Rezept für Vollkornbrot *

Antworten
Nineli
Stammgast

Re: Rezept für Vollkornbrot *

Beitrag von Nineli »

Ich hol das Thema mal aus dem Winterschlaf! :lol: :lol:

@schoefli

Ich hab jetzt schon 2 x Deinen Hefe-mit-Wasser-und-Birnel-anrühren-Tipp befolgt, und das ist wirklich super! Beim 1. Mal war das Brot recht "schwer", da hab ich die Hefe 2 Tage vorher angerührt, beim 2. Mal (1 Tag vorher) wurde es super und schön luftig (also für Vollkornbrotverhältnisse :mrgreen: ). Ich fand das Birnel zwar eher teuer... zuerst hab ich beim Coop geguckt, das war so ein winziges Fläschchen für fast 5 Stutz, das hab ich dann gelassen, dann hab ich wieder vergessen, Ausschau danach zu halten, und jetzt hab ich für 4 Fr. irgendwas ein Gläsli von Migros, aber auch recht klein, also ich bezweifle, ob's günstiger ist als Malzextrakt... aber funktionieren tut's also tipptopp! :wink: Wenn ich endlich mal an einer Landi vorbei komme - hab leider keine gleich so um die Ecke - dann guck ich dort mal wegen dem Birnel, das ist sicher günstiger.

Was kann man denn mit Birnel sonst noch so machen? Ich hab das noch nie gebraucht... doch früher für Gerstenwasser... aber das mach ich nicht mehr, das war so ein "Mode-Gesundheitsgesöff", als ich etwa 20ig war... :roll: :oops: :wink: :lol: Sonst wüsste ich nicht, was ich mit Birnel anfangen soll... :oops: Schoefli, Du hast mal Hirseauflauf und Lebkuchen erwähnt, was gibt's denn sonst noch so?

Kimberley
Junior Member
Luftiges Brot

Beitrag von Kimberley »

Hallo Zusammen

Seit wir unsere eigene Knetmaschine haben,machen wir unser Brot selber. Nur leider wird z.B. das Vollkornbrot überhaupt nicht luftig. Hat mir evtl. jemand einen Tipp?

LG

Kim

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
BildBild
BildBild

glückstreffer
Member

Re: Luftiges Brot

Beitrag von glückstreffer »

Malz hinzufügen. Das erhälst du in drogerien.

Lg

Kimberley
Junior Member
Re: AW: Luftiges Brot

Beitrag von Kimberley »

Ok merci!:-)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
BildBild
BildBild

glückstreffer
Member

Salut

Hab jetzt grad noch den ultimativen Betty Tipp 8)

Ein hitzebeständiges Förmchen mit Wasser nebens Brot stellen, dass sollte das zu schnelle Verkrusten des Brotes vermeiden und das Brot sollte dadurch besser aufgehen können und somit luftiger sein.

lg
:D Wer den Tag mit einem Lachen beginnt, hat ihn bereits gewonnen :D

Nicoletta
Member

Beitrag von Nicoletta »

Ich lasse die schweren Brote wie Vollkornbrot über Nacht (also viel länger als angegeben) aufgehen und backe diese dann am nächsten Morgen im Combisteamer. Man muss einfach schauen, dass der Teig nicht antrocknet oben. So klappt es wunderbar.

Grüessli

Nicoletta

ermy
Member

Beitrag von ermy »

Mineralwasser mit Kohlensäure soll auch gut sein, habs aber noch nie probiert
und das Mehl zum Wasser geben und nicht das Wasser ins Mehl, mache ich immer so, lange aufgehen lassen und das Brot wird luftig.
Bild

iene
Member

Beitrag von iene »

Das mit dem Wasser-Gefäss habe ich auch schon gehört.

Sonst würde ich einen Teil Halbweiss- oder Weissmehl hinzugeben! Beim Backen von Hand werden meine VK-Brote auch immer viel zu kompakt.

Wieviel Malz soll man hinzufügen auf 500 Gramm Mehl?

Gruess
iene

glückstreffer
Member

Pro 500g Mehl sind es 2 gehäufte TL Malz.
:D Wer den Tag mit einem Lachen beginnt, hat ihn bereits gewonnen :D

iene
Member

Beitrag von iene »

Danke!

Fuffi
Junior Member

Beitrag von Fuffi »

Hallo

Meine Vollkornbrote gelingen mir leider auch nicht, habe schon jenstes ausprobiert ( Malz beigefügt, Wasserschälchen in den Backofen, Mineralwasser statt Hahnenwasser....) klappt trotzdem nicht. Brot wird so schwer und teigig. Hmmm, was mache ich bloss falsch?!
Freue mich auf weitere Tipps!!
Mini Fuessball-Mannschaft: 3.Klässler(2.6.04), 1. Klässler (15.2.07) und Spielgrüppler(18.11.09)

Bild

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

@fuffi

Evtl. knetest Du den Teig nicht lang genug? Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man Vollkornteig lange kneten muss! Ich lasse den Vollkornbrotteig jeweils ca. 4 Min. mit der Küchenmaschine kneten. Weiss aber nicht, wie lange es von Hand sein müsste.

Antworten