Vegetarier/Veganer: Austausch und Anregungen, Tips, Infos *

Antworten
??? parpar ???
Member

Re: *Die Vegetarier/Veganer gehen in die 3. Runde*

Beitrag von ??? parpar ??? »

@elly
finde das eine seeehr schwierige frage. deine kids sind ja schon etwas aelter (also keine kleinkinder mehr). fragen sie denn warum DU kein fleisch isst?
ich denke du kommst nicht drum rum als mit deinem gg genau festzulegen wie ihr da vorgehen wollt.
bei uns (siehe ticker) ist sohnemann ja noch klein, er isst momentan auch fleisch (war aber bis fast 2 jaehrig ohne). ich denke er realisiert noch nicht ganz dass ich kein fleisch esse. sobald er aber fragt wieso ich keins esse, haben gg und ich beschlossen ihm zu erklaeren dass ich keins esse weil es tiere sind und ich nicht tiere essen moechte. ich werde nicht sagen "weil ichs nicht gerne habe".....was er dann damit macht ist seine sache:-)

ein bekannter von mir hat seine kinder mit ins schlachthaus genommen, find ich schon ein bisschen krass. die kinder essen seither kein fleisch mehr.
dein gg wird aber wohl kaum dafuer sein dass du sie ins schlachthaus nimmst....

in meiner familie wars am anfang auch komisch. da hiess es zb bei der bolognaise sauce auch oft "ach komm schon, ist ja kaum fleisch drin" usw. mittlerweile ists aber recht gut angekommen und es wird IMMER ruecksicht genommen und meine mutter kauft auch zb cornatur sachen ein wenn wir auf besuch kommen:-) find ich sehr nett, denn erwarten wuerde ich das nicht:-)
BildBild

Jessy82
Member

Beitrag von Jessy82 »

Ein Hallo an die neuen hier ;)

@krabbelfinger: Naja ich mag auch nicht alles. Aber einiges schon. Was fandest du den sehr schlimm?

Wegen den Verwandten: da hab ich wohl Glück. GG isst Fleisch aber selten zuhause. Vielleicht mal im Sommer beim Grillieren 2 Würstchen. Ansonsten nur auswärts und ich muss aber sagen, als ich damals beschlossen habe Vegetarier zu werden, war er auch nicht begeistert. Aber dann hat sich das gelegt, weil ich eben nicht versucht habe ihn zu ändern. Lasst ihnen ihr Fleisch, wenn sie es so wollen. Und auch wegen den Kindern.... ist halt noch schwierig. Wenn man verheiratet ist, nicht das alleinige Sorgerecht usw. und wenn sie schon grösser sind ist echt nicht einfach. Aber auch da. Redet mit den Kindern, sagt nicht einfach ich mag kein Fleisch essen, sondern erklärt auch warum. Da braucht man ihnen auch nicht wirklich einen Film oder so zu zeigen. Einfach klar erzählen warum. Oder auch das Buch "Warum wir keine Tiere essen" ist super. Hab das schon mal zuhause, falls meine Tochter doch irgendwann Fragen stellt usw.

Aber wie gesagt: was euer Mann isst, dass muss er entscheiden. Auch wenn ihr das nicht gerne sieht. Und ich finde auch die Kinder. Das ist so das was ich darüber sagen kann.
Bild Bild und üses Sternli (21.5.2012) im Herze

~K i a n a ~
Member

Beitrag von ~K i a n a ~ »

Hallo!

Muss nun auch schreiben ( :wink: zu elly).
Habe vor langer Zeit auch mal mitgeschrieben!

Nun ja, meine grosse Tochter isst kein Fleisch, ich eben so nicht. Mein Papi ist schon seit langer Zeit Veganer. Bin also mit dem aufgewachsen, kein Fleisch essen etc. Mit ihm kann ich darübberreden, im Bio-Laden einkaufen gehen etc :wink:

Mein Mann/Schwiegervater etc. findet es total doof! Ich finde die Diskussionen SEHR mühsam! Ich sage ja auch nichts, dass sie Fleisch essen! Sage immer wieder, lasst uns doch essen, was wir wollen, genauso wie ihr es macht!! Schwiemu ist super, sie kocht immer extra für meine Tochter (und mich wenn ich dort bin), was ich aber NIE erwarten würde. Finde es aber gut, akzeptiert sie es so!!

Naja, meine Mittlere und die Kleine essen gerne Fleisch. Ich verbiete es ihnen nicht, ich hoffe, wenn sie älter werden, erkennen sie es selber... :wink:
Deshalb koche ich auch immer Fleisch, schon wegen meinem Mann. Ich finde, dass muss schon sein. Kann ja nicht jedem aufzwängen, kein Fleisch zu essen.
1x in der Woche gibts aber Tofu :P Alle lieben das Thai-Curry, auch mein Mann :wink: Ansonsten koche ich halt so, dass alle was davon haben. Manchmal mühsam, aber man gewöhnt sich daran und entwickelt neue Ideen :D

@Jessy
Das Buch haben wir auch- finde es super!!!
Anscheinend gibt es auch einen krassen Film (wo es aber auch über Gemüse geht, wie es gespritzt wird in Spanien etc.)

Wo kauft ihr ein? Ich bin sehr heikel wenns um das geht, bei Gemüse, Milch-Produkten etc. Das etwas, was ich sehr schade finde. Das es jedem egal ist, woher das Zeugs stammt... :?
Freue mich auch immer wieder über Rezepte mit Tofu! Marineire sie meistens oder mache panierte Schnitzel draus :lol:

LG Kiana
Überglücklich mit minä drei Mädels (03, 05, 09)

elly13
Junior Member

Beitrag von elly13 »

Hallo und danke für die Antworten!

Bin eben so hin und her gerissen zwischen "lass sie doch machen" und meiner Verantwortung was ihre Gesundheit anbelangt.
Und wie gesagt, sie essen mind. 3x die Woche Fleisch (mein Mann sogar mehr weil er mind. 1x die Woche noch mit dem Geschäft essen geht). Von dem her finde ich kann ich sehr gut vorwiegend fleischlos kochen.
Muss allerdings sagen dass ich sehr oft Fisch mache. Meine Brüder fischen beide und beliefern uns regelmässig mit Fisch in allen Varianten. Das kann ich mit gutem Gewissen essen und so koche ich sicher 1x die Woche Fisch.

Wenn ich den Kindern das Buch zeigen würde geht es doch aber schon wieder richtung "Bekehrung". Also mein Mann würde das ganz sicher so sehen.... :?

Ich würde auch nie erwarten, dass extra für mich gekocht wird; meistens kann man ja sehr gut einfach die Beilagen oder halt nur Salat essen. Aber ich freue mich umso mehr wenn sich jemand die Mühe macht und an mich denkt!
Am Samstag waren wir an einer Geburi-Party und mein Bruder hat für alle Chili con Carne gekocht (er holte das Fleisch direkt von einem Hof-Laden, hat er mir ca 3x gesagt :lol: ), ich dachte "na dann esse ich halt einfach Brot udn viiiiel Dessert". Aber seine Freundin hat sich extra die Mühe gemacht und hat noch 3 Vegi-Sachen gemacht (ihre Schwester isst auch kein Fleisch), das war sooooooo fein und hat mich riesig gefreut!!!

Das Thema "vegan" interessiert mich auch sehr, ist in meinen Augen aber nicht umsetzbar für mich/uns, vorallem backe ich täglich und ich kann mir nicht vorstellen wie ich die Eier, Milchprodukte usw. ersetzen soll (ich weiss es geht, aber es wäre mir zu aufwändig).

Übrigens kann mein Mann auch nicht richtig zugeben, dass ihm die Vegi-Sachen schmecken :lol:

Byebye
4fachs überglücklichs Mami <3

juillet87
Newbie

Beitrag von juillet87 »

hallo ihr lieben..

das hier ist mein erster beitrag in eurem forum, *halloooo* :mrgreen: , ich stell mich mal kurz vor.

bin 25, wohne i.d. stadt zürich, habe einen kleinen sohn (okt 2011)...esse seit meiner schwangerschaft kein schweinefleisch mehr, seit anfang jahres kein fleisch, dann kein fisch mehr und seit ich am 28.04.2012 am tag der milch an einer protestaktion mehr über die milch -und eierproduktion erfahren habe, habe ich auch damit mühe.

ich habe ungewollt an gewicht verloren, hängt wahrscheinlich eher mit meinem plötzlichen ekel vor vielen lebensmitteln zusammen, als mit dem verzicht von fleisch und co. und suche in der neuorientierungsphase hilfe von aussen... vor allem stille ich und sollte daher auf mich achten und für nahrungsmittel die ich nicht mehr esse einen passenden ersatz finden.

informationen finde ich im web ja massenhaft, vielleicht geh ich auch mal zum arzt oder der ernähungsberaterin. was mir momentan etwas fehlt ist jemand mit dem ich mich darüber unterhalten kann, ev. jemand mit kind..

gibt es hier mamas um die 25/30 jahre, die in der stadt zürich oder umgebung wohnen?

liebe grüsse

Bäseli
Member

Beitrag von Bäseli »

Hey wie schön, das freut mich sehr! Gerade während dem stillen ist es wichtig nicht einfach sämtliche Lebensmittel ersatzlos wegzulassen. Deine Nährstoffaufnahme ist nun gerade so wichtig! Bei einem Arzt oder Ernährungsberatung wirst Du vermutlich nicht wirklich fündig werden. Die meisten sind leider (noch) nicht sehr aufgeschlossen der vegetarischen, bzw. veganen Ernährung. Am besten liest Du Dich selber ins Thema ein. Grundsätzlich kannst Du alle nötigen Nährstoffe (ausser B12) auch vegan zu Dir nehmen. Z.B. Linsen liefern total viele Nährstoffe! Und und und. Man muss sich aber etwas einlesen, bzw. darauf achten. B12 solltest Du unbedingt supplementieren. Es gibt z.B. bei Vegusto die Veg1-Tabletten.

Ich bin auch aus der Region Zürich, allerdings (leider) noch keine Mama, dafür Veganerin. Falls Du magst können wir uns gerne austauschen.
Bild

Bild

:-( Mis Stärnli ♥ *17.02.2012

juillet87
Newbie

Beitrag von juillet87 »

hallo bäseli

danke für die tipps bzgl. B12 und veg1-tabletten!
hab ich mir fast gedacht, dass ernährungsberater und v.a. ärzte da entw. wenig aufgeschlossen sind oder ihnen das know-how fehlt... irgendwo gibts bestimmt sehr gute, aber die muss man ja erst mal finden =)

kennt jmd ein gutes buch über vegetarismus und/oder veganismus? in der stadtbibliothek war die auswahl irgendwie sehr klein.

linsen liebe ich :lol: , wusste aber gar nicht dass die so nahrhaft sind..!
fallen dir spontan linsengerichte ein?

:arrow: an alle, ich muss umbedingt wieder ein paar kg zunehmen und suche dringend NAHRHAFTE VEGANE GERICHTE. würde mich sehr freuen, wenn jmd. bei ideen etwas postet... ohne rezept ist absolut ok!! nur den namen vom gericht und was so drin ist.

gestern hab ich zum allerersten mal ein soja-joghurt gegessen. hiess glaube ich sojaline birchermüesli von migros und es hat mir geschmeckt. wisst ihr welche soja-milch den "milchigsten" geschmack hat?

liebe grüsse und schönen euch

ninisi
Member

Beitrag von ninisi »

Hallo juillet87

Hey, finde ich super, dass Du Dir Gedanken über die vegane Ernährung machst! Ich bin seit bald zweieinhalb Jahren vegan und werde dies auch während einer allfälligen SS beibehalten (leider habe ich im Januar mein Sternchen verloren, sonst könnte ich schon berichten wie's so geht. :( )

Also mich hat das Buch "Ernährung für ein neues Jahrtausend" von John Robbins sehr beeindruckt... Ist nicht so kompliziert geschrieben und gibt trotzdem gut über das warum und wieso der veganen Ernährung Auskunft....

Linsengerichte? Kuck mal hier:
http://www.rezeptefuchs.de/Search?q=linsen
Auf Rezeptefuchs findest du viele super Rezepte - und alle vegan. :-)

Und bezüglich Sojamilch... Hmmm, also ich persönlich habe so nackte Sojamilch nicht so gern. Je nach dem brauche ich Sojamilch (z.B. für Kartoffelstock), Vanille-Sojamilch (z.B. für süsse Muffins), Reismilch (für's Müesli), etc. Einfach so zum trinken finde ich Reismilch sehr lecker, die ist auch etwas süsslich von Natur aus. Aber dann gibt's noch Hafermilch, Mandelmilch, Quinoa-Milch, etc.... Am besten einfach durchprobieren, was am besten zu was schmeckt. ;-)
Und Joghurt: Ich habe die von Provamel sehr gerne. Kaufe die allerdings immer in D, weiss nicht, ob es die in ZH und Umgebung irgendwo gibt.

LG
ninisi
Zuletzt geändert von ninisi am Di 8. Mai 2012, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
Where there is no struggle, there is no strength.
* Jan. 2012 - ewig in unseren Herzen

Das Kostbarste der Welt ist unbezahlbar!
*Juni 2013

katife
Newbie

Beitrag von katife »

@juillet87
Super hat die Aktion von VGS und Tier-im-Fokus am Tag der Milch einige Leute erreicht!! :-)

Schau mal auf http://www.vegan.ch! Dort findest Du viele gute Informationen und auch viele Rezepte oder Adressen für Seiten mit veganen Rezepten!

Viele feine Rezepte findest Du auch auf http://www.rezeptefuchs.de .
Und hier auf der ersten Seite hat es auch viele Seiten wo Du Infos findest.

Leider wohne ich nicht in Zürich, sondern in Bern. Aber wenn du magst, können wir uns gerne per Mail austauschen!? Würde mich freuen! Ich habe auch erst vor ein paar Monaten von einer "allesfresser" zur veganen Ernährung umgestellt.
Ich habe zwei Kinder ( 7 und 16 Monate) und bin 28 Jahre alt.

Grüessli Kathrin

katife
Newbie

Beitrag von katife »

@juillet87
Ich lese gerade das Buch "vegane Ernährung" von Dr. Gill Langley. Finde es sehr gut!
Habe es über www.larada.ch bestellt. Und für meine Kinder habe ich das Buch "Warum wir keine Tiere essen" gekauft.

Ich finde den Sojadrink mit Calcium von Provamel sehr fein! Sonst habe ich bis jetzt noch keinen gefunden der mir schmeckte...
Aber bei uns gibt es sowieso nicht so häufig Sojadrinks. Brauche es eher so zum kochen.
Ich kaufe meistens den Reisdrink mit Mandeln und Quinoadrink von Coop und Hafer/Dinkeldrink oder ab und zu Reisdrink mit Schokolade, im Egli. Will aber das die Kinder sich vorallem an den natürlichen Geschmack gewöhnen, deshalb, und auch weil in den anderen meistens Zucker drin ist, gibt es die mit Schokolade nur selten.

Kennst Du diese Seite auf Facebook schon: https://www.facebook.com/groups/108391089194598/
Dort findest Du viele vegane Produkte!!

@all
Kennt jemand noch ein anderes gutes Kinderbuch über den Veganismus??

Bäseli
Member

Beitrag von Bäseli »

Auf Facebook gibt es auch eine Gruppe veganer Eltern :idea:

Linsengerichte-Links hast Du ja jetzt schon erhalten :D

Joghurt mag ich total gerne die Provamel oder Sojade, beides gibt es bei uns im Reformhaus Müller, teilweise auch in Bioläden.

Milchmässig findet mein kritischer vegetarischer Mann die Reismandelmilch aus dem Coop oder die Sojamilch mit Calzium aus dem Migros am besten.

Wenn Du gerne neue vegane Leute aus Zürich kennenlernen möchtest: Die VGS (Vegane Gesellschaft Schweiz) macht monatlich einen Stammtisch irgendwo in Zürich. Da sind immer recht viele Leute mit bei.
Bild

Bild

Kybele
Senior Member

Beitrag von Kybele »

Hei ihr da
Nehmt ihr noch Neue??? Bin 32Jahre alt, seit über 20Jahren Vegetarierin. Seit letzdem Jahr verzichte ich zudem auf Milch und möchte bald ganz vegan leben.

Würde mich freuen wenn Ihr mich aufnehmen würdet ;)

Liebst
BildBild
2007 KS / 2011 HG

Bäseli
Member

Beitrag von Bäseli »

Jessy, kannst Du mich auf die Startseite noch hinzufügen bitte?
bäseli, vegan seit Oktober 2011, danke.

Ach und bei den Links würde ich noch www.vegan.ch hinzufügen, die offizielle Seite der Veganen Gesellschaft Schweiz.

KS&HG Mami - herzlich willkommen!
Bild

Bild

ninisi
Member

Beitrag von ninisi »

Uuuuuh, habe gerade gesehen, ich bin auch noch nicht auf der ersten Seite... :)
@Jessy: Kannst du mich auch drauf nehmen?
ninisi / ovo-lacto seit 2008 / vegan seit 2009

@KS&HG Mami: Welcome! :D
Where there is no struggle, there is no strength.
* Jan. 2012 - ewig in unseren Herzen

Das Kostbarste der Welt ist unbezahlbar!
*Juni 2013

Jessy82
Member

Beitrag von Jessy82 »

Gerne. Mache ich sofort.

Jessy82
Member

Beitrag von Jessy82 »

Naja ist zwar Werbung aber eine gute wie ich finde. Denn ich hab hier in der Schweiz noch keinen Shop gefunden der wirklich alles hat was ich will und brauche. Somit sind neue Quellen immer willkommen.

pedruschga
Newbie

Beitrag von pedruschga »

.
Zuletzt geändert von pedruschga am Do 10. Mai 2012, 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Tisi
Newbie

Beitrag von Tisi »

@ Pedruschga, Bratensauce wäre toll. Nahrin hatte die mal im Sortiment, hat sie aber rausgenommen.

Leider finde ich immer mehr Produkte die mit Speisegelatine angereichert sind. Sooooo eklig :roll: :(

Marissa
Member

*Die Vegetarier/Veganer gehen in die 3. Runde*

Beitrag von Marissa »

@tisi:migros hat eine m-budget bratensauce.die nehm ich noch ab und zu :-)

pedruschga
Newbie

Beitrag von pedruschga »

.
Zuletzt geändert von pedruschga am Do 10. Mai 2012, 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Antworten