Corona-Virus Teil 8
Moderator: conny85
Re: Corona-Virus Teil 8
doppelt
Es kann überkantonal entschieden werden, absolut, aber dann gibt es eben eine Konferenz der Kantone, aber das braucht seine Zeit?dede hat geschrieben: ↑Sa 2. Apr 2022, 22:56Ach komm, das Virus ist überall das gleiche, da braucht es echt nicht 26 verschiedene Regimes auf so einem kleinen Gebiet wie der Schweiz. Föderalismus kann auch total übertrieben werden. Und Föderalismus muss nicht heissen, dass jeder Kanton selber entscheiden will, ob jetzt im Spital noch Maske getragen werden soll oder nicht. Warum könnte man in solchen Fragen nicht überkantonal eine gemeinsame Entscheidung treffen ohne dass der Bundesrat Papi und Mami spielen muss und Vorgaben machen muss?
Ich habe dich aber wohl falsch verstanden. Wenn sich die Kantone absprechen, ist das gut, und auch Föderalismus.
…Wenn sie aber unterschiedlicher Meinung sind, dann ist das nicht so einfach lösbar?
Wie wir alle wissen, kann man bezüglich Corona in allen Unterthemen brutal unterschiedlicher Meinung sein, egal auf welchem Bildungsniveau und in jeglicher Macht- oder Ohnmachtsposition, uff.
@Jamiro:
Auf grund deines Verhaltens gehe ich aber davon aus, dass dir eine Erkrankung egal ist. Mir ists das eben nicht.
Und die Leute, welche es nicht hatten und ihm auch nach wie vor ausweichen möchten oder müssen, die werden nun plötzlich vergessen. Oder sogar lächerlich gemacht.
Auf grund deines Verhaltens gehe ich aber davon aus, dass dir eine Erkrankung egal ist. Mir ists das eben nicht.
Und die Leute, welche es nicht hatten und ihm auch nach wie vor ausweichen möchten oder müssen, die werden nun plötzlich vergessen. Oder sogar lächerlich gemacht.
@Helena: Naja, egal nicht gerade, aber ich hatte nie Angst davor und ausweichen schien mir zwecklos. Unsere ganze Familie erkrankte zweimal- beide Male angesteckt durch unsere Kinder, die es wohl aus der Schule nach Hause brachten.
Ich mache niemanden lächerlich, der aus welchen Gründen auch immer weiterhin Maske trägt und bin auch jederzeit bereit, für eine vulnerable Person selber eine anzuziehen. Wenn ich aber wählen kann, wähle ich immer die Option ohne.
Ich mache niemanden lächerlich, der aus welchen Gründen auch immer weiterhin Maske trägt und bin auch jederzeit bereit, für eine vulnerable Person selber eine anzuziehen. Wenn ich aber wählen kann, wähle ich immer die Option ohne.
@Jamiro: mit den lächerlich machen meinte ich nicht dich. Ich sehe einfach gerade, dass man es echt nicht kriegen muss, wenn man ein wenig aufpasst. Junior brachte es gerade erst aus Schule heim. Rest der Familie bekam es nicht. Wir haben uns mehr als eine Woche auf alle Arten durchgetestet.
Warum ist es denn so schlimm, corona zu haben? Ich war schon früher nicht panisch wegen anderen Krankheiten (also ich suche sie nicht, aber wenn es kommen soll, kommt es halt), weiss nicht, warum ich es wegen corona haben soll. Etwas anderes ist natürlich, wenn man gesundheitliche Probleme hat, aber ansonsten ist es mir tatsächlich ähnlich egal, ob ich corona, noro oder was auch immer kriege, ich freue mich über nichts, aber ein Weltuntergang ist es nicht.
Naja, uns ist das nicht gelungen uns nicht anzustecken.
Und es war einfach ein grippaler Infekt wie es früher normal war zuhaben.
Und genau, ist nie lustig krank zu sein, aber normal, und geht vorbei.
Und es war einfach ein grippaler Infekt wie es früher normal war zuhaben.
Und genau, ist nie lustig krank zu sein, aber normal, und geht vorbei.
Ich denke, viele Menschen haben verständlicherweise Angst vor Long Covid. Es trifft nur wenige, aber die die es trifft, leiden sehr! Das sollte man doch akzeptieren, finde ich.
In meinem Fall hätte ich eine Ansteckung schlicht nicht vermeiden können. Ich bekam es von einem Kind (nicht das eigene), das es symptomlos hatte.
Ich „wusste“, dass ich es früher oder später bekommen würde. Mit eigenen Kindern und viel Kontakt zu fremden Kindern, nebst anderen engen Kontakten, erschien mir jede andere Vorstellung absurd. Und es wird wieder passieren. Es vermeiden zu versuchen erscheint mir wirklich sinnlos.
Ich „wusste“, dass ich es früher oder später bekommen würde. Mit eigenen Kindern und viel Kontakt zu fremden Kindern, nebst anderen engen Kontakten, erschien mir jede andere Vorstellung absurd. Und es wird wieder passieren. Es vermeiden zu versuchen erscheint mir wirklich sinnlos.
Ich habe nie versucht es zu vermeiden und hatte es noch nicht.
Meine Frauenärztin hat mich gefragt ob ich möchte das wir Masken anziehen. Das könnten ja alle Ärzte und Therapeuten so halten und den Patienten fragen.
Ich wollte keine Maske.
Meine Frauenärztin hat mich gefragt ob ich möchte das wir Masken anziehen. Das könnten ja alle Ärzte und Therapeuten so halten und den Patienten fragen.
Ich wollte keine Maske.
Das finde ich total daneben wenn jemand lächerlich gemacht wird- aber nicht nur in Bezug auf corona, sondern generell.
Soll doch jeder MAske tragen wenn er möchte - schwierig wirds, wenn mans om Umfeld erwartet.

Inwiefern wird man denn angegriffen?
Ich sehe überall noch Leute mit Maske, wzar nur vereinzelt, aber dennoch. Weiss nicht ob diese irgendwie blöd angeredet werden oder so?
Ich war letzte Woche im Theater, ein Saal mit ca. 600 Leuten, vereinzelt haben leute Maske getragen, aber das waren vielleicht 20 oder so. Man siehts, nimmts zur Kenntnis und gut ists.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
Warst nicht du die, mit kranken Kindern, die dann auch krank war, aber der Test nicht anzeigte? Da hattest du es doch kaum noch nicht, sondern die Tests haben einfach versagt. Gibt es ja anscheindend ab und zu.
Gibt es sicher auch, dass Tests falsch negativ anzeigen. Es gibt aber auch einfach Fälle mit parallel gleichen/ähnlichen Symptomen und verschiedenen PCR Ergebnisse (so geschehen bei einer befreundeten Familie)
Nothing is forever, except death, taxes and bad design
- Petite Souris
- Senior Member
Ich trage beim Unterrichten noch Maske. Wir hatten es wahrscheinlich noch nicht (Tests waren immer negativ).
Schon fast in jeder Klasse wurde ich von den Schülerinnen und Schülern darauf hingewiesen, dass Corona jetzt vorbei sei, und ich meine Maske abziehen kann.
Schon fast in jeder Klasse wurde ich von den Schülerinnen und Schülern darauf hingewiesen, dass Corona jetzt vorbei sei, und ich meine Maske abziehen kann.
Helena
Es haben 2 PCR negativ angezeigt, hatte auch keinen Geruchs oder Geschmacksverlust wie mein Sohn. Vielleicht war ich doch nur erkältet. Offiziell hatte ich es noch nicht, und wenn Dan extrem mild. Meine Tochter arbeitet im Alterszentrum, wird 2x die Woche getestet und war nie positiv.
Es haben 2 PCR negativ angezeigt, hatte auch keinen Geruchs oder Geschmacksverlust wie mein Sohn. Vielleicht war ich doch nur erkältet. Offiziell hatte ich es noch nicht, und wenn Dan extrem mild. Meine Tochter arbeitet im Alterszentrum, wird 2x die Woche getestet und war nie positiv.
@Sternli05
Das kann gut sein, dass du es noch nicht hattest. Es gibt halt schon noch andere Viren als Corona.
@Netterl
Der PCR-Test zeigt oft über mehrere Wochen an. So denke ich, dass es öfters vorkommen kann, dass eine Familie einen viralen Infekt hat, alle die mehr oder weniger gleichen Symptome und der PCR-Test zeigt bei den verschiedenen Familienmitgliedern negativ oder positiv an. Das kann auch bedeuten, dass die einen Familienmitglieder vor kurzem einen symptomarmen Corona-Infekt hatten, der ihnen gar nicht aufgefallen ist. Und die aktuellen Symptome werden durch ein anderes Virus verursacht. Die PCR-Tests sind dann nicht einfach falsch, sondern die aktuellen Symptome haben nur nichts mit dem Testresultat zu tun.
Das kann gut sein, dass du es noch nicht hattest. Es gibt halt schon noch andere Viren als Corona.
@Netterl
Der PCR-Test zeigt oft über mehrere Wochen an. So denke ich, dass es öfters vorkommen kann, dass eine Familie einen viralen Infekt hat, alle die mehr oder weniger gleichen Symptome und der PCR-Test zeigt bei den verschiedenen Familienmitgliedern negativ oder positiv an. Das kann auch bedeuten, dass die einen Familienmitglieder vor kurzem einen symptomarmen Corona-Infekt hatten, der ihnen gar nicht aufgefallen ist. Und die aktuellen Symptome werden durch ein anderes Virus verursacht. Die PCR-Tests sind dann nicht einfach falsch, sondern die aktuellen Symptome haben nur nichts mit dem Testresultat zu tun.
-
- Senior Member
Es hat hier gerade ältere Personen, die nach wie vor Maske tragen beim Einkaufen. Als ich am Freitag kurz ein paar Sachen einkaufen ging habe ich auch eine getragen, da ich schon den zweiten Tag Husten und Schnupfen hatte. Der Test am Tag zuvor war negativ, am Abend war dann der Schnelltest positiv.
Unabhängig davon werde ich wohl auch künftig bei Erkältungen eine Maske anziehen, wenn ich unter Leute gehe. Ich hätte es auch sinnvoll gefunden, wenn es in den Gesundheitseinrichtungen weiterhin eine Maskenpflicht gäbe. Niemand hat wohl ernsthaft Lust, irgendeinen Virus einzufangen, egal nun ob Corona, Noro oder was auch immer. In dem Sinn hat die ganze Situation in den letzten zwei Jahren schon dazu beigetragen, dass ich die Kinder eher zu Hause behalte und selbst mich eher schütze bzw. andere schütze, wenn ich selbst erkrankt bin.
Übrigens scheint bei mir nur der Geruchssinn eingeschränkt zu sein. Geschmack ist noch da.
Unabhängig davon werde ich wohl auch künftig bei Erkältungen eine Maske anziehen, wenn ich unter Leute gehe. Ich hätte es auch sinnvoll gefunden, wenn es in den Gesundheitseinrichtungen weiterhin eine Maskenpflicht gäbe. Niemand hat wohl ernsthaft Lust, irgendeinen Virus einzufangen, egal nun ob Corona, Noro oder was auch immer. In dem Sinn hat die ganze Situation in den letzten zwei Jahren schon dazu beigetragen, dass ich die Kinder eher zu Hause behalte und selbst mich eher schütze bzw. andere schütze, wenn ich selbst erkrankt bin.
Übrigens scheint bei mir nur der Geruchssinn eingeschränkt zu sein. Geschmack ist noch da.
Soviel ich weiss ist bei Omikron der Geruchs- und Geschmackssinn kaum mehr betroffen (im Gegensatz zu den früheren Varianten).
Spannend! Ich trage auch beim Unterrichten weiterhin FFP2 Maske und wurde noch von keinen SuS darauf angesprochen. Bin aber die Einzige, die noch Maske trägt.Petite Souris hat geschrieben: ↑Mo 4. Apr 2022, 10:10 Ich trage beim Unterrichten noch Maske. Wir hatten es wahrscheinlich noch nicht (Tests waren immer negativ).
Bis zu den Ferien ziehe ich das auf alle Fälle noch durch (haben Ferien gebucht), ebenso bei Einkauf, ÖV, Veranstaltungen im Inneren.
Ich mache das für mich und es ist mir egal, was andere davon halten.
Lg
Konfetti
Nala
Ja darum hatte er ja auch Delta, hab nie gesagt das es Omnikron (oder wie man das schreibt) hatte. Es war im Dezember Delta.
Maske
Ich trage wenn ich arbeite keine mehr. Aber wenn jemand mit Maske kommt dann habe ich irgendwie ein schlechtes Gewissen das ich diese Person schützen könnte wenn ich auch eine anhätte. Wir haben aber noch Plexiglas.
Es sind ja alle frei in Gesundheitseinrichtungen Maske anzuziehen oder es vom Therapeuten zu verlangen. Im Alterszentrum meiner Tochter hat das Personal immer noch Maskenpflicht.
Ja darum hatte er ja auch Delta, hab nie gesagt das es Omnikron (oder wie man das schreibt) hatte. Es war im Dezember Delta.
Maske
Ich trage wenn ich arbeite keine mehr. Aber wenn jemand mit Maske kommt dann habe ich irgendwie ein schlechtes Gewissen das ich diese Person schützen könnte wenn ich auch eine anhätte. Wir haben aber noch Plexiglas.
Es sind ja alle frei in Gesundheitseinrichtungen Maske anzuziehen oder es vom Therapeuten zu verlangen. Im Alterszentrum meiner Tochter hat das Personal immer noch Maskenpflicht.