Austausch mit Mami's von Jungs im Teenager-Alter

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
littlemice
Junior Member

Re: Austausch mit Mami's von Jungs im Teenager-Alter

Beitrag von littlemice »

hallo cläudi :D

herzlich willkommen in unserer Runde, ist zwar im Moment grad etwas still, kann sich ja aber wieder ändern :D . Mein Grosser wird in 2 Wochen 16 und ist eher wieder etwas ruhiger geworden.

Schule läuft immer noch prima... he Leute.... letzte Woche ist ein Schreiben der Gibb (Gewerblich industrielle Berufsschule Bern ) eingetrudelt, dass Sohnemann zur PRÜFUNGSFREIEN :!: :!: :mrgreen: Aufnahme in in die BMS gratuliert. Ich liebe die DIDAC, was diese Schule aus unserem Sohn alles rauszuholen vermag ist einfach unglaublich, bin so hammermässig stolz auf ihn :D

Letzte Woche war er vier Tage alleine zuhause, da er nicht dieselbe Sportwoche hatte wie der Rest der Familie, Tochter (13J.) war im Skilager mein Mann und ich in Fiesch, Sohnemann hat ein verlängertes WE mit uns verbracht und ist am Montagabend alleine mit dem Zug wieder nach Hause gefahren. Es hat tiptop geklappt, die Wohnung steht noch :mrgreen: und er hat sogar Staub gesaugt :roll: .

Was mich halt immer noch unglaublich nervt ist sein Chaos, das in seinem Zimmer ist das eine, aber der Rest gurkt mich an.. da er ja in seinem Zimmer keinen Platz hat, lässt er auch sonst alles irgendwo rumliegen.. Vor allem im Badezimmer... finde das eine Zumutung für seine Schwester, die das Bad mit ihm teilt, hab einfach nicht den Nerv, ihn dauernd zu nerven aber ignorieren geht auch nicht... Hilfe....

Hoffe bei euch ist auch einigermassen alles i.O., wie geht's denn euren Lehrlingen??

Liebe Grüsse an alle
littlemice

tantchen
Senior Member

Beitrag von tantchen »

Hallo cläudi,

willkommen im Klub.
ich glaube mit den Bewerbungen muss man ihnen einfach unter die Arme greifen, und doch auch etwas Druck ausüben. Sie sehen die ganze Sache recht easy, aber damit ist leider es nicht getan.
Ich versteh ja, dass sie irgendwie völlig überfordert sind, schliesslich gehts um Arbeit und Zukunft. Und das ist in dem Alter halt nicht Priorität. :)

Littlemice

das ist ja suuuper, gratuliere euch! Wow, BMS noch neben er Lehre! stelle ich mir happig vor. Das wär nix für unseren! Nun ist alles unter Dach und Fach, dann gehts also bald los auch für deinen!

Meine hatte gerade wieder 2 Wochen ÜK (Überbetriebliche Kurse) und musste 2 Wochen in die Schule.
Läck war er schlecht drauf. Er "hasst" Schule noch immer. :?
Mit minimum Aufwand, hat er eigentlich gute Zeugnisse. Der Lehrmeister meinte nur, dass er in Berufkude noch einen drauflegen könnte. :)

lg
tantchen

tantchen
Senior Member

Beitrag von tantchen »

@luna

ach wie bekannt kommt mir das denn vor?! 8)
Er nennt es nicht Minimalist, sondern Spezialist für wenig Aufwand :roll:
genu das selbe sagen alle um ihn rum; er sei gewitzt, clever und stellt gute Überlegungen an. Aber eben.... irgendwie müssen sie selber noch herausfinden, wie gut es sich anfühlt, wenn man sich sein maximales Potential ausschöpfen lässt.

naja, auch bei uns einigermassen ruhig, halt so die Geschichten um Mädchen, Frust um Mädchen, coole Kumpels oder doch nicht so, Ausgang, Geld.

Sie machen das schon, bei so tollen Müttern die ihre Ruhe bewahren!
Einen Hof-Knicks für all die Frauen (und Männer) die gute Arbeit leisten mit ihren Kindern!!

lg
tanti

Marie
Junior Member

Beitrag von Marie »

hoi zäme

ich lasse nur nen kurzen gruss da :P
mit teenie auch immernoch dasselbe - mündl. zusage für lehrstelle hat er, aber in der schule geht gar nix mehr... :roll:

schöne ostertage allen!
lg marie
...wo wachsen eigentlich purzelbäume?...

Sekschüler 12/11/97
Schnuseli 09/12/09

sandra1407
Newbie

Beitrag von sandra1407 »

haaaaaaaaaalliiiiiii hallllloooooooooooo....

melde mich auch mal wieder aus der versenkung.......
es war uuuh viel los die letzten monate bei uns..

ich bin sowas von happy, junior hat eine lehrtstelle. was war das für ein kampf und ein krampf bis es soweit war. aber jetzt haben wir/er es geschafft und uns/ihm ist ein riesiger stein vom herzen gefallen.

jetzt hat er nur noch zwei monate schule und dann ist die schulzeit vorbei. kann es eigentlich noch gar nicht so richtig glauben.
bei uns hat sich viel getan in den letzten monaten. unser zwerg geht in den chindsgi und ich wieder stundenweise arbeiten. die zeit renn uuuuuuuhhhhh schnell.

unser grosser verbringt auch seine letzten sommerferien ohne uns....ich seh das mit einem lachenden und einem weinenden auge. er geht mit seinem besten freund 4!! wochen nach frankreich.....zwei davon sind sie beim onkel vom freund arbeiten, die anderen mit der mutter unterwegs.... bin mal gespannt, soolange war er noch nie von uns weg.....
werd mich mal durchackern und nachlesen, wie es euch so die letzte zeit erging... hoffe, ich komm wieder mehr zum schreiben...

liebs grüssle
Grosser Bruder (98) vom Terrorzwerg (08)

tantchen
Senior Member

Beitrag von tantchen »

Hoi zämä
hey lunamoon du treue Seele!
Wie die Zeit vergeht! :oops: Seit Wochen wollte ich mich mal melden, aber alles läuft so friedlich, dass es schon fast langweilig ist. :)

Junger Mann hat auch sein erstes Jahr bald geschafft, und wie deiner, Luna, liebt er die Schule gar nicht! Leider sieht man das auch an den Noten... :oops: er ist runtergerutscht. :evil:
Allerdings meinte er heute, er wolle sich selbst etwas Druck auferlegen, und alle Prüfungen die er im Voraus wisse, seinem Chef und uns ankündigen. So gäbe er sich eher Mühe, weil wir dann wissen, das ne Prüfung ansteht. Ich hoffe, das klappt so dann besser. Er scheint wie ich zu sein, und unter Druck besser abzuliefern. Läuft alles easy, bleibt er Minimalist in Perfektion. :|

Ferien: ui Luna, deiner gibt ja recht Gas mit seiner Selbstständigkeit. Unserer ist da noch ganz zaghaft, bleibt hier und ich wüsste ehrlich gesagt nicht, wie ich reagieren würde, hätte er einen solchen Wunsch.
Wir haben uns schon überlegt, dass wir nächstes Jahr in einen Club gehen, wo er dann mit ein/zwei Kumpels und ev. Cousinen mitkommen kann, und wir ihn dann aber etwas unter Obacht haben. :wink:
Was gibst du ihm denn da im "Care-Paket" mit? Aspirin, Tabasco für den bloody Mary? Eisbeutel für Kopfschmerzen? 8) (sorry für den Sarkasmus, aber interessiert mich wirklich!) ich stelle mir nur grad bildlich die Teens vor in Lloret de Mar....... (lieber nicht zu genau hinschauen! :?

Meine Kleine kommt jetzt auch in die OS und freut sich total. Heute war der letzte Schultag, da das ganze Schulhaus umgebaut wird, mussten sie diese Woche praktisch nur noch zügeln. Schule wird für ein Jahr in Containern stattfinden. Sie meinte, nachher sei das ja nicht mehr ihr Schulhaus, weil sie es nicht mehr kenne.
Und überhaupt sei sie froh, dass sie neue Leute kennenlernt, da in dieser Klasse etwas der Wurm drin war.

So das wars von unserer Seite, ich hoffe es läuft weiter so friedlich, (obwohl die Kleine den Charakter des Vaters hat, und ziemlich abgeht, wenn ihr was nicht passt. :mrgreen: )

alles Liebe und schöne Ferien!!

tantchen

tantchen
Senior Member

Beitrag von tantchen »

Hallole

so die Ferien sind vorüber, Junior ist heute wieder in der Arbeitswelt, hatte gestern richtig schlechte Laune und ging gar nicht mehr ins Bett, Er hat die Tage zuhause mit seinem Kumpel genossen, der hat jetzt noch eine Woche sturmfrei, und häufig wird Junior dann nicht zuhause sein.
Sie wollen kochen, Mädels einladen und eine WG ausprobieren. :)

Wie machst du das eigentlich...? wer bezahlt bei euch die Ferien vom Junior? Ist er so sparsam, oder greift ihr ihm unter die Arme, oder übernehmt ihr die vollen Kosten?
(irgendwo wurde das sicher auch schon erwähnt... :oops: )
Unserer bekommt ja 595.-- ausbezahlt (jetzt dann 200.-- mehr) davon zieh ich ihm 195.--/mtl. ab fürs Abo und Handy. Sparen war noch nix mit, da er für seinen "Luxus" selbst bezahlt.

grues
tantchen

tantchen
Senior Member

Beitrag von tantchen »

hi luna
ach du musst noch ausharren.. :) aber er ist also noch gesund, hoffentlich, und hat sicher nicht nur Spass gehabt sondern auch was gelernt. (was auch immer 8) )

wow, super, dann hatte er ein Ziel worauf er sparte, toll! Ich hätte ihn auch belohnt. :) Das ist ja schon was Gutes, auch wenn es uns nicht immer passt, Hauptsache sie haben ein Ziel!

Mal schauen wies schulisch weitergeht, das Zeugnis hat er uns noch immer nicht gezeigt. :roll:

machts gut und viel Spass beim Wiedersehen. Einfach nicht alles zu genau wissen wollen... :mrgreen:

tschüss
tantchen

Mondschrein
Senior Member

Beitrag von Mondschrein »

Hallo
Ich erlaube mor euch mal um rat zu fragen.
Mein sohn wurde mitte juni 11. Er ist eher klein für sein alter. Gerade mal 135 cm. Er hat schon seot einiger zeit pickel ind mitesser. Vor allem auf der nase. Ind heute zeite er mir dass die schambehaarung und auch auf den beinen spriesst es. Nin meine frage. Ab welchem zeitpunkt begann der wachstumsschub? Mir wäre ja lieber wenn er noch nicht gleich einsetzten würde, da er ja noch klein (bezüglich grösse ist) wie war das bei euch?)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
2003,2004 und 2007

lunita
Senior Member

Beitrag von lunita »

hoi mondschein

komme grad nicht draus mit deiner frage.... warum wärst du froh, wenn der wachstumsschub noch nicht einsetzen würde? er ist doch recht klein für sein alter, da würde es doch dann passen, wenn er wachsen würde?

oder was habe ich falsch verstanden?
maturand + musiker

Mondschrein
Senior Member

Ja und nein, aber wenn er den Pubertätschub bereits jetzt hat wächst er ja nachher nicht mehr. Mir wäre es lieber wenn er jetzt noch ein paar jahre im normalen Rhythmus wächst und erst dann den Pubertätsschub bekommt. Habe ich mich jetzt klarer ausgedrückt? ??

2003,2004 und 2007

tantchen
Senior Member

Beitrag von tantchen »

hallo Mondschrein

also ändern kannst du den Zeitpunkt ja sowieso nicht :) Wann das bei meinem Jungen angefangen hat, weiss ich nicht mehr genau, aber wohl etwa im gleichen Alter.
Ich denke nicht, dass der grosse Wachstumsschub schon jetzt kommt, und Jungs wachsen i.d.R. nicht so früh soviel wie Mädchen. Jungs können bis 20 wachsen.
Woran du aber sonst noch erkennst, dass die Entwicklung ihren Lauf nimmt; Zuerst werden die Füsse gross, dann die Arme lang :D (ist wirklich so, dass bei Jungs i.d.R. Füsse und Arme zuerst wachsen. Dann kommt der Stimmbruch der auch ne Weile dauert, (war bei unserem um die 1./2 Oberstufe) und dann erst ist er innerhalb eines Jahres sicher 10 cm gewachsen, und er (fast 17)wächst auch jetzt noch langsam. Das Ganze hat sich über 3-4 Jahre entwickelt.

Mondschrein
Senior Member
Re: AW: Austausch mit Mami's von Jungs im Teenager-Alter

Tantchen
Ja ändern kann ich nichts. Aber beruhigend ist feine abntwort auf jedenv Fall . Danke

2003,2004 und 2007

Müsli30
Member

Beitrag von Müsli30 »

Also Junior ist 10 (März 04).
Er ist 152 und träg Schuhgrösse 38/39.
Er ist ziemlich gewachsen in den letzten 6 Monate.
Die Pickelchen, Behaarung, schlechte Laune usw... sind seit einigen Monate auch da.

Ich war auch sehr früh dran...mit 9 hatte ich meine Regel.

Hoffe doch sehr, dass unsere bald 6 jährige Maus etwas mehr Zeit hat.
Aber glaube nicht daran, ist mit ihren bald 6 Jahren fast 130 cm. Wächst gem. KIA zu schnell
im Vergleicht mit den Kindergarten Freuden ist sie 1 Kopf grösser "mindestens"

Aber Hauptsache die Kids sind gesund.

PS. Meinem Sohn würde ich am liebsten verschenken...mit Rückgabegarantie mit 30 ;.)
Prinzessin in der 6. Klasse und Charmeur im 2. Ausbildungsjahr

tantchen
Senior Member

Beitrag von tantchen »

Hallo ihr erfahrenen Teen Mütter,

Also unser Sohn hat bald seinen 17. Geburtstag und sein grösster Wunsch ist ein Tatoo. :? Im Prinzip passt es gut zu unserem Sohn, und was er machen möchte, schmeichelt uns auch sehr :D
Gestern hatten wir ein langes Gespräch, wo wir ihm unsere Gedanken und die eine oder andere Sorge dazu aufzeigten. Grundsätzlich sind wir nicht unbedingt dagegen, (hm, doch, ich finds eigentlich zu jung! :? ) aber wir respektieren seinen Wunsch, auch wenn er uns nicht so gefällt (wir sind beide gänzlich umtätowiert :) ) in einem Jahr würde er es sowieso machen.
Nun bräuchte er aber natürlich unsere Einwilligung, eine Bedingung wäre, dass wir mit ihm in ein Studio gehen und schauen welchen Eindruck es macht,(Hygiene/Zertifikate usw...) ein paar Fragen stellen und uns ein Bild von dem Nadel-Typen machen. 8)
Mein Mann und ich erklärten ihm auch, dass wir uns vor einem ev. Ja Gedanken machen, uns mit tätowierten Menschen (jung und alt) austauschen, uns selbst etwas informieren und dann nochmals darüber reden.
Die Punkte die uns am meisten beschäftigen:
- die Stelle (Unterarm, od. ev Oberarm Innenseite)
- Motiv
- Hautverträglichkeit der Farben
- sein Alter
- seine Entwicklung ganz Allgemein, wie steht er in 5-6 Jahren dazu
- Professionalität des Studios

Habt ihr eigene Erfahrungen damit? Habt ihr Tattoos?
Kennt ihr Leute die heute keines mehr machen würden? Oder Motive die man bereut
Wir was würdet ihr entscheiden?

hmpf
ein nachdenkliche Tantchen

tantchen
Senior Member

Beitrag von tantchen »

hi luna
dacht ichs mir doch, dass du hurtig was dazu schreibst :D und so wie ich deinen Sohn "kennengelernt" (durch deine Beschreibungen) habe, ich sogar gedacht/gehofft, dass das bei euch auch Thema sein könnte, oder schon durch ist. 8)
Namen will er keine, auch keine Drachen oder so. Im Moment will er seine Grosseltern beehren...mit Buchstaben/ Initialen, was ich ja seeehr lieb und als Kompliment empfinde!

auch in seinem Bekanntenkreis gibts einige die Drachen und grosse Sujets haben mit 16/17. Ich "befürchte eben einfach, dass diese Phase stark mit dem Alter zusammen hängt und mit dem Normalen Verlauf von Abgrenzung/Rebellentum.
Meine Hoffnung wäre, dass dieser momentan HerzensWunsch einem Jahr vielleicht nicht mehr so stark ist, und er ev. schon mal ein Tatto macht, aber eben überlegter... und noch später... :lol: weisch wien i mein?! :?

tantchen
Senior Member

Beitrag von tantchen »

bist ne zuverlässige, danke! :lol:
ha ja das stimmt. Die Termine die sie selber vereinbaren müssen, werden gerne herausgeschoben... hurra!! :mrgreen:
das ist allerdings ein spezielles Motiv, aber auf jeden Fall ein Kompliment an die Familie! :!:

WolkeSieben
Newbie

Beitrag von WolkeSieben »

Also von meinen Mann der kleine Bruder ist 15 Jahre (nachzüglerkind) , er kommt oft in Ferien zu besuch.
Aber ich glaube das dies die letzten ferien waren bei uns, ich hasse diese GHETTO SLANG :evil:

Er will einfach nur Chillen...und sich bedienen lassen von vorne bis hinten, und dann aber am besten in die city fahren und sich die teuersten klamotten raussuchen und bezahlt bekommen, und es muss ja noch bestimmte marken sein..

ich weiß auch nicht die teenager heut zutage nehmen alles zu einfach hin, komme damit nicht richtig klar

tantchen
Senior Member

Beitrag von tantchen »

hallo WolkeSieben

du schreibst er will sich bedienen lassen und teure Klamotten bezahlt bekommen.. Macht ihr das denn?
Und, MUSS er in den Ferien zu euch kommen, oder möchte dein Mann und der Junge das? Was tut oder wie reagiert denn dein Mann wenn sein kleiner Bruder da ist?
Weisst du dieses Alter ist ist einfach ein Umbruch, wo die Kinder sich abgrenzen (müssen). Das tun sie mit Sprache, mit Kleidern, mit Vorlieben. Die Jugend vor 20-30 Jahren war da nicht anders, hatten einfach nicht die selbe Ausgangslage wie sie heute haben. (aber dafür können die Jugendlichen ja nix, oder?)
Aber die meisten sind einfach nur unsicher, und schätzen es, wenn sie wissen woran sie bei Erwachsenen sind. Erklär ihm DEINE Regeln, red mit deinem Mann und macht eine Vereinbarung über das was ihr wollt und was nicht (GhettoSlang) und nimm dir ruhig eine Scheibe vom Chillmodus :)
Wenn du Kinder hast, wirst du ihn ein paar Jahren feststellen, dass Vieles, was du heute nicht verstehst, zumindest eher akzeptieren kannst.

littlemice
Junior Member

Beitrag von littlemice »

Hallo zäme

Melde mich samt frisch operiertem Rücken (Wirbel versteifen) zurück aus der Versenkung.
Bei uns ging richtig die Post ab :P . Sohnemann hat DIDAC Jahr mit Bravour abgeschlossen mit Schnitt über alle Fächer von 5,1, BEC Diplom im Englisch, DELF Diplom Französisch und Informatikzertifikat. Durch meine Rückenop Mitte Juli beschränkten sich unsere Ferien auf eine Woche Tessin, statt drei Wochen Westfrankreich (musste ich annulieren) :? :cry: .

Nun ist er in der Lehre :shock: , die Zeit fliegt.... und hat Megafreude, ist mit viel Elan und Engagement bei der Sache, die BMS macht ihm auch Spass :lol: (weisch, die ticke aui wie ig und was ig lehre, chani ja bruuche... das ist sein O.Ton ). Nur muss er sich leider gegen pöbelnde "Kollegen" wehren, die ihn aufziehen und seinen Beruf schlecht machen (FaGe). Er hat gestern ein Statement gepostet (in einem seiner vielen Chats) auf das ich mega stolz bin :D . er ist heute am Arbeiten, ich hatte leider noch keine Gelegenheit, mit ihm darüber zu reden.

Letzten Samstag hat er in fast letzter Minute Tickets fürs Energie Air (NJr) gewonnen und kam so zu seinem ersten Grossevent (40000 Im Stade de Suisse), hab ihn schon lange nicht mehr so happy und tanzend, hüpfend durch die Wohnung "fliegen" sehen (schmelz.... :wink: :P ), er hat mir ganz viele Videos geschickt, da ich natürlich nicht mit konnte.

Der Knackpunkt, der uns Sorgen macht, ist sein Umgang mit Geld. Zum Glück hab ich mit ihm Budget gemacht, jetzt werden wir dann sehen, wie es klappt. Vom ersten Lohn musste er nur sein Natelabo zahlen plus 150.- ans GA und Fitnessabo, über den Rest durfte er frei verfügen. er hat es tatsächlich fertig gebracht, nach 5 Tagen nichts mehr zu haben :oops: :roll: . Naja, bin gespannt wie es weiter geht...

Des Weiteren muss er nun seine Wäsche selber waschen, da alles andere nicht geklappt hat und sein Zimmer muss er auch selber putzen.

Das war das Neueste von unserer Front :D , seid alle herzlich gegrüsst von
littlemice

Antworten