***ZEIGT HER EURE SCHÖNSTEN KUCHEN*** Teil 6 *

Gesperrt
sheep
Member
Re: ***ZEIGT HER EURE SCHÖNSTEN KUCHEN*** Teil 6

Beitrag von sheep »

Tolle Torten.Bei mir steht auf Sonntag die nächste Bestellung an

lylah
Member

Beitrag von lylah »

@Alessa tolle torten, besonders die schlichte lila torte mit der rose und den bändern finde ich super! Wäre schön wenn du ab und zu mitschreibst. Deine Überzüge sind so aalglatt, wie dick ist dein fondant? Und hast du ganache drunter?

Super dass ihr am Wettbewerb mitmacht ;) drücke euch die daumen!
Happy Baking!

mokka
Junior Member

Beitrag von mokka »

kurz bei euch reinschleich...... :oops:

güxle öfters bei euch rein und staune immer wieder was ihr alles zaubert!!!! mich hat das torten backen und "gestalten" auch gepackt :mrgreen:

nun *kopfkratz* habe ich mir die betti bossy magnet form bestellt, kennt die jemand von euch? hält "das teil" bei euch? bei mir irgendswie nicht :roll: oder ich bin zu doof :lol: :oops: vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen...... :oops:

gutes backen :mrgreen: 8)
WER BRUUCHT SCHO SCHLAF??

Tick 2009 Trick 2010 und Track 2012

alessa
Member

Beitrag von alessa »

@ allen vielen Dank für die Komplimmente :oops:

@lylah: Ich mache den Fondant immer seeeeehr dünn da ihn die meisten nicht so sehr mögen. Bei der lila torte mit der rose ist oben unter dem Fondant eine Buttercreme und bei der unteren eine ganache.
Übrigens hätte eine kleine Fragen zum Fondant: was empfiehlst du mir, Massa Ticino weiss oder Tropic weiss?

LG

himbeeri
Member

Beitrag von himbeeri »

Guten Morgen,

Motivtorten stehen bei mir moment leider keine an.

Hier sind noch die - Monster von letzter Woche.

Bild

Ich wünsch allen einen schönen Start in die neue Woche

Liebi Grüessli
Himbeeri

sheep
Member

Beitrag von sheep »

Himbeeri die sind ja toll echt he

Samoa
Member

Beitrag von Samoa »

@alessa
Sehr schöne Torten. Die Violette 2 Stöckige finde ich sehr schön und das Herz mit Masche gefällt mir auch sehr gut!

@himbeeri
Tolle Monster!!!! :)

@lylah
böhhhhhhhhhhhh, Facebook ist gerade nicht zugänglich... Naja, mache später beim Wettbewerb mit!!

Grüessli
Bild Bild

Sonnenschein072
Member

Beitrag von Sonnenschein072 »

@himbeeri, die sind ja obersüss, ist das blaue Gesicht aus Buttercrème?
Sunneschiin 03.04.2006
Wunderzwärg 08.06.2009

nuage
Junior Member

Beitrag von nuage »

Hallo zusammen

Darf ich mich mal zu euch reinschleichen? Ich bin hier immer mal wieder am Torten bewundern. Da mein Sohn nächste Woche drei wird und bevor ich mir den Kopf zerbreche, es mir aus den Ohren raucht und ich mich zu tode google, bin ich mal so frei und frage mal direkt bei euch nach. Ich bin mir sicher, ihr könnt mir helfen...

1. Ich habe noch nie mit Fondant gearbeitet. Habe aber ein paar Youtubevideos gesehen, wie man Marshmellow Fondant macht. Ist das realistisch, wenn ich als Greenhorn mich gleich an sowas ranmache? Oder soll ich doch besser einen kaufen?
Diese Fondants werden dann meistens mit flüssiger Lebensmittelfarbe eingefärbt. Doch es ist mir, dass ich letztens hier irgendwo gelesen habe, dass man besser Paste oder Pulver verwenden soll. Gehts da wirklich nur um die Leuchtkraft oder auch um die Sauerei?

2. Meine Idee ist es eine Pirateninsel zu machen. Und so möchte ich gerne süssen Sand machen, statt braunen Fondant zu verwenden. Hat jemand schon mal süssen Sand gemacht? Ich dachte daran, dass ich evt. einen Vanillekuchen oder sowas backen könnte und daraus dann Paniermehl herstelle? Könnte das gut kommen?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten

nuage
Bild

Sonnenschein072
Member

@Fondant, ich habe ja die Massa Ticino Tropic von Carma und kaufe sie direkt bei Pistorone. Bin sehr zufrieden damit und er lässt sich super verarbeiten. Habe mir mal diesen anderen Fondant angeschaut und ich würde auch nichts kaufen, bei dem ich nicht weiss was genau drin ist. Ich bin ja auch verpflichtet die Lebensmittel zu deklarieren alleine schon wegen den Allergikern.

@Nuage, meine erste Torte bestand aus Marshmallowfondant. Es ist kein Hexenwerk ihn selber zu machen, wenn du aber Zeit hast, würde ich vielleicht für den ersten Versuch den Fondant kaufen. Ich würde ihn aber nicht mit flüssiger Farbe einfärben, denn der Fondant wird dann leicht feucht und klebt überall. Den Sandstrand kannst du auch gemahlenen Mandeln machen (sie vielleicht in der Pfanne etwas rösten, bis sie die gewünschte Farbe haben). Die Idee mit dem "gemahlenen" Kuchen finde ich aber auch super.
Sunneschiin 03.04.2006
Wunderzwärg 08.06.2009

himbeeri
Member

Beitrag von himbeeri »

@nuage
Meine ersten Versuche habe ich auch mit Marshmallow Fondant gemacht. Und dieser mit flüssiger Farbe eingefärbt. Ich wollte da einfach noch nichts bestellen. Der Fondant mit Marshmallow ist gar nicht schwer in der Herstellung, es ist einfach eine klebrige Sache. Fondant färben geht natürlich viel besser und intensiver mit Pastenfarbe. Es ging allerdings auch mit der flüssigen Farbe und den Marshmallows allerdings wurden die Farben bei mir sehr soft....

Sand habe ich jetzt schon ein paar Male aus gemahlenen Guetzli gemacht. Schau mal hier und hier.

nuage
Junior Member

Beitrag von nuage »

Vielen Dank für eure Tipps.

@Sand
Auf so eine Idee wie Mandeln oder Guetzli wäre ich nie gekommen! Hab jetzt schon unglaublich profitiert... Ich hab mal wieder zu weit studiert und hätte mir viel zu viel Arbeit gemacht, indem ich einen Kuchen gebacken, diesen in Scheiben im Backofen getrocknet und dann durch den Fleischwolf gedreht hätte :roll: :wink:

Wie siehts vom Geschmack her aus? Kann man den Marshmallowfondant denn überhaupt essen? Ich mag weder Marshmallows, noch mag ich Fondant. So stelle ich mir den Marshmallowfondant geschmacklich halt einfach als eine Art Supergau vor :wink:
Bild

Sonnenschein072
Member

@Nuage, nein so schlimm schmeckt der Marshmallowfondant nicht. Viele meiner Freunde und auch meiner Kunden essen den Fondant nicht. Er dient zur Dekoration und wichtig ist ja, dass der Kuchen fein schmeckt :wink:
Sunneschiin 03.04.2006
Wunderzwärg 08.06.2009

Samoa
Member

Beitrag von Samoa »

@himbeeri
Die Sandale ist ja auch cool auf deiner Page!!!!

@nuage
Ich habe bisher immer bei Backart bestellt und fertigen Fondant in den gewünschten Farben genommen. Bin auch noch nicht vor so langer Zeit auf diese Seite gestossen und habe mir viele Tipps holen können. Wichtig finde ich, dass man den Fondant so dünn wie möglich ausrollt, dann schmeckt der Überzug auch nicht sooooo süss und diejenigen, die nicht wollen, essen ihn bei uns auch nicht. Für die Piratenfiguren kannst du ev. Playmobil verwenden, dann kann dein Sohn nach dem Kuchenessen gleich damit spielen ;)

Grüessli
Bild Bild

saby
Senior Member

Beitrag von saby »

Wow, sind wieder tolle sachen entstanden... :mrgreen:

@lylah: hab auch mitgemacht. 8)

@nuage: meine erste torte war auch aus mmf. Ich habs sehr dünn ausgewallt und fand ihn mit dem bisquit mega fein obwohl ich auch nicht der marshmallow-typ bin.
BildBild
BildBild

lylah
Member

Beitrag von lylah »

Hui so lange war ich gar nicht weg wie hier steht ;)

Meine ersten torten waren auch mit mmf, fand vorallem das einfärben mühsam. Hatte die massen deshalb immer gleich in der maschine eingefärbt. Der mmf ist lange (bis zu einem jahr haltbar).

Finde es auch total wichtig dass der fondant dünn ausgewallt wird. Da nicht jeder es mag und zusammen mit einer buttercreme oder ganache einfach super süss.

Massa ticino und massa ticino tropic schmecken genau gleich, leichter vanille geschmack. Das verarbeiten ist ebenfalls das selbe. Der einzige unterschied ist dass tropic weniger schwitzt bei feuchten temperaturen. Wobei das in umseren breitengraden nicht so ein wahnsinns problem ist ;)
Im hochsommer oder bei torten welche im kühlschrank gelagert werden müssen tropic sonst die normale. Ich arbeite oft nur mit der normalen und stecke auch den in die kühle. Muss demnächst mal probieren wies mit rahm und tropic aussieht.

@farben die pasten kommen leider nicht diese woche. hab gerade eine email erhalten... das kann noch bis ende mai dauern :( die haben totale lieferschwierigkeiten. hoffe ich bekomme die trotzdem eher... dafür ist fondant in allen farben und modellierpaste in kleineren mengen auf dem weg zu bakeria.
Happy Baking!

dragonfly
Inaktiv

Beitrag von dragonfly »

@ Lylah:
Rahm und Tropic werden wohl keine Liaison miteinander eingehen, die mögen sich nämlich überhaupt nicht.

alessa
Member

Beitrag von alessa »

@dragonfly auch nicht mit der sicheren Methode von Tortentante? http://tortentante.blogspot.com/2009/08 ... torte.html

Wenn man es so sauber hinkriegt, sollte es ja nichts machen oder?

@ Lylah danke für deine Aufklärung.

Samoa
Member

Beitrag von Samoa »

So, jetzt konnte ich auch mitmachen ;)
Bild Bild

lylah
Member

Beitrag von lylah »

Mit der Fondanttauglichen Methode kannst Du jeden Fondant nehmen, dann ist es kein Problem wegen dem Rahm.
Happy Baking!

Gesperrt