Neinnein, hab dich nicht falsch verstanden. Habs mehr in Bezug auf meine früheren Studienkollegen gemeint. Die sind schon fast schenkelklopferartig zu mir gekommen, wenn Sie einen Brief bekommen haben mit dem Schlusssatz "Bei allfälligen Fragen können Sie...". Das ist jetzt weissgottnicht zum in Gorillagetue auszubrechen, das Wort gibts sogar im Duden.
Da kommt mir ein Ausspruch von unserem Ältesten in den Sinn:
"Mama Butter, Papa Anke" ... das Kind wuchs bilingue auf .
Ich schreibe und lese nicht gerne Schweizerdeutsch ... das hat aber sicher auch damit zu tun, dass ich meinen Dialekt nicht besonders schön finde. Mundartbeiträge überlese ich auch.
Morgenmuffel
Ich glaube, dass dies von Region zu Region verschieden ist, respektive von Mundart zu Mundart. Ich habe auf die Schnelle nichts gefunden, ausser, dass auf altbayrisch auch "der Butter" gesagt wird/wurde.
Je weiter westlich man in der Deutschschweiz geht, desto mehr heisst es so oder so "dr Anke"...
Morgenmuffel hat geschrieben:Ah genau....mein Mann und ich streiten uns immer darüber ob es im Dialekt der oder die Butter heisst.....kann man das irgendwo nachschlagen?
Also bei mir heißts DIE Butter, aber ich hab mich auch mit nem Kommilitonen gestritten, ob es "ich BIN gestanden" oder "ich HABE gestanden" heißt. Der Duden hat dann Aufschluss gegeben, dass beides geht und eines davon die Süddeutsche Variante ist.
Ohnehin hab ich feststellen müssen, dass ich einiges an bayerischen Ausdrücken in meiner Sprache hab, aber mehr in der gesprochenen. Ich mag Dialekte sehr - aber nicht lesenderweise, das bremst ungemein ab. Aber die Helvetismen gefallen mir.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design
Lunida hat geschrieben:
Ich bin in der Lernendenausbildung, der Rekrutierung und als QV-Expertin tätig. Und was ich da seit 10 Jahren in Sachen Qualität Rechtsschreibung sehe - manchmal echt grausam!
Ist denn wenigstens die Linksschreibung in Ordnung?
LG,
Ariadne
There is a crack in everything - that's how the light gets in. Leonard Cohen