Juli Babys 2021

Moderator: Züri Mami

Antworten
Ari
Junior Member

Re: Juli Babys 2021

Beitrag von Ari »

Willkomme a die neue 🙂
Ich bin im Büro langsam etwas nervös ob mans nicht schon sieht... Zum Glück nur noch morgen und wenn beim ETT am 4. Januar alles gut ist und die Betriebsferien vorbei sind, wird der Arbeitgeber eingeweiht.
Bin immer noch ständig müde, aber dafür scheint die extreme Übelkeit mit Brechreiz langsam nachzulassen.

@Sabsy bin froh isch jetzt alles guet bi dim Sohn!

little_monkey
Newbie

Beitrag von little_monkey »

Bergminze hat geschrieben: Fr 11. Dez 2020, 10:50 Ich möchte auch gerne meine Freude und Erleichterung mit euch teilen😊 Alles gut, Herzli blubbert und Baby zuckt/bewegt😁 Hmm sie hat aber mehrmals die Grösse gemessen und da war ich teilweise ersr bei 8+5/8+6... sie sagte aber das kann sein wenn sie nicht genau die ganze länge erwischt.... war aber sehr zufrieden mit der Entwicklung. Sie hat mir nun noch Aspirin Cardio verschrieben, ich glaube von hier hat auch jemand geschrieben dass sie das nehmen muss? Zusätzlich soll ich noch Magnesium nehmen.

Gesagt haben wir es noch niemandem und werden dies voraussichtlich erst im Januar nach dem ETT. Bis dahin hüten wir unser süsses kleines Geheimnis noch etwas😍
super!
Find es richtig klasse so viele schönen Neuigkeiten zu lesen. Hab mein ETT am 29 Dezember. Sind schon ganz nervös im positiven Sinne.

Wir werden unseren Eltern die frohe Botschaft als zusätzliches Weihnachtsgeschenk mitbringen ;) Wir bringen normalerweise den Lieblingschampus der Mütter mit, wie auch in diesem Jahr. Der Unterschied ist, dass es diesmal in einem Paket verpackt ist und es steht dran "damit ihr was zum anstossen habt" - wenn die Flasche rausgehoben wird, ist dort ein zusammengerollter Strampler mit der Aufschrift " Hallo Oma und Opa" drinnen :)

Meiner Arbeitsstelle werd ich es auch erst im nächsten Jahr mitteilen (nach dem ETT)

Ich weiss gerade nicht wer für die FB Gruppe verantwortlich ist, würd mich auf über eine Aufnahme freuen :)

Wünsch euch allen ein ganz tolles Weihnachtsfest, bleibt gesund und fühlt euch virtuell von mir/ uns umarmt

little_monkey
Newbie

Stefni hat geschrieben: Mo 21. Dez 2020, 15:53 Hallo mitenand! :)
Leider ben i erscht jetzt uf das Forum gstosse, do ich zum erschte Mol schwanger be ischs natürli au für mich sehr spannend de Ustusch mit anderne zha.
Mer sind momentan ide 13. Wuche und werded Murn zum ETT atrabe :lol:

Infos: 02.07.2021 / Stefni / 1990 / LU / no kei Chind
hoffe alles is gut verlaufen :)

little_monkey
Newbie

Ich hab noch eine Frage an euch alle werdenden Muttis/ schon Muttis :)
Hat jemand auch so Schlafprobleme? Ich wache immer nach ein paar Stunden auf und döse dann nur so weiter. Hab vor der Schwangerschaft schon schlecht geschlafen aber es scheint sich verschlimmert zu haben. Ist fast das einzige was ich habe, wäre aber schön zu wissen ob das jemand auch schon mal hatte.
Ansonsten heisst es wohl für mich einfach weiterhin die nächtlichen Wachstunden produktiv zu nutzen - zum Leiden meines Mannes und zur Freude der Onlinegeschäfte haha

Sabsy_87
Newbie

Beitrag von Sabsy_87 »

Hallo zämä & härzlich Willkommä an die neue 😍

@M_Ela & Niclynn: bi scho debi 😅😏 ha euri biträg gläse, ha nur denkt, wär schön, wenn mirs do au chli am laufä halte für die ohni FB - obwohl d'Erfahrig zeigt, dass im FB halt ame denn scho me ustuscht wird - was jo au verständlich isch 😅

@little_monkey: nee, jetzt nonig - bim letschte mol hani denn aber mit dickem buuch & schwacher blose sicher 2-3x uf müesse & bi öfters wach gsi. I ha mir jetzt sones chüssi bstellt, wo me zwüsche de knü chan festmache - letschtmol hani mit em ss-chüssi gschlofä, aber das isch immer so umständlich für uf die anderi sitä 😅🙈 ps: hihi, me muess de flow usnütze & cha nie gnueg sache ha 😂👍

Bergminze
Newbie

Beitrag von Bergminze »

@little_monkey: ja ich.. wache gefühlt mind alle 2h auf... kannte ich vorher nicht, hab geschlafen wie ein Stein😊 Übel ist mir eigentlich auch nicht mehr, nur mind 1x pro SSW muss ich mich plötzlich übergeben.. für diese Woche habe ich das hoffentlich durch😅 Was aber neu ist sind die Schwindelanfälle wenn ich zu lange nichts gegessen habe, dann wird mir plötzlich schwarz vor Augen.

Ich war heute auch noch eimmal beim Arzt und diesmal ist alles auf den Tag genau perfekt entwickelt😍 Hatte vor knapp 2 Wochen ja no 2 Tage Rückstand und bin daher super happy und zuversichtlich, dass diesmal alles gut geht.

Euch allen eine schöne Weihnachtszeit.

Sabsy_87
Newbie

Beitrag von Sabsy_87 »

Miinii hat geschrieben: Fr 11. Dez 2020, 22:35 Au i meld mi mol wieder met mine 3ne. Es wönd alli i üsi Welt und käs het sich bis jetzt verabschiedet. Am 21.12.20 han i ETT und bi soooo nervös. Leider liid i immer no unter bitterer Übelkeit. Natürlech au i Begleitig vo Müedigkeit, usw., aber d Übelkeit find i s Schlimmst. Isch es bi eu au immer no so heftig?
Hey Miinii, wie isch din ETT gsi? Gohts allne guet? 😍 wie gohts dinere übelkeit? Bisch jetzt jo demfall scho in de 12te wuche, oder?

@Bergminze: i ha grad letschti an di denkt, wies Dir wohl goht. Schön, isch alles guet 😍🤗 in öbbe 2-3 wuche müesste alli die 12 wuche ha, oder? 🤗

Miinii
Newbie

Beitrag von Miinii »

@Sabsy_87...jö, danke für dein Drandenken. Wir haben bis heute Mittag keinen Anruf bekommen von der Ärztin, was heisst, dass beim ETT alles im Normbereich ist. Natürlich wollten wir ganz sicher sein und ich wählte kurz die Nummer meiner Ärztin und durfte erfreut feststellen, dass wirklich alles passt. Wir sind so erleichtert und mit einem so wertvollen Ergebnis nehme ich nun auch gerne noch ein paar Tage Übelkeit in Kauf....da muss ich nun durch. Seit neuestem erwache ich auch öfters in der Nacht und kann morgens kaum mehr schlafen....interessant, wie mehrere daselbe feststellen. Wie geht es euch? Hoffe, dass alle das gleiche Ergebnis bekommen dürfen wie wir beim ETT. Ich denk an euch. Machts gut und haltet tapfer durch. Wir schaffen das.

Stefni
Newbie

Beitrag von Stefni »

little_monkey hat geschrieben: Di 22. Dez 2020, 16:25
Stefni hat geschrieben: Mo 21. Dez 2020, 15:53 Hallo mitenand! :)
Leider ben i erscht jetzt uf das Forum gstosse, do ich zum erschte Mol schwanger be ischs natürli au für mich sehr spannend de Ustusch mit anderne zha.
Mer sind momentan ide 13. Wuche und werded Murn zum ETT atrabe :lol:

Infos: 02.07.2021 / Stefni / 1990 / LU / no kei Chind
hoffe alles is gut verlaufen :)
Alles tiptop, isch gwachse und turnt ume wie verruckt. Nur min Puls spielt verrückt, relativ hoch, mue jetzt no zum Kardiolog zur Sicherheit.. Hoffe s isch alles guet. Freut mich für alli wos suuper lauft.. 😍

mimi_klein
Newbie

Beitrag von mimi_klein »

Schön, so viele Neugkeiten von euch zu lesen. Ich warte noch gespannt auf den ETT in der kommenden Woche. Habe ein bisschen Bammel, weil er nicht bei meiner Ärztin stattfindet (die ist in den Ferien) und ich nicht genau weiss, was mich erwartet. Zudem ist einer der wenigen Termine, wo mein Mann mich begleiten darf.
little_monkey hat geschrieben: Di 22. Dez 2020, 16:28 Ich hab noch eine Frage an euch alle werdenden Muttis/ schon Muttis :)
Hat jemand auch so Schlafprobleme? Ich wache immer nach ein paar Stunden auf und döse dann nur so weiter. Hab vor der Schwangerschaft schon schlecht geschlafen aber es scheint sich verschlimmert zu haben. Ist fast das einzige was ich habe, wäre aber schön zu wissen ob das jemand auch schon mal hatte.
Ansonsten heisst es wohl für mich einfach weiterhin die nächtlichen Wachstunden produktiv zu nutzen - zum Leiden meines Mannes und zur Freude der Onlinegeschäfte haha
Mir geht es ähnlich wie dir. Ich habe vor der Schwangerschaft geschlafen wie ein Stein. Nun muss ich immer 1-2 Mal auf zur Toilette. Danach kann ich meist nicht mehr einschlafen und liege gut 1-2 Stunden wach. Nun in den Ferien stört es mich nicht so doll, da kann ich ja auch am Morgen etwas länger schlafen und mal ab und zu aufs Sofa liegen. Aber bei der Arbeit war ich doch sehr übermüdet. Ich hoffe, ich gewöhne mich bald an den neuen Schlafrythmus...

Eleni83
Newbie

Beitrag von Eleni83 »

Hallo zusammen,

ich bin hier neu, daher werde ich mich kurz vorstellen: ich bin 37, bin in der 12. Woche (11+2), mein erstes baby 👶
Mein ETT ist am 04.01., ich war am 23.12. zum NIPT+ Test, warte auf die Resultate, die eventuell am 04.01. dann parat sein sollten. Die Übelkeit ist schon langsam vorbei, aber Schlafprobleme habe ich neulich auch, wache nachts auf un kann nicht einschlafen.. Sonst kann ich am Tag sehr viel schlafen, bin froh dass wir jetzt Betriebsferien haben. Ich habe noch nicht überlegt wann soll ich den Arbeitgeber informieren, denke aber dass ich das ziemlich rauszögern werde.

little_monkey
Newbie

Hallo ihr Lieben,
wie werdet ihr es mit Kinderbetreuung machen - oder vllt die, die schon Kinder haben, wie habt ihr es gemacht?
Kita scheint mir eine recht teuere Angelegenheit hier zu sein.

little_monkey
Newbie

Bergminze hat geschrieben: Di 22. Dez 2020, 19:55 @little_monkey: ja ich.. wache gefühlt mind alle 2h auf... kannte ich vorher nicht, hab geschlafen wie ein Stein😊 Übel ist mir eigentlich auch nicht mehr, nur mind 1x pro SSW muss ich mich plötzlich übergeben.. für diese Woche habe ich das hoffentlich durch😅 Was aber neu ist sind die Schwindelanfälle wenn ich zu lange nichts gegessen habe, dann wird mir plötzlich schwarz vor Augen.

Ich war heute auch noch eimmal beim Arzt und diesmal ist alles auf den Tag genau perfekt entwickelt😍 Hatte vor knapp 2 Wochen ja no 2 Tage Rückstand und bin daher super happy und zuversichtlich, dass diesmal alles gut geht.

Euch allen eine schöne Weihnachtszeit.
freut mich zu lesen :) Unser Termin für ETT ist morgen :)

little_monkey
Newbie

Eleni83 hat geschrieben: So 27. Dez 2020, 17:25 Hallo zusammen,

ich bin hier neu, daher werde ich mich kurz vorstellen: ich bin 37, bin in der 12. Woche (11+2), mein erstes baby 👶
Mein ETT ist am 04.01., ich war am 23.12. zum NIPT+ Test, warte auf die Resultate, die eventuell am 04.01. dann parat sein sollten. Die Übelkeit ist schon langsam vorbei, aber Schlafprobleme habe ich neulich auch, wache nachts auf un kann nicht einschlafen.. Sonst kann ich am Tag sehr viel schlafen, bin froh dass wir jetzt Betriebsferien haben. Ich habe noch nicht überlegt wann soll ich den Arbeitgeber informieren, denke aber dass ich das ziemlich rauszögern werde.
Herzlich Willkommen :)

Coccinelle91
Newbie

Beitrag von Coccinelle91 »

Hallo zusammen!
Ich war bisher eine stille Mitleserin ;)
Ich bin in der 11.SSW, es ist unser erstes Kind. Beim ersten Ultraschall vor 2 Wochen sah alles gut aus, den ETT habe ich am 11.1. Zum Glück darf mein Freund mitkommen, da bin ich sehr froh ;)
Die Beschwerden (Übelkeit/Erbrechen, Müdigkeit, Schlafprobleme) werden zunehmend stärker 😔 Ich hoffe aber, dass zumindest die Übelkeit bald vorbei geht.. Wie war das bei euch, war es bei euch nach der 12. Woche vorbei..?
Seit gestern spannt zudem mein Bauch etwas. Ist nun wohl grösser als wenn ich üblicherweise einen dicken Bauch nach dem Essen habe 😅

Fürs Tittelblatt: 28.07.2021 / Coccinelle / 1991 / aktuell ZH, ab März BE / keine Kinder

Ich wünsche euch alles Alles gute!

Ari
Junior Member

Beitrag von Ari »

@Kinderbetreuung unser Sohn geht zu einer Tagesmutter... kam günstiger als kita und er geht sehr gern. Ich weiss aber noch nicht, wie wir es dann beim zweiten Kind machen, ob es auch zu ihr gehen kann oder ob wir uns eine andere Lösung überlegen müssen... erstmal würde ich ja gern mindestens 6 Monate zuhause bleiben, auch weil ich gern wieder stillen möchte und das Abpumpen gern so lang wie möglich rauszögern würde 😅

Willkommen an die Neuen 😊
Bei mir scheint die Übelkeit weniger zu werden. Heute wars wieder schlimmer, aber ich habe wenigstens nicht mehr dauerhaft Brechreiz, bin jetzt in der 12. Woche. In der letzten SS dauerte die Übelkeit bis zur 15. Woche an. Bauch ist mittlerweile vor allem Abends sehr deutlich sichtbar... viiieeel früher als letztes mal, da passte ich im 5. Monat noch fast in meine alten Jeans 🙂

Céline 92
Newbie

Beitrag von Céline 92 »

Hallo zusammen
Ich getrau mich jetzt auch zu euch :D
Nach meiner Fehlgeburt im Juni 2020 bin ich recht vorsichtig und ängstlich. Ich kann also mit allen mitfühlen, die dies erleben mussten. Es ist unglaublich schlimm und jede weitere Schwangerschaft mit so vielen Sorgen und Ängsten verbunden :cry:

Doch jetzt möchte ich positiv sein. Denn beim FA war alles in Ordnung :D :D :D die nächste Kontrolle habe ich am 25. Januar. Hoffe da wird alles gut sein und ich kann mich entspannen. Symptome habe ich mal mehr mal weniger. Es ist ein ständiges auf und ab. Momentan merke ich eher weniger. An der FB Gruppe wäre ich auch interessiert.

Meine Angaben sind: 31.07.2021 / Céline 92 / 1992 / BE / 2. Kind (Sternli 2020)

Ich freue mich auf die gemeinsame Reise mit euch und wünsche euch schon jetzt einen guten Rutsch ins 2021 :D

Eleni83
Newbie

Beitrag von Eleni83 »

Kommen bei euch allen die Arbeitgeber entgegen wenn ihr sagt dass ihr 6 Monate stillen wollt un erst danach zur Arbeit kommt? Ich weiss dass gesetzlich kann man so lange von der Arbeit fernbleiben bis man das Kind stillt, aber wie sehen die Arbeitgeber es? Erfahrungen?

eva14
Newbie

Beitrag von eva14 »

Hallo zusammen, wir bekommen unser 2. Kind auch Anfang Juli. Bin schon in der 14. Ssw. Gem. ETT gibts ein Mensch mit männlichen Geschlechtsmerkmalen (gem. Nub Theorie).

@Eleni83: Du hast Anspruch auf 14 Wochen bezahlten Urlaub. Anschliessend hast du je nach Pensum bezahlten Anspruch, dein Kind zu stillen, Bspw. 30min. bei mind. 4 Std./Tag. Eine hilfreiche Seite ist: mamagenda.ch.

Jede 7. Schwangere* wird übrigens am Arbeitsplatz diskriminiert, meistens erhalten Frauen* nach Rückkehr eine Kündigung. Aber: Niemand darf aufgrund des Geschlechts (darunter fällt auch Schwangerschaft und familiäre Situation) diskriminiert werden. Das Gleichstellungsgesetz verbietet es. Falls euch das passiert, könnt ihr euch wehren: Es gibt ein niederschwelliges kostenloses Verfahren bei der kantonalen Schlichtungsstelle (Infos: gleichstellungsgesetz.ch).

Leider ist die Gleichstellung in der CH etwa 50 Jahre zurück. Von anständiger Elternzeit können wir nur träumen.

Ari
Junior Member

Beitrag von Ari »

Was ist denn die Nub Theorie?

Was den Arbeitgeber angeht.. es ist natürlich nur mein Wunsch, 6 Monate zuhause zu bleiben, unter anderem wegen dem Stillen. Ob mir da mein Arbeitgeber entgegen kommt, wird sich zeigen, Anspruch auf z.B. unbezahlten Urlaub hab ich nicht. Gesetzlich hat man 16 Wochen nach Geburt auch keinen Kündigungsschutz mehr, aber Anspruch auf Zeit zum Stillen bzw. Abpumpen. Wie viel hängt von der Arbeitszeit ab.
Mein vorheriger Chef war in dieser Hinsicht schrecklich, der wollte mir schon in der Schwangerschaft künden (damit ist er natürlich nicht durchgekommen). Dort bin ich nach dem Mutterschafturlaub weg. Mein derzeitiger Arbeitgeber ist in vielen Dingen kulanter, aber eben, es wird sich zeigen...

Antworten