Kindergartenstart 2017 – wer auch?
Moderator: conny85
Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?
@Minchen:
"Als meine Nachbarin sich zu Beginn auf der Gemeinde erkundigt hatte, ob es in unserem Dorf eine KiTa gäbe, verneinte die Gemeindemitarbeiterin und sagte dann noch recht schnippisch: "Hier bleibt man als Mutter zu Hause und schaut zu den Kindern!" - So einen Spruch finde ich sowas von daneben von der Gemeindemitarbeiterin! Aber er spricht für die Einstellung, die noch auf Verwaltungsebene hier in der Schweiz herrscht.
Für meine Tochter kommen etwas 5 Kigas in Frage, wobei 2 davon (hoffentlich!) eher unwahrscheinlich sind. Bei allen 5 müsste sie nur eine kleine Quartierstrasse plus eine Strasse in 30er Zone überqueren. In dem Sinne bin ich zuversichtlich gestimmt. Der Schulpolizist hat uns noch eine Website angegeben, wo man den geeignetsten Schulweg suchen kann, das finde ich wirklich super.
Die Zuteilung erfolgt leider erst Mitte Juni.
Sie-Form:
Versucht meine Tochter ansatzweise. - Aber sie spricht generell nicht mit Fremden, so dass es mal wichtig sein wird, dass sie mit der Kiga-Lehrerin/-Lehrer überhaupt spricht.
"Als meine Nachbarin sich zu Beginn auf der Gemeinde erkundigt hatte, ob es in unserem Dorf eine KiTa gäbe, verneinte die Gemeindemitarbeiterin und sagte dann noch recht schnippisch: "Hier bleibt man als Mutter zu Hause und schaut zu den Kindern!" - So einen Spruch finde ich sowas von daneben von der Gemeindemitarbeiterin! Aber er spricht für die Einstellung, die noch auf Verwaltungsebene hier in der Schweiz herrscht.
Für meine Tochter kommen etwas 5 Kigas in Frage, wobei 2 davon (hoffentlich!) eher unwahrscheinlich sind. Bei allen 5 müsste sie nur eine kleine Quartierstrasse plus eine Strasse in 30er Zone überqueren. In dem Sinne bin ich zuversichtlich gestimmt. Der Schulpolizist hat uns noch eine Website angegeben, wo man den geeignetsten Schulweg suchen kann, das finde ich wirklich super.
Die Zuteilung erfolgt leider erst Mitte Juni.
Sie-Form:
Versucht meine Tochter ansatzweise. - Aber sie spricht generell nicht mit Fremden, so dass es mal wichtig sein wird, dass sie mit der Kiga-Lehrerin/-Lehrer überhaupt spricht.
- amore
- Member
Hallo Zusammen,
Unsere Große kommt im Sommer auch in den Kindergarten. Und kann es kaum erwarten. Seit den Winterferien erzählt sie überall, dass sie nach den Ferien nicht mehr in die Spielgruppe geht, sondern in den Kindergarten und ins Kitu. Sie war dann sehr enttäuscht, dass es doch noch bis in den Sommer geht.
Die SieForm kennt sie auch noch nicht, auch wenn sie immer von Frau Xy erzählt, wenn es um die Kindergartenlehrerin geht. Sie kennt den Namen schon, da ihre beste Freundin schon im Kindergarten ist.
Wir erfahren auch erst im Mai oder Juni in welchen Kindergarten sie kommt. Gibt aber nur zwei und sind am gleichen Ort. Bei uns muss sie nur ein bisschen an der Quartierstrasse entlang laufen und dann über einen Feldweg. Und vom Küchenfenster aus sieht man fast den ganzen Weg bis zum Kiga. Und für sie ist jetzt schon klar, dass sie alleine gehen will.
Unsere Große kommt im Sommer auch in den Kindergarten. Und kann es kaum erwarten. Seit den Winterferien erzählt sie überall, dass sie nach den Ferien nicht mehr in die Spielgruppe geht, sondern in den Kindergarten und ins Kitu. Sie war dann sehr enttäuscht, dass es doch noch bis in den Sommer geht.
Die SieForm kennt sie auch noch nicht, auch wenn sie immer von Frau Xy erzählt, wenn es um die Kindergartenlehrerin geht. Sie kennt den Namen schon, da ihre beste Freundin schon im Kindergarten ist.
Wir erfahren auch erst im Mai oder Juni in welchen Kindergarten sie kommt. Gibt aber nur zwei und sind am gleichen Ort. Bei uns muss sie nur ein bisschen an der Quartierstrasse entlang laufen und dann über einen Feldweg. Und vom Küchenfenster aus sieht man fast den ganzen Weg bis zum Kiga. Und für sie ist jetzt schon klar, dass sie alleine gehen will.
Zwöi wunderbari Meitschi
Guten Tag zusammen!
Läck war ich heute morgen geschockt als ich die Storen öffnete und den Schnee sah! Hab wohl so
aus der Wäsche geguckt.... Nun ist es - wie könnte es anders sein
- bereits wieder am schmilzen und ein so richtig schöner Matsch entstanden... Juhui, die Kids werden dann ja wieder plutsch nass rein kommen am Nami - Jeeeiiiiii
Arbeiten als Mutter
Ich entschuldige mich nochmals bei Allen, die ich verletzt oder angegriffen habe! Meine Wortwahl war nicht ok, habe zu wenig nach gedacht und dazu falsch formuliert. Sorry!
Sie-zen/Du-zen:
R. kennt das noch nicht, haben wir aber durch Ihre Sprachverzögerung auch noch nicht wirklich geübt.
Bei uns wird es im Kiga so gehandhabt, dass das Kind zwar Du sagen darf, aber dann "Frau XY" sagt. Finde ich eine gute Lösung. Und Ende 2. Kiga habens die Kids recht gut gelernt mit dem "Sie" und "Du". Da finde ich die englische Sprache schon praktisch - alle werden mit "You" angesprochen, nicht so kompliziert wie bei uns
Savuti
Wow, dass nenn ich mal ein Betreuungskonzept! Nicht schlecht! Sollte ganzheitlich eingeführt werden...
Testifase
R. ist voll am testen im Moment, wo die Grenzen liegen.... Meine Nerven! Und dann noch Mami anschauen und sehen, wie sie reagiert
Allen einen schönen Tag!
Lg NoAaRa
Läck war ich heute morgen geschockt als ich die Storen öffnete und den Schnee sah! Hab wohl so

Super geschrieben!Tullia hat geschrieben:Hinsichtlich Betreuung:
Das Problem wäre ja dann gelöst, wenn man einfach von einer bestimmten Ganztagesstruktur für jedes Kind ausgehen würde. Wenn man es nicht braucht, gut. Aber wenn man es braucht, aus welchen Gründen auch immer, dann sollte gewährleistet sein, dass man eine ausserschulische Betreuung hat.
Arbeiten als Mutter
Ich entschuldige mich nochmals bei Allen, die ich verletzt oder angegriffen habe! Meine Wortwahl war nicht ok, habe zu wenig nach gedacht und dazu falsch formuliert. Sorry!
Sie-zen/Du-zen:
R. kennt das noch nicht, haben wir aber durch Ihre Sprachverzögerung auch noch nicht wirklich geübt.
Bei uns wird es im Kiga so gehandhabt, dass das Kind zwar Du sagen darf, aber dann "Frau XY" sagt. Finde ich eine gute Lösung. Und Ende 2. Kiga habens die Kids recht gut gelernt mit dem "Sie" und "Du". Da finde ich die englische Sprache schon praktisch - alle werden mit "You" angesprochen, nicht so kompliziert wie bei uns

Savuti
Wow, dass nenn ich mal ein Betreuungskonzept! Nicht schlecht! Sollte ganzheitlich eingeführt werden...
Testifase
R. ist voll am testen im Moment, wo die Grenzen liegen.... Meine Nerven! Und dann noch Mami anschauen und sehen, wie sie reagiert

Allen einen schönen Tag!
Lg NoAaRa

@Minchen
Die Betreung ist wie sonst auch im Hort. Die haben zusatz Plätze für solche fälle. An solchen Tagen machen sie dann einfach keine Ausflüge wie Spilplatz oder Wald. Der Hort ist aber,wie ich gehört habe, sehr flexiebel. Mann kann auch mal einen Tag tauschen. Meine Nachbarin ist alleinerziehed und braucht wegen der Arbeit diesen Dienst so 4-5 mal am Tag, war noch nie ein Problem.
Die Betreung ist wie sonst auch im Hort. Die haben zusatz Plätze für solche fälle. An solchen Tagen machen sie dann einfach keine Ausflüge wie Spilplatz oder Wald. Der Hort ist aber,wie ich gehört habe, sehr flexiebel. Mann kann auch mal einen Tag tauschen. Meine Nachbarin ist alleinerziehed und braucht wegen der Arbeit diesen Dienst so 4-5 mal am Tag, war noch nie ein Problem.
@Betreuung
Bei uns ist ab 8:15 Auffangzeit.
Bei uns ist ab 8:15 Auffangzeit.
Zuletzt geändert von Hawaii am Fr 24. Mär 2017, 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo zusammen
So nun haben wir auch die Anmeldung bekommen und bereits wieder abgeschickt.
Diesmal gibts sogar ein Info Abend im Mai, gehen wir mal schauen. Viel Neues wird es nicht sein.
Schnuppermorgen ist dann am 22. juni. Davor bekommen wir dann die Einteilung.
Hoffe es klappt das sie mit ihrer Freundin zusammen kommt und zur Wunschlehrerin.
@weg
Ist hier knapp 1km, 3x eine Quartierstrasse zum überqueren ohne Fussgängerstreifen und dann 3x eine Strasse mit Streifen davon 2x eine Hauptstrasse. Hinzu kommt noch die Bushaltestelle. Also nicht ganz ohne.
Denke aber da die grosse Schwester den selben Weg hat und sie ihn bereits gut kennt wird das kein Problem sein.
@Du/Sie
Kennt sie und macht sie wo nötig.
@Betreuung
Brauchen wir nicht bzw. können es Familienintern und mit Nachbars lösen. Ginge eh nicht mit meinen Arbeitszeiten.
Es gibt aber hier eine KiTa und ein Mittagstisch.
Allgmein merke ich das ich diesmal viel gelassener bin als beim ersten Kind. Hat wohl auch damit zu tun das sie wirklich viff ist und ein gesundes Selbstbewusstsein hat und dann halt der Bonus das sie vieles kennt durch die grosse Schwester.
Da macht mir der Schuleintritt von der Grossen schon mehr Bauchweh....
So nun haben wir auch die Anmeldung bekommen und bereits wieder abgeschickt.
Diesmal gibts sogar ein Info Abend im Mai, gehen wir mal schauen. Viel Neues wird es nicht sein.
Schnuppermorgen ist dann am 22. juni. Davor bekommen wir dann die Einteilung.
Hoffe es klappt das sie mit ihrer Freundin zusammen kommt und zur Wunschlehrerin.
@weg
Ist hier knapp 1km, 3x eine Quartierstrasse zum überqueren ohne Fussgängerstreifen und dann 3x eine Strasse mit Streifen davon 2x eine Hauptstrasse. Hinzu kommt noch die Bushaltestelle. Also nicht ganz ohne.
Denke aber da die grosse Schwester den selben Weg hat und sie ihn bereits gut kennt wird das kein Problem sein.
@Du/Sie
Kennt sie und macht sie wo nötig.
@Betreuung
Brauchen wir nicht bzw. können es Familienintern und mit Nachbars lösen. Ginge eh nicht mit meinen Arbeitszeiten.
Es gibt aber hier eine KiTa und ein Mittagstisch.
Allgmein merke ich das ich diesmal viel gelassener bin als beim ersten Kind. Hat wohl auch damit zu tun das sie wirklich viff ist und ein gesundes Selbstbewusstsein hat und dann halt der Bonus das sie vieles kennt durch die grosse Schwester.
Da macht mir der Schuleintritt von der Grossen schon mehr Bauchweh....
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)
@epic: Mein Sohn kommt auch in die Schule im Sommer und freut sich riesig. Er ist zum Glück voll parat. Warum macht Dir der Schuleintritt Deiner Grossen Bauchweh?
@Betreuung: Auch ich arbeite, obwohl ich wohl nicht uuuunbedingt müsste, aber mir macht es grossen Spass und ich brauche den Ausgleich. Ich sage nur: Leben und leben lassen!
Bei uns hier ist eher das Problem, dass es einige Kinder in der Kita hat, deren Mütter nicht arbeiten und sie zu ihrer eigenen Erholung in die Kita bringen. Es wird aber drauf geschaut, dass die Kinder Vorrang haben, deren Eltern auch wirklich arbeiten und auf die Betreuung angewiesen sind. Das klappt natürlich nicht immer....
@Betreuung: Auch ich arbeite, obwohl ich wohl nicht uuuunbedingt müsste, aber mir macht es grossen Spass und ich brauche den Ausgleich. Ich sage nur: Leben und leben lassen!
Bei uns hier ist eher das Problem, dass es einige Kinder in der Kita hat, deren Mütter nicht arbeiten und sie zu ihrer eigenen Erholung in die Kita bringen. Es wird aber drauf geschaut, dass die Kinder Vorrang haben, deren Eltern auch wirklich arbeiten und auf die Betreuung angewiesen sind. Das klappt natürlich nicht immer....
@swam
Sie freut sich auch auf die Schule.
Sorgen macht mir das sie in vielen Bereichen noch hintendrein ist. Fein/Grobmotorisch ist ein Thema, Sozial/Emotional hat sie auch noch Mühe und auch im kognitiven Bereich brauch sie oft länger.
Zudem ist sie ein Finöggeli und hat nicht grad das beste Selbstbewusstsein...
Sie wäre eigentlich ein Kind für die EK aber das habenwir nicht. Wir sind nun am schauen das sie in die Ergotherapie kann und in der Schule wird sie ziemlich sicher Unterstützung durch eine Heilpädagogin erhalten.
Denke daher einfach es wird nicht einfach werden.
Aber wir sind gut begleitet und sie wird ihren Weg machen.
Hab übrigens eine Gruppe gegründet 1. Klasse Sommer 2017 wenn du mitschreiben magst.
Sie freut sich auch auf die Schule.

Sorgen macht mir das sie in vielen Bereichen noch hintendrein ist. Fein/Grobmotorisch ist ein Thema, Sozial/Emotional hat sie auch noch Mühe und auch im kognitiven Bereich brauch sie oft länger.
Zudem ist sie ein Finöggeli und hat nicht grad das beste Selbstbewusstsein...
Sie wäre eigentlich ein Kind für die EK aber das habenwir nicht. Wir sind nun am schauen das sie in die Ergotherapie kann und in der Schule wird sie ziemlich sicher Unterstützung durch eine Heilpädagogin erhalten.
Denke daher einfach es wird nicht einfach werden.
Aber wir sind gut begleitet und sie wird ihren Weg machen.
Hab übrigens eine Gruppe gegründet 1. Klasse Sommer 2017 wenn du mitschreiben magst.
@Minchen: Ich tendiere erstens dazu, die Zuteilung abzuwarten, statt jetzt schon auf dem Amt Druck zu machen und wenn er dann halt in den weiter entfernten KiGa eingeteilt wird, ja dann ist das so. Selber tendiere ich klar auf unseren. Ich verstehe, dass die TaMu kaum beide Kinder in den unterschiedlichen KiGa`s abholen kann. Das andere Kind hätte den sicheren Weg und ist im 2. KiGa-Jahr. Trotzdem gehe ich da auch nicht "stürmen". Als Lösung sehe ich wirklich, dass ich mit unserem Sohn den Weg bis dahin intensiv übe, damit er dann von der TaMu aus selber gehen kann. In einem Jahr kommt dann das andere Tageskind in die Schule, geht dann wohl sowieso selber dorthin und nur wegen einem Jahr in den anderen KiGa einschulen lassen?! Für mich wären es dann ja 4 Jahre "Leid"
, weil ja meine Tochter dann logischerweise auch dort eingeschult wird.
@Bereuung: Ich finde auch, es ist ziemlich viel Luft nach oben und es ist Aufgabe des Staates, gute Betreuungsmöglichkeiten zu fördern. Leider wird das je nach Prioritätenliste gemacht und auf dem Land ist meiner persönlichen Erfahrung nach die Priorität ganz weit unten. Ich meine für die Armee ist ja auch Geld vorhanden und manchmal frage ich mich, was da wirklich wichtiger ist. Das Gejammer wegen unnötigen Kosten aus dem rechten Lager geht mir auf den Senkel.
Wer sein Kind zum "Vergnügen" in die KiTa bringt, bekommt ja meines Wissens aber keine Subventionen und Plätze die nicht subventioniert werden, gibt es ja meistens genug oder?

@Bereuung: Ich finde auch, es ist ziemlich viel Luft nach oben und es ist Aufgabe des Staates, gute Betreuungsmöglichkeiten zu fördern. Leider wird das je nach Prioritätenliste gemacht und auf dem Land ist meiner persönlichen Erfahrung nach die Priorität ganz weit unten. Ich meine für die Armee ist ja auch Geld vorhanden und manchmal frage ich mich, was da wirklich wichtiger ist. Das Gejammer wegen unnötigen Kosten aus dem rechten Lager geht mir auf den Senkel.
Wer sein Kind zum "Vergnügen" in die KiTa bringt, bekommt ja meines Wissens aber keine Subventionen und Plätze die nicht subventioniert werden, gibt es ja meistens genug oder?
@sunne: subventionierte Plätze gibt's bei uns sowieso keine. Die sind eh überall Mangelware.
-
- Stammgast
Wir hatten ende Woche auch ein info tag. Alle fast überfreundlich, eltern brav zugehört. Es wurde auch in 6 sprachen übersetzt und schularzt, SPD, polizist, hortbetreuern waren dabei. Einteilung kommt bei uns erst mitte Juni. Niemand wusste wann der neue kiga aufgeht und ob dort auch ein hort geben wird. Also, wir sind nicht gross weiter in wissensstand als vorher. Was mich ein wenig genervt hat dass sehr viel bedeutung gesundem znüni geschenkt wurde und sehr restriktiv: gemüse, früchte (keine banane) und höchestens darvida. Meine Tochter wird so was nicht " überleben " da sie 1) 13.7kg auf 98cm ist, grundsatzlich sehr wenig aufs mal essen kann, und um 9-10 einfach eine vollwertige malzeit braucht (brot mit käse, müsli, usw.). Ich hoffe dass ihre kiga dann doch verständnis hat. Möchte aber nicht umbedingt schon von anfang um extrawürste bitten (sie ist auch sehr larmempfindlich und SPD hat empfohlen es auch anzusprechen)... Ich hatte ganze zeit gefühl dass es irgendwie zu viele regeln und vorschriften gibt, und zu wenig flexibilität kindern gegenüber. Ich hoffe dass es dann in praxis doch nicht stimmt.
@ausländerin /z'nüni
Wir haben damals auch so eine Liste bekommen. Es gont aber dennoch viele Möglichkeiten. Z.B. Sandwich mit Vollkorn Toast und drin Frischkäse. Dazu ein paar Fruchtstücke oder Gemüsestängeli. Ab und zu ein Minipic oder Stück Käse ist sicher auch ok.
Müesli find ich nicht so ideal aber eine Handvoll Nüsse ist auch immer gut.
Meine Mädchen sind auch klein und fein aber so schnell fallen sie nicht vom Leim. Meine Grosse hat mit dem Kindsgistart plötzlich begonnen am Mittag riesige Portionen zu verdrücken. Kannte ich davor nicht von ihr.
Daher mal abwarten und sehen wies dann geht.
Wir haben damals auch so eine Liste bekommen. Es gont aber dennoch viele Möglichkeiten. Z.B. Sandwich mit Vollkorn Toast und drin Frischkäse. Dazu ein paar Fruchtstücke oder Gemüsestängeli. Ab und zu ein Minipic oder Stück Käse ist sicher auch ok.
Müesli find ich nicht so ideal aber eine Handvoll Nüsse ist auch immer gut.
Meine Mädchen sind auch klein und fein aber so schnell fallen sie nicht vom Leim. Meine Grosse hat mit dem Kindsgistart plötzlich begonnen am Mittag riesige Portionen zu verdrücken. Kannte ich davor nicht von ihr.
Daher mal abwarten und sehen wies dann geht.
- Minchen
- Mod. im Ruhestand
Znüni
Hin und wieder gebe ich unserem Bub ein Toastsandwich (helles Brot
) mit Schinken mit.
Es kam noch nie eine Rückmeldung. Die Liste haben wir natürlich auch und generell halte ich mich daran.
Farmer sind ebenfalls erlaubt (ausser natürlich mit Schoggimantel
)
Hin und wieder gebe ich unserem Bub ein Toastsandwich (helles Brot

Es kam noch nie eine Rückmeldung. Die Liste haben wir natürlich auch und generell halte ich mich daran.
Farmer sind ebenfalls erlaubt (ausser natürlich mit Schoggimantel

@Znüni:
Mein Kind hat verkündet, sie wolle nur und ausschliesslich Salatgurke oder Snackgurke (also die kleine Salatgurke). Sonst rein gar nichts.
Mal schauen, wie lange das anhält.
Ich bin da bezüglich Sank-Regeln etwas hin und her gerissen. Ich sehe ein, warum es das braucht. Aber wir hatten ja alle diese Regeln nicht und sind trotzdem alle gesund gross geworden. Schade ist es, wenn es die Kiga-Lehrerin so weit treibt, dass die Kinder nicht mal mit einem Kuchen Geburtstag feiern dürfen - so geschehen bei einer Bekannten von mir. Da feiern alle Kinder, die in einem Quartal Geburtstag haben, zusammen, und es gibt ein gesundes Zvieribuffet.
Mein Kind hat verkündet, sie wolle nur und ausschliesslich Salatgurke oder Snackgurke (also die kleine Salatgurke). Sonst rein gar nichts.

Ich bin da bezüglich Sank-Regeln etwas hin und her gerissen. Ich sehe ein, warum es das braucht. Aber wir hatten ja alle diese Regeln nicht und sind trotzdem alle gesund gross geworden. Schade ist es, wenn es die Kiga-Lehrerin so weit treibt, dass die Kinder nicht mal mit einem Kuchen Geburtstag feiern dürfen - so geschehen bei einer Bekannten von mir. Da feiern alle Kinder, die in einem Quartal Geburtstag haben, zusammen, und es gibt ein gesundes Zvieribuffet.
@Ausländerin: Ich verstehe dich voll und ganz. Wir haben das Problem auch. Meine Mädchen sind jetzt schon im Kindergarten. Am Morgen können sie einfach nichts essen. Bringen nichts runter. Das eine Zwillingsmädchen ist extrem leicht. Ich habe auch beobachtet, dass sie am Mittag jetzt extrem viel essen. Ich mache mir aber Gedanken, wie das dann in der Schule wird, wenn sie sich doch noch mehr konzentrieren müssen und ihnen einfach die Energie fehlt. Der Morgen ist schon sehr lang mit der Blockzeit. Unsere Kinder müssen um 7.30 Uhr losmarschieren und kommen erst um 12.00 Uhr wieder zurück. Mal sehen, wie es kommt. Aber es ist jeden Morgen ein Kampf beim Frühstück und essen tun sie doch nichts.
Im Moment nehmen sie Zopf oder Darvida und Äpfel/Rüebli mit. Banane geht bei uns zum Glück auch. Und bei Geburtstagen gibt es auch Kuchen.
Im Moment nehmen sie Zopf oder Darvida und Äpfel/Rüebli mit. Banane geht bei uns zum Glück auch. Und bei Geburtstagen gibt es auch Kuchen.
-
- Stammgast
Wenn Bananen und Brot ok sind, würde ich mir keine Gedanken machen. Ich hoffe einfach das unsere Kiga es flexibler sieht als es an infotag vorgestellt wurde. Meine Tochter wird einfach unaustehlich wenn sie hunger hat. Das möchte ich ja niemandem antun (sie selber, kiga und freuninen) wenn eine Lösung ein weggli oder banane heisst und 80 rappen kostet
. Nüsse ist super Idee! Danke!. Ich verstehe das Problem total, aber es darf ja nicht sein dass die kinder die kein zmorge essen mögen (ich bin auch so, meine tochter auch, also habe totales verständnis für sie), bis 12.30 warten müssen bis sie was essen dürfen was ihnen energie gibt.
Mehr als abwarten kann man ja sowieso nicht machen..

Mehr als abwarten kann man ja sowieso nicht machen..
-
- Stammgast
Ich möchte noch eine Frage zu Allen die auf fremdbetreung angewiesen sind: wie habt ihr vor die 12? wochen Kiga Ferien zu überbrücken? Wir haben beide nur 4 Wochen, können vielleicht ein Woche jeder separat ferien machen - also 5 sind abgedeckt. Teil können wir abdecken da wir beide teilzeit arbeiten. Vielleicht 1-2 halbe Wochen grosseltern. Mindestens 3-4 wochen bleiben dann aber trotzdem hängen...Wie macht ihr das?
@znüni: Wir haben Glück, unsere Kigä ist da sehr tolerant. Mein Sohn ist momentan bei ihr und sie können eigentlich mitnehmen, was sie wollen. Er nimmt aber immer Gemüse und noch Darvida, Maiswaffeln, Salzstänger, Crackers o.ä. mit.
@ausländerin: Habt ihr keine Ferienbetreuung? Meine Kids gehen in die Hortgruppe der Kita, da hat es auch Ferienbetreuung. Von der Schule aus bieten sie neu nun auch Ferienbetreuung an....
@ausländerin: Habt ihr keine Ferienbetreuung? Meine Kids gehen in die Hortgruppe der Kita, da hat es auch Ferienbetreuung. Von der Schule aus bieten sie neu nun auch Ferienbetreuung an....
@Epic, etwas weiteroben hast du geschrieben dass dir der Schuleintritt deiner Tochter etwas Bauchschmerzen macht. Gründe finöggeli, Grob-Feinmotorik etc.. Mir geht's ähnlich. Mein Sohn kommt jetzt au in den KIGA. Hat aber schon jetzt logo und Frühförderung. Zurzeit bin ich noch nicht sicher ob wir ihn wirklich schicken oder noch 1 Jahr warten. Ich tendiere im Moment dazu vielleicht noch 1 Jahr zu warten. Zudem ist er auch ein kleiner 97cm und 13kg. Von dem her würde er in einem Jahr whrs auch nicht alle überragen.
-
- Senior Member
@Znüni: Dazu wurde bei uns nichts gesagt. Ich gehe aber davon aus, dass wir wieder dasselbe Informationsblatt erhalten werden, wie Grosser schon in der Spielgruppe erhalten hat, das ist vom Kanton herausgegeben. Mich ärgert viel mehr, dass sich die Spielgruppenleiterinnen selbst nicht so richtig dran halten, im ersten Jahr gabs immer wieder (ohne besonderen Anlass) Konfibrötli und jetzt bekommen die Kinder zum Abschied immer ein Guezli oder Schöggeli - genau vor dem Mittagessen... Also wenn sie dann auch so tolerant sind, wenn man sich nicht 100%ig ans Merkblatt hält, ist das ja ok, aber ich habe eben das Gefühl, da könnte mit 2 Ellen gemessen werden... ausprobiert hab ichs nicht, Grosser will immer Darvida und Obst oder Gemüse...
@ausländerin: Bei uns gibts für die Kids, die in den Hort gehen, auch ein Ferienbetreuungsangebot!
@ Schnuppertag: Gibt es bei Euch allen Schnuppertage? Bei uns haben sie dazu auch nichts gesagt, hab auch gar nicht dran gedacht... Und vor der Einteilung, die im Juni kommen soll, wird wohl auch nicht informiert werden. Wir wollen aber noch vor den Sommerferien ein letztes Mal ausser-schulferienmässig in die Ferien, wäre doof, wenn wir das dann verpassen würden...
@ausländerin: Bei uns gibts für die Kids, die in den Hort gehen, auch ein Ferienbetreuungsangebot!
@ Schnuppertag: Gibt es bei Euch allen Schnuppertage? Bei uns haben sie dazu auch nichts gesagt, hab auch gar nicht dran gedacht... Und vor der Einteilung, die im Juni kommen soll, wird wohl auch nicht informiert werden. Wir wollen aber noch vor den Sommerferien ein letztes Mal ausser-schulferienmässig in die Ferien, wäre doof, wenn wir das dann verpassen würden...
Schüler 2013 & 2015