Hoi zämä,
@marie
drück euch auch die Daumen, dass es klappt mit der Lehrstelle. Unser Nachbar ist Forstwart, und ein Schulkollege vom Sohn hat lange bibbern müssen, bis er die Stelle im Ort bekam.
Ui, Freundin... er hat zwar keine, aber ein Mädchen, das schon 3mal da war, und schwupps sind sie für Stunden im Zimmer verschwunden, Rollos runter und... hmm was treiben die da?!
Nach dem 3.mal hab ich ihn gefragt, ob er dieses Mädchen gerne hat. Ja, aber es sei nicht seine Freundin.
Ich fragte ihn dann grad direkt, ob sie zusammen geschlafen haben..((da eben auch Kondome in seinem Versteck weniger waren..

.ja ich weiss rumschnüffeln..) Nein!
Ich fügte dann einfach an, dass ich darauf vertraue, dass er wisse was er tue und wie er sich schütze, und ich es wichtig fände, damit zu warten, bis man mind. einige Zeit zusammen sei, und es auch wolle weil man einander gern hat und nicht weil man "es" ausprobieren will. (Ob das heute so gehandhabt wird?)
@luna
find ich gut mit dem abgeben von Verantwortung an ihn. Nur eben, wenn die Konsequenz dann Krankheitsabwesenheit ist, wegen Party, ärgert das dann schon.
Aufstehen:

Da hab ich echt total Glück mit ihm. Er ist sowas von zuverlässig, das ist schon fast unnormal

Deshalb würde ich ihn wohl auch wohin fahren, wenns denn mal passieren würde. Aber ich glaube er würde das selbst in die Hand nehmen und im Betrieb anrufen.
ja gell, man übernimmt dann quasi die Verantwortung, obwohls nicht gut ist.
Ich würde ev. ein Gespräch mit dem Chef suchen, dass da Momentan etwas im Argen liege und du die Verantwortung abgeben willst, es aber dann ev. mit Verspätungen einhergeht. (So wie im Kindsgi wenn sie nicht forwärts machen zuhause

)
Ich finde dann Gespräche und Austausch zw. Eltern und dem Lehrbetrieb (und Hilfe) absolut sinnvoll. So kann auch der Lehrmeister seines dazutun. Die meisten Lehrmeister wissen nämlich genau, dass die Jugendlichen nicht immer alles schaffen was verlangt wird. Ist schliesslich besser, als wenn man nichts tut, und der Lehrbetrieb dann den Lehrling nicht mehr will weil er unzuverlässig ist.
macheds guet
tantchen