zu zweit weiter im Jahr 2013;-))

Zutritt für alle Plaudertaschen, ab Teil 2

Moderator: sea

Antworten
Onchao
Member

Re: zu zweit weiter im Jahr 2013;-))

Beitrag von Onchao »

@Beluga
Wie weit bist du eigentlich mit deinen Zähnen? Musste eben gerade die rechten Weisheitszähne ziehen. Habe die Praxis jetzt dann gesehen. Habe noch immer 4 Termine :roll:

Onchao
Member

Beitrag von Onchao »

Wir haben die Klassenlehrerinnen und den Stundenplan bekommen :mrgreen: . Sieht gut aus. Sie werden nur am Montagnachmittag Schule haben, sonst jeden Nachmittag frei. Dann beginnts am Morgen erst noch 5min später als jetzt im Kiga. Bin zufrieden.

Gemelli
Member

Beitrag von Gemelli »

@Beluga
Danke für die Info von Andrea. Hoffe man hört doch mal wieder etwas von ihr. Und wie war's beim "Heiler" :mrgreen:. Warte gespannt auf das erste Foto des Hundis :mrgreen: :mrgreen: 8)

S. hat eben nur relativ kurz Heuschnupfen, darum fange ich das die wenigen Tage die er es hat mit Medis ab.

@Onchao
Cool mit dem Stundenplan :D . Wie viele Stunden haben sie denn pro Woche? Unsere haben 3 Nachmittage Schule, 4 Mörgen à 3 Stunden und 1 Morgen à 4 Stunden = Total Lektionen 21. So war es jedenfalls dieses Jahr in der 1. Klasse.

Wie geht's nach dem Zähne ziehen?

@Abschiedsgeschenk KIGA
Seit ihr da auch dran? Wir hatten letzten Freitag ein Treffen und machen nun 2 verzierte Kisten, die wir dann mit Esswaren etc. füllen. Da wir 2 Kindergärtnerinnen haben brauchen wir 2 Geschenke. Die eine ist nun schwanger, dies betrifft uns aber zum Glück nicht mehr.

@us
Wir sind am schauen wegen grösseren Velos, sie brauchen wohl nun 20 Zoll, sie brauchen sie dann für den Schulweg.

Kiwi
Newbie

Beitrag von Kiwi »

@beluga
Ja Du, das letzte Mal haben wir uns vor Eurer USA-Reise gesehen. Wäre echt mal an der Zeit! :-) Habe leider - vor allem wegen Sohnemann - während der Woche lauter Termine. So bleibt nur der Freitag Nachmittag zum Abmachen. Hoffe, der passt Euch auch mal? Am besten mailen wir.
Alleine im Hotel Zeit zu verbringen kann ich nur empfehlen! Seit ich Kinder habe, fehlt mir das echt. Wenn ich alleine daheim bin, bin ich ständig mit Haushalten beschäftigt...

Seid alle lieb gegrüsst!
Kiwi
Bild

Onchao
Member

Beitrag von Onchao »

@gemelli
Sie haben 22 Lektionen. 5x am Morgen à 4 Lektionen und dann noch am Montagnachmittag 2 Lektionen. Dann haben sie bei euch 3 Tage frei?

Gemelli
Member

Beitrag von Gemelli »

@Onchao
Bei uns haben sie am Morgen: Frügruppe 8 - 11. Spätgruppe 9 - 12. An einem Morgen haben alle zusammen von 8 - 12 Uhr.
Nachmittage: Am Montagnachmittag haben alle zusammen 2 Lektionen und am Donnerstagnachmittag alle zusammen 3 Lektionen. Und dann hat die eine Gruppe noch am Dienstagnachmittag 2 Lektionen und die andere Gruppe am Freitagnachmittag 2 Lektionen. Sprich sie haben beide nur noch an 2 Nachmittagen frei. Dafür haben wir dann eben nur an einem Morgen 4 Lektionen. Hoffe man kommt draus :roll: So habe ich dann je einen Nachmittag nur 1 Kind zu Hause, falls es wieder gleich ist dieses Jahr.

Onchao
Member

Beitrag von Onchao »

@Gemelli
Kompliziert 8) :mrgreen: . Ja da hast du einiges zu organisieren, läck mir.
Bei A. werden noch 2 Lektionen Logopädie und bei L. 1 Lektion Logopädie dazukommen, wird an einem freien Nachmittag sein, da wir dafür in ein anderes Schulhaus gehen müssen.
Ach ja, mir geht's solala. Schmerzen erträglich, einfach wenn ich zuviel mache, fängt es zu pochen und schmerzen an. Essen geht nun langsam wieder normal, einfach noch nicht zu viel auf einmal, noch zu mühsam.
Ist dein GG noch am Abnehmen? Bei mir geht's runter, nicht mehr so rasant, aber es geht runter 8) .

Gemelli
Member

Beitrag von Gemelli »

@Onchao
Das passt schon mit dem Stundenplan :) . Ich will/wollte es ja so. Ich sage mir immer die Mütter die 2-3 nicht gleichaltrige Kinder haben denen geht es auch so. Ich werde beide dann am Montag und Donnerstag in die Randstundenbetreuung schicken, sprich sie werden beide von 8 - 12 weg sein. Am Donnerstag ebenfalls, da werden sie dann noch am Mittagstisch sein, so dass ich den ganzen Tag extern arbeiten kann. S. geht nun auch alle zwei Wochen in die Logo.

Ja mein GG ist immer noch am Abnehmen :roll: , er war nun noch bei Dr. Rohner (Rohner-Konzept) und hat seinen Stoffwechseltyp ermitteln lassen. Nun hat er eine Liste bekommen, wo er sieht welche Lebensmittel er persönlich meiden sollte. Heute gönt er sich aber zum Champions-League Chips und ein Bier :mrgreen: . Toll bleibst Du so dran mit dem Gewicht, im Moment ist es aber egal ob man eine Bikini-Figur hat :mrgreen: :mrgreen: 8)

Onchao
Member

Beitrag von Onchao »

@Gemelli
Super dein GG. Verstehe das mit den Chips und dem Bier. Machte ich letzten Sonntag genau so, als wir Eishockey schauten...das muss einfach sein und man soll nicht immer nur verzichten. Ja das Bikini werde ich wohl dieses Jahr im Tessin nicht brauchen. Wir müssen die Mädels darauf einstimmen, dass wir nicht Badewetter haben werden wie letztes Jahr.
Wenns nach Plan verläuft und das Wetter endlich mitspielt, werden wir in 2 Wochen schon in unserem Zelt sitzen. Jupiiii

Gemelli
Member

Beitrag von Gemelli »

@Onchao
Und wir werden in einer Woche am Luganersee sitzen :D . Habe heute noch mit meiner Mutter telefoniert im Moment ist es drinnen 17 Grad, brrrhhhh. Hoffe die Sonne kommt nächste Woche noch und es heizt ein wenig auf, sonst wird es wirklich bitter kalt. Muss meine beiden dann auch noch drauf vorbereiten, dass der See noch sehr kalt ist. Sollte es wirklich nicht besser werden mit den Temperaturen müssen wir auch schauen ob wir überhaupt runter gehen. Wir hätten dann eine Woche später nochmals eine Chance, allerdings könnten wir dann erst am Samstag abfahren da die Kinder noch einen Velokurs haben.

beluga
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von beluga »

Gemelli
Ihr habt aber komische Zeiten! Kennt denn das Züri-Oberland keine Blockzeiten um es den Müttern zu erleichtern? *strange*
Meine haben nun zum Glück am selben N'mittag KiGa, so gehen sie über den Mittag in die TS und so hab ich bis 15:30 Frei! Am Vormittag arbeite ich ja.

Doro
Meine Zähne sehen nun perfekt aus! Also, ich hab immer noch offener Biss (Rossgebiss, wie du das nennst ;-)) und die zwei Lücken von den zwei Gezogenen zum Platzmachen sind leider auch noch recht gross. Als nächstes muss ich 2 Minischrauben in den Gaumen "operieren" lassen, was kein so grosses Ding sein sollte, wie es tönt. Dann wird nach hinten gezogen! Ich hoffe ganz fest, dass ich Ende Jahr fertig bin- es ist schon recht mühsam! Aber schöner sieht es allemal aus, hab grad gestern wieder ein Video geschaut von letzt Jahr - ich hatte da echt nichts schönes im Mund!! :oops:
Äs liebs Meitschi un ä koole Giäu 2007

BildBild

Onchao
Member

Beitrag von Onchao »

@Beluga
Ich bewundere dich, echt. Puhhh dass man sich freiwillig Zähne ziehen kann. Komme soeben vom notfallmässigen Zahnarzttermin nach hause. Hatte solche Schmerzen. Jetzt hat sie mir die Wunde gespühlt und ich habe noch mehr Schmerzen :? . Darf nichts essen und trinken und natürlich auch kein Medi schlucken...

Geniessen wir den Frühlingstag heute.

Gemelli
Member

Beitrag von Gemelli »

@Beluga
Ich finde wir sind sehr gut organisiert :D . Sie sind ja am Morgen gratis betreut von 8-9 oder von 11-12 wenn sie nicht 4 Lektionen haben. Es ist im gleichen Schulhaus, sie können dort Aufgaben machen oder mit den Gspändli spielen. Wir haben jeden Tag die Möglichkeit die Kinder bis 18.00 Uhr betreuen zu lassen. Finde das also schon sehr Fortschrittlich.
Zudem haben wir ja auch den Mittagstisch, auch im gleichen Schulhaus. Dies ist somit gut vereinbar mit der Arbeit. Dass sie den dritten Nachmittag nicht den gleichen Nachmittag Schule haben wollte ich ja so :wink: , ich habe sie ja in unterschiedliche Gruppen einteilen lassen. Ich werde es geniessen mal ein Einzelkind zu haben. Ich kann also gut arbeiten gehen, sie sind 1 Tag von 8 - mindestens 16.30 weg und einen Morgen von 8 - 12, evtl. melde ich sie noch ein zweites Mal für den Mittagstisch an, dann hätte ich noch einen zweiten Tag an dem sie erst um 15.30 Uhr heimkommen. Warte nun auf den definitiven Stundenplan und muss die Arbeitszeit dann mit meinem Chef absprechen.

Gratuliere zum schönen Gebiss :mrgreen:

@Onchao
Ui das tönt aber schmerzhaft, wünsche Dir gute Besserung!

Jaaaaaaaa, die Sonne scheint!!!!!! :D

beluga
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von beluga »

Onchao
Ohje du Arme!!! Ich kann dir ssseeeeehr gut nachfühlen, da ich ja bei den letzten beiden Extraktionen auf einer Seite extreme Scherzen hatte! Fast wäre ich noch mal gegangen um die Wunde noch mal neu zu versorgen, hab dann aber das Gefühl gehabt, dass das auch nicht viel hilft und nur die Zeit die Wunden heilen kann, ausser natürlich man kriegt Fieber und eine ernsthafte Entzündung entwickelt sich. Mir hat es eine ganze geschlagene Woche sehr weh getan und ohne Medis ging gar nix. Puh, zum Glück ist das durch! Ich hoffe nun ganz fest, dass du auch bald über den Berg bist!! Bei den Weisheitszähnen hatte ich gar keine Probleme in der Art, ausser dass es einmal über 12 Std. geblutet hatte und ich da auch fast noch mal hätte gehen sollen.... Blöde Zähne aber auch!

Gemelli
Ja klar habt ihr Tagesschule - haben wir ja auch in unserem Kaff hier, mit Vor- und Nachbetreuung auch bis 18 Uhr, aber das die Kinder erst um 9 Uhr starten und man eben Vorbetreuung in Anspruch nehmen MUSS finde ich etwas komisch. Aber egal, wenn es für dich stimmt ist das ja kein Problem, schlussendlich muss man sich mit dem arrangieren, wo einem aufgetragen wird. Dass meine Kinder am gleichen N'mittag Kiga haben ist reiner Zufall, ich hätte es auch begrüsst, wenn sie nicht zusammen gingen, aber so find ich's auch ok! Hey, und ganz schöne Ferien am Luganersee!! Hoffe doch, das wird noch mal was mit dem Wetter, so langsam hab ich's echt gesehen, war bis jetzt doch recht geduldig - hauptsache kein Schnee mehr - aber langsam reichts mir!!

BildBild

Gemelli
Member

Beitrag von Gemelli »

@Beluga
Ich bin sehr froh dass wir die Tagesstrukturen (nennt sich Blockzeitenmodell 3+) haben, das ist ja leider noch nicht überall so. Bei uns gibt es diese Strukturen seit ca. 5 Jahren. Ja, Du hast schon recht es ist ein wenig speziell dass sie im KIGA am Morgen Blockzeiten haben und in der Schule dann nicht mehr :roll: . Da die Vor-/Nachbetreuung aber im gleichen Schulhaus ist und zudem sehr beliebt ist, passt das schon. Mühsam wird es, wenn sie vor 8 Uhr betreut werden müssten, dann gibt es im Dorf nur ein Schulhaus dass dies anbietet und danach werden sie dann mit dem Schulbus zum Unterricht gefahren.
schlussendlich muss man sich mit dem arrangieren, wo einem aufgetragen wird
Genau :wink: .

@Schulstart
So nun habe ich auch den definitiven Plan bekommen, im Grossen und Ganzen passt es :D . Sie werden an 3 Mörgen von 8 - 12 weg sein, S. hat den Donnerstagnachmittag frei, A. den Freitagnachmittag. Bei A. sind ihre zwei besten Freundinnen in der gleichen Gruppe und bei S. wird es auf jeden Fall mehr Jungs haben als jetzt, somit alles OK. Die Lehrerin ist noch jung und wir haben bis jetzt eigentlich nur Gutes über sie gehört. Bin gespannt. Ich werde neu dann wieder am Dienstag den ganzen Tag extern arbeiten und dann werden sie am Mittagstisch sein.

beluga
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von beluga »

Liebe Onchao
Ich hoffe sehr, es geht dir besser!! Häb Sorge zu dir! Ich habe damals auch gemerkt, wenn ich zuviel machte, hat es noch mehr geschmerzt, oder nach einer kurzen Pause wieder angefangen! *dicke Umarmung*
Ah, und was ich noch fragen wollte, wieso darfst du keine Schmerz-Medis nehmen...?? *kopfkratz* geht ja gar nicht!!!! :x

Gemelli
Ja da hast du sicher recht dass es nicht selbstverständlich ist, solche Tagesstrukturen zu haben. Eigentlich nehme ich das viel zu selbstverständlich! Wir haben das eben auch super eingerichtet! Glaub auch ca. seit 5 Jahren (seit Gesetzgebung??) und jedes Jahr kam wieder ein Tag/Leistung mehr dazu. Heute haben wir glaub jeden Tag bis auf Mittwoch (oder Freitag???) voll und ganz abgedeckt! Ah ja und dass es auf dem selben Schulareal ist, ist wohl auch ein Luxus den ich einfach so hin nahm.... (siehst du, deshalb liebe ich Foren! Da kann man sooo viel lernen! hihi)

Jedoch muss ich dazu sagen, ich würde nun meine Kinder momentan nicht öfters als 1x die Woche schicken wollen - Mittagstisch ist ok, aber dann mit all dem Tumult.... Ich weiss nicht, ob das meinem Boy so gut tut - hab mir darüber noch kein abschliessendes Urteil gebildet ehrlich gesagt, aber ich bin halt etwas skeptisch, das geb ich zu. Ich weiss immer noch nicht ob er ADHS hat... Ist mir momentan auch nicht mehr wichtig zu wissen, da er absolut verhaltensunauffällig ist. Aber eine gewisse, manchmal mehr oder weniger Verstreutheit sehe ich schon bei ihm (er verliert oft geliebte Stofftiere, vergisst sehr schnell Anweisungen, lässt sich rasch ablenken... etc) aber es könnnte ja eben auch mit der allgemeinen Unreife zusammen hängen.. Tja und da denke ich einfach , würde ihm ein ruhiges Umfeld sicher besser tun.

So genug - bei mir gibts News in Sachen Hund. Aber da ich noch ein wenig beobachten muss und das Ganze auf mich wirken lassen muss, und ich v.a. noch keine definitive Entscheidung getroffen habe, erzähle ich euch die Geschichte später :wink:

BildBild

Andrea76
Newbie

Beitrag von Andrea76 »

Hey zusammen
Ich melde mich auch mal wieder! Leider geht es bei uns ziemlich rund her.
Ich bin leider nicht fit und habe Probleme mit meinen Fingern.(Gefühlsstörungen) Das ist wohl eine Folge von meinem Nackenriss im Herbst. :(
A. ist im Moment sehr anstrengend und braucht Nerven. Es ist alles doof, blöd und alles ist nein das kann ich nicht. Macht echt Spass im Moment mit ihr. :roll: Jeden Morgen ein riesen Theater mit Regenhose anziehen.

Mein GG wechselt nächste Woche den Job verdient jetzt aber etwas weniger und so wird es ziemlich eng. Ich habe mich nun entschlossen wieder 1-2 Tage im Jungfrau Park ex Mystery Park zu arbeiten. Macht echt Spass aber ist eben auch wieder einiges zu organisieren und GG macht ja nichts. Also bin ich ziemlich alleine. Habe mich entschlossen eine Woche mit den Kinds mit meiner Schwester nach Obergurgl zu fahren 6.-13. Juli Ich brauche ein paar Tage Ferien!!!!!!!!!!!!!!

So also bin noch am Büro machen. Nachmittag steht Hallenbad und Schwimmkurs auf dem Programm.
Versuche wieder öfter reinzuschauen.
Wünsche euch einen schönen Tag!

Onchao
Member

Beitrag von Onchao »

@Andrea
Ach tönt sehr anstrengend bei euch. Ich wünsche dir ganz ganz viel Kraft. Hoffe es kommen bald bessere Zeiten. Dieses Wetter trägt ja echt auch nicht dazu bei, dass man sich gut fühlt, Kinder wie Erwachsene.

@beluga
Ich schlucke schon Schmerzmedis 8) , aber ich vertrage ja nur Panadol. Mein Magen ist ja so angegriffen und sobald ich entzündungshemmende Mittel schlucke, rebelliert er. Also lieber ein bisschen mehr Zahnweh, als auch noch Magenprobleme dazu. Mir gehts heute endlich besser, gestern fiel 1 Faden schon raus, die nerven mich nämlich so stark.

@Gemelli
Gut kennt ihr nun auch den Stundenplan, da kann man ein bisschen planen, gäu.

@Tagesstruktur
Gibts bei uns erst seit letztem Jahr :shock: . Aber nun wird sie ausgebaut, ich benötige sie ja nicht.

@us
Geht aufwärts.

Andrea76
Newbie

Beitrag von Andrea76 »

@Onchao
Ja merci bin gerade etwas am Limit. Kommt aber sicher wieder besser.

Bei dir tönt es auch nicht gut. Habe leider nicht alles gelesen. Alles Gute

Gemelli
Member

Beitrag von Gemelli »

@Beluga
Jedoch muss ich dazu sagen, ich würde nun meine Kinder momentan nicht öfters als 1x die Woche schicken wollen - Mittagstisch ist ok, aber dann mit all dem Tumult...
Ich verstehe deine Überlegungen sehr gut. Für meine, vor allem S., ist es auch immer viel wenn sie am Mittagtisch sind. Ich denke auch die Umstellung auf den Schulalltag wird dann eine Herausforderung. Das werden lange Wochen . . . Darum schicke ich sie am Anfang auch nur 1x an den Mittagstisch. Muss aber nochmals mit meinem Chef reden, er hat soviel Arbeit dass er wohl froh wäre wenn ich mehr käme.
erzähle ich euch die Geschichte später :wink:
Ja ja ja , bin so gespannt :D 8) :mrgreen:

@Andrea
So schön von Dir zu hören. Das tönt aber schon ganz schön streng, hoffe deine Gesundheit kommt wieder gut, dann ginge alles viel ringer, gäll. Tönt toll mit den Ferien, das tut Euch sicher gut. Ist das sie die wir im Hasliberg mal getroffen haben? Das mit der Regenhose am Morgen kenne ich auch von Mädel, die Hose ist ja soooooo unbequem und es ist jedes Mal ein riesen Gejammer :evil: . Habt ihr die Stundenpläne auch schon bekommen? Passt es für Dich?

@Onchao
Schön geht's Dir besser :D

@us
Werden wohl morgen Mittag Richtung Süden, hoffe es ist dort wärmer. Der Luganersee hat nur 15 Grad, da können die Kinder glaub ich nur mit den Gummistiefeln rein :mrgreen: .

Antworten