Corona-Virus Teil 8

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Tröpfli83
Senior Member

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Tröpfli83 »

Tatsächlich....bei mir stehts. Hatte ein Wert von 16.7

AnnaMama
Vielschreiberin

Beitrag von AnnaMama »

Bei uns steht auch nur POSITIV auf dem Formular. Die Isolationsanweisung kam vom Contact Tracing.

Tröpfli83
Senior Member

Beitrag von Tröpfli83 »

Mein Mann war jetzt heute beim Hausarzt, der die Isolation tatsächlich nochmal um einige Tage verlängert hat. Sein Chef kriegte die Krise...ich war heutewiederbei der Arbeit, auch wenn ich mir auch nicht soo sicher bin, ob ich noch ansteckend sein könnte. Aber bei uns hattens eh ziemlkch alke und wir haben viel Abstand und ich habe halt öfteres Hände desinfiziert und so.

dede
Vielschreiberin

Beitrag von dede »

Der ct-Wert ist eine Momentaufnahme, sagt nichts aus über den Verlauf, also sinkende oder steigende Viruslast.

An gewissen Arbeitsorten im Gesundheitswesen darf man dann bei kleiner Viruslast (entsprechender ct-Wert im PCR) weiterhin arbeiten (unter besonderen weiterer Schutzmassnahmen). Andere benutzen den Schnelltest, wenn der wieder negativ ist, darf wieder (mit Maske, oft FFP2) gearbeitet werden. Dafür braucht es dann oft auch die Zustimmung des Kantonsarztamt. Alles mindestens kantonal wenn nicht regional anders geregelt. Bei uns wird der Schnelltest verwendet.

Für den Hausgebrauch bringt der ct-Wert nicht viel. Mehr so eine Zusatzinfo für den Gwunder. Ein hoher ct-Wert im PCR-Test bringt ja nichts, wenn man nach 5 Tagen immer noch Symptome hat - die Iso sollte da eh verlängert werden. Und beim tiefen ct-Wert kann die Iso aufgehoben werden, wenn nach 5 Tagen seit 48 Stunden keine Symptome mehr vorhanden sind. Der Mensch mit seinem Krankheitsverlauf ist da entscheidend, nicht der Laborwert.

@Tröpfli83
Gute Besserung an deinen Mann!!!
Was macht denn der Chef deines Mannes für einen Aufstand? Ein kranker Mitarbeiter bringt doch auf Arbeit keinen echten Gewinn. Oder möchte er die gesamte Belegschaft durchseuchen?

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Mein Sohn möchte im April an ein Konzert in München. Nun hatte er am 27.12. Corona und ein Genesen Zertifikat. Wie würdet ihr das jetzt deuten?

Der Genesenen-Status tritt ab den 28. Tag nach dem PCR-Test in Kraft. Nach dem 90. Tag erlischt der Genesenen-Status .

Fangen diese 90 Tag erst 28 Tage nach dem Positiven PCR Test an? Das wäre super für uns. Wenn die 90 Tage am 27.12. anfangen gilt es gerade um ein paar Tage nicht mehr.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Manana
Senior Member

Beitrag von Manana »

Unser Sohn hat jetzt gerade ein solches Zertifikat erhalten. Da steht, wann der Positive Test war und ein Datum, ab wann das Zertifikat gilt. Sind aber nur zehn Tage nach positivem Test wo das Zertifikat gültig wird. Also würde es bei euch vermutlich nicht reichen.

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Hab’s jetzt gefunden. Man muss 28 Tage genesen sein und höchstens 90 Tage. Ja das reicht leider nicht.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

der PCR Test zählt: https://www.auswaertiges-amt.de/de/quar ... #content_2

Positives PCR-Testergebnis, das mindestens 28 Tage aber höchstens 90 Tage zurückliegt. Weitere Vorgaben finden Sie auf der Webseite des RKI.

Aber seit anfang märz reicht auch ein test bzw. würde ich mal abwarten was bis April ist, es ist anzunehmen dass DE auch lockern wird was die Einreise angeht.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Ja, es wäre halt einfacher wenn das Zertifikat gelten würde. Impfen nur für ein Konzert kam für ihn nicht in Frage. Er ist 15.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

würde mal abwarten was im April gilt. Und sonst reicht es ja wenn er einen Test macht - er muss sich ja nicht impfen lassen.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Genau, Einreiseregeln wurden letzte Woche "erleichtert" und Test tut es auch.
Inzwischen dürfen Kinder auch wieder ohne Quarantäne einreisen. 🥳

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Ausser im Club ist 2g plus.
Mal schauen

Tröpfli83
Senior Member

Beitrag von Tröpfli83 »

dede hat geschrieben: Mo 7. Mär 2022, 22:15 Der ct-Wert ist eine Momentaufnahme, sagt nichts aus über den Verlauf, also sinkende oder steigende Viruslast.

An gewissen Arbeitsorten im Gesundheitswesen darf man dann bei kleiner Viruslast (entsprechender ct-Wert im PCR) weiterhin arbeiten (unter besonderen weiterer Schutzmassnahmen). Andere benutzen den Schnelltest, wenn der wieder negativ ist, darf wieder (mit Maske, oft FFP2) gearbeitet werden. Dafür braucht es dann oft auch die Zustimmung des Kantonsarztamt. Alles mindestens kantonal wenn nicht regional anders geregelt. Bei uns wird der Schnelltest verwendet.

Für den Hausgebrauch bringt der ct-Wert nicht viel. Mehr so eine Zusatzinfo für den Gwunder. Ein hoher ct-Wert im PCR-Test bringt ja nichts, wenn man nach 5 Tagen immer noch Symptome hat - die Iso sollte da eh verlängert werden. Und beim tiefen ct-Wert kann die Iso aufgehoben werden, wenn nach 5 Tagen seit 48 Stunden keine Symptome mehr vorhanden sind. Der Mensch mit seinem Krankheitsverlauf ist da entscheidend, nicht der Laborwert.

@Tröpfli83
Gute Besserung an deinen Mann!!!
Was macht denn der Chef deines Mannes für einen Aufstand? Ein kranker Mitarbeiter bringt doch auf Arbeit keinen echten Gewinn. Oder möchte er die gesamte Belegschaft durchseuchen?
Ist halt blöd, da mein Mann in nem Job arbeitet, wo ein anderer einspringen muss jnd da eh schon Personalmangel herrscht. Aber eben mein Mann meinte auch, ich komm schon, aber wenn danach 3 weitere fehlen, die ich allenfalls angesteckt habe, hilft das ja auch nix.

Schneefuchs
Member

Beitrag von Schneefuchs »

Hammer: wenn ich das nächste Mal arbeite, kann ich meine Patienten nach über 2 Jahren Maskenpflicht wieder sichtbar anlächeln. Ich freue mich!

lipbalm
Vielschreiberin

Beitrag von lipbalm »

Ich bin ja gespannt wie das wird so ohne Masken und Isolation.
Bei uns in der Firma können wir aktuell die Termine nicht einhalten, weil ganze Gruppen in Isolation sind….

uetliberg
Senior Member

Beitrag von uetliberg »

lipbalm hat geschrieben: Mi 30. Mär 2022, 15:46 Ich bin ja gespannt wie das wird so ohne Masken und Isolation.
Bei uns in der Firma können wir aktuell die Termine nicht einhalten, weil ganze Gruppen in Isolation sind….
Die sind ja dann nicht mehr in Isolation. :mrgreen:

lipbalm
Vielschreiberin

Beitrag von lipbalm »

uetliberg hat geschrieben: Mi 30. Mär 2022, 16:44
lipbalm hat geschrieben: Mi 30. Mär 2022, 15:46 Ich bin ja gespannt wie das wird so ohne Masken und Isolation.
Die sind ja dann nicht mehr in Isolation. :mrgreen:
Genau, einfach krank…. Janu… irgendwie muss diese Pandemie ein Ende haben….

dede
Vielschreiberin

Beitrag von dede »

Nur so nebenbei: Es gibt Kantone, die die Maskenpflicht in Gesundheitseinrichtungen weiterhin beibehalten.
Der Kantönli-Flickenteppich ist zurück! freufreu

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Weisst du welche?
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

AnnaMama
Vielschreiberin

Beitrag von AnnaMama »

SRF: Viele Spitäler halten an Maskenpflicht fest

https://www.srf.ch/news/schweiz/bundesr ... pp.unknown

Antworten