden entlang und Ritzen ansprühen.
(Alles was darüber krabbelt geht garantiert hopps)
Dann würde ich den Schädlingsbekämpfer anrufen.
(Links folgen zuletzt)
Sage ihm den lateinischen Schabennamen und ev.Bild zur Sicherheit
(Obwohl auch die Leute von einem Schabenforum und Insektenforum diese Art stark bestätigen )
Er wird diskret bei Dir erscheinen und Klebefallen ev.mit Lockstoff auslegen um überhaupt zu sehen, wie stark ein Befall vorliegt.
Dann werden verm. solange Giftköder ausgelegt bis keine Tiere, ob jung oder alt, mehr in den Klebefallen in Erscheinung treten.
Und Voila
(Bevor dies eintritt kannst Du nicht einfach zügeln, da die Babys und Eipakete winzig klein sind und überall in den kleinsten Ritzen sein können, z.B Polstergruppe etc.)
Der Schädlingsbekämpfer wird Dich gut beraten ansonsten.
Hier noch hilfreiche Links:
Beratungsstelle Schädlingsbekämpfung,Zürich:
http://www.stadt-zuerich.ch/ugz
Verband Schweizerischer Schädlingsbekämpfer (FSD/VSS)
http://www.fsd-vss.ch
Formaco- Ausbildung für Schädlingsbekämpfer
http://www.formaco.ch
Liebe Grüsse Sascha
(Habe meine Schaben vorhin gefüttert)

Nun als Erstes mal, ruhig Blut!
In der heutigen Zeit ist das alles halb so schlimm, da es genügend Lösungen gibt.
(Die Mehrheit der Hotels in Deutschland sind bereits von div.Pestschaben befallen, vermute ich mal)
Schaben sind eigentlich reinliche Tiere.
Das Problem ist, das sie überall rumkoten und manchmal auch eben auf Lebensmittel.
Krankheiten verbreiten sie eigentlich nur in Slums und dreckigen Sozialwohnungen, da die Tiere eben zuerst auf Essensresten,Müll rumlungern und dann wieder auf geniessbare Esswaren drüberlaufen.
Ich denke bei Dir ist das nicht der Fall und die Tiere beschmutzen sich ja auch nicht draussen, sondern bleiben in dieser Jahreszeit in der heimeligen Wohnung.
Ev. können die Tiere wgen ihres feinen Kotes oder Wehrsekretes Allergien auslösen.
Wenn dies bis jetz nicht der Fall war könnt ihr den Schaben danken, da ihr vermutlich in Zukunft gegen Milben und Stauballergien immunisiert wurdet.
(Somit ist das die gute Seite der Medaille)

Ich würde nun mal sicherheitshalber die Lebesmittel möglichst sicher und luftdicht aufbewahren.
Dann gehst Du morgen mal in die Landi oder Baumarkt und kaufst BIOKILL-Extra.
Dieses Mittel ist völlig ungefährlich für Warmblüter und hält bis zu 4 Monate.
Alle Leisten am Boden entlang und Ritzen ansprühen.
(Alles was darüber krabbelt geht garantiert hopps)
Dann würde ich den Schädlingsbekämpfer anrufen.
(Links folgen zuletzt)
Sage ihm den lateinischen Schabennamen und ev.Bild zur Sicherheit
(Obwohl auch die Leute von einem Schabenforum und Insektenforum diese Art stark bestätigen )
Er wird diskret bei Dir erscheinen und Klebefallen ev.mit Lockstoff auslegen um überhaupt zu sehen, wie stark ein Befall vorliegt.
Dann werden verm. solange Giftköder ausgelegt bis keine Tiere, ob jung oder alt, mehr in den Klebefallen in Erscheinung treten.
Und Voila

(Bevor dies eintritt kannst Du nicht einfach zügeln, da die Babys und Eipakete winzig klein sind und überall in den kleinsten Ritzen sein können, z.B Polstergruppe etc.)
Der Schädlingsbekämpfer wird Dich gut beraten ansonsten.
Hier noch hilfreiche Links:
Beratungsstelle Schädlingsbekämpfung,Zürich:
http://www.stadt-zuerich.ch/ugz
Verband Schweizerischer Schädlingsbekämpfer (FSD/VSS)
http://www.fsd-vss.ch
Formaco- Ausbildung für Schädlingsbekämpfer
http://www.formaco.ch
Liebe Grüsse Sascha
also, da wo ich sie gesichtet habe habe ich so vor einem monat schon baygon schaum gegen schaben und ameisen gesprüht... (0.04% cyfluthrine) ist das dasselbe? steht sonst in der beschreibung so in etwa das drauf was du geschrieben hast... und die schaben die ich danach gesehen habe waren wircklich nur halbtot...
ja, da werde ich morgen anrufen... diesen diskreten männern, obwohl im treppenhaus habe ich auch schon vereinzelt eine gesehen und von einer nachbarin weiss ich auch dass sie sie hat... aber bisher dachte ich das seien so harmlose waldschaben! und habe sie noch beruhigt
ich nehme an da müssen alle mieter etwas dagegen tun? sonst spazieren die sicher gleich wieder rein?
probiers mal bei der verwaltung...
naja, die lebensmittel sind fast alle verschlossen in tupper oder säcken... sehe ich die denn irgendwie? wenn was befallen ist? uhhh, mich grausts grad etwas...
nochmals vielen dank
hoffe ich werde die babys los vor dem zügeln!!!
ja, da werde ich morgen anrufen... diesen diskreten männern, obwohl im treppenhaus habe ich auch schon vereinzelt eine gesehen und von einer nachbarin weiss ich auch dass sie sie hat... aber bisher dachte ich das seien so harmlose waldschaben! und habe sie noch beruhigt

ich nehme an da müssen alle mieter etwas dagegen tun? sonst spazieren die sicher gleich wieder rein?
probiers mal bei der verwaltung...
naja, die lebensmittel sind fast alle verschlossen in tupper oder säcken... sehe ich die denn irgendwie? wenn was befallen ist? uhhh, mich grausts grad etwas...
nochmals vielen dank
Ja das ganze Haus muss entwest werden, sonst hat es keinen Sinn.
Gibt wohl eine längere Sache somit.
Die Hausverwaltung ist übrigens dazu verpflichtet was dagegen zu unternehmen inkl.Kosten und nicht die Mieter.
(Ausser es wäre Jemand schuld weil er eine versaute Wohnung hätte mit Müll etc.)
Somit muss die Hausverwaltung mit den Kammerjägern
Kontakt aufnehmen und den Auftrag erteilen.
Oder Du willst das selber bezahlen...was sicher nicht der Fall ist
Beim Biokill-EXTRA sind noch andere div.Wirkstoffe drin.
(Crysanthemate, Cyhalothrin, Dursban)
(Die gehen 100% hopps wenn sie in Kontakt kommen)
Der Kot der Schaben ist sehr fein und höchstens auf hellen Lebensmitteln etc. gut sichbar
(dunkle Körnchen)
Im Müsli findest Du sie nie.....
Schabige Grüsse Sascha
Gibt wohl eine längere Sache somit.
Die Hausverwaltung ist übrigens dazu verpflichtet was dagegen zu unternehmen inkl.Kosten und nicht die Mieter.
(Ausser es wäre Jemand schuld weil er eine versaute Wohnung hätte mit Müll etc.)
Somit muss die Hausverwaltung mit den Kammerjägern
Kontakt aufnehmen und den Auftrag erteilen.
Oder Du willst das selber bezahlen...was sicher nicht der Fall ist

Beim Biokill-EXTRA sind noch andere div.Wirkstoffe drin.
(Crysanthemate, Cyhalothrin, Dursban)
(Die gehen 100% hopps wenn sie in Kontakt kommen)

Der Kot der Schaben ist sehr fein und höchstens auf hellen Lebensmitteln etc. gut sichbar
(dunkle Körnchen)
Im Müsli findest Du sie nie.....
Schabige Grüsse Sascha
Nunja.........olli hat geschrieben:
Papa Schabe und Mama Schabe haben auch in engsten Ritzen Platz und quetschen sich da rein.
So gross sind die Tiere ja nicht, da Du sicher nicht gemerkt hast wie sie in der Nacht auf Dir gekrabbelt sind

bähhh
, mein mann machte gestern als ich am einschlafen war schon so krabbelgeräusche und meinte "schau da beim schrank!!!"
nun, heute haben wir rentokil telefoniert und unserer verwaltung und ich habe meine küche und das bad vergiftet und ein teil der stube (leider ging der spray dann aus)...
hoffe wir sind die viecher bald los, aber ich habe es so im gefühl dass das länger dauern kann.
sag mir noch etwas: auch wenn ich keine spuren finde in den lebensmitteln könnten sie dort gewesen sein? räume jetzt denn gleich meinen lebensmittelschrank aus... auf was muss ich achten? kleine kotbällchen habe ich gelesen, sonst noch etwas?

nun, heute haben wir rentokil telefoniert und unserer verwaltung und ich habe meine küche und das bad vergiftet und ein teil der stube (leider ging der spray dann aus)...
hoffe wir sind die viecher bald los, aber ich habe es so im gefühl dass das länger dauern kann.
sag mir noch etwas: auch wenn ich keine spuren finde in den lebensmitteln könnten sie dort gewesen sein? räume jetzt denn gleich meinen lebensmittelschrank aus... auf was muss ich achten? kleine kotbällchen habe ich gelesen, sonst noch etwas?