Corona-Virus Teil 3
Moderator: conny85
Re: Corona-Virus Teil 3
Ja, und weil sie daran erinnern, nicht ins Gesicht zu fassen.
Grosser 5/2011
Kleiner 6/2013
* März 2010
Kleiner 6/2013
* März 2010
In Slowenien ist es im Moment so:
Man darf seine Gemeinde nur verlasse um arbeiten zu gehen, oder zum Arzt. Sonst muss man in der Gemeinde bleiben
Zwischen 8 und 10 Uhr dürfen nur Risikogruppen einkaufen.
Man darf seine Gemeinde nur verlasse um arbeiten zu gehen, oder zum Arzt. Sonst muss man in der Gemeinde bleiben
Zwischen 8 und 10 Uhr dürfen nur Risikogruppen einkaufen.
Das glaube ich auch. So à la, weshalb fragt mich eigentlich niemand und dann mit einer anderen Meinung Aufsehen erregen...Malaga1 hat geschrieben: ↑Mi 1. Apr 2020, 08:55Ganz ehrlich: Ich habe das Gefühl, dass es zurzeit auch einige Fachleute gibt, die sich profilieren wollen. Und die Politiker müssen die Gesamtsituation im Auge behalten, insbesondere die Wirtschaft. Monatelang können wir den Lockdown nicht aufrecht erhalten. Dann ist die Schweiz pleite. Wir sind im Moment bereit, für ein gerettetes Lebensjahr von über 80jährigen um die 100 Millionen zu bezahlen. Das machen wir in keinem anderen Fall. Gerade kürzlich wurde berichtet, dass ein Medikament für schwerkranke Kinder verlost wird, weil es 2 Millionen pro Spritze kostet. Das würde aber viel mehr Lebensjahre rettet, ist es aber der Gesellschaft nicht wert. Falls ihr meine Gedanken ketzerisch findet: Googelt mal nach QALY - ein bewährtes gesundheitsökonomisches Konzept zur Nutzenanalyse von med. Interventionen.Moreen hat geschrieben: ↑Mi 1. Apr 2020, 07:43 Hat jemand gestern Abend die Sendung "Der Club" auf SRF geschaut? Mir geht eine Frage, gestellt von Margit Osterloh, emeritierte Professorin für Betriebswirtschaft, nicht mehr aus dem Kopf: "Warum werden gewissse Virologen nicht angehört?"
Da frage ich mich schon, ob sich da die Politiker nicht in etwas verrannt haben? In diesem Zusammenhang passt das Zitat von Albert Camus sehr gut (@Pinie, das stand ganz unten in dem von dir geposteten Link): "Die einzige Art, gegen die Pest zu kämpfen, ist die Ehrlichkeit."
https://www.swr3.de/aktuell/nachrichten ... index.html
2010, 2013, 2015
Sagen sie. Und ich behaupte, dagegen hilft es nur bedingt. Jenachdem stört die Maske auch, man zupft sie zurecht... und wieder zurecht...
Sollte hier die Maskenpflicht kommen, würde ich mir ernsthaft überlegen, die Massnahme zu boykottieren ausser vielleicht im öV. Es reicht schon, muss ich beim arbeiten eine tragen (im homeoffice nicht

Puls und Club schaue ich wenn möglich noch nach.
Und ja, unglaublich wieviele Experten es gibt. Der Drosten in Ehren, wirkt kompetent und seriös, aber ist mir iwie auch zu überpräsent.
Ja, mir ist auch der Drosten zuviel. Mir ist es auch zu einseitig. Von den „Kollateralschäden“ auf gesundheitlicher Ebene hört man ja kaum was.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design
-
- Stammgast
Hier ist noch eine gute Zusammenfassung was verschiedene Zahlen bedeuten:
https://www.kinder-verstehen.de/mein-we ... ie-grippe/
- stella
- Mod. im Ruhestand
Danke Ausländerin
Den Artikel wollte ich gerade wegen der aufkommenden Skepsis zusammengefasst hier wiedergeben. Ich finde ihn hervorragend und unspektakulär aber verständlich geschrieben.
Den Artikel wollte ich gerade wegen der aufkommenden Skepsis zusammengefasst hier wiedergeben. Ich finde ihn hervorragend und unspektakulär aber verständlich geschrieben.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07
-
- Stammgast
Stella - ja, mich wundert auch der aufkommende Skepsis. Es sind erst zwei Wochen vorbei seit die Zahlen auf 1000 pro Tag gestiegen sind, Todesfälle steigen erst jetzt so richtig, und es wird schon über Erfolg geredet. Italien und Spanien sind 2-3 Wochen voraus und es ist weit und breit keine Ende in Sicht.
Was mich auch noch wundert ist das Ausmass mit dem alle diese Milliarden von den Staat missbraucht werden.
Was mich auch noch wundert ist das Ausmass mit dem alle diese Milliarden von den Staat missbraucht werden.
Ha, den Artikel sollte ich mal meinem Arbeitskollegen zeigen, der bei jeder Gelegenheit rumposaunt, dass jede Grippe mehr Tote fordert... Also genau das, was im Artikel thematisiert wird. Aber da er es für eine Verschwörung hält, würde wohl auch das nix an seiner Einstellung ändern.
- stella
- Mod. im Ruhestand
Ausländerin
Und wenn man die Kurven der Ansteckung übereinanderlegt, stehen wir nicht besser da als Italien oder Spanien!
Ich bin einfach sehr erstaunt, wie faktenressistent viele Menschen sind. Statt dessen glauben sie dann irgendwelchen Aussagen von Menschen, die meist nicht einmal eine Legitimation dazu haben. Oder dann glauben sie Ärzten, die schon vor Jahren den Pfad des Mediziners verlassen haben.
Ich mag mich gerne informieren, ich liebe Zahlen und versuche, mir mit meinen bescheidenen Kentnissen ein Bild über dieses Thema zu machen.
Und wenn man die Kurven der Ansteckung übereinanderlegt, stehen wir nicht besser da als Italien oder Spanien!
Ich bin einfach sehr erstaunt, wie faktenressistent viele Menschen sind. Statt dessen glauben sie dann irgendwelchen Aussagen von Menschen, die meist nicht einmal eine Legitimation dazu haben. Oder dann glauben sie Ärzten, die schon vor Jahren den Pfad des Mediziners verlassen haben.
Ich mag mich gerne informieren, ich liebe Zahlen und versuche, mir mit meinen bescheidenen Kentnissen ein Bild über dieses Thema zu machen.
Ganz herzlichen Dank für diesen sehr lesenswerten Bericht; dieser hat meine Sichtweise auf die Gefährlichkeit des Corona-Virus nun doch ziemlich verändert. Ich revidiere deshalb meine bisher geäusserten Zweifelausländerin hat geschrieben: ↑Mi 1. Apr 2020, 20:04 Hier ist noch eine gute Zusammenfassung was verschiedene Zahlen bedeuten:

Ich bin echt gespannt, wie Schweden diese Krise durchlebt...
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.
-
- Stammgast
Danke Moreen!
Bei Schweden müssen wir berücksichtigen dass es mit Ausnahmen von grossen Städten sehr wenig besiedelt ist was die Verbreitung natürlich verlangsamen wird. Die Situation in der Städten dort interessiert mich auch sehr.
USA entwickelt sich zu super GAU mit ihrer viel zu später Reaktion...
Bei Schweden müssen wir berücksichtigen dass es mit Ausnahmen von grossen Städten sehr wenig besiedelt ist was die Verbreitung natürlich verlangsamen wird. Die Situation in der Städten dort interessiert mich auch sehr.
USA entwickelt sich zu super GAU mit ihrer viel zu später Reaktion...
Ich habe meine Zweifel immer noch.
Eines hat er aber angesprochen, was ich für sehr wichtig halte: Der Zustand des Gesundheitssystems.
Da sind wir in D, A, CH, NL etc sicher dennoch in einer verhältnismäßig komfortablen Situation
Eines hat er aber angesprochen, was ich für sehr wichtig halte: Der Zustand des Gesundheitssystems.
Da sind wir in D, A, CH, NL etc sicher dennoch in einer verhältnismäßig komfortablen Situation
Nothing is forever, except death, taxes and bad design
- stella
- Mod. im Ruhestand
https://www.youtube.com/watch?v=QIr2wyG ... cCYaQHzqQE
Netterl
Woran zweifelst du?
Höre dir doch oben genannter Vortrag an. Er dauert zwar lange, ist bereits älter, aber ich finde ihn sehr gut und verständlich und er behandelt umfassend von einer Fachperson alle relevanten Themen zu Corona.
Mir hat dieser Vortrag die letzten Zweifel ausgeräumt.
Netterl
Woran zweifelst du?
Höre dir doch oben genannter Vortrag an. Er dauert zwar lange, ist bereits älter, aber ich finde ihn sehr gut und verständlich und er behandelt umfassend von einer Fachperson alle relevanten Themen zu Corona.
Mir hat dieser Vortrag die letzten Zweifel ausgeräumt.
Danke auch für den Bericht, ausländerin.
Ich bleibe kritisch.Nicht darüber, dass es Massnahmen gibt, sondern in welcher Form. Habe es schonmal so ähnlich erwähnt: Wieviel dürfen diese MAssnahmen kosten? Einerseits wirtschaftlich (aktuell kosten auch die leerstehenden Spitalbetten horrende Summen). Wieviel Arbeitslosigkeit nehmen wir in Kauf? Anderseits, wie hoch darf der Preis der häuslichen Gewalt sein, wie hoch darf die Zahl der zerbrochenen Beziehungen und Familien sein, wie viele Suizide ausgelöst durch Isolation? Wie zählen Folgeprobleme wie Angst- und Zwangsstörungen, Sucht (Medi und Alkohol) etc?
@uetliberg - du hast gesten geschrieben "dann komm mal ins Spital". Was wolltest du damit sagen? Ich kann nichts daraus schliessen, aber es würde mich sehr interessieren.
Ich bleibe kritisch.Nicht darüber, dass es Massnahmen gibt, sondern in welcher Form. Habe es schonmal so ähnlich erwähnt: Wieviel dürfen diese MAssnahmen kosten? Einerseits wirtschaftlich (aktuell kosten auch die leerstehenden Spitalbetten horrende Summen). Wieviel Arbeitslosigkeit nehmen wir in Kauf? Anderseits, wie hoch darf der Preis der häuslichen Gewalt sein, wie hoch darf die Zahl der zerbrochenen Beziehungen und Familien sein, wie viele Suizide ausgelöst durch Isolation? Wie zählen Folgeprobleme wie Angst- und Zwangsstörungen, Sucht (Medi und Alkohol) etc?
@uetliberg - du hast gesten geschrieben "dann komm mal ins Spital". Was wolltest du damit sagen? Ich kann nichts daraus schliessen, aber es würde mich sehr interessieren.
Ich habe Mühe, wenn Leute zweifeln, dass das eine ausserordentliche Situation ist und das zB mit der Grippe vergleichen. Ich kann mich an keine andere Krankheit erinnern, die dazu geführt hat, dass 100 Isolationsbetten freigeräumt wurden plus die Beatmungsplätze verdreifacht wurden (Beispiel aus meinem Spital). Momentan ist noch Kapazität da, aber die Anzahl beatmeter Patienten steigt täglich.
-
- Member
Ich habe mich jetzt lange zurückgehalten und nichts kommentiert. Aber ich kann es nicht mehr lesen, das in Frage stellen der Massnahmen und als ob diese einfach so leicht beschlossen wurden. Ich schaue nicht gerne über die Landesgrenze, weil mir ist es eigentlich egal wie es die Nachbarn machen, ich denke egoistisch-solidarisch für die Schweiz. Und da muss ich sagen, all die Fragen die Pinie aufwirft, die fliessen in die Entscheide unserer Behörden rein und deshalb wurden die Massnahmen für die Schweiz beschlossen die wir kennen. Klar steht als erster Stelle die Gesundheit der Bevölkerung und dass man nicht will das die Gesundheitsversorgung zusammenbricht. Denn nein, es ist keine Grippe (höhere Letalität, keine Grundimmunität in der Bevölkerung, kein Impfstoff, keine spezifische Behandlungsmöglichkeiten). Aber man macht sich Gedanken wie die Wirtschaft möglichst aufrecht erhalten werden kann. Denn ja, es braucht auch Geld zum Leben. Und wir haben das Glück in einem sehr reichen Land zu leben, dass trotz den Einzelschicksalen die es geben wird und die nicht alle zu vermeiden sind, viele Geldmittel hat um diese Krise relativ rasch zu bewältigen. Und man macht sich auch Gedanken zur Gesellschaft und das Trauma für die Gesellschaft, ausgelöst durch all das was wir im Moment erleben. Deshalb haben wir keine totale Ausgangssperre. Deshalb dürfen Kinder noch draussen spielen. Deshalb macht man sich offiziell Gedanken zur häuslichen Gewalt, zur psychischen Gesundheit der Bevölkerung aber auch zu Patientenverfügungen und Datenschutz. Ich glaube noch nie wurden so viele Tabuthemen offen angesprochen und diskutiert wie in den letzten drei Wochen. Es wurden so viele Initiativen auf die Beine gestellt um schlussendlich die Gesellschaft zu schützen.
Wenn ich all das sehe, was im Moment der Bund, die Kantone und die Gemeinden machen für uns alle, muss ich sagen bin ich verdammt froh und auch ein wenig stolz in diesem Land zu leben.
(und ich weiss, jetzt sind die Pöstler, Lehrer, Pflegefachmänner, Ärzte, Verkäufer, Metzger, Bauern etc. zu kurz gekommen. Ohne euch geht es nicht. Aber wenn wir keine gute Führung hätten würde es auch nicht klappen)
Wenn ich all das sehe, was im Moment der Bund, die Kantone und die Gemeinden machen für uns alle, muss ich sagen bin ich verdammt froh und auch ein wenig stolz in diesem Land zu leben.
(und ich weiss, jetzt sind die Pöstler, Lehrer, Pflegefachmänner, Ärzte, Verkäufer, Metzger, Bauern etc. zu kurz gekommen. Ohne euch geht es nicht. Aber wenn wir keine gute Führung hätten würde es auch nicht klappen)
- stella
- Mod. im Ruhestand
ptimarotte
Du schreibst mir aus dem Herzen!
Pinie
Wenn findige Köpfe weltweit ähnliche Massnahmen beschliessen, um mit dem Coronavirus fertig zu werden, dann denke ich doch, dass sie all deine Einwände miteinbezogen haben und dennoch zum Schluss kamen, das es unvermeidlich ist, die sozialen Kontakte zu vermindern.
Würden wir es anders rum machen, eine rasche Durchseuchung mit der Quarantäne für vulnerable Personen, würde unser Gesundheitssystem total über die Grenzen gehen müssen, siehe Lombardei und USA, und es würden viel mehr Leute sterben, einfach, weil sie nicht behandelt werden könnten. Und dann wäre es auch der 42 Jährige Vater, der einen Arbeitsunfall hatte oder das 16 Jährige Mädchen, welches einen Sportunfall hatte.
All deine Themen kann man trotz Einschränkungen angehen. Zum Beispiel gibt es eine Initiative von Berufen rund um die Psyche, die www.dureschnufe.ch aus dem Boden gestampft haben, wir Lehrpersonen sind sensibilisiert über das Thema "belastete Familien" und ich kann euch sagen, durch die Videotelefonie und den engen Elternkontakt bekommen wir viel mehr mit als vorher, die Elternberatung fährt ihre Telefonsprechstunden hoch und und und.
edit
Und ja, ich bin auch sehr, sehr froh, haben wir eine Führung, die auch in der Krise die demokratischen Rechte achtet, auch wenn sie eingeschränkt werden müssen. Ich bin froh, lebe ich nicht in einem Polizeistaat oder in einem Staat, in dem ein einziger Mann die gesamte Macht an sich reisst und die Coronakrise gerade missbraucht, um seine persönlichen Interessen durchzusetzen, siehe Ungarn.
Du schreibst mir aus dem Herzen!
Pinie
Wenn findige Köpfe weltweit ähnliche Massnahmen beschliessen, um mit dem Coronavirus fertig zu werden, dann denke ich doch, dass sie all deine Einwände miteinbezogen haben und dennoch zum Schluss kamen, das es unvermeidlich ist, die sozialen Kontakte zu vermindern.
Würden wir es anders rum machen, eine rasche Durchseuchung mit der Quarantäne für vulnerable Personen, würde unser Gesundheitssystem total über die Grenzen gehen müssen, siehe Lombardei und USA, und es würden viel mehr Leute sterben, einfach, weil sie nicht behandelt werden könnten. Und dann wäre es auch der 42 Jährige Vater, der einen Arbeitsunfall hatte oder das 16 Jährige Mädchen, welches einen Sportunfall hatte.
All deine Themen kann man trotz Einschränkungen angehen. Zum Beispiel gibt es eine Initiative von Berufen rund um die Psyche, die www.dureschnufe.ch aus dem Boden gestampft haben, wir Lehrpersonen sind sensibilisiert über das Thema "belastete Familien" und ich kann euch sagen, durch die Videotelefonie und den engen Elternkontakt bekommen wir viel mehr mit als vorher, die Elternberatung fährt ihre Telefonsprechstunden hoch und und und.
edit
Und ja, ich bin auch sehr, sehr froh, haben wir eine Führung, die auch in der Krise die demokratischen Rechte achtet, auch wenn sie eingeschränkt werden müssen. Ich bin froh, lebe ich nicht in einem Polizeistaat oder in einem Staat, in dem ein einziger Mann die gesamte Macht an sich reisst und die Coronakrise gerade missbraucht, um seine persönlichen Interessen durchzusetzen, siehe Ungarn.
Stella
Auch du sprichst mir aus dem Herzen.
Ich stehe in engem Kontakt mit der Sonderschule unseres Sohnes. Ich kann jederzeit anrufen und sie melden sich such ab und zu. Bleibt die Schule länger zu, der Psychologe heute meinte es wäre ein Wunder wenn sie aufgehen am 20.4., werden sie etwas machen das man die jüngeren Kinder betreuen lassen kann wenn es zu Hause zu belastend ist. Sie sind direkt am See mit viel Umschwung. Es wird überall, an allen Fronten, so viel gemacht.
Was mich traurig stimmt oder Kopfschütteln verursacht, das es wirklich die verstärkte Polizeipräsenz braucht um zu verhindern das die Leute über Ostern wegfahren. Kann man den nicht EINMAL zurückstecken??? Das geht mir nicht in den Kopf
Auch du sprichst mir aus dem Herzen.
Ich stehe in engem Kontakt mit der Sonderschule unseres Sohnes. Ich kann jederzeit anrufen und sie melden sich such ab und zu. Bleibt die Schule länger zu, der Psychologe heute meinte es wäre ein Wunder wenn sie aufgehen am 20.4., werden sie etwas machen das man die jüngeren Kinder betreuen lassen kann wenn es zu Hause zu belastend ist. Sie sind direkt am See mit viel Umschwung. Es wird überall, an allen Fronten, so viel gemacht.
Was mich traurig stimmt oder Kopfschütteln verursacht, das es wirklich die verstärkte Polizeipräsenz braucht um zu verhindern das die Leute über Ostern wegfahren. Kann man den nicht EINMAL zurückstecken??? Das geht mir nicht in den Kopf
-
- Stammgast
Es gibt sicher jetzt Kinder denen schlecht in der Familie geht und die Zeit in der Schule als Entlastung empfunden haben. Es gibt aber viele Kinder deren normalerweise schlecht in der Schule geht (warum auch immer) und die jetzt so richtig aufblühen.