Verödung Gebärmutterschleimhaut

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
sonrie
Urgestein

Re: Verödung Gebärmutterschleimhaut

Beitrag von sonrie »

Mega nett, danke fuer den Erfahrungsbericht! Ich wurde mittlerweile informiert dass meine GM mit dieser Schlinge ausgeschabt und verödet wird. Grund ist einerseits der Polyp, aber auch die sehr hoch aufgebaute GM Schleimhaut sowie eine Art "Tasche" die noch vom KS herrührt. Ich habe Den OP Termin grad auf Ende Mai verschoben, muss zwingend eine Nacht im KH verbringen, sollte laut FA danach aber fit sein. Krankschreiben waere jetzt eher blöd, ich bin 4 tage nach der OP beruflich im Ausland (allerdings sitz ich nur rum, insofern keine körperliche Beanspruchung :-))

Bin noch gespannt wie das mit der Kostenübernahme aussieht, da erzaehlt jeder was anderes (MPaa, FA und KK Mitarbeiterin), hab nun mal eine Kostengutsprachgesuch eingereicht, mal sehen was dabei rumkommt ;-).
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

nemo_1
Newbie

Beitrag von nemo_1 »

Also bei mir wurde der Eingriff von der Kk bezahlt. Ich denke aber mit einer Kostengutsprache bist du auf der sicheren Seite. Viel Glück.
BildBild

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

danke dir!
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Mialania
Stammgast

Beitrag von Mialania »

Ich hole den Thread auch nochmals aus der Versenkung.
Scheinbar habe ich eine ähnliche Diagnose, wie sonrie.
Seit den vier Kaiserschnitten habe ich zuletzt eine stärkere und längere Mens bekommen. Heute meinte meine Frauenärztin, dass es im Ultraschall wie ein Polyp aussieht und ich drei Möglichkeiten hätte. Die für uns logischste wäre eine Verödung der Gebärmutterschleimhaut. Sie hat NovaSure empfohlen, ich könne es mir noch überlegen, die Krankenkasse würde es übernehmen.
Ich hadere mit der Vollnarkose, aber es wird ja nur ambulant gemacht. Meine Frauenärztin meinte auch, dass sich in den letzten Jahren viel entwickelt hat und sie würde es empfehlen.
Die Website sieht auch super aus und bei den meisten scheint es ja auch super zu funktionieren.
Hat noch jemand anders Erfahrungen mit NovaSure?

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Hi Mialania

bevor du dich mit der OP Methode auseinander setzt: ich musste vor der OP zur Voruntersuchung ins Spital und dort wurde das dann von der operierenden FA ganz genau angeschaut und auf einmal war klar, dass gar nicht alle Optionen möglich sind, sondern aufgrund von einer Ausschabung die ich vor 11 Jahren hatte bzw. einer "Tasche" an der KS Narbe die NovaSure Methode gar nicht funktionieren würde sondern manuell verödet werden musste um auch ein gutes Ergebnis zu erzielen. Polypen etc. werden dann eh manuell rausgeschnitten und nicht nur verödet.

Ich hatte eine Vollnarkose und ich blieb danach eine Nacht im Spital, hatte null schmerzen oder sonstwas ... die paar Tage danach wars ein bisschen wie Mensschmerzen, ich konnte aber alles machen und auch arbeiten gehen, bin ein paar Tage nach der OP auch beruflich verreist, war gar kein Ding.
Seither habe ich so git wie keine Mens mehr, nur noch monatlich ein ganz bisschen Schmierblutungen, grad so dass ich weiss, dass ich die Periode noch habe ;-) ()kein Vergleich zu früher, wo Tampons keine 2 Stunden dicht hielten....)

Mialania
Stammgast

Beitrag von Mialania »

Hallo sonrie

Danke für die Info. Ich schau's mit der Frauenärztin nochmals an, sie wird mich wohl einfach ans Krankenhaus überweisen, welche es dann abklären werden, ob es möglich ist oder nicht.
Das mit dem kaum noch Mens klingt herrlich.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Mialania hat geschrieben: Di 21. Jan 2025, 19:57 Das mit dem kaum noch Mens klingt herrlich.
ist es ;-)

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

@Mialania: hast du denn noch einen Kinderwunsch? Oder habt ihr die Verhütung eh schon fix geregelt?

Mialania
Stammgast

Beitrag von Mialania »

@Helena
Ich bin unterbunden.

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Ach so. Wenn nicht, hätte es sich ja gelohnt, gleich ganz raus zu nehmen. Dann bist du auch sicher, dass es nicht mehr blutet. Veröden hilft ja offenbar nicht bei allen.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Die GM entfernen ohne eine Verödung probiert zu haben? Das ist aber schon ein bisschen eine andere Liga, nicht? Das macht man nicht "einfach so" wegen Polyp oder starker Mens - so eine Verödung ist kein grosser Eingriff mit sehr kurzer Erholungszeit, würde das auf jeden Fall zuerst probieren.,.

Mialania
Stammgast

Beitrag von Mialania »

Also, die Frauenärztin hat mir jetzt nicht unbedingt angeraten, die Gebärmutter direkt zu entfernen. Werde es erst mal mit veröden probieren

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Ich habe gar keine Mens mehr, allerdings mit der Minipille.
Bei mir ist das die bessere Variante, da ich auch hormonelle Migräne habe wärend der Mens, sprich PMS.
Ferritin ist wieder top.
Und es brauchte keinen Eingriff.
2010, 2013, 2015

Dillon
Member

Beitrag von Dillon »

Ich habe das machen lassen (Nova Sure) wegen sehr starker Mens. Vor dem Eingriff gab es bei mir so alle 9 - 10 Monate Eiseninfusionen - Eisentabletten oder Tropfen oder auch die Pille habe ich nicht vertragen. . Durch Essen das reinzubringen, was ich an Eisen verliere, echt ein Ding der Unmöglichkeit. Es war kein Leben mehr. Soviel Material so schnell zu verlieren machte mich so müde. Das dann noch im 23 Tage Rhythmus. Ich hatte keine Vollnarkose. Ich hätte auf dem Bildschirm mitschauen können, wenn ich dann gewollt hätte. Meine Kinder waren da etwa 2 + 4 jährig. Ich brauchte keine Erholungszeit (oder weiss das nicht mehr...). Seither keine einzige Mens mehr. Ein fantastischer Entscheid, ich würde es immer wieder tun. Der Kinderwunsch muss abgeschlossen sein. Verhüten muss man danach trotzdem.

Berlin
Vielschreiberin

Beitrag von Berlin »

Ich habe mir dies - ähnliche Ausgangslage wie Dillon - mit ca Mitte 40 - auch überlegt. Nach ausführlichen Diskussionen mit meiner FA hat sie mir geraten, zuerst eine Spirale auszuprobieren (ich wollte eigentlich keine Hormone (mehr) nehmen, die Verhütung war auch kein Thema, da mein Mann unterbunden ist).
Sie meinte, ich solle die Spirale doch mal ausprobieren, bevor ich einen operativen Eingriff vornehmen lasse. Falls ich die Spirale nicht vertrage oder dies nicht zu einer Linderung führe, könne man den Eingriff immer noch vornehmen.
Kurz: Nach Einsetzten der Spirale hatte ich keine einzige Mens mehr und keinerlei Nebenwirkungen. Vor ca 2 Jahren wurde sie wieder entfernt, auf Grund meines Alters habe ich nun eh keine Mens mehr.
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Ich glaube auch dass es andere Möglichkeiten gibt wenns "nur" um die Mens geht. Aber es geht ja manchmal eben andersrum - wenn man Polypen oder so hat müssen die operativ entfernt werden (die sind u.a. auch für eine starke Blutung verantwortlich) und eben weil man ja eh kurz unters Messer muss liegt die Idee nahe, sich gleich auch die GM veröden zu lassen.

Antworten