Juhui, im August beginnt der Kindergarten!

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
miriam78
Member
Re: Juhui, im August beginnt der Kindergarten!

Beitrag von miriam78 »

Wir wünschen allen einen guten Start.

Wir starten heute Nachmittag. Junior ist schon ganz nervös, ist seit 6.30 wach. Das wird ein langer morgen[emoji6]
BildBild

carina2407
Posting Freak

Beitrag von carina2407 »

Ich wünsche allen Kindern die heute starten einen tollen Tag :D

Bei uns bricht schon die zweite Woche an und Töchterlein fand heute morgen sie müsse nicht gehen :roll: . Sohnemann war auch nicht gut drauf und hat mega rumgezickt, da musste ich schon früh morgens den Tarif durchgeben :roll: :lol: . Sind dann aber beide ohne Murren gegangen und jetzt geniess ich in ruhe meinen zweiten Morgenkaffee, hach ist das schön 8)
2007 Schliefer
2010 Diva

Timia
Member

Beitrag von Timia »

wünsche auch allen, die heute starten, einen guten Start!

Bei uns gehts morgen los. Bin total nervös, weils in einen neuen Lebensabschnitt geht..

Rema
Member

Beitrag von Rema »

Unser Start in die 2. Kiga Woche hat prima geklappt :) die Kleine startet morgen in die Spielgruppe! Allen die heute oder morgen starten wünsche ich einen prima Start!

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

mirabelle
Newbie

Beitrag von mirabelle »

Uff, ich bin froh, wir sind gut in die zweite Woche gestartet. Grosser ist heute morgen ohne ein Tränchen in den KiGa gegangen! (Begeistert ist er zwar immer noch nicht, aber immerhin :) )

Wir hatten sozusagen einen Neustart, letzte Woche Donnerstag und Freitag konnte er nämlich nicht gehen, da er wie angschossen Fieber und Erbrechen hatte (hallo Takara :? ). War vielleicht grad nicht schlecht, dass er eine kleine Pause bekam...
Mirabelle und Mirabeau mit Mirilo (10/2009) und Mirilum (2/2012)

Tala
Member

Beitrag von Tala »

So Töchterlein hat ihren ersten Spielgruppenmorgen auch gemeistert - Anfangs war sie noch scheu nach 15 Minuten als sie am basteln war: sagte ich zu ihr das ich unbedingt Brot kaufen muss ob ich gehen darf :lol: Sie meinte dann ok. Und es ging ihr tip top
Der Grosse fühlt sich schon sehr wohl in seinem Kindergarten
Bild

Rema
Member

Beitrag von Rema »

.... ich sitze hier ganz alleine mit meinem Kaffee.... und GENIESSE ihn! :)

Akiko
Senior Member

Beitrag von Akiko »

Ein Gruss an alle!

Auch wir hatten gestern einen guten Doppelstart mit Kindergärteler und 1.Klässlerin. Ging prima, wohl auch wegen der grossen Schwester, die ja den selben Weg gehen muss, sogar zur selben Zeit. So sind die beiden heute um 7.45 ohne Elternunterstützung losgewatschelt. Wow, ein spezielles Gefühl, nun zwei Kinder zu haben, die nun jeweils morgens und z.T. auch nachmittags ausser Haus sind! :o

Bin gespannt, wie es beim Kindergärteler geht. Es hat einen Jungen bei den Grossen, der durch sein Verhalten stark auffällt, die anderen Kinder immer zu Seich motiviert und eben von unserem Bube natürlich angehimmelt wird. :roll: Grad gestern beim Abholen am Mittag hab ich beobachtet, wie der Grosse seinen Lüchzgi durch die Luft gewirbelt und die anderen Kinder damit gepfitzt hat sowie mit dem Streifen dann auf den Papierkorb eingedroschen hat. Unser kleiner Bubele hat grosse Augen bekommen und das natürlich imitieren müssen... :x Uff, das sind dann Situationen, die nicht grad Freude aufkommen lassen...
Kennt ihr das auch? :?

Takara
Wie gehts eurem Mädel?

Takara
Member

Re: AW: Juhui, im August beginnt der Kindergarten!

Beitrag von Takara »

Grosse Maus ist heute Morgen pünktlich zum KIGA Start Fieberfrei aufgestanden und konnte gehen. Ich war so froh. Sie wa happy und hat sooo toll mitgemacht. Hat sofort die Fragen benatwortet und mitgemacht. War herrlich zum zusehen. Durfte dann auch schnell gehen. Auf dem Heimweg hat sie dann gemeint sie wolle morgen alleine laufen und nach langem Verhandeln war sie einverstanden dass wir sie noch über die Strasse bringen (Hat ne echt doofr Bauesttel mit rotlicht aber nicht für die Fussgänger) Am Nami hat dann ein Mädchen angerufen es wollte mit ihr abmachen. Da sie aber nicht konnte hab ich noch mit der Mutter gesprochen und sie kann morgen mit dem Pedibus mit. Am Mittah gehen die Kinder dann unbegleitet nach Hause. Da mach ich mir aber keine Sorge. Jetzt sieht sie etwas müde aus. OK sie war krank und hatte heute auch noch schwimmen. Aber sie freut sich auf morgen[emoji3]

Ladys 3/10 & 4/12
Bild
Bild

Sasu
Senior Member

Beitrag von Sasu »

Tak
Super hats so geklappt:-)

Hier die zweite woche gemeistert und ich staune selber,wie schnell wir und alle an die Umstellung gewöhnt haben:-)
Frohbin
Chica 2010
Schnuck 2012
Pfüdi 2015
*
Knobli2017

sunflyer
Mod. im Ruhestand

Beitrag von sunflyer »

Spannend all Eure Berichte zu lesen und zu sehen wie verschieden das überall läuft und wie das die Kinder und auch die Eltern erleben. Bin froh über diesen Austausch hier!
Bei uns hat es auch angefangen und ich muss ehrlich sagen, dass wir alle ziemlich müde sind :-)
Grosser gefällt es super und hat eine ganz liebe Lehrerin und tolle Gspänli. Er bleibt an zwei Tagen bis 16h dort da es eine Tagesschule ist. Am Donnerstag morgen hatte er etwas mühe zu gehen und meinte er sei etwas traurig, dass er nicht mehr so viel zu Hause spielen könne. Er ging dann aber ohne Probleme. Ich kann ihn sehr gut verstehen, er spielt wirklich toll. Aber ja, das ist halt jetzt so. Irgendwie schon verrrückt!
Am Nachmittag gab es immer viel Streit zwischen den beiden Jungs und alle waren hässig. Ich bin froh wenn sich dann das alles etwas eingespielt hat! Leider ist mein GG das ganze WE weg und Grosser ist traurig...

Allen einen schönen Sonntag und einen guten Wochenstart morgen!
sunflyer
Grosser Bruder, Januar 2010
Kleiner Bruder, Juli 2011

bibiane
Member

Beitrag von bibiane »

So am Donnerstag geht's auch bei uns los!Bin schon etwas nervös und gespannt wie es wird!Sie freut sich riesig!
Strahlemuus 09 u chlina Charmeur 12 mis gross Glück

sunflyer
Mod. im Ruhestand

Beitrag von sunflyer »

@bibiane: wo seid Ihr zu Hause? Hab gedacht, dass jetzt alle Kantone schon angefangen haben und an einem Donnerstag den ersten Tag? So spannend wie das so unterschiedlich ist.

Motte
Member

Beitrag von Motte »

Hallo zäme!

Wir haben die 1. Woche hinter uns! Für mich wars eine Achterbahn der Gefühle, ich bin emotional grad es biz erschöpft und es braucht grad nicht soviel, bis ich heule oder an den Anschlag komme. Mein Sohn hat es super gemacht und ich bin wahnsinnig stolz auf ihn!
Das Bringen und Abholen ist immer ein witziges Happening, in der Siedlung wurden grad 5 Kinder eingeschult... :)
liebe Grüsse, Motte
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

Orson Welles

Motte
Member

Beitrag von Motte »

Ach ja: mein Kleiner schläft iwie total schlecht und weniger als noch vorletzte Woche. Von wegen: die Kinder sind in der ersten Zeit wahnsinnig müde! Trifft auf unseren leider nicht zu... :(
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

Orson Welles

sunflyer
Mod. im Ruhestand

Beitrag von sunflyer »

@Motte: wieso hat Dich das ganze so mitgenommen? Ist es die Umstellung, so wie bei mir? ich war auch ziemlich fertig, hatte nicht damit gerechnet. Und auch meiner ist zwar fix und foxi am Abend, schläft aber eher schlechter.

Seraina
Newbie

Beitrag von Seraina »

Wir sind auch gut gestartet! 2 Wochen sind um und es gefällt ihr gut. Bis jetzt der gute Nebeneffekt, dass sie müde ist und früher ins Bett geht. Hoffe das hält noch lange an.

Motte: die ersten Tsge hat sie auch weniger geschlafen, jetzt eher mehr.
Ihr machet unsers Läbe bunt und läbenswert! So froh, dass mir euch dörfe begleite

Bild
Bild

mit ★-li im Härz, mir wärde Di nit vergässe (01/2012)

bibiane
Member

Beitrag von bibiane »

@sunflyer kt Freiburg,ja sind glaub's so ziemlich die letzten.Find aber noch gut so zwei Tage zum anfangen und dan Wochenende.Bin schon gespannt!!Bei uns muß sie dan aber mit dem Schulbus heim,sie freut sich natürlich,ich hoffe es klappt dan auch.Gut bis zum Bus bring ich sie und bei der Schule schauen sie anfangs auch,heißt es jedenfalls..
Strahlemuus 09 u chlina Charmeur 12 mis gross Glück

Motte
Member

Beitrag von Motte »

@sunflyer: weiss auch nicht so recht... Wahrscheinlich weil ich loslassen muss... Fällt mir schwer, kann mich iwie nirgends festhalten...
Kommt schon wieder denk ich mal... :)

Orson Welles

sunflyer
Mod. im Ruhestand

Beitrag von sunflyer »

@bibiane: ja, das finde ich auch eine gute Idee erst am Donnerstag anzufangen. Wie lange ist denn der Busweg? Kennt sie ein Kind das auch diese Strecke fährt?

@Motte: Du arme! Ich denke das wird immer besser gehen mit dem loslassen. War er vorher in der Krippe oder Spielgruppe?

Die 2te Woche hat begonnen und er war schon etwas müde heute Morgen und nach dem z'Mittag wollte er gleich ins Zimmer un Büechli anschauen :-) Er war traurig, weil GG am WE nicht da war und der kleine bei ihm sein darf und er nicht. Diesbezüglich hat es es schon nicht einfach, aber das kommt schon, er wird sich daran gewöhnen (müssen).

Wie läuft es bei Euch?

Antworten