Austausch mit Mami's von Jungs im Teenager-Alter

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
tantchen
Senior Member

Re: Austausch mit Mami's von Jungs im Teenager-Alter

Beitrag von tantchen »

hoi littlemice

jaa, das ist ein gutes Zeichen! Dann gehört er wohl zur engeren Auswahl!
Viele Betriebe laden die zukünftigen Lehrlinge nochmals ein, nachdem sie die Bewerbungen erhalten haben. Oftmals eine Woche lang. Da werden sie dann "geprüft" ob sie in den Betrieb passen, ev. auch kleine Prüfungen gemacht. Und dann heisst es nochmals warten. :roll:
Lass ihn gehen. Ich weiss wie es die Nerven strapaziert. :wink:

Das klappt schon! Er scheint gute Eindrücke zu hinterlassen, also wird er das richtige finden.
Wir sagten uns jeweils; der Betrieb hat nicht zu IHM gepasst. :) Im Nachhinein ist der jetztige wirklich der Beste.

good luck!

littlemice
Junior Member

Beitrag von littlemice »

Hallo zusammen

@tantchen :arrow: der Betrieb hätte sehr gut zu ihm gepasst und umgekehrt, aber das dicke Couvert, das da bei mir auf dem Tisch liegt, verheisst nix positives :( , es fühlt sich sehr nach zurückgeschicktem Dossier an. Sohnemann weiss auch seit Sonntag von seiner Mitbewerberin (Nachteil eines Kaffs :? oder wie mans ansieht), dass sie die Lehrstelle bekommen hat. Naja schwarz auf weiss hab ichs ja noch nicht gesehen, aber es wird so sein.
Runterschlucken und weitermachen. Das nächste Schnuppern steht vom 28.-31.10. an :roll: . Da war er schon im Frühsommer schnuppern und es hat ihm ja sehr gut gefallen.
Was ihm gar nicht schmeckt, dass er weitere Bewerbungen raus lassen muss, ja die Mutter macht Druck, da nützen ihm auch seine rollenden Augen :roll: und der genervte Blick nix. Die Stellen werden täglich weniger und der künftige Arbeitsweg wird immer länger :( . Da im Pflegebereich ja morgens meist früh begonnen wird, kann das ganz schön mühsam werden, dann kommen noch die geteilten Dienste dazu (er wird ein Zimmer brauchen, söifz), mir graust :cry: .
Ich hoff jetzt sehr auf das 2. Schnuppern, da hat er glaube ich echt gute Chancen, zumal gleich 5 Lehrstellen vergeben werden und er da ja schon eine guten Eindruck hinterlassen hat. Wenn es doch bloss schon Ende Monat wäre :!:
Ansonsten ist er im Moment ziemlich verschlossen und ich komm mal wieder nicht an ihn heran, ich krieg mal wieder nur zur Antwort, dass mich das nichts angehe :?

Ich wünsch euch noch einen schönen Tag
littlemice

Marie
Junior Member

Beitrag von Marie »

hoi zäme *aus der versenkung-wink*

ach, schön zu lesen, dass es einfach überall dasselbe ist mit den lieben teenie-jungs :mrgreen:
bei uns dieselben themen: lehrstelle suchen ahoi, waaas, mami, 2 bewerbungen reichen doch föörig....
er hat auch bereits eine absage erhalten, die andere bew. ist zwar noch offen, aber wie bei euch, tantchen, sehr weit weg....
junior will forstwart werden, und denkt echt, er könne dann in irgend ein kaff arbeiten gehen (die beginnen meistens um 6.30 morgens...) -->momentan schläft er sonntags bis mittag!

taschengeld reicht auch nirgends hin, und erkältungen (luna) sind auch an der tagesordnung. liegt sicher an der kombination rauchen/kälte rumstehen.... denke, das müssen sie einfach selber erfahren, rein körperlich, wie unangenehm es ist....
(um natürlich beim schuhe-kaufen (nota bene, winterschuhe!) kam er mit welchen ohne futter - und nur DIE mussten es sein)

bei uns ist die freundin ein omnipräsentes thema - und das letzte mal als sie bei uns übernachtete, drangen da sehr eindeutige laute aus dem zimmer :shock: mir war ja schon klar, DASS.... aber das war nun doch fast etwas provokativ. nun ja, mein sohn meinte, als ich ihm am nächsten morgen dran erinnerte, dass die wohnung doch sehr ringhörig sei: das ist uns egal, stört und nicht, und wir schämen uns auch nicht!

what? dachte ich, ist das echt die heutige jugend? nichts verschämtes, keine roten backen und verstecken, dass die bluse offen war.... ?!

wie ist das bei euren jungs??
:roll: :D liebe grüsse!
marie
...wo wachsen eigentlich purzelbäume?...

Sekschüler 12/11/97
Schnuseli 09/12/09

tantchen
Senior Member

Beitrag von tantchen »

Hoi zämä,

@marie
drück euch auch die Daumen, dass es klappt mit der Lehrstelle. Unser Nachbar ist Forstwart, und ein Schulkollege vom Sohn hat lange bibbern müssen, bis er die Stelle im Ort bekam.

Ui, Freundin... er hat zwar keine, aber ein Mädchen, das schon 3mal da war, und schwupps sind sie für Stunden im Zimmer verschwunden, Rollos runter und... hmm was treiben die da?!
Nach dem 3.mal hab ich ihn gefragt, ob er dieses Mädchen gerne hat. Ja, aber es sei nicht seine Freundin.
Ich fragte ihn dann grad direkt, ob sie zusammen geschlafen haben..((da eben auch Kondome in seinem Versteck weniger waren.. :shock: .ja ich weiss rumschnüffeln..) Nein!
Ich fügte dann einfach an, dass ich darauf vertraue, dass er wisse was er tue und wie er sich schütze, und ich es wichtig fände, damit zu warten, bis man mind. einige Zeit zusammen sei, und es auch wolle weil man einander gern hat und nicht weil man "es" ausprobieren will. (Ob das heute so gehandhabt wird?)

@luna
find ich gut mit dem abgeben von Verantwortung an ihn. Nur eben, wenn die Konsequenz dann Krankheitsabwesenheit ist, wegen Party, ärgert das dann schon.
Aufstehen: :arrow: Da hab ich echt total Glück mit ihm. Er ist sowas von zuverlässig, das ist schon fast unnormal :D Deshalb würde ich ihn wohl auch wohin fahren, wenns denn mal passieren würde. Aber ich glaube er würde das selbst in die Hand nehmen und im Betrieb anrufen.
ja gell, man übernimmt dann quasi die Verantwortung, obwohls nicht gut ist.
Ich würde ev. ein Gespräch mit dem Chef suchen, dass da Momentan etwas im Argen liege und du die Verantwortung abgeben willst, es aber dann ev. mit Verspätungen einhergeht. (So wie im Kindsgi wenn sie nicht forwärts machen zuhause :lol: )
Ich finde dann Gespräche und Austausch zw. Eltern und dem Lehrbetrieb (und Hilfe) absolut sinnvoll. So kann auch der Lehrmeister seines dazutun. Die meisten Lehrmeister wissen nämlich genau, dass die Jugendlichen nicht immer alles schaffen was verlangt wird. Ist schliesslich besser, als wenn man nichts tut, und der Lehrbetrieb dann den Lehrling nicht mehr will weil er unzuverlässig ist.

macheds guet

tantchen

littlemice
Junior Member

Beitrag von littlemice »

Hallo zäme
Kurzes Update, eine Absage ins Haus geflattert, diese und nächste Woche schnuppern in 2 Betrieben, zwei weitere Bewerbungen auf der Post. Ich hoff so sehr, dass es klappt mit der Lehrstelle hier im Ort, es würde halt einfach einiges erleichtern. Ich halt euch weiter auf dem Laufenden.

Liebe Gruess littlemice

littlemice
Junior Member

Beitrag von littlemice »

Hallo :D

@Luna
Oh, ich kann dich gut verstehen, bei uns ist es das nicht witterungsgerechte anziehen und wehe ich sag was von Regenjacke einpacken"es rägnet ja nid...." tönts dann- aber das es im Laufe des Tages dann "Bindfäde schiffet" sieht "mann" dem Tag ja morgens schliesslich nicht an. und Thema rauchen- das hab ich auch aufgegeben, hält sich glaube ich auch im Rahmen. Er verschwindet immer grad unter Dusche, wenn er rauchend unterwegs war :mrgreen: find ich eigentlich noch rücksichtsvoll :mrgreen:

Ich war in dem Alter schlicht kein Massstab, ich hatte andere Sorgen und Probleme- es chunnt scho guet mit üsne Jungs :D

Schnuppern gefällt bis jetzt sehr gut (er kennt den Betrieb ja schon ein wenig), er darf allerdings schon sehr viel mehr machen, als noch im Berufswahlpraktikum, er wird wohl wirklich auf Herz und Nieren getestet :D .

E schöne Abe und merci für die Anteilnahme- ich glaube ich "leide" am meisten von der Familie:shock:

Liebe Gruess
littlemice

littlemice
Junior Member

Beitrag von littlemice »

Ich mal wieder, hallo zäme :P

Es isch zum Haaröl bisle..... :cry: , da hat Sohnemann Schnupperwoche und geplantes Bewerbungsgespräch zum Abschluss gestern- aber nein- es kommt so ein hässlicher Virus dazwischen (im Heim). Die Luken wurden buchstäblich dicht gemacht (ist ja auch gut und richtig so) und das Bewerbungsgespräch abgesagt, jetzt findet es erst am 14.11. :!: statt.
So geht er nä. Woche in anderen Betrieb schnuppern und von einer wieder anderern Stelle hiess es, seine Bewerbung werde noch geprüft..
So ein Marathon.. er tut mir echt schon fast ein bisschen leid, strapaziert auch seine Nerven und Belastbarkeit...
Henu ändern können wirs nicht.. machen wir das beste draus

Liebe Grüsse
littlemice

littlemice
Junior Member

Beitrag von littlemice »

Hoi zäme

Das warten geht weiter :? . Die Schnupperwoche hat Sohnemann erneut gut gefallen und er scheint auch schon einiges an Routine mitzubringen :D . Die Verantwortlichen waren erstaunt, was er schon alles kann und weiss und sind sehr interessiert an ihm. Da aber nächste Woche auch noch jemand schnuppert, gibt es auch von dort erst Ende nächster Woche Bescheid. Ansonsten sind noch 2 Absagen ins Haus geflattert und eine neue Bewerbung raus.
Der Zeitfaktor macht mir langsam Kummer. Von 1.-21- Dezember ist mein Teenie ja dann in Genf, da ist nix mit Schnuppern :? - so hoffen wir nun ganz fest, dass wir ende nächster Woche einen positiven Bescheid bekommen und bibbern weiter (ich am meisten :shock: )

Häbets guet und liebi Grüess
littlemice

littlemice
Junior Member

Beitrag von littlemice »

Hallo zäme
Soweit noch nix neues, aber auf neue Bewerbung postwendend Einladung zum Vorstellungsgespräch nächsten Mittwoch bekommen , falls es mit den anderen beiden Stellen nix wird, habe wir wenigstens wieder ein Türchen offen, uff... wenigstens ein neuer kleiner Lichtblick :)

Aber ich liiiiiiiiiebe die DIDAC, Sohnemann hat das Quartalszeugnis heimgebracht, im Schnitt über alle Fächer ein 5,4 :D , bin megastolz, er ist sogar Klassenbester :mrgreen: (holt mich bitte mal jemand von der Decke runter, ich schweeeeebe :mrgreen: )

Liebe Grüsse
littlemice

tantchen
Senior Member

Beitrag von tantchen »

Liebe littlemice

wieso sollte ich dich von der Decke holen?! :D Geniess den Ausblick! :wink:
Das ist doch super!! Toll, dass es deinem Sohn so super läuft, und er Einladungen bekommt. Das zeigt ja das Interesse an deinem Sohn, und dass er Interesse wecken kann.
Das kenn ich, jenste Einladungen zum schnuppern, und dann hiess es wieder bibbern. Aber schlussendlich klappt es doch!

Daumendrück euch beiden

lg
tantchen

littlemice
Junior Member

Beitrag von littlemice »

HURRAAAAA :D es ist geschafft, "wir" haben eine Lehrstelle und dies erst noch im Wunschbetrieb. Das Bewerbungsgespräch hat über 1,5 Std. gedauert :shock: . Da er so ein tolles Zwischenzeugnis mitbringen konnte, war sogar berufsbegleitende Berufsmatur ein Thema. Viel mehr weiss ich aber auch noch nicht (ist im Moment auch nicht wichtig). Ich bin sowas von happy und extrem stolz auf meinen Grossen!!

Häbet e gueti Nacht (ich hoff ich kann schlafen :D )
littlemice

tantchen
Senior Member

Beitrag von tantchen »

*Mitjubel!!* JAA, :D
ich gratuliere "Euch" herzlich. Freue mich immer gerne mit, da es bei uns erst grad ein Jahr her ist!
Das freut mich wirklich und wünsche deinem Sohn jetzt schon alles Gute!

lg
tantchen

littlemice
Junior Member

Beitrag von littlemice »

Herzlichen Dank euch beiden :D
Wir haben aber ein Problem, hatte heute Morgen einen Anruf der Pfarrerin. Sohnemann hat gestern im KUW in der Pause ganz ungeniert und öffentlich geraucht :shock: . Dass er raucht ist ja für mich nichts Neues, aber dass er gegen klare Regeln verstösst ist für mich neu :shock:
Beim Gespräch mit der Pfarrerin meinte er, die Regeln hätten nur fürs Konflager gegolten (was ich ihm aber nicht abkaufe). Ich werde heute Abend mit ihm reden. Was meint ihr dazu? Bin grad etwas sprch- und Ideenlos :(

Liebe Grüsse
littlemice

tantchen
Senior Member

Beitrag von tantchen »

Ach komm, wahrscheinlich hat er das tatsächlich so gehört/verstanden, dass das nur fürs Lager gilt.
So genau beim zuhören ist man in dem Alter ja nicht. Ich denke jetzt mal nicht, dass er absichtlich gegen eine Regel verstossen hat. Ich würde es eher in die Kategorie "Vergessen gegangen/ nicht mehr dran gedacht" :mrgreen: einordnen.
Red mit ihm und sag ihm, dass ab sofort im KUW und von mir aus um die Kirche/ Gemeindehaus nicht mehr geraucht wird.

Hat denn die Pfarrerin auch mit ihm geredet?

lg

littlemice
Junior Member

Beitrag von littlemice »

Hallo zäme

tantchen du hattest ja so recht- alles halb so wild- die KUW Raucherei ist Schnee von gestern und war :oops: halb so wild.

Meine Teenie ist nun schon die 2. Woche in Genf resp. Morges (Gastfamilie). Er geniesst das Wegsein von zu Hause und machte am letzten Sonntag einen Ausflug Morges- St. Gallen retour :roll: , mal schnell einen Kollegen besuchen.
Er hat sich gut eingelebt und telefoniert und smslet mit mir nur noch en francais :roll: ich versuchs auch, brauch aber sämtliche Hirnzellen dazu :mrgreen: . 26 Lektionen Schule (Intensivfranzösisch) und 10 Lektionen Kulturprogramm (Weihnachtsmarkt Montreux, Tutanchamunausstellung, Disco sur Glace, Besuch des UNO- Gebäudes uvm.)

Ich hab hier etwas Luft- keine Taxidienste, kein Gemotz, keine Diskussionen um nichts :mrgreen: kein Chaos, keine Wäscheberge-richtig schön ruhig- ich geniesse es :D

Häbets guet

liebe Grüsse littlemice

littlemice
Junior Member

Beitrag von littlemice »

Hallo zäme

Erst mal wünsche ich Euch ein tolles, spannendes, gutes und gesundes neues Jahr :)

@ Luna
und wie war der Silvester? Finds toll, dass du deinen Sohn hast gehen lassen, aber auch mein Mutterherz hätte wohl verrückt gespielt, kann das gut nachvollziehen :oops:

Mein Teenie hat seine drei Wochen Genf gut überstanden, er hat viel gelernt, z.b. dass man die Wäsche nicht in der Dusche liegen lässt, sondern wegräumt, den Schlüssel immer dabei hat, weil man sich sonst ausschliesst, es gut ist, wenn man das Geld fürs Mittagessen investiert und nicht irgendwelchen Mist kauft, da es sich mit knurrendem Magen schlecht lernt, Katzenpisse auf Pullover grausam stinkt und Febreze eine tolle Sache ist :mrgreen: , WLAN die ganze Nacht durch zwar spannend ist, aber auf die Dauer in ein arges Schlafmanko ausartet :roll: :arrow: er schätzt es, wenn wir hier das WLAN um 22.30h ausschalten :!: (O- Ton Sohnemann).

In den zwei letzten Wochen durfte er viel raus und weg, was er sehr geschätzt und sich dafür sogar bedankt hat :) . Unser Silvester war super, wir haben mit der Familie meines Bruders und meinem Vater gefeiert, gespielt, Karaokekünste meines Bruders beklatscht, es war lustig und hat uns allen grossen Spass gemacht. Die beiden Teenies haben die Nacht durchgemacht und sind dann am Nachmittag des 01.01.14 irgendwann sanft entschlafen (ein Bild für die Götter :wink: ).

Jetzt gehen wir dann gleich noch zum Arzt, um Sohnemanns Fäden am Kinn loszuwerden. Er ist vor 10 Tagen nach 2Min. Schlittschuhlaufen so doof mit dem Kinn ausf Eis geknallt, dass wir notfallmässig nähen gehen mussten :?

Am 29. Januar werden wir den Lehrvertrag unterzeichnen. Findet mit allen neuen Lehrlingen gemeinsam im Rahmen eines feierlichen Apéros statt. Wir werden dann noch mit unserem künftigen Lehrling fein essen gehen.

So das war das Neueste von unserer Teeniefront :lol: - grüsse euch herzlich und wünsche einen guten Start.

littlemice

tantchen
Senior Member

Beitrag von tantchen »

saluti zämä

schön, dass alle gut ins neue Jahr gestartet sind.

@luna
wow, Italien rambazamba... da hätte ich Mühe gehabt!

Unserer ist mac 2 Wochen Ferien wieder gut aufgestanden, und hat den 2.Tag grad hinter sich gebracht.
Ich rotiere wieder mit Mittagessen vorkochen zum mitgeben. :roll: Ich hasse es im Moment grad und hab generell so gar keine Lust mich mit kochen zu befassen. :?

Erkältet: nunja, wenn er einfach erkältet ist, und nicht alle halbe Std,. ein Nastuch braucht, würde ich meinen auch schicken.
Wenn es dich verunsichert, nimm doch einfach mal Kontakt auf mit dem Lehrmeister. Ich denke die schätzen es auch mal, von den Eltern zu hören. Vielleicht gibts das ja auch einfach, die ganze Umstellung, Anspannung, Selbstständigkeit, und das Neue schwächt vielleicht schon ein bisschen das Immunsystem.

@littlemice

cool was dein Sohn gemacht hat. Finde ich toll, dass er das gemacht hat. Das sind nie verlorenen Zeiten!

alles Gute euch und uns
tantchen

littlemice
Junior Member

Beitrag von littlemice »

Hallo zäme

Hatten gestern Termin in der DIDAC, Sohnemann meldet sich tatsächlich nun für die BMS Prüfung an, war ein gutes Gespräch mit der Schulleitung, bin immer noch sehr überzeugt von dieser Schule.

Auch sonst läuft es gut, er ist zwar viel unterwegs, hält sich aber an die Abmachungen und Zeiten, es möge so bleiben. Er wird zwar nun mehr zu tun haben, da er sich noch auf die Aufnahmeprüfung vorbereiten muss, hat aber auch da Unterstützung von der Schule.

Hoffe bei Euch läuft es auch ruhig.

Liebe Gruess
littlemice

cläudi76
Newbie

Beitrag von cläudi76 »

Hallo zusammen, darf ich mich zu euch gesellen? Ich bin zwar auf Swissmom gelandet weil ich in der 7 Woche schwanger bin hab aber noch zwei grosse. Eine Tochter die ist 12 ubd einen Sohn er ist 14. Vieles dass ihr hier schreibt kommt mir sehr bekannt vor. Dass sichabsondern, kein Bock auf gar nichts, bewerben er doch nicht, und duschen was ist dass. Nein ganz soo schlimm ist es auchnicht. Aber ich habe auch meine täglichen Kämpfe mit ihm. Wir habens zwar eigentlich gut miteinander. Ich war 10 jahre mit ihnen alleine, aber er kann mich auch an meine Grenzenbringen.
Mal fürs erste liebe Grüsse Cläudi

lunita
Senior Member

Beitrag von lunita »

hallo cläudi67, willkommen.

meine beiden sind 15 und 10...

also einer voll teen und der andere grad am starten :-)

Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free
maturand + musiker

Antworten