Februarlis

Moderator: Züri Mami

Antworten
triphaena
Newbie

Re: Februarlis

Beitrag von triphaena »

Ich chume au, tschäggs aber nonig so ganz wies lauft da.... weni ez antworte bini ez automatisch dadrin? bin glaub no nie ufeme internetforum xi haha

letti
Senior Member

Beitrag von letti »

Willkommen Tripheana.

Vermisstanzeige: Huhuuu..? Wo seit ihr den alle?? 🙈 :lol:

myaa
Member

Beitrag von myaa »

Herzlich Willkommen Tripheana!

Letti: ich warte ganz ungeduldig meinen Termin heute um 16 Uhr bei der Hebamme ab, damit ich endlich wieder etwas zu berichten habe ;-) ich muss sagen, ich bin wieder so aufgeregt, ob wohl alles i.O. ist wegen den "fehlenden" Beschwerden und weil ich das Baby noch nicht wirklich spüre ..... wenn ich aber heute wieder Herztönli hören darf, dann will ich nachher einfach die SS geniessen! Drückt mir die Daumen :-)

Noroc
Newbie

Beitrag von Noroc »

Hallo Triphaena, du bist dabei :-)

Ich habe leider noch nichts Neues zu berichten, da der nächste Termin erst am nächsten Mittwoch ist.
Mittlerweile bin ich ab dem Mittag eigentlich nicht mehr zu gebrauchen.. ich bin total müde und meine Füsse sind langsam aufgeschwollen.. und das erst im 5. Monat! Wenn ich an die kommenden Monate denke muss ich mich wohl noch durchkämpfen :-)

@myaa: Viel Glück bei der US.. möchtest du wissen was es wird?

@me: ich werde von einer Freundin den Angelsounds Fetaldoppler ausleben und erhoffe mir dadurch etwas mehr Gelassenheit..

Liebe Grüsse

myaa
Member

Beitrag von myaa »

Juhuii, es ist alles in bester Ordnung, Babys Herzlein schlägt munter :D der Besuch (Geburtshaus) war super: ich war ohne Mann, dafür mit den beiden Girls da. Die Hebamme hat sich mehr als 1h Zeit genommen, die Kleine durfte nackt rumrennen und beim Herzli hören durften sie auch den Bauch ranhalten :D bis jetzt denke ich, dass ich auch dort gebären will, aber vielleicht kommt ja sogar eine Hausgeburt in Frage ... nimmt mich wunder, was mein Mann dazu meint ;-) und mein Frauenarzt, wenn ich ihm nächste Woche sage, dass ich mind. zwischendurch (wenn nicht sogar alle weiteren) Kontrollen bei der Hebamme machen werde ...

Noroc: Ultraschall hatte ich keinen, aber ich will das Geschlecht nicht wissen.

Wer hat bald wieder einen Untersuch?

Pam
Newbie

Beitrag von Pam »

Hoi zäme
@Myaa: freut mich für Dich. Bin gespannt wie ihr euch betreffend Geburt entscheiden werdet.

@me: mein nächster Termin ist am Freitag morgen. Bin gespannt wie es aussieht und hoffe natürlich dass alles in Ordnung ist. Ich spüre nämlich noch nicht viel ausser ab und zu ein ziehen in Bauch. Da macht man sich halt schon seine Gedanken ob auch wirklich alles in Ordnung ist. Abwarten :)
Wir möchten gerne wissen was es wird. Hoffentlich erfahren wir es am Freitag.

Schöne Abe euch allen :lol:

myaa
Member

Beitrag von myaa »

Pam: ich drücke die Daumen für Freitag und hoffe mit, dass alles in Ordnung ist. Vielleicht haben wir dann ja das erste Outing! Was vermutest du? Ich würde vorher noch mit dem Vater eine Wette abschliessen - bei uns war es zwar jeweils erst nach der Geburt so weit, aber es war sehr unterhaltsam. Ich habe mir so zweimal eine Einladung in die Gelateria ergattert :lol:

letti
Senior Member

Beitrag von letti »

Myaa: Freut mich das dein Untersuch so positiv verlaufen ist und du dich dort wohlfühlst. Hört sich an, als ist es schon eine ganz andere Atmosphäre bei der Hebamme als in einer Arztpraxis. Ich finde es toll von dir über die Geburt im Geburtshaus oder zu Hause nachzudenken und bewundere dich dafür. Ich hätte keinen Mut. Schön hat die Hebamme deine Kinder so einbezogen. Das macht meine neue FA auch mega herzig, bei der Alten wurden sie nicht willkommen geheissen. Hat sie uns auch mal gesagt....

Pam: Wünsche dir einen tollen Untersuch und hoffe es outet sich. Nicht wie bei mir :lol: :lol:

Noroc: Oh das mit der Energie kenne ich, ist obermühsam. Bekomme nächste Woche eine Infusion und hoffe es bessert.... Wünsche dir nächste Woche einen tollen Untersuch. Hoffe du hast mit dem Angelsounds einbisschen mehr Gelassenheit... Ist halt schon eine komische Phase wo man die Kleinen noch nicht wirklich spürt...

Habt ihr eine Vorder-oder Hinterwandplazenta? Denke desshalb spühre ich das Kleine erst recht selten, da ich eine Vorderwandplazenta habe und so kann ich noch schlecht auseinander halten was jetzt Baby und was Darm etc ist.

letti
Senior Member

Beitrag von letti »

Egopost: Oh man heute Mittag hatte ich zum ersten Mal so richtige Vorwehen, die ganze Gebärmutter wurde steinhart und tat weh... Nach etwa 2 Stunden war es vorbei. Jetzt schmerzt es einfach, fühlt sich an wie starker Muskelkater...

myaa
Member

Beitrag von myaa »

Hilfe, ist das üblich, dass das so früh schon beginnt?! :shock: Kann mich gar nicht mehr erinnern ... ich hatte heute etwa 2h ein Ziehen im Rücken, vielleicht habe ich ja mitgemacht...? :D

Tyty
Newbie

Beitrag von Tyty »

Hallo in die Runde,

Ich lese seit einer Weile passiv mit und habe beschlossen, von der App auf Forum umzuschalten. Es scheint mir, hier wird gerade etwas häufiger diskutiert... Die App ist übrigens ganz schlecht in der Bedienung und stürzt häufig ab.

Ich erwarte mein erstes Kind am 27.02.19, bin 32 und in der 15. Ssw. Wohne in Allschwil, BL. Meine momentane Situation: warten auf NIPT Ergebnis, da ersttrimester Screening nicht wahnsinnig gut ausfiel (Blutwerte 👎, NT Messung 👍).
Ausserdem bin ich auf Geschlecht des Kindes sehr gespannt, habe da leider klare Präferenz...

Erfahre NIPT Ergebnis + Geschlecht am kommenden Freitag.
Wünsche Euch einen schönen und beschwerdefreien Abend!

Pam
Newbie

Beitrag von Pam »

Hallöchen

@Tuty: Willkommen im Forum. Ich drücke Dir die Daumen für Freitag und hoffe das alles gut ist.

@Letti: ohaaa, das wusste ich nicht das sowas bereits passieren kann. Bin ja das zum ersten mal schwanger und sehr erstaunt darüber :shock: ich hatte am Dienstag einen steinharten Bauch doch dies ging dann zum Glück nach ca. 2h vorbei.
Vorder- oder Hinterwandplazenta? Keine Ahnung, mein FA hat mir nichts darüber gesagt. Im Mutterpass hat er nichts notiert unter Plazenta.

@Myaa: es ist schwierig dies zu vermuten, da ich zum ersten mal schwanger bin. Einige sagen anhand meiner Bauchform dass es ein Junge wird, andere hingegen ein Mädchen... hmmm :? Wird werden es hoffentlich am FR sehen. Mein Partner tippt auf Junge ich jedoch auf Mädchen :D wir haben auf den Nachnamen gewettet :lol:

Was mein ihr dazu anstatt 1 Gotte u Götti zu nehmen 2 Göttis zu nehmen und keine Gotte? Wir sind hin und her gerissen, denn eigentlich haben wir X Vorschläge wer Götti werden soll aber bei der Gotte kommen wir ins Grübeln. :?

Rosie13
Member

Beitrag von Rosie13 »

Hallo zusammen
Melde mich auch wiedermal.
@me: Hatte noch die Blutentnahme für den NIPT. Die Werte des ETT waren für mein Alter nicht schlecht, aber unter 1:1000 und deshalb haben wir uns dafür entschieden (Nackenfalte und Rest des Ultraschalls waren aber bis jetzt unauffällig).
Anfang letzte Woche hatte ich ausserdem eine OP am Bauch, welche ich leider aufgrund der ss nicht aufschieben konnte😕Das Kleine scheint es aber bis jetzt gut überstanden zu haben und hat sich beim Kontrollultraschall nach der OP die Händchen vors Gesicht gehalten und hats sich munter bewegt😅
Hoffe jetzt dass mein Bauch gut heilt und dass er die weitere Dehnung in der ss gut übersteht.
@tyty: willkommen bei uns🙂Hoffe mit dir auf ein gutes Ergebnis am Freitag. Daumen sind gedrückt😘
@pam: das mit der Bauchform ist def ein Ammenmärchen😉Das wurde mir beim ersten auch gesagt. Bauch spitz, also Junge. Es gab ein Mädchen. Ich habe 2Mädchen und ein Junge, Bauch war immer nach vorne😄
Finde ich auch gute Lösung wenn ihr zwei Göttis nehmt, muss ja nicht immer klassisch sein.
@harter Bauch: sobald die Gebärmutter von aussen spürbar ist, kann sie auch ab und an verhärtet sein. Ich spüre das viel in Rückenlage und wenn meine Blase noch voll ist. Solange es nicht zulange und zu häufig ist... ich weiss allerdings nicht ab wann es nicht mehr "normal" wäre😬
@myaa: wauh, finde deine Entscheidung für Geburtshaus super👍Ich studiere manchmal auch darum herum.. habe dreimal spontan entbunden. Aber hatte immer sehr lange lange Geburten und kam nicht ohne PDA aus😬Deshalb getraue ich mich nicht und befürchte eifach dass ich nicht mit dem Schmerz umgehen könnte.
@letti: spüre mein Baby noch nicht wirklich. Habe eine Vorderwandplazenta. Bin aber auch erst in 16ssw.

myaa
Member

Beitrag von myaa »

Schön, dass unser Forum grad so belebt ist! Ich nutze meine Wachheit seit halb 4 grad auch (mehr dazu, s. unten).

Geschlecht: anstatt die Bauchform anzuschauen, kann man auch pendeln! Die Erfolgsquote liegt mit 50% nicht schlecht ;-) mir wurde letzthin behauptet, wenn man in der SS an Übelkeit leide, sei es ein Mädchen - aber wenn man erbrechen müsse, dann ein Junge. Und wenn man plötzlich viel Süsses esse, dann auch wieder ein Mädchen. Aha. Und wenn jemand viel Süsses isst und dann erbricht, was wird es dann?! Dann hätte die Dame vielleicht einfach nicht so einen Quatsch zusammenfuttern sollen ..... :lol: wir tippen auch immer munter ins Blaue, ist doch lustig.

Rosie13: ui, blöd, dass du die OP machen musstest. Ich hoffe sehr, dass alles gut verheilt und deine SS nicht beeinträchtigt!

Gotti/Götti: ich finde 2 Göttis auch okay! Hauptsache, man hat zwei (oder auch nur eine) liebe Personen, die das Kind begleiten möchten.

Geburt: lustigerweise war ich vor dem 1. Kind total entspannt, was die Geburt anging und habe mir das gut zugetraut. Damals hatte das Geburtshaus allerdings noch nicht eröffnet und zu Hause wollten wir nicht, also ging es ins Spital. Die Geburt war für mich dann eine Katastrophe - habe zwar anfangs gleich gesagt, ich wolle keine PDA, aber mit den Schmerzen umgehen konnte ich dann auch überhaupt nicht (finde ich). Beim 2. Mal fürchtete ich mich dementsprechend etwas vor der Geburt, aber dann kam eh alles anders mit der Frühgeburt per Kaiserschnitt. Und jetzt beim 3. bin ich (momentan zumindest) wieder sehr zuversichtlich. Ich muss mich unbedingt mental vorbereiten, stelle mir aber vor, dass ich es mit Unterstützung (und vielleicht auch mehr Anleitung) der lieben Hebammen durchaus schaffen kann. Sorgen bereitet mir eher die Symphyse, von der ich extreme Schmerzen hatte und die tendenziell jedes Mal eher schlimmer werde.

Ego: hoffentlich kriegen wir diesmal ein besseres Schläferlein! Unsere Familie schläft zwar meistens normal ein (Kinder- und Elternzimmer), seit ein paar Wochen sind dann aber wieder im Laufe der Nacht alle irgendwo im Haus verteilt :roll: Letzte Nacht: Kleine ist von halb 1 bis 4 Uhr hellwach, Grosse schlägt um sich und schreit, weil sie träumt, dass ein Häsli (ein Häsli!!!) alle unsere Sachen inkl. Laufrad frisst. Wenn ich mir vorstelle, dass mein Mann vielleicht dann grad im Ausland ist und ich nochmals so ein mondsüchtiges Baby daheim habe ...... Hilfe! :shock:

RD2016
Member

Beitrag von RD2016 »

@sternlis: es tut mir sehr leid, dass euis scho wieder es paar hend muesse verlah. Dicki virtuelli umarmig und vill kraft für die kommendi ziit.

@neue februarlis: herzlich willkommen bide februarlis. So schön zgseh wied gruppe wachst.
***für die wo luscht hend, es git uf fb e gheimi februarlis 19 gruppe. Schribet doch mir oder de NoRe, denn schicket mir eui gern iladig uf fb***

@ETT: schön gits so viel pos ETT.

@Aqua SS Yoga in Zürich Hürlimann Thermalbad ab 1. November 18 Uhr
http://www.thermalbad-zuerich.ch/aquayoga.asp
Wer hätte Lust und kommt mit mir dahin?

@me: Hab meinen Chef heute bei 15+0 über meine SS informiert... hatte 2.5 Wochen Urlaub und der Bauch ist schon soooooo riesig, da konnte ich den Bauch nicht mehr verstecken. Zum Glück hat er vieelllll besser reagiert wie mein Ex-Chef bei der 1 SS.

Natürlich hat er meinen Spruch mit den Storchenguetzli zuerst nicht kapiert. Männer 😏😏😏

Meine 24/7 Übelkeit ist Gott sei Dank seit 1 Woche vorbei. Juhhuuuu was für ein neues Lebensgefühl. Morgen habe ich meinen nächsten FA-Termin. Nebst den täglichen Fragminspritzen, ich hasse es mir diese täglich zu spritzen, geht es mir endlich wieder gut.

Ahoi 2. Trimester.

Wie geht es Euch?

Tyty
Newbie

Beitrag von Tyty »

Einen wunderschönen guten Morgen in die Runde!
Ich komme gerade vom Spital mit einem positiven (unauffälligen) NIPT Ergebnis. Wir freuen uns, dass unser Baby gesund ist, und sind sehr erleichtert.

Leider war die Geschlechtsbestimmung nicht im Test mit dabei. Laut Arzt handelt es sich um eine kostenpflichtige Leistung, welche die Grundversicherung nicht bezahlt :(

Wir müssen uns also 2 Wochen bis zum nächsten Ultraschall gedulden, bis wir wissen was es ist... Immer warten, warten, warten - von einer Untersuchung zur anderen... Aber zumindest beruhigt, dass alles gut ist.

@Rosie13: hast Du Dein NIPT Ergebnis auch schon?

LG Tyty

Rosie13
Member

Beitrag von Rosie13 »

@tyty: nei leider nicht. Wäre froh ich käme bald bescheid😒Wie lange musstest du warten?
Aber schön ist bei dir alles io😘So kann kannst du dich etwas zurücklehnen.
Achso, wusste gar nicht, dass das mit dem Geschlecht bestimmen so ist?

Tyty
Newbie

Beitrag von Tyty »

Hallo Rosie13,

Nach 6 Arbeitstagen war das NIPT Ergebnis da.

Wegen der Geschlechtsbestimmung: diese lässt sich definitiv mit dem NIPT Test zusammen genetisch bestimmen. Scheinbar gibt es verschiedene Formen und Marken vom NIPT. Alle untersuchen Trisomien 21, 18 und 13, aber einige bieten noch was zusätzlich an wie Geschlecht. Ich hatte NIPT mit Marke "v-natal" von Viollier. Es gibt noch "Panorama" oder "Harmony" von anderen Anbietern, was ich so gehört habe... Bei meinem NIPT war die Geschlechtsbestimnung eine kostenpflichte Leistung, die wir vor dem Test anmelden hätten sollen (dass wir das wollen und selbst bezahlen).
LG

Tyty
Newbie

Beitrag von Tyty »

@Rosie13: aber Du kannst Dich sicher telefonisch erkundigen, ob Geschlechtsbestimmung mit dabei ist.

LG

illfollowthesun
Member

Beitrag von illfollowthesun »

Hui, da gehts ja richtig ab!
Ich meld mich auch mal wieder, bei mir gibt es kleine grosse Neuigkeiten! Spüre mein kleines Würmli seit einer guten Woche und es ist ein wunderschönes Gefühl! Meine Plazenta ist hinten und ich bin schlank, was es laut Frauenärztin einfacher macht es zu spüren. Dazu ist es glaube ich ziemlich aktiv?! Wer spürt sonst auch schon was? Hoffe, es ist bei euch allen auch bald soweit:)

Yoga: Ich schau mir das mit dem Yoga im Thermalbad gerne mal an! War schon zwei Mal im Schwangerschaftsyoga und es hat soooo gut getan-

Geschlecht: wir möchten nicht wissen was es gibt, allerdings fällt es mir viiiiiel schwerer als meinem Freund bei dieser Idee zu bleiben hihi.

Antworten