Die banalsten Auslöser für Trotzanfälle

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Antworten
Sommergewitter
Member

Re: Die banalsten Auslöser für Trotzanfälle

Beitrag von Sommergewitter »

Weil sie jetzt nich bei dem Bundeshaus-Wasserspiel plantschen darf...

Angie
Member

Beitrag von Angie »

...weil sie aus dem Wartezimmer das Spielzeug nicht mit nach Hause nehmen durfte :roll:
Unser grosser Spatz 17.10.2009
Unsere Prinzessin 28.10.2012
und unsere zwei Sternli 3/11 und 8/11 für immer im Herzen!

caroletta
Newbie

Beitrag von caroletta »

weil sie nicht raus an die fische luft möchte...
weil sie nicht nach hause möchte...

Selonder
Vielschreiberin

Beitrag von Selonder »

Schlimm: Wenn die Ludothek um vier öffnet, es aber erst drei ist... dann kann man diese Stunde sehr gut mit einem Anfall verbringen...

Oder:
Papi hebt Kind in der Apotheke vom Tisch und stellt es auf den Boden. Mami hätte müssen. Der Anfall geht dann so lange, bis man das ganze rückgängig gemacht hat. also Kind hochheben *brüll*, wieder raufstellen *brüll*, herunterheben *weltinordnung*.
Herzchäfer, April 2010, Zwergenprinzessin, Oktober 2012 und Bauchwunder, 2015
*12.2008 & *10.2011
i denk a eu..

°°Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht...°°

Schnaggi
Junior Member

Beitrag von Schnaggi »

Wir fahren extra 20 Minuten zur Eiskunstbahn, mieten für mich Schlittschuhe und für meine Dreijährige Schliiferli... Schokokuchen im Gepäck für einen speziellen Zvieri... Und meine kleine Lady brüllt und tobt eine 3/4 Stunde lang. Grund: Dir Schliiferli sind schwarz und die Riemen zum festmachen stehen etwas ab, da sie ziemlich lang sind. Wir sind dann wieder nach Hause gefahren, ohne einen Schritt auf dem Eis gemacht zu haben.

cecilec82
Newbie

Beitrag von cecilec82 »

das tut soooooooooo gut, alle diese beiträge zu lesen!!! habe echt gedacht, meine tochter (3 jahre) sei selten schlimm und irgendwas stimme vielleicht nicht mit ihr??!!

sie kann wirklich wegen jedem "seich" ausrasten:
- mami steigt zuerst aus dem bett, aber sie wollte doch zuerst aussteigen
- tochter will banane, nein, doch apfel, nein banane, nein AAAAPFELLLLL!!!
- mami hält die zahnbürste unters wasser, ohni sie vorher zu fragen
-papi schlittelt mit IHREM bob 1 m den hang runter
-tochter will unbedingt DIESES röckli anziehen
-tochter will 3.5 minuten später unbdingt SOFORT DIESES röckli ausziehen

manchmal geht das echt so im 5 minuten takt, drama über drama. :twisted: ..hab schon 1 graues haar bei mir entdeckt und verfette langsam, weil ich mir in mangel an energie saumässig viel schoggi reinstopfe..bittebittebitte lass diese phase ENDLICH mal vorüber sein!!!!

minka
Member

Beitrag von minka »

@Cecilec
Uii, das tönt sehr, sehr ähnlich wie meine Tochter, als sie 3 war! Wünsche dir starke Nerven!! Ei uns ging es ziemlich genau vom 3. Geburtstag bis zum 4. Geburtstag. Also diese sinnlosen Rumschrei-Anfälle, bei denen man ihr wirklich GAR nichts recht machen kann. Jetzt ist sie 4 und es ist massiv besser geworden. Statt mehrmals täglich haben wir nur noch etwa 2-3 heftige Anfälle pro Woche.

Zum Beispiel heute morgen direkt nach dem Aufwachen:
- neben ihrem Bett stand das blaue Trinkfläschli statt das weisse --> halbstündiger Schrei- und Tobsuchtanfall, der das ganze Haus in aller Herrgottsfrühe geweckt haben muss! Leider war die blaue Flasche im Auto und die bösen Eltern weigerten sich, in der Dunkelheit und im Pyji da runter zu gehen und es zu holen...

- sie wollte mit dem Grosi an die Fasnacht gehen. Leider war kein einziges warmes Kleidungsstück recht. Keine Odlo, keine Strumpfhosen, kein Faserpelz.... Dafür Geschrei und Rumgeschmeisse des halben Kleiderschrankinhalts. Tja, wenn das Grosi nicht bald gekommen wäre und sie in aller Engelsgeduld sie betütelt hätte, bis wenigstens zwei Schichten angezogen waren, wäre sie wohl nicht mehr gegangen.

sako
Junior Member

Beitrag von sako »

Fängt ja schon früh an: der 1 1/2jährige hat einen Schreianfall weil die Musikdose nach dem Aufziehen Musik macht. Und ja, auch beim zweiten, dritten und vierten Mal. Hätte wohl noch länger gedauert, hätte ich die Musikdose nicht weggenommen!
Grosser Bruder - April 2012
Mittlerer Bruder - September 2013
Kleiner Bruder - Februar 2015
Kleinstes Brüderchen - August 2016

Sasu
Senior Member

Beitrag von Sasu »

Mein bald 3 jähriger heute morgen.Musste arbeiten gehen und wollte ihm neues Tshir anzihen,da das andere schmutzig war.TOBSUCHANFALL war nur der Vorname..Vor luuter herrie,heter gar nümm gwüsst was mache vor luuter Wuet..
Chica 2010
Schnuck 2012
Pfüdi 2015
*
Knobli2017

Angie
Member

Beitrag von Angie »

gestern beim KiA (wieder mal) wird mir langsam peinlich :roll: :oops: ...wir waren genau zur richtigen Zeit in der Praxis und konnten gleich ins Untersuchungszimmer und weil Madamme nicht mehr im Wartezimmer spielen konnte, machte sie ein riesen Theater...ich habe ihr gesagt wir können ja nachher noch 5 Minuten gehen, aber das hat nichts genützt und so sind wir halt ohne spielen im Spielzimmer wieder nach Hause....hei die Arztgehilfin hat nicht mal mehr die Person am Telefon verstanden, als sie am telefonieren war :roll:

wird langsam wieder etwas schwieriger mit der Kleinen :cry: ...eine Zeitlang war es super mit dem Trotzen
Unser grosser Spatz 17.10.2009
Unsere Prinzessin 28.10.2012
und unsere zwei Sternli 3/11 und 8/11 für immer im Herzen!

Minchen
Mod. im Ruhestand

Beitrag von Minchen »

...weil Papi es gewagt hat, unseren Sohn anzugurten (kann nur Mami).
...weil Papi es schon wieder gewagt hat, den Gurt zu lösen (ah Mist, nicht drann gedacht!)
...wenn seine Schwester sich etwas von uns entfernt und er den Eindruck hat, wir passen nicht richtig auf.
Bild

cecilec82
Newbie

Beitrag von cecilec82 »

@minka: danke fürs nerven wünschen! :) ohje, bei euch gings wirklich bis zum 4. geburi??? herrjesses, da werde ich noch viiieeell rotwein brauchen!! :lol:

schreianfall heute morgen: mami schlurft als erste die treppe zur küche runter, dabei will nina doch IMMER ZUERST, MAMMIIIIIII!!!!
schreianfall nr. 2: nina will für drinnen UNBEDINGT strumpfhosen anziehen

5 min später

schreianfall nr. 3: nina will für drinnen UNBEDINGT die strumpfhosen ausziehen und trainerhosen anziehen

und das noch vor dem ersten kaffee...meine nerven!! :roll:

aber es ist nicht mehr gaaaar ganz so schlimm wie noch vor 2 wochen. versuche ganz cool zu bleiben, lass sie toben, spreche trotzdem leise/normal mit ihr, versuche nicht zu brüllen oder genervt drohungen zu verteilen...so kriegt sich printschipessa auch einigermassen subito wieder ein und tut dann meistens so, als wäre überhaupt nix passiert!!! naja...und dann gibts halt auch die schlechten tage, da stehe ich schon um halb 9 morgens das erste mal draussen in der kälte aufm sitzplatz und zähle tief ein und ausatmend bis 10...oooooommmmmm.... :mrgreen:

wisi4me
Newbie

Beitrag von wisi4me »

Uiii das tut so gut, dass man solch viele identische Situationen lesen kann.

Unser liebt den Schraubenzieher (er wird bald 3) und nimmt wirklich ALLES auseinander. Egal ob er den Helikopter gerade bekommen hat, er muss kontrollieren ob die Batterien ok sind und wie diese aussehen. Wenn er es aber nicht mehr zusammen schrauben kann, wird getobt und die Wörter sind nicht wirklich anständig.......

grüsse

Blini
Member

Beitrag von Blini »

@cecilec82
Bis vier? Also ich weiss ja nicht, ob es bei uns die Ausläufer der Trotzphase sind oder die Anfänge der Vorpubertät, aber bei uns geht's mit über 4 munter weiter :roll: :lol:

@all
Wirklich absolut beruhigend, diese Geschichten zu lesen. Ist es fies, wenn man es ein ganz klein bisschen erholsam findet, wenn man ohne Kind unterwegs ist und den Trotzanfall eines anderen Kindes erlebt? Mir wird dann meine eigene Auszeit immer so herrlich eindrücklich bewusst :oops: :oops: :mrgreen:

Sommergewitter
Member

Beitrag von Sommergewitter »

Meine Grosse (2 1/2) fragt:
"Mami, was isch i dr rote Sauce dinne?" Ich lese vor:
"Tomate, Pepperoni, Zibele, Chäs, Dextrose.."
"Schrei!!! Ig ha nid gern Dextrose!!!"
I ha so müesse Lache, dass sie grad s'Tobe vergesse het und ou het afa lache...

juliküken
Newbie

Beitrag von juliküken »

Ja ehrlich aber auch, Dextrose ist ja wirklich soooo gruuusig :D :D :D

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Heute morgen riesen Theater weil ich Junior nicht in Shorts und sandalen in den kiga gegen lies" aber mami jetzt usch früälig und nach em.früälig chunt doch summer!!!
Ja klar bei -4 grad drausen und schnee auf der wiese total logisch...

Mia2505
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Mia2505 »

bei meinem Kind 4 ist es auch im Moment wieder schwieriger.

- ich habe mich getraut einen Schluck von ihrem Sirup zu trinken... Wääää
- ich habe die Spagetti geschnitten zu früh, sie wollte die dann später geschnitten haben...Wäää
- und und...;-)

bin froh wenn es mal besser wird;-))

sillyspider73
Senior Member

Beitrag von sillyspider73 »

Wehe, wenn ich bei der Jüngsten für die Verabreichung der Vitamin D-Tröpfli den falschen Löffel nehme...das Schwierige ist, dass der Lieblingslöffel fast täglich ändert.... :roll:

Der Grosse kriegt einen Tobsuchtsanfall, weil die kleine Schwester abends seinen Brötli-Rest vom Znüni gegessen hat, den er 1 Minute vorher wegschmeissen wollte... :roll:

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Sillyspider mit dem Rest wegessen obwohl wegwerfen, kann ich auch dienen.
Hab das zur genüge im Moment mit Junior. Aber das interessante ist, mami darfs essen oder grosser Bruder.
Wehe die Schwestern machen es aber.

Antworten