Guten Morgen Zusammen
So von wegen ü40 und Zunehmen kann ich auch ein Lied singen

. Ich konnte mein Gewicht bis 42/43 Jahren mit normaler Ernährung (halt schon etwas schauen, aber nicht gross Verzichten) mit 2-3 Mal Sport pro Woche sehr gut halten, war bei einer Grösse von knapp 160cm jahrelang zwischen 52 und 54kg.
Tja, und dann stellte altershalber der Stoffwechsel um

und nichts mehr war so wie vorher

. Bei gleichbleibendem Lifestyle nahm ich innert kürzester Zeit rund 10kg zu, auf denen ich dann auch hocken blieb. Ok, mit 160cm sind 62kg halt auch nicht dramatisch bzw. viele in meinem Umfeld verstanden auch nicht, was überhaupt mein Problem war. Aber selber hat es mich halt gestört - umso mehr, da ich quasi meine ganze Garderobe wechseln musste (bei den Kleidern haben 10kg mehr auf jeden Fall einen Effekt). Ich erhöhte dann irgendwann den Sport auf 4-5 Mal pro Woche - Effekt gleich null (was mich aber auch nicht erstaunte - es ist halt schon so: 80% macht die Ernährung aus, 20% der Sport

). Ich habe dann in den letzten Jahren ernährungstechnisch immer wieder mal das eine oder andere ausprobiert, aber eben: Ohne grossartige Resultate - mal 2kg mehr, mal 2kg weniger

. Wahrscheinlich war ich streckenweise aber auch zu wenig motiviert, da mein Gewicht ja trotz den 10kg noch im Norm-Bereich war. Sogar die Ärzte sagten mir jeweils, ich hätte ein normales Gewicht für eine Frau in meinem Alter

. War von daher recht bequem, sich dahinter zu verstecken

. Aber eben: Grundsätzlich hat mich mein Gewicht halt doch gestört bzw. ich habe mich schon nicht mehr wirklich wohl in meinem Körper gefühlt.
Deshalb habe ich vor ein paar Wochen den "Finger rausgenommen"

und auf Keto-Ernährung umgestellt, worauf ich den Fokus vor allem auf Clean Eating lege, was bei Keto aber eh schon drin ist (das hat mich schon früher sehr überzeugt). Ich will da für Keto gar keine Werbung machen - ist nicht für alle das richtige. Aber für mich passt das sehr gut, ich merke vor allem, dass ich mich körperlich viel besser fühle, seit ich die KH so drastisch reduziert habe. Abgenommen habe ich auch schon 3-4kg, aber das ist nicht mal so sehr mein Fokus, ich stehe auch nicht jeden Tag auf die Waage. Für mich geht es in erster Linie einfach wieder um ein besseres Körpergefühl - das natürlich auch den Verlust von einigen Kilos bedingt

. Aber da ich 3-4 Mal pro Woche recht intensiv Krafttraining mache (unter Gewichten von 10kg geht bei mir gar nichts

) kann ich da auch nicht so auf die Waage gehen, ich habe auch kein fixes Zielgewicht (ich denke, irgendwas um die 55kg wäre ok für mich, aber schlussendlich wird mein Körpergefühl und der Blick in den Spiegel entscheiden). Ich merke es ja an den Kleidern, in welche Richtung es geht - und momentan passt das so sehr gut bzw. geht es sicher in die richtige Richtung. Wobei mir halt ein möglichst definierter/sportlicher Körper wichtig ist als 2-3kg mehr oder weniger. Aber eben: Für mich entscheidend ist, dass ich mit Keto für mich eine Ernährung gefunden habe, bei der ich mich wohl fühle und die auch langfristig so beibehalten kann, weil genau das mit den meisten Diäten ja das Problem ist.
Der Verzicht (oder zumindest die drastische Reduktion) von KH gehört halt bei vielen Menschen ü40, die keine Lust auf Übergewicht haben, einfach dazu

. Und grundsätzlich ist es ja schon so, dass wir alle generell viel zu viele KH essen (ausser jemand arbeitet 10 Stunden pro Tag körperlich - auf dem Bau oder auf dem Feld... ist bei mir nicht der Fall

).
Momentan bin ich bezüglich KH wirklich sehr restriktiv - aber ich werde dann (logisch) irgendwann auch wieder mal einen Cheat Day einlegen (wo ich mir dann auch mal wieder einen Teller Spaghetti oder eine Pizza gönne

, was ja ausnahmsweise auch kein Problem ist). Aber momentan verzichte ich darauf - und vermisse es glücklicherweise auch nicht. Von daher habe ich mit dem Keto etwas gefunden, was für mich sehr gut passt, wo ich nicht das Gefühl habe, verzichten zu müssen oder damit zu kämpfen habe und was einen positiven Effekt auf meinem Körper hat. Bin also gespannt, wo ich in 2-3 Monaten stehe

.