Zum 4.: Nichtimpfer-, Spätimpfer- oder Teilimpfer-Eltern
Moderator: conny85
Re: Zum 4.: Nichtimpfer-, Spätimpfer- oder Teilimpfer-Eltern
Wollte eigentlich nach laaangem überlegen auch die 4fach Imfpung machen. Naja, ganz sicher war ich mir nicht, aber fast... Jetzt hatte die Grosse den Keuchhusten. Möchte jetzt nur noch die 3fach Impfung (Revaxis). Was spricht dagegen? Dass der Diptherie-Anteil weniger als bei der 4fach ist weiss ich. Sonst ist alles gleich von der Zusammensetzung? Wäre ja erst ab 5 oder so...
Liebe Grüsse
Liebe Grüsse
@asterisca:
Vielen Dank für Deine Ausführungen bei meinem letzten Post!
Die Kinder sind nicht krankhaft spät, aber einfach recht spät entwickelt....
Ich dachte mir nur...Dass meine Kinder trotz minimum an Impfung und keine im 1. Lebensjahr, weder auffällig weniger krank oder harmonischer entwickelt wären als ihre geimpften gleichaltrigen...
Liebe Grüsse
(Habe mir nun endlich doch mal das Buch von Martin Hirte heruntergeladen...)
Vielen Dank für Deine Ausführungen bei meinem letzten Post!
Die Kinder sind nicht krankhaft spät, aber einfach recht spät entwickelt....
Ich dachte mir nur...Dass meine Kinder trotz minimum an Impfung und keine im 1. Lebensjahr, weder auffällig weniger krank oder harmonischer entwickelt wären als ihre geimpften gleichaltrigen...
Liebe Grüsse
(Habe mir nun endlich doch mal das Buch von Martin Hirte heruntergeladen...)
so habe jetzt einen thermin beim kia wegen der einschulngskontrolle bin jetzt gespannt was sie zu meinem lehren impfbüchlein zu sagen hat.
Tippfehler ecc könnt ihr behalten.
Grosse Zicke Nov.06
Kleine Zicke Feb.09
Grosse Zicke Nov.06
Kleine Zicke Feb.09
Hallo zusammen
Ich habe eine Frage, die zwar nicht direkt mit Impfen, aber mit Kinderkrankheiten zu tun hat. (ich hoffe, ich kann es einigermassen verständlich erklären...)
Zwei Mal war Junior mit Kindern zusammen, die Windpocken hatten.
Das erst Mal vor 4 Wochen. 14 Tage später hatte er am Po und an der Backe zwei oder drei so kleine rote Flecken. Die waren aber kurz darauf wieder weg.
Das zweite Mal war der Windpocken-Kontakt vor 2 Wochen. Und bis jetzt hat er gar nichts. Keine Anzeichen....
Nun meine Frage: Ist es möglich, das mein Kleiner die Windpocken still durchgemacht hat? Und kann der KiA die Antikörper bestimmen? Nimmt mich nämlich schon mega wunder...
Gruss @ll Timna
Ich habe eine Frage, die zwar nicht direkt mit Impfen, aber mit Kinderkrankheiten zu tun hat. (ich hoffe, ich kann es einigermassen verständlich erklären...)
Zwei Mal war Junior mit Kindern zusammen, die Windpocken hatten.
Das erst Mal vor 4 Wochen. 14 Tage später hatte er am Po und an der Backe zwei oder drei so kleine rote Flecken. Die waren aber kurz darauf wieder weg.
Das zweite Mal war der Windpocken-Kontakt vor 2 Wochen. Und bis jetzt hat er gar nichts. Keine Anzeichen....
Nun meine Frage: Ist es möglich, das mein Kleiner die Windpocken still durchgemacht hat? Und kann der KiA die Antikörper bestimmen? Nimmt mich nämlich schon mega wunder...
Gruss @ll Timna
Ritter Okt. 12
Prinzessin Okt. 15
Sternli 04.11.07 Ich vermisse dich
Prinzessin Okt. 15
Sternli 04.11.07 Ich vermisse dich
- *asterisca*
- Senior Member
Hoi Timna
Das ist gut möglich. Auch unser älterer Bub hat die Windpocken still durchgemacht. Der KiA hat den Titer bestimmen lassen. Spätestens vor der Pubertät wäre es wichtig, genügend Antikörper zu haben. Ich denke, du kannst noch warten mit Blut nehmen lassen.
Das ist gut möglich. Auch unser älterer Bub hat die Windpocken still durchgemacht. Der KiA hat den Titer bestimmen lassen. Spätestens vor der Pubertät wäre es wichtig, genügend Antikörper zu haben. Ich denke, du kannst noch warten mit Blut nehmen lassen.
so wir hatten gestern die Einschulungskontrolle und das impfen war natürlich wieder ein Thema.
die allgemeine empfehlung wir sollen doch noch alles impfen
Was die MMR impfung angeht haben wir uns jetzt geeinigt das wir bis zum 11 lebensjahr warten wenn sie bis dann die masern, mupf und rötlen nicht bekommen hat wird sie geimpft. ausser ich entscheide mich in den nächsten vier jahren für die impfun aus irgendwelchen gründen auch immer aber ich denke eher weniger.
die tetanus war auch wieder so ein thema sie hat uns die natürlich auch empfohlen und die ist immer wieder eine diskusion ja oder nein. Das haben wir hier auch schon x mal diskuterit.
Ansonsten ist glaubs im moment das Thema impfen bis zur nächsten kontrolle beim kia durch.
Wegen dem titer meinte sie der sei vorallem bei mmr nicht aussagekräfig aber sie werde sich da mal informieren.
die allgemeine empfehlung wir sollen doch noch alles impfen

Was die MMR impfung angeht haben wir uns jetzt geeinigt das wir bis zum 11 lebensjahr warten wenn sie bis dann die masern, mupf und rötlen nicht bekommen hat wird sie geimpft. ausser ich entscheide mich in den nächsten vier jahren für die impfun aus irgendwelchen gründen auch immer aber ich denke eher weniger.
die tetanus war auch wieder so ein thema sie hat uns die natürlich auch empfohlen und die ist immer wieder eine diskusion ja oder nein. Das haben wir hier auch schon x mal diskuterit.
Ansonsten ist glaubs im moment das Thema impfen bis zur nächsten kontrolle beim kia durch.
Wegen dem titer meinte sie der sei vorallem bei mmr nicht aussagekräfig aber sie werde sich da mal informieren.
Grosse Zicke Nov.06
Kleine Zicke Feb.09
Grosse Zicke Nov.06
Kleine Zicke Feb.09
@fontauna
Danke für deinen Beitrag. Ich wusste gar nicht dass das Impfen bei der Einschulung ein Thema ist. Krippe und Spielgruppe hat das nicht im Geringsten interessiert. Wie ist das denn beim Kindergarteneintritt?
Danke für deinen Beitrag. Ich wusste gar nicht dass das Impfen bei der Einschulung ein Thema ist. Krippe und Spielgruppe hat das nicht im Geringsten interessiert. Wie ist das denn beim Kindergarteneintritt?
-
- Senior Member
Hallo zusammen,
Lese viel bei euch mit, schreibe fast nie/selten.
Unser Kia erwähnt einfach jeweils das eine Impfung anstehen würde, mein ich weiss, reicht jeweils.
Kiga/schuleintritt: war bis jetzt kein Problem. Wir machen alle Untersuchungen
Beim privaten Kia. Lasse mir diese bestätigen, dass wars.
Einmal glaub ich kam ein Zettel wg. den Impfungen. Als Info, angesehen.
Lg
Lese viel bei euch mit, schreibe fast nie/selten.
Unser Kia erwähnt einfach jeweils das eine Impfung anstehen würde, mein ich weiss, reicht jeweils.
Kiga/schuleintritt: war bis jetzt kein Problem. Wir machen alle Untersuchungen
Beim privaten Kia. Lasse mir diese bestätigen, dass wars.
Einmal glaub ich kam ein Zettel wg. den Impfungen. Als Info, angesehen.
Lg
- Krispy
- Senior Member
Eine Freundin musste bei Kiga Eintritt einen Zettel unterschreiben, dass das Kind bei Masern (weiss jetzt grad nicht, wenn Masern in der Schule ausgebrochen sind oder wenn das Kind Masern hat, wohl ersteres) 3 Wochen zuhause bleibt. Naja, sie ist Lehrerin, da wird das Kind nicht mal Stoff verpassen

@Krispy
Aber dann kann sie so lange nicht arbeiten gehen
Aber das kann einem bei einer hundsgemeinen Gruppe auch passieren.
Aber dann kann sie so lange nicht arbeiten gehen

Aber das kann einem bei einer hundsgemeinen Gruppe auch passieren.
- Krispy
- Senior Member
Sie ist eh zuhause 
Ja klar kann das bei jeder Grippe passieren, aber da Masern ja so schlimm sind und dann die nicht geimpften das weitertragen könnten, halt diese Regelung

Ja klar kann das bei jeder Grippe passieren, aber da Masern ja so schlimm sind und dann die nicht geimpften das weitertragen könnten, halt diese Regelung

Ähem, danke fürs richtig lesen, ich meinte tatsächlich die GrIppe 
Ja, genau wegen der Ansteckungsgefahr sind die 3 Wochen so geregelt. Wobei natürlich auch ein geimpftes Kind die Masern kriegen und weitertragen kann.
Ich meinte nur, es kann auch sein, dass man wegen anderer Krankheiten längere Zeit das kranke Kind pflegen müssen könnte.

Ja, genau wegen der Ansteckungsgefahr sind die 3 Wochen so geregelt. Wobei natürlich auch ein geimpftes Kind die Masern kriegen und weitertragen kann.
Ich meinte nur, es kann auch sein, dass man wegen anderer Krankheiten längere Zeit das kranke Kind pflegen müssen könnte.
minka: die kiä hat einfach den zettel ausgefüllt mit der bemerkung ungeimpft und hat mir einfach empfohlen nachzuimpfen oder wenigstens die tetanus und mmr zu impfen. Die schule kann jemanden gar nicht zum impfen zwingen so wie mir das ist. oder?
die kiä kommt eben bei jedem kontrolltermin mit dem thema impfen deshalb habe ich geschreiben das bis zum nächstenmal das thema durch ist. Was dann der schularzt zu dem leeren impfausweis sagt weiss ich nicht kann es mir aber denken.
ob geimpft oder ungeimpft kann immer mal vorkommen das ein kind wegen einer krankheit längere zeit zuhause bleiben muss, muss ja nicht masern sein. könnte ja auch die wb oder einfach eine grippe sein.
die kiä kommt eben bei jedem kontrolltermin mit dem thema impfen deshalb habe ich geschreiben das bis zum nächstenmal das thema durch ist. Was dann der schularzt zu dem leeren impfausweis sagt weiss ich nicht kann es mir aber denken.
ob geimpft oder ungeimpft kann immer mal vorkommen das ein kind wegen einer krankheit längere zeit zuhause bleiben muss, muss ja nicht masern sein. könnte ja auch die wb oder einfach eine grippe sein.
Grosse Zicke Nov.06
Kleine Zicke Feb.09
Grosse Zicke Nov.06
Kleine Zicke Feb.09
- Krispy
- Senior Member
Bei uns hat der Schularzt einen Zettel ins leere Impfbüchlein gelegt, dass man sich doch bitte melden soll wegen Impfterminen. Mehr nicht. Was aber ist, wenn man gar keins hat, weiss ich auch nicht. Wir werdens erfahren 

Hallo zusammen
Ich lese gespannt bei euch mit und habe nun eine Frage an euch:
Meine 4-jährige Tochter ist bisher nur gegen Tetanus geimpft. Nun möchte ich sie gegen die Masern impfen lassen, da ich mich im Falle einer Ansteckung nicht genügend unterstützt fühle. Die KIÄ rät zur MMR-Impfung, da es die Röteln-Impfung nicht einzeln gibt und sie kaum die Röteln durchmachen werde.
Ich bin hin- und hergerissen. Wenn ich sie jetzt nur gegen die Masern impfen lassen werde und sie die Röteln nicht hat, wird sie ja mit der MMR-Impfung nochmals gegen die Masern geimpft.
Wie habt ihr das gelöst? Was ratet ihr?
Bin grad froh, kann ich hier nachfragen, weil ich bei der Entscheidung ganz alleine dastehe.
Danke im Voraus!
Ich lese gespannt bei euch mit und habe nun eine Frage an euch:
Meine 4-jährige Tochter ist bisher nur gegen Tetanus geimpft. Nun möchte ich sie gegen die Masern impfen lassen, da ich mich im Falle einer Ansteckung nicht genügend unterstützt fühle. Die KIÄ rät zur MMR-Impfung, da es die Röteln-Impfung nicht einzeln gibt und sie kaum die Röteln durchmachen werde.
Ich bin hin- und hergerissen. Wenn ich sie jetzt nur gegen die Masern impfen lassen werde und sie die Röteln nicht hat, wird sie ja mit der MMR-Impfung nochmals gegen die Masern geimpft.
Wie habt ihr das gelöst? Was ratet ihr?
Bin grad froh, kann ich hier nachfragen, weil ich bei der Entscheidung ganz alleine dastehe.
Danke im Voraus!
- *asterisca*
- Senior Member
Hallo sünneli
Du kannst jetzt Masern einzeln impfen und später - so Ende Primarschule - den Titer deiner Tochter messen lassen (Masern und Röteln). Je nach Titer wird dir der KiA dann eine MMR empfehlen.
Falls keine Impfung nötig ist, also der Titer von Masern und Röteln genug hoch ist, dann würde ich noch nicht impfen. Deine Tochter kann eine zweite Masernimpfung drei Monate vor einer geplanten Schwangerschaft machen lassen, damit ihr Kind und dein Grosskind
möglichst gut vor Masern geschützt ist.
So würde ich es machen...
Es ist sehr gut möglich, dass deine Tochter die Röteln still durchgemacht hat oder sie noch durchmachen wird. Unser älterer Bub hat Windpocken und Masern still durchgemacht.
Du kannst jetzt Masern einzeln impfen und später - so Ende Primarschule - den Titer deiner Tochter messen lassen (Masern und Röteln). Je nach Titer wird dir der KiA dann eine MMR empfehlen.
Falls keine Impfung nötig ist, also der Titer von Masern und Röteln genug hoch ist, dann würde ich noch nicht impfen. Deine Tochter kann eine zweite Masernimpfung drei Monate vor einer geplanten Schwangerschaft machen lassen, damit ihr Kind und dein Grosskind

So würde ich es machen...

Es ist sehr gut möglich, dass deine Tochter die Röteln still durchgemacht hat oder sie noch durchmachen wird. Unser älterer Bub hat Windpocken und Masern still durchgemacht.

Danke dir für deine Antwort!
Das hilft mir weiter!
Ich finds interessant, dass einige Kinder Krankheiten still durchmachen. Woran liegt das? Sind sie trotzdem ansteckend?

Ich finds interessant, dass einige Kinder Krankheiten still durchmachen. Woran liegt das? Sind sie trotzdem ansteckend?
- Krispy
- Senior Member
asterisca: ich habe gemeint, Masernimpfungen (Impfungen generell) wirken sich nicht aufs Kind auf. Komisch formuliert. Also wenn ich Masern hatte uns stille, kriegt mein Kind Nestschutz, wenn ich Masern geimpft habe, nicht.
Deshalb sind Säuglinge auch anfällig auf Kinderkrankheiten, was sie früher nicht waren. Weil viele die Krankheiten nicht mehr durchmachen und somit ihren Kindern keinen Nestschutz bieten können.
Was meinst du dazu?
Logisch wäre dann, wenn man als Maserngeimpft (als Beispiel) mit Masern in Kontakt kommt, geboostert wird und somit dann einen Nestschutz bieten kann...
Deshalb sind Säuglinge auch anfällig auf Kinderkrankheiten, was sie früher nicht waren. Weil viele die Krankheiten nicht mehr durchmachen und somit ihren Kindern keinen Nestschutz bieten können.
Was meinst du dazu?
Logisch wäre dann, wenn man als Maserngeimpft (als Beispiel) mit Masern in Kontakt kommt, geboostert wird und somit dann einen Nestschutz bieten kann...
- *asterisca*
- Senior Member
Krispy
Ja, da hast du recht, so bin ich auch informiert worden. Doch wenn man den Weg der Impfung geht, so ist die Masernimpfung kurz - aber spätestens 3 Monate vor der Schwangerschaft - das beste, was man für das Baby bzgl. Masernschutz noch tun kann.
Unser KiA jedenfalls hat mich sehr gelobt deswegen.
Ja, da hast du recht, so bin ich auch informiert worden. Doch wenn man den Weg der Impfung geht, so ist die Masernimpfung kurz - aber spätestens 3 Monate vor der Schwangerschaft - das beste, was man für das Baby bzgl. Masernschutz noch tun kann.
Unser KiA jedenfalls hat mich sehr gelobt deswegen.
Diese These tönt unlogisch für mich.Krispy hat geschrieben:asterisca: ich habe gemeint, Masernimpfungen (Impfungen generell) wirken sich nicht aufs Kind auf. Komisch formuliert. Also wenn ich Masern hatte uns stille, kriegt mein Kind Nestschutz, wenn ich Masern geimpft habe, nicht
Hast Du dazu Belege oder Begründungen?