Corona-Virus Teil 2

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Helena
Foren-Guru

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von Helena »

@Doani: schade, ist die Realität bei dir noch nicht angekommen. Es gibt nun mal viele bildungsferne Haushalte und auch viele Eltern, denen es recht egal ist, was ihre Halbwüchsigen so treiben, egal wie gebildet sie sind.
Finde es interessant, dass du dich immer angegriffen fühlst.

Ariadne
Vielschreiberin

Beitrag von Ariadne »

Doani84 hat geschrieben: So 15. Mär 2020, 10:38
Helena hat geschrieben: So 15. Mär 2020, 10:33 @Ariadne: ich spreche hier nicht von Unterstüfelern, sondern von Mittelstüfelern und Sekis, die je nach Elternhaus dann nur Gamen oder e draussen rumhängen (was sie ja nicht sollten). Du solltest nicht von den gescheitesten ausgehen.

Ach, hör doch mal auf mit deiner herablassenden Art und Weise. In der jetzigen Situation sollten wir zusammenstehen und nicht noch andere ständig herunterputzen :roll:
Bitte unterscheidet hier zwei Dinge: Die Leute hier im Forum und die Gesellschaft (auch wenn das natürlich zwei Ebenen sind und nicht trennscharf getrennt werden kann - aber es sollte deutlich sein, was ich meine).
Hier im Forum können wir einander tolle Tippe geben und ich bin sicher, das hilft vielen und wir können viele beruhigen und uns auch helfen. Und wir sind ja auch gewillt, Hilfe und Tipps anzunehmen. Und vielleicht, hoffentlich, ist das auch ein grosser Teil der Gesellschaft - das weiss ich nicht.

Aber in der Gesellschaft allgemein gibt es leider viele Leute, die wir so nicht erreichen können, die sehr verunsichert sind und die vielleicht tatsächlich nicht in der Lage sind, die Kinder bildungstechnisch aufzufangen. DA sollten eben die Schulen und Lehrpersonen sehr genau hinschauen, wie sie diese Leute erreichen und beruhigen können, und sicherstellen können, dass es keine Chancenungleichheit gibt. Nicht alle Eltern sind so besonnen wie die meisten hier im Forum. Aber man kann sie ja vielleicht erreichen und bewirken, dass sie da eben Umdenken. Einfach davon ausgehen, dass die eh zu dumm sind, ist nicht produktiv! Aber man kann auch nicht davon ausgehen, dass nun alle mit gesundem Menschenverstand reagieren. Da hat man als Poltik, Schule, Lehrperson, etc. eben schon viel Verantwortung.
LG,
Ariadne

There is a crack in everything - that's how the light gets in.
Leonard Cohen

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Ja, das sehe ich eben auch so.

aryu
Mod. im Ruhestand

Beitrag von aryu »

Daumen hoch, Ariadne, Danke!
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Moreen
Tschuligom... Der gute Herr verdrängt eben, dass viele angesteckt werden, wenn wir nix unternehmen und somit die Spitäler überlastet werden und wir nicht mehr allen Schwerkranken helfen können.

Ebenfalls hat eine junge Forscherin aus Basel die Gene vom aktuellen Coronavirus untersucht und kann ganz klar aufzeigen, wie es sich über die Welt verbreitet hat. Es ist eine Pandemie. Da kann der Herr noch so dagegen reden.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

sonja32
Vielschreiberin

Beitrag von sonja32 »

Moreen hat geschrieben: So 15. Mär 2020, 10:23 Leute, dieses Interview sollte so lange viral gehen, bis es die obersten Politiker erreicht. Und nein - es ist ganz bestimmt KEINE Verschwörungstheorie; hier spricht ein Facharzt und ehemaliger Politiker...

Nehmt euch diese rund 20 Minuten Zeit 🙏🏼

https://youtu.be/va-3zS9q1yo
habe ich ja auch gepostet. hat nur keinen interessiert. ;-).
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

sonja32
Vielschreiberin

Beitrag von sonja32 »

Ariadne hat geschrieben: So 15. Mär 2020, 10:30
Helena hat geschrieben: So 15. Mär 2020, 10:24 Hier ist nach wie vor klar: Schule findet statt, einfach zu Hause. Ich finde das auch enorm wichtig. Nicht, weil die Kids sonst verdummen, sondern, damit sie beschäftigt sind!
Ich persönlich denke, Kinder könnten das von alleine. Aber in der heutigen Gesellschaft ist man da natürlich überhaupt nicht mehr drauf eingestellt. Man denkt, Kinder können sich nicht beschäftigen (und lernen nichts), wenn sie keine Inputs von Schulen bekommen. Dabei wären Kinder an sich so kreativ und neugierig, wenn man sie nur einfach lassen würde! Aber das haben die meisten Kinder (und Eltern) heute verlernt.
Dies nur als Randbemerkung :wink: Wohl nicht sehr hilfreich in der jetzigen Zeit, da wir ja mit den jetzigen Verhältnissen umgehen müssen.
ähm, in zeiten der Medien? gut wäre wenn das alles zusammenbrechen würde. aber dann sind die kinder wieder zu eng zusammen. ;-).

sonja32
Vielschreiberin

Beitrag von sonja32 »

Helena hat geschrieben: So 15. Mär 2020, 10:43 @Doani: schade, ist die Realität bei dir noch nicht angekommen. Es gibt nun mal viele bildungsferne Haushalte und auch viele Eltern, denen es recht egal ist, was ihre Halbwüchsigen so treiben, egal wie gebildet sie sind.
Finde es interessant, dass du dich immer angegriffen fühlst.
das stimmt. ich habe 2 teenager zu hause. das wird ein kampf werden jetzt mit dem gamen nächste woche mit meinem sohn. ev. sage ich einfach, dass wg. corona-virus alles zusammengebrochen ist? also auch keine medien mehr für mich. wäre ev. auch besser. gar keine infos mehr. :mrgreen:

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Diese mediale Verbreitung von Halbwahrheiten macht mir mehr Sorgen als alles andere.
Ich finde, dass man schon den guten Menschenverstand walten lasse muss, aber dennoch sind sich Wissenschaftler nicht einig - siehe das gepostete Video von Sonja und Moreen - und da, so denke ich, ist es wichtig, sich an die Empfehlungen zu halten, bis wir genauere Dinge wissen.
Die Verschwörungstheorien, dass das Virus von Pharmafirmen gemacht ist und dass die an den Tests viel verdienen, das ist absoluter Mist, wenn man in den Meiden die Berichterstattung dazu schaut. Roche hat einen Schnelltest entwickelt - sie betonen immer und immer wieder, dass sie an dem praktisch nichts verdienen, dass sie den nur entwickelt haben, weil sie es können und dass sie in den anderen Forschungszweigen viel mehr Potential haben.

sonja32
Vielschreiberin

Beitrag von sonja32 »

nagut. ich fand das video noch beruhigend. ich glaube ich werde mal ne weile nicht mehr an den pc gehen. das macht einem ja völlig kirre.

Ariadne
Vielschreiberin

Beitrag von Ariadne »

sonja32 hat geschrieben: So 15. Mär 2020, 11:00
Moreen hat geschrieben: So 15. Mär 2020, 10:23 Leute, dieses Interview sollte so lange viral gehen, bis es die obersten Politiker erreicht. Und nein - es ist ganz bestimmt KEINE Verschwörungstheorie; hier spricht ein Facharzt und ehemaliger Politiker...

Ich find das Video also auch sehr fragwürdig. Es wissen doch alle, die sich damit beschäftigen, dass das einfach eine Grippe ist und das Virus wohl bleiben wird, dass wir immer mal wieder damit zu kämpfen haben werden. Aber es geht doch einfach darum, dass das Gesundheitswesen kollabiert, wenn jetzt nichts getan wird, um die jetzige starke Ansteckungswelle zu verhindern. Die Kurve muss verflacht werden, nur darum geht es. Der Mann im Video sagt im Prinzip, man sollte eigentlich gar nix machen, hätte man von Anfang an nicht sollen. Das finde ich sehr fragwürdig.

Und nur weil er Wissenschaftler ist, hat er ja nicht Recht! Es wurde doch gerade in den letzten Tagen deutlich, wie gute Wissenschaft funktioniert: Sie forscht immer weiter, nimmt neue Infos auf, ändert aufgrund von fundiertem, neuem Wissen auch mal vorher Gesagtes. Auch dieser Mann hat einfach eine Meinung aufgrund von Studien, die er FRÜHER gemacht hat. Aber wenn er wie jeder gute Wissenschaftler die neuen wissenschaftlichen Studien und neuen Informationen verfolgt, dann weiss auch er, dass sich vieles wieder ändern kann und man nicht einfach eine "Wahrheit" verkünden kann. Das ist ja so gut z.B. an Drosten, der hat sogar am Donnerstag selber gesagt, seine Empfehlung vom Mittwoch gelte nun nicht mehr, weil er neue Informationen habe. Und das wird weiterhin so sein. Wissenschaft ist keine Weltanschauung, wo man an einer ewig gleich bleibenden Wahrheit festhält, sie funktioniert komplett anders.
Zuletzt geändert von Ariadne am So 15. Mär 2020, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
LG,
Ariadne

Leonard Cohen

sonja32
Vielschreiberin

Beitrag von sonja32 »

wer weiss schon noch, was wahr ist und was nicht. ich halte mich auch an die empfehlungen des bundesrats. keine angst. aber versuche halt nicht zu sehr in panik zu geraten.

Pinie
Senior Member

Beitrag von Pinie »

Ja genau sonja, völlig kirre macht es einen. Da weiss man, dass weltweit täglich etwa 15'000 Kinder sterben an Unterernährung. Und hier geht ein nicht enden wollender Schrei durch die Medien wegen gut gerechnet 0,02% Erkrankten unter den chinesischen Bevölkerung und weltweit 5800 Coronatoten über Wochen.
Ich erlebe alte Menschen, die sterben möchten oder sich zumindest ihrer Endlichkeit sehr bewusst sind. Die gehören zur Risikogruppe, die nur dank medizinischer Hilfe lebt. Trotzdem: an Corona sterben ist verboten. Dann lieber an Exit, das ist erlaubt. Das menschliche Leben ist endlich, ob die Wissenschaft und Gesellschaft das will oder nicht.
Trotzem halte ich mich an die Massnahmen

Für meinen Kopf sind das zu viele Unsimmigkeiten, Ungerechtigkeiten, Paradoxe. Ich muss entweder nur kleinräumig für die Schweiz denken und für alles andere die Augen und Ohren verschliessen. Oder ich denke queerbeet und bin irgendwie überfordert... Wie macht ihr das, wie büschelet ihr die Fakten, Gednaken, Gefühle?

https://www.rubikon.news/artikel/die-virus-hysterie
Zuletzt geändert von Pinie am So 15. Mär 2020, 11:23, insgesamt 1-mal geändert.

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

sonja32 hat geschrieben: So 15. Mär 2020, 11:00

https://youtu.be/va-3zS9q1yo
Dann fehlte wohl eine Videobeschreibung ;)
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Pinie
Senior Member

Beitrag von Pinie »

doppelt
Zuletzt geändert von Pinie am So 15. Mär 2020, 11:23, insgesamt 1-mal geändert.

sonja32
Vielschreiberin

Beitrag von sonja32 »

ich geh jetzt mal spazieren. ;-)

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

Pinie, geht mir genauso.
Ich versuche einfach für mich und mein Umfeld gegen aussen ruhig zu bleiben und setze um, was erwartet wird.
Ich schaue keine Videos, und lese auch nichts, wo mir jemand erklärt, wie es wäre wenn und überhaupt. Ich schaue mir nur noch die Fallzahlen an und verfolge, was der BR sagt. Denn die Regeln des BR gelten und das reicht mir auch. Deshalb habe ich ZB auch die Fragerunde bis zum Schluss geschaut. Weil nur das zählt für mich. Und es ist halt so, wenn die sich korrigieren und immer weitere Massnahmen ergreifen - step by step...da nützt es mir auch nix, wenn ich die Meinung von 27 Experten kenne.
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Ariadne
Vielschreiberin

Beitrag von Ariadne »

sonja32 hat geschrieben: So 15. Mär 2020, 11:02
Ariadne hat geschrieben: So 15. Mär 2020, 10:30
Helena hat geschrieben: So 15. Mär 2020, 10:24 Hier ist nach wie vor klar: Schule findet statt, einfach zu Hause. Ich finde das auch enorm wichtig. Nicht, weil die Kids sonst verdummen, sondern, damit sie beschäftigt sind!
Ich persönlich denke, Kinder könnten das von alleine. Aber in der heutigen Gesellschaft ist man da natürlich überhaupt nicht mehr drauf eingestellt. Man denkt, Kinder können sich nicht beschäftigen (und lernen nichts), wenn sie keine Inputs von Schulen bekommen. Dabei wären Kinder an sich so kreativ und neugierig, wenn man sie nur einfach lassen würde! Aber das haben die meisten Kinder (und Eltern) heute verlernt.
Dies nur als Randbemerkung :wink: Wohl nicht sehr hilfreich in der jetzigen Zeit, da wir ja mit den jetzigen Verhältnissen umgehen müssen.
ähm, in zeiten der Medien? gut wäre wenn das alles zusammenbrechen würde. aber dann sind die kinder wieder zu eng zusammen. ;-).
Nein, ich meine mit den heutigen Verhältnissen nicht in Zeiten der Medien. Sondern in der Zeit, in der die Kinder eben oft gar nicht wissen, was anfangen, weil sie daran gewöhnt sind, beschult und bespasst zu werden und nicht mehr von sich aus kreativ werden. Und viele Eltern vertrauen nicht darauf, dass Kinder auch dann etwas lernen, wenn man ihnen nicht die ganze Zeit sagt, was und wie sie lernen sollen.
Aber wer weiss, vielleicht ändern sich gewisse Einstellungen in den kommenden Wochen 😉
LG,
Ariadne

Leonard Cohen

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

sonja32 hat geschrieben: So 15. Mär 2020, 11:22 ich geh jetzt mal spazieren. ;-)
Das werde ich heute Nami auch noch machen...

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

@stella, wenn eine Grippe, die ja jährlich Einzug hält, keinen weiteren Namen als eben nur INFLUENZA trägt, dann rennen die Leute doch nicht die Spitäler ein..?? Hier aber rennen die Leute in die Notaufnahme, um sich testen zu lassen. DAS ist es doch, was das Medizinpersonal an seine Grenzen bringt...

Ich möchte, wenn dieses Virus der Geschichte angehört, gerne Vergleichszahlen sehen zwischen einer INFLUENZA und Corona; ich bin überzeugt, die Anzahl der Todesfälle variiert nicht extrem. Und wenn, dann höchstens, weil ein Todesfall während einer normalen Grippe halt einfach als natürliches Ableben deklariert wird.

@Ariadne, ja - nur weil er Wissenschaftler ist, hat er nicht (zwingend) Recht. Nur weil aber jemand Politiker ist und solch einschneidende Auflagen erlässt, heisst das ebenfalls nicht zwingend, dass er im Recht ist ;) . Die Wahrheit wird wohl nie ans Tageslicht kommen; die Politik hat zu viel Macht!
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Antworten